[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben meine Zotac GTX580 eingebaut, jetz ma schauen was das Teil so kann:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue COD Black OPS haut sogar bei meinem 6 Kerner stellen weise ordentlich rein denke der wird meine GTX580 ordentlich bei Laune halten.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Dumme ist nur, dass der Serinennummer-Aufkleber direkt an der Kante ist, an dem man den Kühlerdeckel abnimmt.
Du kannst ja immer noch den Kühler am Stück abnehmen.

@*****
nVidia hat ohnehin gesagt (stand in einem der Testberichte, die ich gelesen hab), dass sogar der Idle-Verbrauch von Graka zu Graka stark schwanken kann.

Mit der GTX 580 verbraucht der Gesamt-PC in meinem Fall im Idle aber schon mal genauso viel wie mit der GTX 480 (soweit ich mich erinnere; aktuell ist die GTX 480 auf 0,82 V gemoddet und damit liegt der Gesamtverbrauch um 10 W niedriger als bei der GTX 580).

ciao Tom
 
@*****
ja, wer ich tun. Und wenns soweit ist gibts die Infos natürlich hier im Thread.

Das Bios hab ich mir mit dem Fermi Bios Editor bereits angeschaut.
 
80% wäre wohl GTA ô.ô

Ich weiß auch noch net, welche Spiele ich zocken soll, wenn ich das Prachtstück habe...
Gothic 4 habe ich mit der 5870 durchspielen können auf MAX (1680x1050)...
Vllt Two Worlds Two, habe ich hier noch rumfliegen (warte auf nen Patch, der Fehler behebt)...
Crysis Warhead nochmal...
Fallout NV eventuell...

Hmm...
Einzig neue Spiel wäre Crysis 2 :coolblue:
Ich klick mich mal durch GameTrailers.

E* Witcher 2

Die Konsolen ziehen die ganze Grafik in den Dreck :(

Wie waers mit bad company 2, sehr anspruchsvoll


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
So, sie haben mir die POV gegen eine Gainward getauscht. Ich musste allerdings draufzahlen, so dass das Schnäppchen keines mehr ist.

Dafür läuft die Gainward jetzt wie sie soll. Die Temperaturen sind im Schnitt 10°C geringer und dementsprechend weniger dreht auch der Lüfter auf. So passt das jetzt und ich kann wahrscheinlich sogar auf einen Wasserkühler verzichten.
 
BlackOps bringt die GTX580 auch schoen auf Trapp :d

für black ops eine GTX 580 ? Scherz oder ?
Das Spiel kann ich ja selbst mit meinem E4300@2.5 GHZ 2GB Ram 8800 GT auf 1600x1200 alles High 4aa/16 af spielen. Dafür braucht man nun wirklich nicht so eine Monsterkarte.

mfg
 
Zumal man auch Black OPS vieleicht mit der GTX580 in 3 D Spielen möchte.
Bei einem 120HZ TFT möchte ich auch gern konstant über 120 Bilder haben für den Multiplayer.
Downsampling oder Maximale Qualität bei Full HD im Single Player.
Es gibt zich Gründe.
 
Naja, die "low FPS" oder "FPS Drops" bei Black Ops hat viel mehr das Spiel zu verantworten als die GPU. Es ist einfach richtig schlecht programmiert und hat zusätzlich noch zahlreiche Bugs. Im Vergleich dazu hat MW2 die selbe/bessere Grafik und läuft stabil auf den selben 120FPS.

Bei Black Ops im Multiplayer habe ich die Max_FPS auch auf 120 fixiert, ..auf guten Servern hab ich stabile FPS, auf schlechten Lags/Ruckler und Drops auf 90 o.ä.
 
Das war auch mein Hauptgrund für den Kauf einer GTX 580. Natürlich haben noch die Aspekte wie Physx etc... eine Rolle gespielt, aber Hauptsächlich, dass es mit SGSSAA manchmal arg knapp geworden ist mit der HD 5870 :fresse:

Die 5870 ist relativ stark bei SGSSAA im Gegensatz zur GF100/110 mit ihren 80 TMUs zu 60/64,dafür mehr einbricht bei normalen MSAA wegen weniger ROPs "nur" 32(5870) zu 48(GF100/110).


Persönlich bin ich noch etwas unschlüssig was/wenn/ob .
 
Kann mir einer sagen ob mein Q9550 @ 3.6 GHz zum Flaschenhals für die 580GTX wird bei einer Auflösung von 1920x1200 AA/AF an ?

Wollte eigentlich nicht so schnell wieder Aufrüsten solange die Rechenkraft noch ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 ist relativ stark bei SGSSAA im Gegensatz zur GF100/110 mit ihren 80 TMUs zu 60/64,dafür mehr einbricht bei normalen MSAA wegen weniger ROPs "nur" 32(5870) zu 48(GF100/110).


Persönlich bin ich noch etwas unschlüssig was/wenn/ob .

dafür beherrschen die tmus beim GF110 aber dopplete FP16 genauigkeit, was bei einigen games einen guten performanceschub bringt
 
>Kann mir einer sagen ob mein Q9550 @ 3.6 GHz zum Flaschenhals für die 580GTX wird bei einer Auflösung von 1920x1200 AA/AF an ?

Du wirst mit der CPU immer langsamer sein als mit nem i7, aber brauchst dir keine Sorgen machen, dass Spiele unspielbar werden, vorallem in deiner Auflösung mit AA und AF. Die CPU ist kein richtiger Flaschenhals, nur ne leichte Drosselung.
 
...dazu hat MW2 die selbe/bessere Grafik und läuft stabil auf den selben 120FPS...
OT:
Haben die bei MW2 das FPS-Limit von 90 rausgenommen? Habs lange net mehr gezockt und damals war bei 90 Schluss.
Kann mir einer sagen ob mein Q9550 @ 3.6 GHz zum Flaschenhals für die 580GTX wird bei einer Auflösung von 1920x1200 AA/AF an ?
Nö, der Q9550er@3,6GHz sollte für genügend Rechenkraft sorgen, um die GTX580 bei Laune zu halten. Kann aber gut möglich sein, das i5/i7 mit selben Takt bissel höhere FPS bringen.
Im Januar kommt SB. Gerüchten zu Folge sind dann, dank neuer Architektur, nochmals FPS-Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich möglich (man spricht von bis zu 20-30%) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

im Klartext :). Glaubt ihr das sich die ca 200.- Aufpreis für eine 580er lohnen?. Wenn ich von GTX480 Gebrauchtpreisen ausgehe...?.

Ich finde es absolut rausgeschmissenes Geld :). Das einizige was ich wirklich Klasse finde ist: SSAA sieht aus wie gemalt :).

Gruss derfiese
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh