[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Texelfüllrate der GF 580 sind 49,4 GTexel/s, die der GF 280 sind 48,16 GTexel/s. Die Pixelfüllrate der 580er ist aber doppelt so hoch. Nun, welche Auswirkungen hat denn überhaupt die Texelrate für Spiele? Ich hab schon gegoogelt, aber das Fachchinesisch versteh ich leider nicht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn wissen?

Ah der hammwer den richtigen an der Leitung! ;)

Hm ich möchte in Zukunft schön flüssig mit 2x oder 4x SSAA (oder SSGDAA oder wie das heißt) zocken, was mit dem HD5870 Crossfire ja ging mit der GTX480 nicht bzw. die war mit eindeutig zu laut und zu langsam in AvP mit 4xAA in DX11, ist das mit der GTX580 ohne weiters möglich?! Genügend Leistung für meine 1920x1200 Auflösung bringen alle Karten, das ist klar.
Ist die GTX580 wesentlich leiser unter Last?! Die GTX480 hat mir sogar mit Kopfhörer das Hirn weggepustet so laut war die.
Für mich kommt daher nur die GTX580 in Frage oder eine zweite HD5870 (die Leistung war halt extremst^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests ist sie ca. 10 db leiser unter Volllast als die 480er, manchmal sogar schneller als eine 5970er und braucht ca. 6 Watts weniger Strom als die 480er.
 
Laut Tests ist sie ca. 10 db leiser unter Volllast als die 480er, manchmal sogar schneller als eine 5970er und braucht ca. 6 Watts weniger Strom als die 480er.

Das ist schonmal nicht schlecht ja.

Kann man die GTX580 mit dem MSI Afterburner leiser bekommen in 2D, die ist mir deutlich zu laut, wenn man sich Tests anschaut, die darf keinen Mux machen bei mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don

Kannst Du was zu den Spannungen sagen, die Ihr beim OC angelegt habt oder habt Ihr die 900 mit Standard-Spannung erreicht? Der Afterburner-Screen zeigt ja leider in der Version nix an :)
 
Parallel dazu würde mich interessieren ob ihr auch mal weniger Spannung versucht habt...

Also z.B. die Standard-3D-Taktraten mit weniger Voltage.

*edit*

Oder kann man noch gar keine Voltages ändern mit dem Afterburner ?

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 2.1.0 Beta 4 oder Orbmu2k's Inspector geht's schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme OC unter Luft 926/2144 @1.21V (100% Fan)
Capture013196.jpg


BTW. Für Stabilitätstest bei der GTX580 nimmt man am besten die Alien vs. Triangles Techdemo die reagiert sehr empfindlich auf OC.
 
926 geil. hast ne gute bekommen
 
Extreme OC unter Luft 926/2144 @1.21V (100% Fan)


BTW. Für Stabilitätstest bei der GTX580 nimmt man am besten die Alien vs. Triangles Techdemo die reagiert sehr empfindlich auf OC.

Sehr schön :d

Hast Du mal getestet, was Deine für 900 an VGPU braucht?
 
In welchem Shop ist sie z.Z am billigsten und verfügbar ?
Ja Preisvergleich hab ich schon bemüht, aber was gescheides find ich nicht, oder ist das billigste 480€ und Lieferbar ?
 
Also das ist jenseits von stabil, aber für den 3DM hats gereicht.

Die Karte ist gar nicht so toll wies aussieht. Schon für 841 brauch ich mindestens 1.1V um wirklich Alien stabil zu sein.

Wie gesagt GPUTool, Furmark, OCCT, usw nütz nix mehr bei der GTX580 wegen der OCP.
 
Extreme OC unter Luft 926/2144 @1.21V (100% Fan)

1.21V ??? da schmort die noch nicht durch? was sind gesunde 24/7 max-core-voltages bei gtx 480 und 580? ich brauche/will auch eine gtx 580, mir fehlt noch die passende karte für mein system... nutze schon seit über einem jahr die gtx 275, aber bisher bin ich zum glück noch zufrieden... trotzdem, eine gtx 580 passt einfach besser zu meinem core i7@4GHz.

wäre aber nett, die karte für 420 euro bekommen zu können... ich warte auf jeden fall noch mind. 4 Wochen ab, das sagt zumindest der verstand, einen spontankauf nächste woche schließt das noch nicht aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1.2V ist definitv zu viel für den Standard Kühler. Bis maximal 1.1V würd ich sagen.
Der Lüfter bei der GTX580 geht standardmässig eh nur bis 85%.
 
@Orbmu2k

925MHz und X15246 mit luft sehr schön, mal sehen was die GTX580 beim neuen Futermark11 reißt wenn er da ist. Beim Kauf einer GTX580 EVGA bekommt den 11er jetzt kostenlos mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch eine Dual-Karte in Planung von Nv, wen ja wie soll die aussehen 2x GTX570?
 
@Orbmu2k

925MHz und X15246 mit luft sehr schön, mal sehen was die GTX580 beim neuen Futermark11 reißt wenn er da ist. Beim Kauf einer GTX580 EVGA bekommt den 11er jetzt kostenlos mit dazu.

Wann soll der eigentlich kommen. Ich dachte mal 11.11 gehört zu haben. Ich seh nix. :)

Also die 926 sind wirklich jenseits von stabil und 1.21V für den Luftkühler absolut nix.

Ich glaube bei mir limitiert auch die CPU i7 920 @3GHZ. Da geht sicher noch mehr mit ordentlicher CPU OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Texelfüllrate der GF 580 sind 49,4 GTexel/s, die der GF 280 sind 48,16 GTexel/s. Die Pixelfüllrate der 580er ist aber doppelt so hoch. Nun, welche Auswirkungen hat denn überhaupt die Texelrate für Spiele? Ich hab schon gegoogelt, aber das Fachchinesisch versteh ich leider nicht :d

guck mal das hier an
Pixelfüllrate - was ist das?
 
interessant
Denn so unterstützt der GF110 wie der GF104 (GeForce GTX 460) vollwertiges FP16 Filtering in einem Takt, wozu der GF100 noch zwei Takte benötigt hat. Dies soll in einigen texturlastigen Situation etwas Performance bringen – wahrscheinlich ist dies aber nur selten der Fall. Darüber hinaus wurde die Z-Cull-Effizienz durch neue Formate verbessert, sodass der GF110 nicht sichtbare Pixel besser verwerfen und so mehr Rechenaufwand sparen kann. Dadurch soll die Leistung pro Takt auf dem GF110 um bis zu 15 Prozent (3DMark Vantage) höher als auf dem GF100 sein.
 
Das sowas existiert ist doch schon lange bekannt.
Damals hat der Kyro (2) ganz gut im Geforce2 MX /GTS segement gewildert. Damals war diese Hidden Surface Removal (HSR) technik in aller Munde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da spielt alles zusammen. Auslastung der Shader und so weiter. Ich glaub so einfach, dass man einfach alles zusammen zählen kann ist es nun doch wieder nicht.
 
@Orbmu2k

Der Futuremark11 soll noch im (Q4 2010) kommen aber wann genau steht wohl in den Sternen. Bei Vantage Extreme wird eine Grafikkarte wohl limitieren und der CPU takt nicht so wichtig sein aber ein paar Punkte mehr sollten mit mehr CPU takt schon drin sein. Ich glaub du mußt dir auch mal eine Wakü bauen oder einen Custom GPU Kühler verbauen wenn du mehr Zeit hast, dann erreichst du sicher noch bessere Werte.;)
 
Also ich finde die GTX580 sehr interessant!
Ich habe ja eine HD5970 welche mit OC zwar schneller ist aber die GTX580 ist ja quasi mit OC @ wakü bei 1Ghz ne mörder karte die auch meine HD5970@1Ghz schon bedrohlich nahe kommt und das mit ner besseren bildqualität + 3D option die man nicht erkaufen muss und auch nicht per punkbuster gebannt wird!!
Ich hoffe ja das hier mal ein paar mehr leute sich melden in sachen OC mit Wakü!
 
sobald ich eine Karte habe werde ich ein Wasserkühler auf der Karte montieren und dann hier berichten :)
hab aktuell noch ein 650W Netzteil ;) evtl. kauf ich mir gleich ein neues Corsair AX dazu.

Edit: soll ich noch die erste Seite erweitern?

Edit2: ab kommende Woche soll es schon verfügbare Wasserkühler geben, bei mir wird der Kühler ganz klar vernickelt :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafia : 88.1fps bei 900/2144 ... Aber bei der Auflösung ist das doch Kindergarten, da hängste voll im CPU Limit.

Heaven 2.1
Capture015264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orbmu2k

Der Futuremark11 soll noch im (Q4 2010) kommen aber wann genau steht wohl in den Sternen. .;)

Evga gibt den neuen 580ern doch sogar Vantage11 als Dreingabe;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:37 ----------

Mafia : 88.1fps bei 900/2144 ... Aber bei der Auflösung ist das doch Kindergarten, da hängste voll im CPU Limit.

Gib sie mal rüber mein CPU Limit liegt etwas höher:xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh