[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLz

Der P.O.V. Support hat gerade geantwortet. Die sagen die Temperaturen wären in Ordnung, die GTX 580 kann Temps bis 105°C ab.

Ich darf aber gerne beim Händler anfragen, ob die das nachstellen können und mir evtl. die Karte austauschen...

Da ICH das alles nicht normal finde, frag ich heut mal beim Händler nach. Erst wenn die sich quer stellen muss ich mit mir kämpfen, ob ich den Kühler abnehme. Das Dumme ist nur, dass der Serinennummer-Aufkleber direkt an der Kante ist, an dem man den Kühlerdeckel abnimmt.

Also ich würde schon Kontakt mit dem Händler aufnehmen und irgendwie versuchen die Karte zu tauschen, denn irgendwas läuft da nicht rund.

Ich hab gestern meine Karte mal auf Stabilität getestet und die Karte mit 900/1800/2150 bei 1.112 Volt 2h durch Crysis gejagt und dabei max. 83° bei 64% Lüfter (Auto) erreicht.

Gruß, Benjamin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte es ja zu denken geben warum alle oc Versionen nicht mehr angeboten werden oder erhältlich sind, ausgenommen ein zwei Hersteller. Eventuell gibt es Probleme die ein zu hoher Takt auslosen tut, den die herschafften erst im Nachhinein herausgefunden haben. Weil sonst kann ich mir dir Rückruf Aktion seitens palit oder die Takt Senkung Seiten gainward und dessen gs Version nich anders erklären.

Habt ihr da andere Infos?
 
Also die GTX 580 liegt nun beim Händler zum Test. Besonders hoffnungsvoll bin ich aber nicht.

Der Techniker lies sofort vernehmen, dass diese Temperaturen kein Problem seien, weil die Karte bis 115°C abkönne. Gut dass er nochmal 10°C auf die P.O.V. Angabe drauflegt. Dass die Dinger bei Furmark drosseln sollten war ihnen auch nicht bekannt. Die 400er Serie wird ja auch heiß, also darf die 500er Serie ruhig heißer werden.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, wenn ich die Antwort "alles in Ordnung" kriege. Ich sehs schon vor mir: auch die Karte muss wieder nen Wasserkühler kriegen. Obwohl ich das doch diesmal nicht wollte...

Und ich hatte mich noch so auf die GTX gefreut. :fresse:

Wenn da nix ordentliches rauskommt, bestell ich in Zukunft auch online und schick die Dinger innherhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurück. Ich bin im zweiten Hobby (Car-Hifi) echt ein Verfechter vom Fachhandel. Was man aber im PC Bereich so lernt, bist im Ladengeschäft eher mal der ge*rschte, wennst so merkwürdige Effekte hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass doch einfach dieses unsinnige Furmark weg und schon sind die Temperaturen Geschichte.
 
Lass doch einfach dieses unsinnige Furmark weg und schon sind die Temperaturen Geschichte.

Is schon klar. Allerdings ists in Crysis ja nicht besser. Auch hier sind die Temperaturen zu hoch.

Auch meine Idle-Temp ist mit 63-64°C reichlich hoch.

Furmark könnt ich noch ignorieren, aber der Rest macht wenig spaß. Ich nehme den Furmark nur deshalb als Referenz, weil da die Temperatur wirklich schon extrem nah am nvidia Grenzwert ist. Lass da mal noch Sommer werden.
 
@FR4GGL3
Aber welche Wunder hast Du bei der GTX580 bzgl. Abwärme erwartet? Hattest Du vorher ne 480er @ WaKü? Nur weil die ein bisschen was an den Schaltungen optimiert haben und man Erfahrungswerte mit dem Fertigungsprozess besitzt, wird das Chipdesign nicht weniger herdplattenähnlich. Wenn man schon ne GTX580 holt, dann auch wieder nur mit WaKü mMn. Alles weitere macht doch keine Freude bzgl. Lautstärke und wie man bei Dir deutlich sieht auch den Temperaturen.
 
Is schon klar. Allerdings ists in Crysis ja nicht besser. Auch hier sind die Temperaturen zu hoch.

Auch meine Idle-Temp ist mit 63-64°C reichlich hoch.

Furmark könnt ich noch ignorieren, aber der Rest macht wenig spaß. Ich nehme den Furmark nur deshalb als Referenz, weil da die Temperatur wirklich schon extrem nah am nvidia Grenzwert ist. Lass da mal noch Sommer werden.

Also ich würde zu 99,9% darauf tippen, dass entweder der Kontakt zw. GPU und Kühlkörper nicht passt oder dass auf die Wämeleitpaste vergessen wurde! :fresse:
 
Zur RMA geben,wenn er jetzt selber nachkuckt und kein Fehler findet,bekommt er sie im schlimmste Falle nichmal ersetzt das wäre mir das Risiko nicht Wert.
 
gibts schon ein Tool mit dem man mehr als 1,213V einstellen kann?
 
auf geizhals ist ne zotac amp aufgetaucht, aber keine taktraten...

Wurde weiter oben schon angesprochen. Ist wahrscheinlich ein Fehler. Zotac selbst weiss davon naemlich noch gar nichts. :fresse:
 
Der Lüfter scheint ja zu regeln. Kann ja auch sein, das die Vapor Chamber bei seinem Kühler nicht richtig funzt, weil 63°-64° im Idle in einem Cosmos S halte ich für sehr hoch.
 
Ich halte das eben auch für zu hoch. Nur was will ich machen, wenn mir Hersteller und Laden erzählen, dass das so in Ordnung ist?

Ich kanns mir wohl aussuchen: entweder auf die Gewährleistung pfeiffen und mal den Wärmeübergang kontrollieren, oder das Ding so lassen und verheizen. Wobei mir letzteres in der Seele weh täte..
 
Ich halte das eben auch für zu hoch. Nur was will ich machen, wenn mir Hersteller und Laden erzählen, dass das so in Ordnung ist?

Ich kanns mir wohl aussuchen: entweder auf die Gewährleistung pfeiffen und mal den Wärmeübergang kontrollieren, oder das Ding so lassen und verheizen. Wobei mir letzteres in der Seele weh täte..

Im Winter einfach mal so lassen und dann im Sommer n Accelero oder WAkü rauf, vorher würd ich sie aber in die RMA schicken, vllt. machen dia ja was.
 
So wie in deiner Signatur steht,pc ist nicht alles^^ also weg mit den Ding :d^^
 
Ich hatte so einen Fall auch schon mit einer 260 GTX von EVGA.

Die wurde auch ziemlich warm, allerdings wohl noch nicht so heiß, dass es ein Fall für die RMA gewesen ist. (ich hatte einen krummen Heatspreader vermutet und die Karte eingeschickt).

In jedem Fall hat dann der Service von EVGA bei mir angerufen und gefragt was mit der Karte los sei...sie funktioniert doch einwandfrei...

Tja, sie wurde halt relativ laut und warm, aber was will man da als Kunde machen ? Sie funktioniert ja.

Letztlich habe ich die Karte wiederbekommen und irgendwann mit Hinweise auf "wird warm und laut" günstiger verkauft.

-

Da deine Karte aber so neu ist würde ich es in jedem Fall mal probieren. Sonst ärgerst du dich die nächsten Wochen/Monate wenn hier andere Leute Ihre "Traumwerte" posten.
 
Welcher Hersteller ist das unter der Zotac-karte rechts ? (bzw. links neben dem Drucker oder was das ist).

Und welcher Händler ist das :) ?
 
Wer hat da meine neue hwbot config fotografiert?^^
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand Nature von 3dmark 01 SE testen, Wattmeter wird dafür benötigt. Ich habe den Verdacht, dass die 580GTX hier drosselt, trotz GPU-Z Mod

Verdacht weil:
Furmark: Gesamtsystem 420W (Furmark + Last auf 1 CPU-Core), die 420W sind relativ "konstant" (max 5W Schwankung), Limiter aktiviert.

Nature 01 SE: 380W ohne CPU Core (CPU idlet), bzw wenn sie sich dazu schaltet (das macht sich ein paar mal kurz während des Durchlaufs), dann sind es 420W, beide Werte auch "konstant" (max 5W Schwankung). Wenn ich nun den Limiter abschalte (mit GPU-Z Mod), ändert sich am Ergebnis nichts, auch die fps werden nicht höher (sollten sie?)

Die Wattwerte von Furmark UND Nature stimmen also überein und sind auch noch konstant, was auf das Limit hindeutet.

Bitte um Gegentest wenn möglich :) 32xAA und transparent 8xSSAA per Treiber forcieren.

*hust* :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh