[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg


asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg


asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg


Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


anno4.jpg

anno6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich nach 2maligen defekt meiner ATI 7950 jetzt endgültig die Schnauze von ATI voll habe wollte ich mir jetzt wieder eine NVIDIA kaufen.
Es sollte eine 660TI werden da sie so ziemlich im gleichen Segement spielt wie meine 7950.
Jetzt stellt sich mit nur die Frage welchen Hersteller sollte ich nehmen?
Habe gesen von EVGA gibts eine mit 3GB Ram.
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aber bei 192 bit Speicheranbindung nichts bringen.

Nimm eine 2 GB und gut.

Ich kann nur meine Asus 660 Ti OC Empfehlen.
Geht bis knapp über 1250 MHZ (via Tool) und bleibt sehr leise.
 
Die Gigabyte 660 Ti OC für 249,90 bei mf (versandkostenfrei 0-6 Uhr) ist aktuell die beste Option. Wer selber übertaktet kann natürlich die non OC nehmen. Die Asus wäre mir zu teuer. 267€ für die 915MHz Karte sind nicht berauschend.
 
Die Gigabyte 660 Ti OC für 249,90 bei mf (versandkostenfrei 0-6 Uhr) ist aktuell die beste Option. Wer selber übertaktet kann natürlich die non OC nehmen. Die Asus wäre mir zu teuer. 267€ für die 915MHz Karte sind nicht berauschend.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Habe sie mir selbst aus selbigem Grund geholt. Und das Argument das sie zu laut sei stimmt nicht, da ich sie weder unter last noch im Idle raushören kann (könnte aber auch am boxed kühler liegen :d) und wem die zu laut ist kann den lüfter ja im BIOS flashen.
 
Naja mit nem boxed Kühler würde ich auch nichts mehr anderes heraushören :d

Keine Ahnung welche Asus das gemeint war aber 915 ist nur der standard Takt. Boost geht Werksseitig bis 1058 (bei mir)
und OC eben bis etwas über 1250.
Und das bei bisher max 68 grad.
 
Und die Gigabyte OC boostet auf ~1200 Mhz ohne dass man Hand anlegen muss. Für die Asus spricht eigentlich nur der (etwas) bessere Kühler. Das P/L Verhältnis ist bei der Gigabyte derzeit am besten.
 
die gigabyte war von anfang an ein schnäpchen, hab die karte zeit Einführung. damals noch die borderland version, das game bei ebay verkauft hat mich die karte 190eu gekostet.... bis jetzt top. kein klackern der lüfter toi toi .....
 
ingope, kannst du mir vielleicht deine OC Werte nennen?
Ich bin ehrlich gesagt zu faul mühsam an gute Werte ranzutasten. Ich dachte ich probier mal deine Werte, wenns läuft und nicht anfängt zu brennen, behalt ich die.
 
was sagen denn die erfahrungswerte: wieviehl gpu-mhz sind denn idr mit welcher vcore drin? mit welchem tool testet ihr?
 
Hallo Murazor,

CPU Boost Clock auf 1250 MHZ
Mit dem Memory Clock einfach etwas rumspielen.
Ist er zuwenig übernimmt er die 1250 bei mir nicht, dann
leicht erhöhen.
Herantasten wirst du dich wohl müssen. Da ist jede
Karte etwas anders bzw. spricht anders auf die Werte an.
Und schau die die Temps an.
Ich persönlich komme max. auf 68 grad, ein Bekannter mit
exakt der selben Karte hat über 75 grad.
Allerdings ist sein Gehäuse auch deutlich kleiner.
 
Ich habe es bisher auch dreimal Übertaktet - einfach nur um zu sehen was geht.

Gebraucht habe ich bisher noch nicht, die FPS waren alle im absolut spielbaren Bereich.
Ich bin auch immer noch am Überlgen ob ich mir den Prolimatech MK-26 auf die 660 Ti setze.
Ich weiß nur nicht ob sie auf nicht Referenzdesign passt.

A. könnte man mit dem Teil wohl noch einiges mehr herausholen (mir nicht so sehr wichtig)
aber
B. die Temperaturen unter last würde man wohl locker um ca. 20-30 grad runterbekommen
 
59 € zur Zeit.

Wäre ich noch bereit auszugeben. Die Werte die hier im Forum schon mal dazu gepostet wurden sind der Hammer :)
 
Hi hier mal meine Werte MSI 660ti .....

Temp.jpg

GPU 1300.MHz
GPU Memory 1753.MHz
Vollt 1,1750
Temp 77.C
Lüfter 1890U/Min
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Gigabyte 660Ti OC gibt es hier ein Modded Bios mit Lüfter min 15 %: NVIDIA GeForce GTX 580 570 560 460 ATI Radeon HD 6970 6950 6870 5970 :: MVKTech :: On the Edge of Technology - Re:GTX6xx Modding and Hexcodes - MVKTech Support Forums (erster Beitrag auf der Seite von Tomi). Ich habe es hier auch noch mal angehängt.

Ich habe meine Standard Gigabyte 660ti damit geflasht. Meine macht die höheren Taktraten problemlos mit :-) Der Lüfter läuft erst ab ca. 25 % los, ergo stehen die Lüfter im Desktop total still und die Grafikkarte ist bei ca. 40 Grad. Perfekt für meinen im Desktop-Betrieb lautlosen PC :-) Erst beim spielen laufen die Lüfter dann los, bei mir je nach Spiel bis zu noch erträglichen 50%. Die erste Karte, die mir als Silent-Freak das austauschen der Kühllösung erspart hat. Genial.

Jetzt muss nur noch das UEFI GOP Bios kommen und die Karte ist perfekt!
 

Anhänge

  • GV_N66TOC_2GC_modded_fan_15_100.zip
    55,5 KB · Aufrufe: 68
Die Gigabyte 660 Ti OC für 249,90 bei mf (versandkostenfrei 0-6 Uhr) ist aktuell die beste Option. Wer selber übertaktet kann natürlich die non OC nehmen. Die Asus wäre mir zu teuer. 267€ für die 915MHz Karte sind nicht berauschend.

Passt dies hier:
e-tec.at / PCI Express 2048MB / Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Borderlands 2

Würde gerne eine von dem Shop nehmen da der um die Ecke ist.
Die ohne Borderlands ist dort wohl nur 3 Euro billiger wenn ich das richtig sehe.
 
Jo die passt, hab auch Borderlands 2 mitbekommen, finde das Game nicht so toll, wie es überall angepriesen wird.
 
Dito, meine ist in Games zwischen 1188.9 und 1201.9 MHz, ohne eigenübertaktung

Und selbst meine ASUS GTX 660 Ti OC taktet sich auf 1175 MHz, obwohl sie einen Standardtakt von 967 MHz besitzt. ;)
 
Das entspricht doch in etwa der Differenz vom Basistakt beider Karten. 50 Mhz liegen dazwischen. Die 967er Asus kostet 280€. Einfach mal so 30€ mehr als die etwas flottere Gigabyte. Die Asus kann nur den etwas besseren Kühler gegenhalten. In der Summe ist die Gigabyte derzeit einfach am attraktivsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh