[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
neue evga gtx 660 ti ist da ...

im heaven mark 2.5 -> min fps deutlich erhöht, max. fps und average fps ca. 5-10% niedriger --- komisch ey

im 3dmark 06 fehlen mir gleich mal 7000 punkte o_O ... sm 2.0 score und sm 3.0 score sind viel zu niedrig o_O trotz normalem takt -.- wasn da los ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Hardware Luxxer,

vielleicht kennt mich der eine oder andere aus dem Computerbase Forum.
Dort bin ich mit dem Nickname Tyr43l seit Ewigkeiten unterwegs.

Wollte anbei mal meine Ergebnisse der Asus GTX 660Ti Direct CU II OC posten.
Wie es scheint, hab ich nen gutes Teil erwischt, da der Speicher wunderbar mitmacht (1749Mhz).
Lediglich der Boost fällt unter Last ab 63°C gelegentlich von 1228 auf 1217Mhz, was ich noch durch die Lüfterkurveneinstellung und den Energiemodus ausloten muss.

Freue mich auf folgende Fachgespräche :)

Viele Grüße
euer AntrXXX aka Tyr43l

Anhang anzeigen 205353

Servus, :wink:

sehr schöne Karte die ASUS. :d
WTH, max. 66 Grad!? Hast du dein Case offen oder wie kommt der Wert zustande?
Das die Karte den Boost nicht konstant auf max. hält, ist glaub ich normal. Je nach Auslastung und Toleranzschwankungen, oder vllt auch ein Auslesefehler.
Interessant wird es wohl erst ab 70 Grad, weil ab da scheinbar ein Schutzmechanismus greift. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Aber von 70 Grad bist du ja relativ weit entfernt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Test war nicht sonderlich lange und die Lüfterkurve habe ich noch gar nicht konfiguriert.

Zwar ist mein Gehäuse gut Belüftet (Top 2x140mm 600RPM, Front 2x120mm 500RPM, Rear 120mm 500RPM, Side 120mm 500RPM),
aber bei gleichzeitiger Belastung von CPU und GPU steigt mit der automatischen Lüftersteuerung die Temp auf 70+°C.
Der Boost ist aber nahezu unverändert und fällt von 1228 auf 1217 Mhz.

Hallo liebe Hardware Luxxer,

vielleicht kennt mich der eine oder andere aus dem Computerbase Forum.
Dort bin ich mit dem Nickname Tyr43l seit Ewigkeiten unterwegs.

Wollte anbei mal meine Ergebnisse der Asus GTX 660Ti Direct CU II OC posten.
Wie es scheint, hab ich nen gutes Teil erwischt, da der Speicher wunderbar mitmacht (1749Mhz).
Lediglich der Boost fällt unter Last ab 63°C gelegentlich von 1228 auf 1217Mhz, was ich noch durch die Lüfterkurveneinstellung und den Energiemodus ausloten muss.

Freue mich auf folgende Fachgespräche :)

Viele Grüße
euer AntrXXX aka Tyr43l

Anhang anzeigen 205353

Hallo ,

Du musst POWER LIMIT auf MAX Stellen , sonst bringt das übertakten nicht viel egal was du an TAKT einstellst .
Probier mal die werte Power Limit 114% Gpu 1100.mhz und Speicher 1702 aus , du wirst sehen das du bei Heaven 3.0 Schneller bist .
Falls es nicht geht 1100/1702 dann Probier 1050/1602 und dann nach oben aber immer Power Limit MAX , bei meiner MSI ist das 114%

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen neuen Prozessor (Xeon 1230V2), Arbeitsspeicher (8GB) und 1155 Motherboard gekauft. Ich möchte zum Jahreswechsel die neuen Komponente gegen meine alten Core2Duo (Sockel775) und 2Gb Ram auswechseln. Als Grafikkarte kommt eine GTX 460OC zum Einsatz. Zusätzlich habe ich mir überlegt einen neuen Monitor zu kaufen. Mein alter LG hat mit seinen 8ms (19") sehr starke Schlierenbildung, selbst beim scrollen von Websites.
Der neue sollte FullHD sein. Die Karte ist super, aber ich habe mit ihr bisher nur in 1280x1024 gespielt und gearbeitet. Es gibt im Netz ein Angebot für eine neue GeForce GTX 660 Ti von Gainward (kein Phantom), EAN: 4260183362722, zum reinen Kartenpreis von 234€, leider muss man noch das Spiel Borderlands 2 mitbezahlen (49€-Steam). Man kommt auf 283€. Über diese Karte gibt es überhaupt noch keine Rezensionen im Netz, so gibt es keine Information über die Qualität der Karte. Die 660Ti ist toll außer bei Luxmark 2.0. Darüber muss ich mich noch informieren. Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken bezüglich der Sapphire RADEON HD 7870 GHz Edition OC (227€ incl. Dirt Showdown) und einer übertakteten HD 7870 von Gigabyte mit Triple-Fan-Kühler, 1.100 MHz GPU & 2.400 MHz RAM (2 GB) (240€ incl. Sleeping Dogs). Das Spiel nicht mitgerechnet kostet die Karte unter 200€.
Mein Wunsch ist es im Jahr 2013/2014 beim Grafikenginewechsel auf z.B. Unreal Engine 4 oder Fox Engine (Metal Gear Solid: Ground Zeroes), sowie bei Watch Dogs, Star Wars 1313 usw. in FullHD ohne Ruckler spielen zu können. Laut "Gamestar" würde der Konkurenzpreiskampf gegen ende des Jahres beginnen und die 660Ti unter 250€ treiben. Ich würde mir ja auch die HD7870 nehmen, aber bei dieser Karte bin ich mir nicht sicher, ob sie in 1-2 Jahren noch über 30fps bei FullHD liefern kann. Die GTX 460 wurde im Sommer 2010 eingeführt, ist bis heute eine tolle Karte geblieben, aber z.B. bei Crysis in DirectX 10 liefer sie nur 23fps und das ohne Kantenglättung.

Welche der drei Karten könntet ihr mir empfehlen?
Sollte ich jetzt Aufrüsten oder lieber warten bis die Preise fallen? Wenn sein muss, kann ich auch noch 1/2 Jahr warten. Aber wenn ich noch bis 2014 warte folgen wieder in der Zwischenzeit zwei neue Generationen von Karten und ich kann mich bis dahin mit meiner GTX 460 und 1280x1024 Auflösung begnügen:).

Warten kann MAN immer , und es wird billiger egal was , ausser Gold , ÖL u.s.w ....;-)

Zuletzt bearbeitet:
warten bringt zwar bissel was aber bis die preise so weit unten sind, dass man mitm lachen kauft, hat den bitteren beigeschmack, dass dann meist schon eine neuere generation auf dem markt is ;)

neue evga gtx 660 ti ist da ...

im heaven mark 2.5 -> min fps deutlich erhöht, max. fps und average fps ca. 5-10% niedriger --- komisch ey

im 3dmark 06 fehlen mir gleich mal 7000 punkte o_O ... sm 2.0 score und sm 3.0 score sind viel zu niedrig o_O trotz normalem takt -.- wasn da los ?

Hallo,

Kann zu deinem Performance-Problemen leider nix sagen,da ich gerade erst vor der Kaufentscheidung stehe. Hätte gern deine und auch andere Meinungen zur evga:

Wie ist denn speziell die evga von der Kühlung her? Ist ja nur ein kleiner Lüfter,viele andere Hersteller nehmen grössere und dann meistens zwei. Ist die evga ausreichend gekühlt, dreht der eine Lüfter immer auf hoher Drehzahl und ist damit laut?

WTH, max. 66 Grad!? Hast du dein Case offen oder wie kommt der Wert zustande?

meine karte läuft mit 1062/1555 (1245mhz boost) und kommt mit leicht erhöhter lüfterkurve nie über
67°@45% lüfter...@stock nie über 66° bei ~36% lüfter! hab zwar auch ne gute gehäusekühlung,
aber das sollte heute eigentlich standart sein!

die Asus hat einfach ne geniale kühlung!

Interessant wird es wohl erst ab 70 Grad, weil ab da scheinbar ein Schutzmechanismus greift. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

ab 70° taktet die karte nicht mehr in den boost clock...soll zumindest so sein! erreicht hab ich 70°
noch nie...bei den leisen lüftern kann man sogar notfalls auf 55-60% hochdrehen, dann ist die
karte nur etwas lauter als zb. ne GTX470/480 im idle!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 70 Grad hab ich 1100 Core
Bei 79 auch noch unter Heaven
Powerlimit 112
Mem Offset ohne mehr Spannung bisher +700
Ist das nicht viel?
Am Core noch nicht gedreht
Ich sehe aber keine Speicherfehler z.b unter Heaven
Nach was müsste ich da ausschau halten?

fehlen von texturen, texturflackern, verfärbte texturen, gelbe / rosa artefakte ... :)

---------- Post added at 14:21 ---------- Previous post was at 14:17 ----------

Hallo,

Kann zu deinem Performance-Problemen leider nix sagen,da ich gerade erst vor der Kaufentscheidung stehe. Hätte gern deine und auch andere Meinungen zur evga:

Wie ist denn speziell die evga von der Kühlung her? Ist ja nur ein kleiner Lüfter,viele andere Hersteller nehmen grössere und dann meistens zwei. Ist die evga ausreichend gekühlt, dreht der eine Lüfter immer auf hoher Drehzahl und ist damit laut?

also der lüfter dreht nur mit 30% im idle und ist sehr leise bis fast nicht hörbar.

manche karten haben leider nen lüfter der durch das pwm signal leicht hörbar ist ( tiefes summen ), was aber eig. nicht stört.

klackernde, ratternde lüfter gibts wohl auch, aber das kannste direkt umtauschen lassen, wie bei jeder anderen firma. die probleme gibts auch bei anderen herstellern mit eigenen kühllösungen.

der kühler bläst die luft ausm case raus bei der evga, was bei kleinen gehäusen oder ultra-silent-systemen mit wenig lüfter / sehr langsam drehenden lüftern echt super ist.

bei der evga ist der preis wohl das entscheidende!

ich persönlich bin sehr zufrieden, da so genug leistung da ist, die abwärme nicht in meinem mini-cube steht und ich nicht taub werde neben dem pc :)

leiser wären auf jeden fall: asus, msi, gigabyte

Heute früh gingen die +700 noch - da war es noch kühler
Jetzt geht etwa +630
Bin jetzt bei +610 - Gesamt 3610
Sollte reichen

Ich habe gerade zahlen lieber :-)

Wenn ich sie mal übertaktet habe läuft sie Auf 1200MHz und 3375 Auf dem Speicher

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

€dit: Vertipper korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
kleines update von meiner EVGA GTX 660 Ti ...

getestet eben:

The Elder Scrolls Skyrim + Bethesta HD Texture DLC + UGrid=7 (normal 5)+ Cell Buffer=64 (nornal 32)
- 1920*1080
- 16x AF
- 8x SuperSampling Tranparenz AA
- 4x4 SSAA ( die normale Kantenglättung )
- KEIN FXAA
- leider kein AO

-> max. Temp nach 45 mins Skyrim: 74°C
-> max. Lüfterdrehzahl: 1860rpm = 48%
-> Lautstärke: hörbar, aber weder störend, noch lauter als das Game ( und ich hab relativ leisen Sound eingestellt )

und ich glaubs kaum -> es ruckelt wirklich NIE o_O ... *freu freu freu*

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich hab mich seit langem mal wieder entschieden eine nvidia zu kaufen und jetzt hab ich die 660ti. Allerdings war ich etwas erschrocken über den nvidia boost. Ich hab eine von inno3d normal läuft die karte mit 915mhz mit boost würde sie auf 980mhz laufen. Bei mir übertaktet sich die karte aber auf 1137mhz oO dadurch erhöht sich auch automatisch die spannung. Eigentlich ist die von inno3d keine oc variante, aber dennoch taktet sie so hoch.

Ein weiteres problem was ich habe, ist es normal wenn ich im browser surfe (z.b auf hardwareluxx) das die gpu last bei 40% liegt? normalerweisse sollte das doch nich so sein, jedenfalls hatte ich beim surfen nie so eine gpu last (amd 5850).

Ein anderes sehr nerviges problem ist. Sobald ich unter windows 7 64 bit, die desktopgestaltung deaktiviere (manche games machen da probleme) läuft auf dem desktop alles sehr unflüssig. Wenn ich z.b ein desktopsymbol mit gedrückter linker muastaste auf dem desktop verschiebe wirkt dies sehr unflüssig, eher ruckelig. Ich weiss echt nich was das ist. Solche probleme hatte ich mit meiner alten karte nicht :(. Sobald ich die desktopgestaltung wieder aktiviere ist das problem weg.

Update:

Fehlalarm, die 40% sind nich die gpu last gewesen sondern die powerlimit überwachung (msi afterburner) kann mir eventuell auch jemand sagen was das ist? man kann bei MB auch das powerlimit verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich hab mich seit langem mal wieder entschieden eine nvidia zu kaufen und jetzt hab ich die 660ti. Allerdings war ich etwas erschrocken über den nvidia boost. Ich hab eine von inno3d normal läuft die karte mit 915mhz mit boost würde sie auf 980mhz laufen. Bei mir übertaktet sich die karte aber auf 1137mhz oO dadurch erhöht sich auch automatisch die spannung. Eigentlich ist die von inno3d keine oc variante, aber dennoch taktet sie so hoch.

Ein weiteres problem was ich habe, ist es normal wenn ich im browser surfe (z.b auf hardwareluxx) das die gpu last bei 40% liegt? normalerweisse sollte das doch nich so sein, jedenfalls hatte ich beim surfen nie so eine gpu last (amd 5850).

Ein anderes sehr nerviges problem ist. Sobald ich unter windows 7 64 bit, die desktopgestaltung deaktiviere (manche games machen da probleme) läuft auf dem desktop alles sehr unflüssig. Wenn ich z.b ein desktopsymbol mit gedrückter linker muastaste auf dem desktop verschiebe wirkt dies sehr unflüssig, eher ruckelig. Ich weiss echt nich was das ist. Solche probleme hatte ich mit meiner alten karte nicht :(. Sobald ich die desktopgestaltung wieder aktiviere ist das problem weg.

Update:

Fehlalarm, die 40% sind nich die gpu last gewesen sondern die powerlimit überwachung (msi afterburner) kann mir eventuell auch jemand sagen was das ist? man kann bei MB auch das powerlimit verstellen.

Hallo ,

915Mhz ist der Takt von NVIDIA , den BOOST kannst du nicht einstellen . der Boost kann 200mhz + - über dein Reverenz Takt liegen . Der Boost der , bei dir (z.b GPU-Z) angezeigt wird ist der Minimum BOOST.
Also ich habe auch Win7-64 bei mir ist alles Flüssig !

+++ Neuen Treiber 306.02 ? +++

Die Spannung geht nicht Höher als 1,175mV !
Ja , Mit Afterburner kann Man den PowerLimit verschieben ,Sind genug Bilder mit den Daten(Werten) z.b von mir hier Drinnen !
MSI Afterburner ist die Steuersoftware für die z.b MSI GTX 660 und dabei .

Hast du die Variante mit 3.GB ?

Zuletzt bearbeitet:
sogar ne enb mit ssao schafft die gtx 660 ti o_O

und der test mit Skyrim + ENB inkl SSAO usw. ging auch gut ... zwar nur 30 fps, dafür beinahe konstant :)

25-39 fps ... leider gern mal knappe 24-26 und dann merkt mans mal kurz ... aber es rennt o_O

Hallo ,

915Mhz ist der Takt von NVIDIA , den BOOST kannst du nicht einstellen . der Boost kann 200mhz + - über dein Reverenz Takt liegen . Der Boost der , bei dir (z.b GPU-Z) angezeigt wird ist der Minimum BOOST.
Also ich habe auch Win7-64 bei mir ist alles Flüssig !

+++ Neuen Treiber 306.02 ? +++

Die Spannung geht nicht Höher als 1,175mV !
Ja , Mit Afterburner kann Man den PowerLimit verschieben ,Sind genug Bilder mit den Daten(Werten) z.b von mir hier Drinnen !
MSI Afterburner ist die Steuersoftware für die z.b MSI GTX 660 und dabei .

Hast du die Variante mit 3.GB ?

Ne Ich hab die ganz normale 2gb version. Den neusten treiber hab ich drauf.

Ich nehm mal die beiden 3d vision treiber brauch man nich installieren? hab ich jedenfalls nich, sind ja sicherlich nur fürs 3d. Nunja wiegesagt bei mir liegt der takt bei stolzen 1137, das schwankt aber auch sehr stark manchmal auch 1080mhz. Gut dann bin ich erstmal beruhigt, da dieser automatische boost ja von alleine geschieht nehm ich mal an das man dadurch keine garantie verliert.

Das mit den desktop hatt sich jetzt eingermaßen gelegt, seit dem ich MSI afterburner installiert habe und die lüftersteuerung erhöht habe zusätzlich hab ich noch angegeben das eine konstante spannung erzwingt werden soll, keine ahnung ob es dadurch besser wurde, jedenfalls ist nich mehr so schlimm.

weiss jemand noch zufällig warum die nivida karten in skyrim gegenüber amd soweit zurückfallen? Ich meine selbst ne 7870 is schnell in skyrim

Update: so hab grade mal ein 3d mark 11 benchmark laufen lassen, ich komme bei bei "performance" auf 7579 punkte is das ok? mein system besteht aus.

intel i5 750@3,8ghz
660ti 2gb

Ich nehm mal an das ich 600 punkte weniger habe, gegenüber den benches von der ersten seite liegt, an der etwas schwächeren cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch das neuere BIOS für Asus Karte ausprobiert?Geht die Garantie verloren,wenn man die exe ausführt?

so und auch diese evga gtx 660 ti geht zurück ... die 2. rma in 2 wochen -.-

permanentest spulenfiepen ... und das dermaßen laut ... in game-menüs denkste, dass es dir gleich die ohren raushaut ...

von spielen mit 100+ fps wollen wir da garnicht reden -.- ich habs echt satt ey

Das spulenfiepen hab ich auch, aber eigentlich nur mit geringer lüftersteuerung.

Kann mir jemand eventuell verraten wie man die 660 ti übertaktet? core clock und memory clock sagt mir ja was, aber wozu man power limit brauch weiss ich immer noch nich. Ich konnte auch nix wirkliches herrauslesen in dem thread

das spulenfiepen hat aber mit dem lüfter garnichts zu tun ...

Du hast ja noch mehr Pech wie ich :eek:

Meine ist leise, Spulenfiepen bzw eher "zirpen" hatte ich bisher nur in der Windows-Leistungsbewertung ...

allein im crysis 2 game of the year edition sind mir fast die ohren geplatzt ey -.-

habs für 8€ gekauft ... wasn scheiss game -.- ... was ne geldverschwendung ... :d

is das spulenfiepen eigentlich ein RMA-grund ?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal meine karte etwas übertaktet:

Ich hab per MSI afterburner das power limit auf 123% gesetzt (höher geht es nicht) den core clock hab ich um 150 erhöht, dadurch komme ich per turbo boost auf 1287MHZ (vorher: 1137)
Im 3dmark11 ergeben sich folgende werte:

Vorher (1137mhz): 7579 punkte
Nachher (1287mhz): 8390 punkte

erstaunlich was sowas ausmacht^^, dabei hab ich den memory takt noch nich erhöht und bei core takt hab ich auch noch nix weiter probiert.

Mich würde mal interessieren ob die leute die ihre karte auf 1200mhz+ übertaktet haben ob das der boost ist oder der wert den ihr eingegeben habt.

Zuletzt bearbeitet:
is das spulenfiepen eigentlich ein RMA-grund ?

nein, ist kein RMA Grund. Im Prinzip haben alle Karten das Spulenfiepen, die einen kaschieren das bloß besser, wie auch immer :d
Mal mit Vsync probiert? Also net das adaptive, sondern das reine Vsync

Ich kann noch hinzufügen, das die Karte nicht bei 70grad heruntertaktet, meine wurde beim 3dmark11 73grad heiß und trotzdem war die spannung bei 1175

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh