[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht gerader bei 3DCenter drin Jungs das müsst ihr austesten hoffe nicht das unsere Träume von 1GHZ Takt Platzen unter Wakkü.

Im Artikel zum Launch der GeForce GTX 580 war für die ersten 10-20 Minuten nach Online-Schaltung des Artikels leider noch ein Fehler beim Spiele-Verbrauch der GeForce GTX 480 zu sehen: Dieser lautet richtigerweise 249 Watt – und nicht 230 Watt. Damit verbraucht die GeForce GTX 580 doch in keiner Situation mehr als die GeForce GTX 480 – allerdings auch nicht weniger, denn die neue Karte kommt unter Spielen auf einen Verbrauch von 247 Watt, gerade einmal zwei Watt weniger. Daneben fehlt im Artikel sicherlich noch die Erwähnung der
****"GPU-Control-Unit" ****
einer Sicherheitsschaltung, welche die Karte durch Takt-Drosselung vor einem zu hohem Stromverbrauch und damit einem Absturz bewahren soll. Prinzipiell ist eine solche Schaltung eigentlich eher nützlich, gerade bei einer HighEnd-Grafikkarte – jedoch können sich natürlich gewisse Probleme mit der maximalen Übertaktbarkeit ergeben.

Allerdings reicht der GF110-Chip der GeForce GTX 580 derzeit anscheinend sowieso nicht weit genug, um dies wirklich austesten zu können: Die meisten Übertaktungen erreichten gerade einmal das Niveau von gutklassigen Übertaktungen der GeForce GTX 480 – sprich, unter Übertaktung kommen sich diese beiden HighEnd-Grafikkarten deutlich näher, Schluß ist zumeist beiderseits bei um die 840 MHz Chiptakt. Durch die höhere Einheitenzahl und die tendentiell bessere Speicherübertaktung liegt die GeForce GTX 580 zwar auch im Overclocking-Betrieb weiterhin vorn, aber zumindest läßt sich sagen, daß die GeForce GTX 580 derzeit nur ein durchschnittlicher Übertakter ist. Abzuwarten bleibt, ob dies eigene Designs der Grafikkarten-Hersteller mit der Zeit ändern können – oder aber ob hier wirklich das Limit der GF100/GF110-Chips erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Devil Dante
sind bei der Gigabyte-Karte auf der Rückseite alle Befestigungsschrauben des Kühlers frei zugänglich oder klebt da irgendwo eine Garantieaufkleber drüber?

Danke für die Info!

ciao Tom
 
Bei OC-King ist die PoV Ultracharged wohl auch lagernd. 525€.

Geizhals Wertung ist 1,5x irgendwas.

Keine Garantie darauf, dass die auch wirklich da ist :).

*edit*

PC-King nicht OC-King. (müssen die auch alle gleich klingen).

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Gigabyte liegt beim Nachbarn, inklusive Zalman VF3000F. Ab 12 Uhr Umbau und paar Benches :)
 
Meine normale POV (also nix OC Edition) liegt auch zur Abholung bereit. Bei dem Preis musste ich Weihnachten vorziehen :d

Blöd nur, dass mein Terminkalender so eng ist, dass ich nicht weiß ob ich sie noch holen kann.
 
ich glaub ich bestell auch montag, wobei mir ne evga schon lieber wär als ne pov ultracharged...
 
bei mir wird es auch eine EVGA, bei solchen Preisen sollte man schon ein guten Sevice mitkaufen.
 
Gestern ist meine angekommen... Hab 443€ bezahlt...

Hab auch schon ein bisschen gebenched:
Non-OCed OC+PhysX OC ohne PhysX 3D06
EDIT: weiß jemand ein tool, womit ich die Spannung über 1,138V erhöhen kann (nVidia Inspektor geht ned weiter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne ein Link vom Hersteller Zotac & Asus bzgl. das der Kühler wechsel erlaubt ist.
 
MSI Afterburner?
Aber eigentlich stoppt der ChiL Chip eine Anhebung größer 1.138v
Kein Plan...
Beim !neusten! afterburner kann ich keine Spannung einstellen (ja in den Einstellungen ist der Haken bei unlock Viktage... drin). Trotzdem der Voltage-Regler grau hinterlegt.
Selbst via Flash könnte ich die Spannung nicht anheben, weil die Graka von NiBiTor noch ned unterstützt wird.
Nen vernünftigen Voltmod hab ich auch noch ned gefunden, wobei ich damit sowieso lieber warte bis ich nen Wasserkühler hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex
ich hätte gerne ein Link vom Hersteller Zotac & Asus bzgl. das der Kühler wechsel erlaubt ist.
Und den link von Evga bitte gleich dazu.
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh