[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste doch wie die Leute reihenweise auf das Marketing reinfallen ;)

weil du dich anders entscheiden hast solltest nich um dich besser zu fühlen tatsachen als marketing hinstellen, step up, 10 jahre garantie, und kühlerwechsel ohne garantieverlust sind FAKTEN, auch wird von einer sehr guten und kulanten rma abteilung berichtet, der evga ruf hat sich über jahre aufgebaut, das is kein marketing
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so... nun heißt es warten.

Ich bin Nr 63 in der EVGA StepUp List :)

Ist schon frech..diese Behauptungen.
Jeder der mal eine EVGA hatte.. bzw. der mit EVGA zu tun hatte, weiß, dass dies nicht nur Marketing ist - sondern das deren Support außergewöhnlich ist.
Mein RMA bei der GTX 260 .. Montag Karte eingeschickt, Donnerstag neue Karte GTX 275 sc ausgepackt.

Aber jeder wie er mag..
 
Zuletzt bearbeitet:
so... nun heißt es warten.

Ich bin Nr 63 in der EVGA StepUp List :)

Ist schon frech..diese Behauptungen.
Jeder der mal eine EVGA hatte.. bzw. der mit EVGA zu tun hatte, weiß, dass dies nicht nur Marketing ist - sondern das deren Support außergewöhnlich ist.
Mein RMA bei der GTX 260 .. Montag Karte eingeschickt, Donnerstag neue Karte GTX 275 sc ausgepackt.

Aber jeder wie er mag..
du musst verstehen, hier geistern fanboys rum, die sich darüber ärgern, dass EVGA sowas macht. :d
 
Wird ja immer obskurer...
nicht nur das es AMD und nvidia Fanboys gibt, sondern jetzt auch noch Fanboys von EVGA, Asus, Zotac usw... Offenbar ist dieses Wort das "neue" Totschlagargument gegen Leute die eine andere Meinung haben
 
Geht auch mit MSI Afterburner Beta4 - ohne Biosflash
stimmt geht, aber auch ned über 1,138...
Brauchst ein freigeschaltetes BIOS. Ich häng mal eins an...

Also das brauch ichg ned mit NiBiTor öffnen, sondern flashen und dann sind die Spannungen frei!?

Edit: Wollte eig auch ne EVGA haben, aber da ich die Gigabyte lieferbar für 443e bekommen hab waren mir 30€ Aufpreis und wartezeit Nicht wert eine von der Hardware her gleichwertige Karte zu bekommen... Garantie gibts bei mir theoretisch sowieso ned xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du dich anders entscheiden hast solltest nich um dich besser zu fühlen tatsachen als marketing hinstellen, step up, 10 jahre garantie, und kühlerwechsel ohne garantieverlust sind FAKTEN, auch wird von einer sehr guten und kulanten rma abteilung berichtet, der evga ruf hat sich über jahre aufgebaut, das is kein marketing

Ich hatte schon EVGA Karten also bleibt am alle ganz unruhig hier.

@bawde einfach mal stecken lassen deine Kommentare ok :rolleyes:

@Duplex steht im Asus Support Forum hier im Luxx.
Da kannste gern nochmal nach fragen wenn du willst.
 
Das versteh ich auch nicht was an den EVGA Karten so toll sein soll was andere nicht haben außer dem "exclusiven" Preis

Der Kühlerumbau (der btw bei allen Hersteller auf kulanz basiert, aber in der Regel KEIN Problem darstellt - das sollte erwähnt werden) ist nicht mehr EVGA Exclusiv, wie schon erwähnt wurde.

Bei EVGA sehe ich den großen Vorteil, dass man sich in RMA Fällen direkt bei EVGA in Deutschland melden kann und innerhalb von rund 6 Tagen die ganze Sache über die Bühne gebracht hat. Man hat dort auch direkt ne Telefonnr zum Ortstarif und das wäre mir schon ein paar Euro mehr wert als pov o.ä.
Es muss halt angemessen sein, bei der 580er wäre ich für den service bereit rund 20-30€ mehr zu bezahlen. Das muss aber jeder selber wissen ob er 20€ sparen will und im RMA Fall 4-8 wochen auf ne karte warten will die zu nem Händler geht oder ob man 6 Tage haben will und selber Herr der Lage ist
 
Servus, ich hab zwar keine 580, aber mich interessiert die Technik.

Wie genau macht ihr das eigentlich mit Übertakten und Spannungserhöhung, wenn der Karte doch nachgesagt wird, dass sie bei einer bestimmten Leistungsaufnahme drosselt? Diese Grenze müsste ja gerade durch Spannungserhöhungen deutlich früher erreicht werden.
 
OK ich denke das sollte jetzt reichen, für Garantie Diskussion sollte man einen extra Thread mit Übersicht zu den Meinungen öffnen, evtl. noch eine Umfrage dazu, vielleicht kann sich auch der eine und andere dann dazu äußern ;)

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Garantiert das den EVGA 580er Karten Futurmark 11 beliegt?
 
ich hätte gerne ein Link vom Hersteller Zotac & Asus bzgl. das der Kühler wechsel erlaubt ist.

Das wirst du rein offiziell von keinem Hersteller Schwarz auf Weis bekommen. Selbst bei EVGA steht wenn ich mich recht entsinne in den Garantiebestimmungen das Modifikationen an der Karte ausgeschlossen sind.

Einzig man kann bei den genannten Herstellern wohl auf Kulanz hoffen, bzw. bekommt diese auch wie auch die Asus Jungs hier im Forum bestätigten. 100% sicher ist das aber immernoch nicht...
Sofern man eine Karte zum Ableben zwingt durch falsche Kühlermontage oder durch zu schwache Kühlung sehe ich ehrlich gesagt nicht die genannten Hersteller in der Pflicht hier tätig zu werden...

Und man bedenke weiterhin, eine Garantie ist immer freiwillig vom Hersteller. Sprich der gibt vor was diese abdeckt und was nicht... Mit gesetzlicher Gewährleistung hat das erstmal wenig zu tun...
 
Da läuft einem ganz schön das Wasser im Mund zusammen wenn man eure Pics zur 580er sieht :drool:.
 
nene.. also die Karte muss schon in einem orginalem Zustand sein.
Aber soll doch jeder wählen wie er will..
ich hab nur sehr gute Erfahrungen mit EVGA gemacht.. und da zahl ich gern 20 € mehr für

Ende der Diskussion.
 
Hallo Leute,
habe eben erfahren, dass heute ein raltiv großes Paket in der Post ist, dh. meine POV GTX 580 Ultra Charged ist angekommen und ich kann euch heute nach der Arbeit schon meine ersten Erfahrungen mit der Karte schildern.
Gruß, Benji.
 
Sehr schön, mach druck;)
 
Also wenn die ähnlich taktfreudig ist wie die GTX460 Ultra Charged, die derzeit noch bei mir im Rechner läuft, dann wird das ein Hammergerät... :d
 
ich hätte gerne ein Link vom Hersteller Zotac & Asus bzgl. das der Kühler wechsel erlaubt ist.

Da gibt es nur vom Support E-Mails bezüglich der Kulanz:

Hallo XXX,
im Prinzip ist es so wie bereits geschrieben.
Natürlich kannst du den Kühler gegen eine Wakü tauschen. Normal ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt. Aber wenn du, im Falle einer RMA, den Originalzustand wieder herbeiführst sieht man davon ja nichts. Ausser natürlich du beschädigst die Karte beim Umbau oder es tritt ein Defekt wegen falscher Montage auf. Aber solange eben der original Kühler montiert ist, ist das von unserer Seite her kein Problem.

Was der Händler dazu sagt ist dann was anderes. Da solltest du entscheiden ob du dem Händler sagst das du an der Karte was verändet hast oder einfach "Geht nicht mehr!"

Die Reklamation erfolgt immer über die Bezugsquelle ausser der Händler ist nicht mehr existent/insolvent.

Gruß,
Doktor (Asus)

Sehr geehrter XXX,

wenn Sie nicht durch das abbauen oder dabei etwas beschädigen besteht die Gewährleistung weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team

Sehr geehrter Herr XXX

Sofern Sie die Karte im Garantiefall wieder zurückbauen mit Originalkühler (die Original-Wärmeleitpads können Sie mit Wärmeleitpaste ersetzten) ist der Kühlerumbau gestattet.

Was die Toolbenutzung angeht: Sofern ein Tool fachgerecht genutzt wird (Erhöhung in kleinen Schritten, sofortige Senkung bei Grafikfehlern oder zu großer Hitze) bleibt die Garantie erhalten. Die Tools lassen sich auch nutzen, um die Karte mit überdrehten Einstellungen zu killen. Das ist natürlich nicht von der Garantie abgedeckt.

Sie benötigen zum Lüfterumbau einen Schraubenzieher, dessen Einsatz ist demzufolge (logischerweise) gestattet. Machen Sie jedoch einen Ratscher auf die Platine, geht damit die Garantie verloren da eine Beschädigung des Produktes durch Kundeneinwirkung natürlich nicht von der Garantie abgedeckt ist. Die Tools die wir zur Verfügung stellen bieten wir an, damit sie genutzt werden. Ja, der Kunde soll die Möglichkeit haben, ohne große Mühe sein Produkt zu übertakten. Wir experimentieren ebenso mit Spannungs-Einstellungen, da der ambitionierte Overclocker das braucht und es mühselig ist, mit dem Nibitor ständig neue BIOS-Dateien aufzuflashen. Wird ein Tool unsachgemäß genutzt, gilt das aber als mutwillige Beschädigung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Arne Seifert
Technical Support Engineer
EVGA Europe
 
Hm ZOTAC schreibt was von Gewährleistung. In Deutschland können doch nur Händler die Gewährleistung geben und Hersteller die Garantie.
 
Die Händler gucken eigentlich nicht unter den Kühler, sondern testen auf offensichtliche und elektronische Schäden. Von daher muss man eigentlich nichts befürchten. Zur Not ist der Hersteller eben kulant im Fall der Fälle.
 
Neja unabhängig der Mail ist das schon so... Kulanz gibt man ja nur, weil man den Kunden nicht vergraulen will. Es ist halt immer die Frage, was für ein Defekt. Wenn beispielsweise die GPU/RAMs ansich fehler verursachen, wird das idR nicht an der Kühlung liegen...
Wenn die Karte aber durch falsche Kühlermontage/unzureichende Kühlleistung aussteigt bzw. der Defekt direkt davon kommt, so siehts wieder dünne aus mit der Kulanz...

Am Ende kommt es vllt sogar an, welcher Supportmitarbeiter vom Hersteller das Teil schlussendlich in den Händen hält usw.


Was man aber defintiv noch erwähnen sollte, idR muss man die Produkte für die Erweitere Herstellergarantie mit der Seriennummer registrieren, was man bei der gesetzlichen Gewehrleistung so nicht muss.
Wer sich also auf die Garantie stützen will, sollte das Produkt in jedemfall registrieren...
 
So heute hab ich sie mir abgeholt :d,hätte schon gestern sein können nur da war ich in kölle ;D.

hier mal im eingebauten zustand :

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh