[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wenn es für ein manuell gesetztes Frame Limit oder 60 fps @ Vsync langt, dass die GPU mit 2D-Spannung unterwegs ist? Ich hatte Diablo 3 die erste Zeit auch mit SGSSAA aufgewertet und AO @ high quality, so dass die GPU dauerhaft @ 1.350 MHz lief. Aber der optische Zugewinn war so marginal, dass ich das per Inspector wieder abgestellt habe. Statt dessen nun per Frame Limit @ 45 fps und "nur" 4x MSAA. Dafür läuft das Spiel nun fast permanent mit wenig GPU-Takt um 700 - 1000 MHz und Spannung (0,987V - 1,0xxV), was dem Stromverbrauch und der Temperaturentwicklung ja nur zu Gute kommt. Und wenn man bedenkt, dass man hier > 100 Stunden Zeit investiert in so ein Spie (ich zumindest :)) ... da läppert sich das.

Ich persönlich finde das mittlerweile richtig gut, dass die GPU-Spannung nur da volle Lotte anliegt, wo ich sie brauche oder haben möchte.

so ist es ja auch gedacht. mit diablo3 kriege ich meine GTX690 sogar auf unter 400MHz -> TOLL! auch mir gefällt der boost bzw. das management richtig gut.

diabloiii_vsync_nooc_t2j0j.jpg

(..)

mfg
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, sehe es genauso wie du (# 359).

Wobei ich nicht erkennen kann, ob du das mit dem niedrigen Takt bei D3 nun wirklich toll findest oder das ironisch gemeint war :).

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sehe es genauso wie du (# 359).

Wobei ich nicht erkennen kann, ob du das mit dem niedringen Takt bei D3 nun wirklich toll findest oder das ironisch gemeint war :).

nein, keine ironie, kein sarkasmus - das mit der automatik finde ich wirklich erstklassig!!!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch genial - CSS auf 100fps gecaped ohne Blur und den Schnickschnack bei 600 Mhz :bigok:

Gibts schon eine Bios Mod Programm?
Möchte mit den Spannungen etwas spielen

@TobiWahnKenob bevor du mit beleidigung anfängst solltest du erstmal versuchen die ganze sache zu verstehen, es geht hier einfach nur darum da ich gerne den vollen takt haben möchte auch bei fest gesetzten fps. Wenn die fps plötzlich unter 60 fallen genau in dem moment kann ich den höheren takt gebrauchen. Bei AMD ging das schließlich auch, sobald die gpu last so auf ca. 30% war taktet er ganz normale hoch so wie ich es übertaktet habe und im idle taktet er natürlich dann wieder runter (amd 5850). Ich habe vorhin nochmal World of Warcraft getestet und da habe ich MAX fps eingestellt und mich in die stadt gestellt wo viele spieler sind und das bei max grafik. Dort hab ich dann sogar nur 28fps und die karte taktet immer noch bei 915Mhz core clock, die gpu last ist hier aber ebenfalls nur ca 40-50% (das is von gebiet zu gebiet unterschiedlich) wiegesagt der takt richtet sich nach gpu last und power consumption. Natürlich ist das für den ein oder anderen super, weil die karte durch das dynamische regeln des taktet weniger strom frisst, für jemand der aber max fps haben will, is das der totale müll. Kein wunder das Asus bereits nen bios update rausgebracht hatt, ich trau mich aber nich es auf meine karte zu machen:
Geforce GTX 660 Ti: BIOS-Update für Grafikpower - News - CHIP Online

da steht auch eindeutig, das die karte erst in den boost schaltet wenn die karte komplett beansprucht wird.

Ich werde später nochmal ein screen von WoW machen.

Zuletzt bearbeitet:
@destiny

du bist der, der hier dinge nicht versteht. zum beispiel die funktionsweise von boost und dem zusammenspiel von limits und TDP.
"zu versuchen", dein anliegen zu verstehen, war jetzt nicht sooooo die anspruchsvolle gehirnakrobatik.

btw,
und AMD musst du mit NVidia nicht vergleichen - ein mit sahne beschmierter scheissehaufen, ist keine sahnetorte.. auch wenn es augenscheinlich ähnlich aussieht.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenob bevor du mit beleidigung anfängst solltest du erstmal versuchen die ganze sache zu verstehen, es geht hier einfach nur darum da ich gerne den vollen takt haben möchte auch bei fest gesetzten fps. Wenn die fps plötzlich unter 60 fallen genau in dem moment kann ich den höheren takt gebrauchen. Bei AMD ging das schließlich auch, sobald die gpu last so auf ca. 30% war taktet er ganz normale hoch so wie ich es übertaktet habe und im idle taktet er natürlich dann wieder runter (amd 5850). Ich habe vorhin nochmal World of Warcraft getestet und da habe ich MAX fps eingestellt und mich in die stadt gestellt wo viele spieler sind und das bei max grafik. Dort hab ich dann sogar nur 28fps und die karte taktet immer noch bei 915Mhz core clock, die gpu last ist hier aber ebenfalls nur ca 40-50% (das is von gebiet zu gebiet unterschiedlich) wiegesagt der takt richtet sich nach gpu last und power consumption. Natürlich ist das für den ein oder anderen super, weil die karte durch das dynamische regeln des taktet weniger strom frisst, für jemand der aber max fps haben will, is das der totale müll. Kein wunder das Asus bereits nen bios update rausgebracht hatt, ich trau mich aber nich es auf meine karte zu machen:
Geforce GTX 660 Ti: BIOS-Update für Grafikpower - News - CHIP Online

da steht auch eindeutig, das die karte erst in den boost schaltet wenn die karte komplett beansprucht wird.

Ich werde später nochmal ein screen von WoW machen.

Wenn die GPU trotzdem nur bei 40-50% ist liegt das nicht an der GPU sondern an deinem Prozessor!!!!!

Wieso sollte denn die GPU bei 40-50% Auslastung hochtakten? Damit sie genauso niedrige FPS hat und unnötig Saft verbraucht? :stupid:

Der Prozessor schafft nicht genügend Daten an die GPU ran, sonst würde sie bei so wenig FPS mehr bringen (sagt schon die GPU Auslastung ---> 40% GPU Auslastung bei 28fps = CPU Limit)

Die Taktet erst bei 60-70% Auslastung hoch und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
hört mal auf mit der sinnlos diskussion hier -.-

btw.: ... pirate ... die evga hat schon ne rma-rate von 5% erreicht bei MF ... ich heb die morgen gleich mal an :d

Da habe ich ja echt Glück gehabt :fresse2:

Nimm mal bitte ne PoV :) mal gucken wie die sind.

btw,
und AMD musst du mit NVidia nicht vergleichen - ein mit sahne beschmierter scheissehaufen, ist keine sahnetorte.. auch wenn es augenscheinlich ähnlich aussieht.

(..)

mfg
tobi

Meinst nicht dass Du Dich ein wenig in der Ausdrucksweise vergreifst - seit dem 12.8er Catalyst gibt es bei den ATI Karten wenig bis gar nichts mehr zu meckern.

da muss ich Iron durchaus Recht geben.

Meinst nicht dass Du Dich ein wenig in der Ausdrucksweise vergreifst - seit dem 12.8er Catalyst gibt es bei den ATI Karten wenig bis gar nichts mehr zu meckern.

da wäre ich wirklich überrascht.. ich installiere den vllt. später mal. hab den AMD-schundhaufen schon ne woche nicht mehr gebootet.. oder zwei *gg*

btw,
ausdrucksweise -> NÖ, kommt ja von herzen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS Update heißt gar nix. Für 670 top hat asus mit BIOS Update versucht zu entschärfen und nun komplett gestrichen. Ohne frame rate target bremst du Karte nach Auslastung auch nicht aus (vsync limitiert gar nix). Kann dann wirklich eher daran liegen das nicht genug input von CPU kommt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

ich denk doch -> tobi gemeldet und ruhe ist hier im thread -.-

auf sowas steh ich ja garni in so einem chilligen thread!

mhm ne pov 660er ti gibts bei mf net =( ... schade eigentlich!

Das BIOS Update heißt gar nix. Für 670 top hat asus mit BIOS Update versucht zu entschärfen und nun komplett gestrichen. Ohne frame rate target bremst du Karte nach Auslastung auch nicht aus (vsync limitiert gar nix). Kann dann wirklich eher daran liegen das nicht genug input von CPU kommt.

FALSCH!

Diablo3 + vsync

Diablo3 + vsync +OC +8xAA

Diablo3 + ohne sync + ohne OC

Diablo3 + ohne vsync + OC +8xAA
(alle limits disabled)

ich denk doch -> tobi gemeldet und ruhe ist hier im thread -.-

auf sowas steh ich ja garni in so einem chilligen thread!

danke :-) hats was gebracht? kenntnisse erweitert oder so?

(..)

mfg
tobi

@Pirate85 ich glaub damit hast du vollkommen recht, das klingt mir auch am logischsten, denn in anderen gebieten wo nix los ist, taktet die karte auch höher da wird die CPU nich so beansprucht somit kann die grafikkarte auch mehr leisten. Die 660ti wird anscheint sowieso bei mir etwas ausgebremst wiegesagt im 3dmark11 nur 7500 punkte anstatt wie von hwluxx mit 8100 punkte. Ich hab ja nur nen i5 750@3,8ghz, naja was heisst nur ne bessere CPU würde sich glaub nich lohnen.

@TobiWahnKenobi die 660ti is meine erste grüne seit jahren, vorher hatte ich nur AMD und hatte nich ein einziges problem in den jahren, egal was ich für eine karte hatte, weder bluescreen noch ürgendwelche anderen probleme auch völlig egal welchen treiber ich genutzt hatte. Auch mit 660ti hab ich keine probleme, ausser das es mich halt nervt das die karte nich so taktet wie ich es gern hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi die 660ti is meine erste grüne seit jahren, vorher hatte ich nur AMD und hatte nich ein einziges problem in den jahren, egal was ich für eine karte hatte, weder bluescreen noch ürgendwelche anderen probleme auch völlig egal welchen treiber ich genutzt hatte. Auch mit 660ti hab ich keine probleme, ausser das es mich halt nervt das die karte nich so taktet wie ich es gern hätte.

das ist gut für dich.. also dass du mit AMD so zufrieden warst :-) ich bin was das setup angeht schon etwas weiter, eben weil es hier nicht 08-15 ist.. mag das aber auch nicht auseinanderklamüsern.. hier, bilder!

ausgerichtet auf immersion: stereoskopie (shutter) über tridef (amd) und 3dvision (nvidia), 2x27", 1x 140" (je 120Hz)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@destiny: mit hwinfo64 kannst du cpu-load im riva osd anzeigen lassen.
Mit zuletzt der 6950 hatte ich auch nie irgendwelche Probleme. ;-)

@Destiny

Ich hab ja nur nen i5 750@3,8ghz

da glaub ich kaum, dass die CPU limitiert! mein X6 @ 4ghz dürfte kaum mehr, sogar eher weniger
leistung bringen und ich hab keine probleme bei der auslastung! zb. GW2 ist CPU limitiert und
dennoch läuft meine 660ti dort größtenteils mit vollem boost auf 1245mhz!

7500pkt sind @ stock nen recht normaler wert für die 660ti...hatte sogar nur 7400, mit OC auf
1062mhz sinds jetzt 8000pkt! event. limitiert mein X6 da auch ein bischen, aber in games merke
ich davon nichts!

Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi

Was hat das eigentlich noch mit dem Thema zu tun ?! Wir bewundern Dich aufrichtig für Deine Hardware (und Deine Signatur) - zufrieden ? ;)

@TobiWahnKenobi

Was hat das eigentlich noch mit dem Thema zu tun ?! Wir bewundern Dich aufrichtig für Deine Hardware (und Deine Signatur) - zufrieden ? ;)

ist mir eigentlich schnurrz.. ich lass mich lieber für andere dinge bewundern. zu tun hat es was mit dem kontext "bei meiner ati läuft alles" und "ich hatte mit AMD nie probleme" und "AMD und NV werden schon gleichwertig sein, weil probs gibts ja hier und da.."
..und der sinn erschliesst sich dir, wenn du neid hinten anstellst und das gehirn benutzt.. denn: erweiterte ansprüche -> breite angriffsfläche für probleme.

daneben zeigt es, was man nicht alles tolles mit einer NV-lösung machen kann :-)

muss ich dir die diablo-bildchen mit den verschieden takten und auslastungen auch erklären?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
solche "Diskussionen" werd ich wohl nie verstehen. :rolleyes:

Auch wenn es OT ist, aber es ist schön wenn dir eine AMD nicht gefallen hat oder irgend etwas nicht passte. Dennoch finde ich es mehr als fraglich wie du die AMD Karten immer darstellst. Nicht jeder hat die gleichen Einsatzzwecke wie du oder auch nur ansatzweise die gleichen Probleme (oder dergleichen). Aber immer zu betonen, dass AMD Karten am besten in allen Bereichen scheiße sind, halte ich erstens für unangebracht und 2. falsch. Und um dich gleich zu beruhigen, ich Wechsel jede Generation zwischen beiden Herstellern ;) In puncto Hardware muss ich Iron auch recht geben. Es ist schön was du an Hardware hast, aber de facto betonst du das in sehr vielen Postings. Und nein, dass ist kein Neid, ich gebe mein Geld anderweitig aus :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

joa.. mache ich auch :-) das geld anderweitig ausgeben - AMD und NV laufen hier immer parallel. mehr oder weniger gut.. gleiche spiele, gleiche eingabe und ausgabe -geräte. besser vergleichen als es gleichzeitig zu nutzen geht eigentlich nicht.

(..)

mfg
tobi

Wie gesagt ich wechsele auch immer (zuletzt 5970 auf 580GTX zu 7970) und ich kann keinerlei Probleme oder nachteiliges feststellen... und ich behaupte mal, dass es 90% der Nutzer ebenso geht. Drum ist es blödsinn immer solche "Panik" zu verbreiten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh