[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wie und ob die EVGA lagernd ist, spielt dabei ja erstmal keine Rolle. Die GPU wird im Regelfall bei den Händlern immer billiger sein als auf der Page. Die Frage ist nur wieviel billiger und ob EVGA die Preise halbwegs anpasst oder sie bei ihren 479 bleiben, wenn die Händler z.B. beim 6900er Release günstiger werden (Spekulation!).
 
Palit 580 für 462€ mit Versand Nachnahme soll ich oder soll ich net??? :wink:
 
Habe heute von Cyberport meine bestellte POV Ultra Charged bekommen: entpuppt sich als non-Ultra-Charged :( Jetzt müssen die Intern erstmal regeln ob der Händler die beschissen hat ;)

Gruß

Brother
 
boah ne ich könnte die sogar bei mir in nürnberg für 459 direkt von Arlt abholen, ich glaube, dass mache ich.
 
boah ne ich könnte die sogar bei mir in nürnberg für 459 direkt von Arlt abholen, ich glaube, dass mache ich.

Lauf los! :d

Bei uns in Stuttgart hat ARLT keine Aktion laufen, da kosten die über 500... Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
so in 3-5 Tagen bin ich auch eine Mitglied im GF110-Club :coolblue:
 
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir heute Abend bei Alternate ne Zotac mitnehmen soll ... aber lohnt sich ne 580er, wenn man schon ne 5870 hat?

Ich könnte meine 5870 in meinen HTPC einbauen :fresse:
 
boah ne ich könnte die sogar bei mir in nürnberg für 459 direkt von Arlt abholen, ich glaube, dass mache ich.

Machen! Hab meine letzten Freitag auch ausm Nürnberger Arlt abgeholt - allerdings noch für 439€ :shot:

Die haben wieder angezogen, warum das so ist erschließt sich mir nicht...
 
Weil die Verfügbarkeit nachlässt...

War doch beim Launch der HD5000er Karten genauso.

Nur wird es im Falle von NV diesmal wohl erstmal nur bis mitte Dezember so weitergehen. (hoffentlich).
 
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir heute Abend bei Alternate ne Zotac mitnehmen soll ... aber lohnt sich ne 580er, wenn man schon ne 5870 hat?

Ich könnte meine 5870 in meinen HTPC einbauen :fresse:

naja ich machs, die HD 5870 bricht mit SGSSAA schon etwas ein :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Machen! Hab meine letzten Freitag auch ausm Nürnberger Arlt abgeholt - allerdings noch für 439€ :shot:

Die haben wieder angezogen, warum das so ist erschließt sich mir nicht...

auf 20€ scheiß ich drauf. Und wenn ich auf Cayman gewartet hätte würde ich für meine HD 5870 noch weniger bekommen... Und ob sich das dann lohnt wage ich zubezweifeln...

Ja wollte letzte Woche schon, bloß als ich bestellen wollte war sie weg... wahrscheinlich hast du die Letzte bekommen :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, anfüttern und dann die neiderfüllten auch-haben-woller stärker zur Kasse bitten. ^^

Edit:
@Kiy
Ich wunder mich ja nur. Ich nehm die 20€ aber gern mit. Brauch wahrscheinlich eh noch ein größeres Netzteil. Die GTX is ja nur der erste Aufrüstungsschritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, die Verführung ist groß aber ich warte bis AMD die 6970 bringt. Dann kann ich entscheiden und der Preis ist bis dahin vielleicht noch etwas gefallen.

Scheint aber ne fette Pixelschleuder zu sein, die 580er.
 
Ich wunder mich ja nur. Ich nehm die 20€ aber gern mit. Brauch wahrscheinlich eh noch ein größeres Netzteil. Die GTX is ja nur der erste Aufrüstungsschritt.


klar 20€ weniger hätte mir auch gefallen... aber naja die hätte ich dann bei MC oder so verfressen :rolleyes:

Naja eigentlich sollte mein NT das packen, ich habe sowieso die GTX zu undervolten, die CPU läuft auch schon recht sparsamm :wink:
 
Ah, anfüttern und dann die neiderfüllten auch-haben-woller stärker zur Kasse bitten. ^^

Nja ganz so kann man es nicht sagen finde ich. :)

Ich meine, wenn mehr "Nachfrage" als "Angebot" da ist, ist das ganz normal. Ist doch überall so.

Die Frage ist halt ob NV das "Angebot" absichtlich klein hält bis mitte Dezember (um dann erst richtig gegen ATI punkten zu können) oder ob NV momentan einfach nicht mehr "Chips" zur Verfügung hat. (Chips als Metapher, kann ja an allem möglichen liegen).
 
Nja ganz so kann man es nicht sagen finde ich. :)

Ich meine, wenn mehr "Nachfrage" als "Angebot" da ist, ist das ganz normal. Ist doch überall so.

Die Frage ist halt ob NV das "Angebot" absichtlich klein hält bis mitte Dezember (um dann erst richtig gegen ATI punkten zu können) oder ob NV momentan einfach nicht mehr "Chips" zur Verfügung hat. (Chips als Metapher, kann ja an allem möglichen liegen).

sicher nicht, nv verkauft doch leiber so viel wie möglcih jetzt zu den hohen preisen als später wennse runtergehen, ich denke die schicken raus was sie haben so schnell es geht.
 
Nein. nvidia darf nicht zuviele Karten auf den Markt bringen. Einerseits gibt es dafür noch zuviele Abwartende, andererseits kann man so einen höheren Stückgewinn erzielen.

Da nvidia im Moment im Segment der Single GPU Lösungen für High End User ein Monopol hat, greift das Prinzip des Cournot Punktes.

Selbst wenn AMD/ATI hier eine gleichstarke (gerüngfügig besser oder schlechter wäre hier egal) Karte bringen kann und somit das Monopol auflöst, dann wird sich das ganze in einem Cournot Gleichgewicht einpendeln. Ausser natürlich einer von beiden bekommt Höhenflüge und will dem Konkurrenten Schaden zufügen zugunsten von mehr Marktanteil. Ich glaube aber nicht, dass eines der Unternehmen sich das leisten kann...

Ich bin mir sicher, dass im nvidia und auch im AMD Vertrieb nach solchen Prinzipien gerechnet und geplant wird. Die schlafen ja nicht aufm Baum.
 
Nun ich habe mir erst mal ein neues Netzteil geholt. Dann wird die 280GTX um ca. 100€ verkauft und anschließend die GTX 580 geholt, allerdings max. um 450€. Mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Außerdem soll die dann ca. 2 Jahre halten, sowie die 280er. Und zwischen Weihnachten und Neujahr hoffe ich, dass die 580 GTX gut verfügbar und etwas günstiger ist. Mal abwarten und schauen, was AMD/ATI da noch bringt.
 
Habe heute von Cyberport meine bestellte POV Ultra Charged bekommen: entpuppt sich als non-Ultra-Charged :( Jetzt müssen die Intern erstmal regeln ob der Händler die beschissen hat ;)

Gruß

Brother

Was ist ist das für eine die "non Ultra-Charegred" die normale oder die Charegred?
 
Wüsste auch nichts was gegen EVGA sprechen sollte.

Da ich für meine 470 noch satte 260€ zahlen musste (vor dem Preisverfall!), bekomm ich diese beim StepUp voll auf den Kaufpreis der 580 angerechnet...
Klingt ja erstmal ganz nett. Die Frage ist aber, welchen Preis veranschlagt EVGA für die GTX580 zu dem Zeitpunkt wo du dein Stepup durchführen möchtest...
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir heute Abend bei Alternate ne Zotac mitnehmen soll ... aber lohnt sich ne 580er, wenn man schon ne 5870 hat?
Hehehe, die gleiche Frage stelle ich mir bzw. hab ich mir schon beantwortet^^. Bei meinem Lieblingsgame sind die Min-FPS der GTX580 höher!! wie die average FPS der HD5870 ;). Ergo: GTX580 (oder HD6970) wird demnächst meine HD5870 ablösen :wink:.
Im Schnitt hat die GTX580 ca. 30-40% Mehrleistung wie HD5870. Zudem ist die Lüfterlautstärke lt. Tests nahezu gleich (im Gegensatz zur GTX480 und dessen Fön).
 
Im Schnitt hat die GTX580 ca. 30-40% Mehrleistung wie HD5870. Zudem ist die Lüfterlautstärke lt. Tests nahezu gleich (im Gegensatz zur GTX480 und dessen Fön).

Das war auch mein Hauptgrund für den Kauf einer GTX 580. Natürlich haben noch die Aspekte wie Physx etc... eine Rolle gespielt, aber Hauptsächlich, dass es mit SGSSAA manchmal arg knapp geworden ist mit der HD 5870 :fresse:
 
Das war auch mein Hauptgrund für den Kauf einer GTX 580. Natürlich haben noch die Aspekte wie Physx etc... eine Rolle gespielt, aber Hauptsächlich, dass es mit SGSSAA manchmal arg knapp geworden ist mit der HD 5870 :fresse:

Ach, wenn man will wird es auch mit zwei HD5870 knapp ;)
Ich hab außerdem auch keine lust mehr auf die drittklassigen Multi GPU Treiber von ATI.
 
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir heute Abend bei Alternate ne Zotac mitnehmen soll ... aber lohnt sich ne 580er, wenn man schon ne 5870 hat?
Wenn du die Mehrleistung brauchen kannst (sei es nun für 1.920x1.080 mit FSAA/AF oder den massiven Einsatz von SSGSAA, oder eben doch einfach nur fürs ego :asthanos: :d), dann mach das Upgrade.

Ich kann die GTX 580 eigentlich nur wärmstens empfehlen. Die Geräuschkulisse liegt wirklich deutlich niedriger als bei der GTX 480 und für eine HD 5870 spricht aktuell nur noch der Preis (Hab sie alle drei im Direktvergleich).
 
Weiß jemand ob man die Grundplatte wie bei der GTX 480 bei Umrüstung auf einen Accellero einfach drauflassen kann?

Weiter vorne hat ja seltsamerweise jemand die Karte mit lauter kleinen Kühlkörpern beklebt, war das aus Fun oder weils nicht anders ging? Falls letzteres, warum nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh