[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Freund testen scheidet aus. Ich werd wohl mal POV anschreiben müssen, ob die hier Grund für eine RMA bzw. Rückgabe beim Verkäufer sehen.

Vorher werd ich aber noch ein stärkeres Netzteil kaufen. Ich plane eh mit nem Umstieg auf Sandy Bridge nächstes Jahr und werde deshalb eh nicht um ein stärkeres Netzteil herum kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video kenn ich schon.

Ist das so, dass die Garantie erhalten bleibt? Wer bestätigt mir das? Nicht dass ich jetzt ne defekte Karte hab, das Ding auch noch aufmache und dann auf 440€ teuerem Elektroschrott sitze...

Edit:
hab jetzt mal den Point Of View Support angeschrieben. Sollen die mir sagen was ich tun soll. Entweder den Kühler ab und mit neuer Wärmeleitpaste versehen, oder ab damit zu ARLT. In letzterem Fall werd ich dann ohne PC dasitzen, bis ich ne Ersatzkarte kriege...

Dat Leeeeben is schööön, soooo schööööön :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
njet.. wenn Du englisch kannst,... dann müsstest Du - nach dem Video wissen - das NVidia dies ja extra so empfiehlt..
aber sicher ist sicher.. schreib den POV Support an (ich würde die Karte einfach mal aufmachen und die WLP dort checken.. )
 
Nein, sie empfehlen nicht es zu tun, sondern wenn man es tun möchte, es dann so zu tun, wie in dem Video.. sicherlich ist das keine 100% Garantie, aber insgesamt macht das ganze Sinn..

BTW: EVGA will die 85% Lüftersperre aufheben (hat wieder der PM von EVGA im EVGA Forum geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab P.O.V. angeschrieben.

Denn: selbst wenn nvidia sagt dass die Methode im Video okay ist, so sagt das noch nix darüber, wie P.O.V. und/oder Arlt darüber denken.

Ich schalt jetzt das Heizkraftwerk aus und geh ins Bett.
 
moment.. die Backplate kommt.. zumindest von EVGA :d

(ja - bevor es einer sagt, ich bin dem EVGA Wahn verfallen)

Product and Package Content Images

jaaaa die gtx 470 sc+ sieht mit backplate schon deutlich edler aus (und high flow bracket)
wann soll die gtx 580 sc+ denn kommen ?

ssc und ftw lukü mit der backplate WÄr JETZT NOCH geiler, geld is mir da egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sicher, die Bauteile sind spezifiziert.. aber es gibt ja trotzdem verschiedene Hersteller der Bauteile.
Aber vielleicht ist dies mittlerweile anders..
 
Ich habe den Thread gerade mal kurz überflogen und eigentlich keine 24/7 OC Ergebnisse gesehen. Bin ich blind? Wenn die Karten im Schnitt auf 900+ MHz GPU 24/7 gehen, werde ich vielleicht doch noch schwach und die 480er werden getauscht. Wollte an sich die Fermis bis zu Maxwell behalten, aber die 480er sind halt keine vollständigen Chips.

Falls ich blind war, kann mir dann einer den Post verlinken? Thx
 
Kann jemand Nature von 3dmark 01 SE testen, Wattmeter wird dafür benötigt. Ich habe den Verdacht, dass die 580GTX hier drosselt, trotz GPU-Z Mod

Verdacht weil:
Furmark: Gesamtsystem 420W (Furmark + Last auf 1 CPU-Core), die 420W sind relativ "konstant" (max 5W Schwankung), Limiter aktiviert.

Nature 01 SE: 380W ohne CPU Core (CPU idlet), bzw wenn sie sich dazu schaltet (das macht sich ein paar mal kurz während des Durchlaufs), dann sind es 420W, beide Werte auch "konstant" (max 5W Schwankung). Wenn ich nun den Limiter abschalte (mit GPU-Z Mod), ändert sich am Ergebnis nichts, auch die fps werden nicht höher (sollten sie?)

Die Wattwerte von Furmark UND Nature stimmen also überein und sind auch noch konstant, was auf das Limit hindeutet.

Bitte um Gegentest wenn möglich :) 32xAA und transparent 8xSSAA per Treiber forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread gerade mal kurz überflogen und eigentlich keine 24/7 OC Ergebnisse gesehen. Bin ich blind?
Liegt vielleicht daran, weil es keine gibt :fresse:. Zudem ist OC wohl nur für Benches nötig, da die Graka mit Stocktakt wohl schon mehr wie genug Power hat und das für die allermeisten ausreicht (Ausnahmen gestätigen die Regel^^) ;).
 
Ich habe 850/1700/2000 1,088 VCore mit Zalman VF3000F 24/7
 
LOLz

Der P.O.V. Support hat gerade geantwortet. Die sagen die Temperaturen wären in Ordnung, die GTX 580 kann Temps bis 105°C ab.

Ich darf aber gerne beim Händler anfragen, ob die das nachstellen können und mir evtl. die Karte austauschen...

Da ICH das alles nicht normal finde, frag ich heut mal beim Händler nach. Erst wenn die sich quer stellen muss ich mit mir kämpfen, ob ich den Kühler abnehme. Das Dumme ist nur, dass der Serinennummer-Aufkleber direkt an der Kante ist, an dem man den Kühlerdeckel abnimmt.
 
Hast du Bilder von deiner Karte? Hast du den Kühler nur auf der GPU angebracht?

Sieht aus wie die 480 Amp, allerdings mit Original Grundplatte des Stockkühlers, wie damals einige 4870 mit Grundplatte und Accelero
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh