[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Mind hat die MSI leider nicht. Hmmmpff

Die Msi hat ein längeres PCB als alle anderen Karten.

MWO ??

Was ist den grad so ein guter Shooter? Gibt ja grad nur Modern Warfare 3 oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber kein guter Shooter. Nehm BF3, Crysis1/2 und Metro2033.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Gibts ein Update von Asus bzgl. der der Lieferbarkeit der DCII 660 TI Top? Ist ja immernoch nicht lieferbar.

Bzw. gibts eine Anlaufstelle bzgl. Bioss'en von 660er Karten? Evtl läuft das Top Bios ja unproblematisch auf den anderen beiden Varianten der Asus DCII...? (glaube da mal etwas bei den 670ern und/oder den 680ern gehört zu haben)

Hey

Bei welcher Gtx 660 TI gibt es Borderlands 2 mit dabei ?
Ich suche dir Karte mit Preis UNTER 300 Euro und mit leiser Kühlung

borderlands in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 660 Ti, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Such dir eine aus ^^

Wenn du eine Mit Leiser kühlung sucht, kommst du an der hier nicht vorbei

irgendwie wird die Asus nur so angehimmelt es gibt auch eine sehr leise Variante von Gainward nämlich die Phantom!

Metro liegt schon hier. ;) Wollte halt so was wie Call of Duty mit aktueller schöner Grafik. Das neuste ist halt MW3.
Beim Mediamarkt gibts grad drei Games für 49. Da wäre dann nur noch FEAR, was mir damals schon gut gefallen hat vor allem wegen der Bullet Time. :) Was noch eines zum Aussuchen, aber wirds dann schon schwierig.

Auf welche Voltage geht eure Karte eigentlich im idle runter?

Eben festgestellt das laut GPU-Z meine bei 0,987V bleibt :eek:

Irgendwie bissle viel oder? o_O wenn ich dran denke das meine 7870 Auf 0,825V runter geht...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

und meine 7950 geht sogar auf 0.805V im Idle runter :p

Möp :P

Finde das halt bissle komisch irgendwie... o_O

Hm, hoffe das da nen BIOSeditor kommt... die laufen definitiv auch mit viel weniger :eek:

Hm, hoffe das da nen BIOSeditor kommt... die laufen definitiv auch mit viel weniger :eek:

Bestimmt. Aber selbst @ 0,987 V ist die GPU im Idle ja keine Energieschleuder :).

Jup, deswegen war ich ja über die idle-Voltage so gespannt.

Entweder die sind mittlerweile soweit wie beim Powergating in den CPUs (siehe Sandy oder Ivy, wo die Idle-Voltage kaum noch was ausmacht weil die betreffenden Teile in der CPU einfach abgeschaltet werden) oder da geht noch gut was FALLS man mal die Idlevoltage runterdrehen kann :)

hat wer erfahrungen bei mindfactory reklamationen wie lange das dauert ?!

Wenn du Glück hast gehts schnell - meine 1. 7870 hatte nen defekten Lüfter nach knapp ner Woche - hat 3 Tage gedauert da war die neue da :wink:

Hallo,

Über die 3 DCenter Seite findet man einen Link zu einem weiteren Test der 660Ti bei hardwarecanuks.com
Interessant deswegen, weil dort ASUS, Gigabyte, MSI und EVGA zum ersten mal alle gemeinsam antreten. Und die Temperatur- Lautstärke Ergebnisse aus einem Test heraus miteinander verglichen werden können. Denn Temp und Lautstärke sind schwer vergleichbar, wenn die Modelle nicht in der selben Umgebung getestet wurden.

GTX 660 Ti Roundup (ASUS, EVGA, Gigabyte, Galaxy, MSI) - Page 22

Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so ...

ich hatte noch nie ne defekte karte, sodass ich ne RMA machen musste o_O
erst bei den neueren generationen kam das ganze zu stande ...

Hat ein GTX660i Besitzer die Möglichkeit BATMAN Arkham City mit PhysX Normal und Hoch zu testen ? Incl. DX11 hoch bis sehr hoch und 4x MSAA ?

Würde mich brennend interessieren ! Mit einer GTX570 im Vergleich muss man zuviele Kompromisse eingehen aus meiner Sicht.

wenn meine karte wieder da is :d gern ...

also mein mitbewohner hat ne gtx570 und zockt mit max. settings, 4xAA und physx auf normal ... da ruckelt nichts ...

hat wer erfahrungen bei mindfactory reklamationen wie lange das dauert ?!

Meine ist auch bei denen eingetrudelt. Laut mail solls recht schnell gehen. Andere Karte wird dann mit der evga verrechnet.
Aber ich habe das Gefühl dass die Preise wieder anziehen. Gerade bei der Asus. Die MSI haben die ja leider nicht im Programm.

Meine ist auch bei denen eingetrudelt. Laut mail solls recht schnell gehen. Andere Karte wird dann mit der evga verrechnet.
Aber ich habe das Gefühl dass die Preise wieder anziehen. Gerade bei der Asus. Die MSI haben die ja leider nicht im Programm.

Eine Wohe warten. Wenn die 660 non TI rauskommt, wird sich bei den Preisen insgesamt viel tun. Jetzt zu kaufen ist ungünstig.

Hat ein GTX660i Besitzer die Möglichkeit BATMAN Arkham City mit PhysX Normal und Hoch zu testen ? Incl. DX11 hoch bis sehr hoch und 4x MSAA ?

Würde mich brennend interessieren ! Mit einer GTX570 im Vergleich muss man zuviele Kompromisse eingehen aus meiner Sicht.

siehe hier bitte ....

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti - 3 Modelle von EVGA, Gainward und MSI im Vergleich Benchmarks in Batman Arkham City (DX11) mit 1920x1200 - 4AAx16AF

59 FPS zu 77 FPS !

---------- Post added at 14:31 ---------- Previous post was at 14:19 ----------

Hallo ,

Probiert nicht zu UNDERVOLT unter 0,965 Volt geht der rechner AUS .
Windows Bootet .... AUS weil z.b APPLY OVERCLOCKING AT SYSTEM STARTUP aktiv ist !!!

Wenn das Passiert Abgesicherter Modus .

Datei Manger ....

Windows,Programme(x86), z.b MSI Afterburner , Profiles LÖSCHEN !!!!

Deinstallieren , und neu Installieren geht nicht weil er nicht die Profile deinstalliert .

Wenn Undervolt ohne Startup on Start Windows !!!!

Zuletzt bearbeitet:
siehe hier bitte ....

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti - 3 Modelle von EVGA, Gainward und MSI im Vergleich Benchmarks in Batman Arkham City (DX11) mit 1920x1200 - 4AAx16AF

59 FPS zu 77 FPS !

---------- Post added at 14:31 ---------- Previous post was at 14:19 ----------

Vielen Dank für den Link - 77 FPS ohne PhysX und DX 11 auf hoch kann ich mir vorstellen - zumal die DX11 Settings nicht angegeben sind.

PhysX 61 - FPS - mit welchen DX11 Settings ? Kann ich mir mit hohen / sehr hohen DX 11 Settings und 4x MSAA nicht vorstellen im
Benchmark.

Hallo,

Über die 3 DCenter Seite findet man einen Link zu einem weiteren Test der 660Ti bei hardwarecanuks.com
Interessant deswegen, weil dort ASUS, Gigabyte, MSI und EVGA zum ersten mal alle gemeinsam antreten. Und die Temperatur- Lautstärke Ergebnisse aus einem Test heraus miteinander verglichen werden können. Denn Temp und Lautstärke sind schwer vergleichbar, wenn die Modelle nicht in der selben Umgebung getestet wurden.

GTX 660 Ti Roundup (ASUS, EVGA, Gigabyte, Galaxy, MSI) - Page 22

Die Werte für die MSI macht meine auch CPU 1200mhz Speicher 1666mhz......mit MAX Spannung. Meine geht bis 1200-1702 max Spannung.

Anhang anzeigen 204922

Aber ich Fahre lieber mit CPU 1100mhz Speicher 1702 ohne Spannung, Heaven 41,9

Weil mit 1200 -1702 max Spannung sind gerade mal (42,3) 0,5 bis 1 FPS (42,9) mehr bei Heaven 3.0

Zuletzt bearbeitet:
solange der Stromverbrauch stimmt, würd ich mir über die Spannungswerte keine Gedanken machen. Können durchaus auch Auslesefehler sein.
Werd wohl auch bald wieder ins Grüne Lager zurückkommen, die sporadischen Freezes (Kein Signal usw.) pissen mich langsam so ziemlich an.

War der Grund weswegen ich meine HD7870 an meinen Schwager abgetreten habe :(

Dabei hatte ich endlich nen richtig Geiles Vbios drauf...

und das lustige, der Rechner schmiert dann immer ab, wenn mein Frauchen ihre Sims spielt. Bei mir gehts eigentlich. Wenn ich das versuche zu reproduzieren, dann tut sich da nix :fresse:

Eine Wohe warten. Wenn die 660 non TI rauskommt, wird sich bei den Preisen insgesamt viel tun. Jetzt zu kaufen ist ungünstig.
Ja, mal gucken. Ich bestelle aber schon denke ich mal nächste Woche. Kann net warten. :xmas:

Was bringt eigentlich undervolten? 0,45W weniger Verbrauch? Wayne. Wenn ich an die Stromfresser wie 6800 Ultra denke, sind die Karten heute doch mehr als top. Alleine das sie schon von Werk aus herunter takten. Gabs früher alles nicht.

Undervolten bringt höchstens unter Last bissi was. Im Idle kannste mit der 28nm Generation das Undervolting sparen (meine Meinung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh