[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verzeiht wenn die Frage schonmal gestellt wurde:
Bis jetzt war ich sicher Gigabyte gtx670, weil mir Lautstärke wichtiger war als 3 frames mehr....
Jetz hab ich gesehen dass im Hardwareluxx test die Palit sogar besser in lautstärke und Performance abschneidet... vom Preis is kaum was um... in anderen Tests allerdings ist sie als deutlich lauter und heißer getestet worden...
natürliche Streuung? Persöhnliche Lautstärkeempfindlichkeit?
Was meinen die Besitzer eher laut oder leise jetzt?
(Au?en vor ist die Asus da ja nicht lieferbar...)
 
also ich kann mich nur wiederholen. Bin mit der Lautstärke meiner Gigabyte sehr zufrieden. Welche Palit ist überhaupt gemeint, die mit Referenzdesign? Die würde keinesfalls leiser sein, geh ich mal von aus.
 
Jo von der gigabyte bin ich auch vollends überzeugt, genauso wie von der non t asus, die ist allerdings obwohl nicht überttaktet mit ca 400€ gegenüber 350€ auch nochmal ne ecke teurer, das beste Kühlsystem scheints aber wert zu sein.
Ich meine die Palit jetstream die hat in luxx test super abgeschnitten in anderen tests nicht... deshalb Frage ich nur ob wer eigen Erfahrungen mit der Karte hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lautstärke der Jetstream sind hier mindestens fünf user unzufrieden (steht in älteren Posts von der Zeit, als der Thread hier noch besser lief).
 
Habe selbst die Jetstream. Die ist @stock unerträglich laut. Da ich die eh auf WaKü umgebaut habe war es mir aber egal. Vorteil der Jetstream für meine Zwecke:
Hoher Takt, "günstiger" Preis, alle Speicherbausteine auf der Vorderseite, fast Referenzlayout, Watercool-Kühler paßt.
 
DC2T nicht mehr für Europa

(Aussen vor ist die Asus da ja nicht lieferbar...)

Du meinst die DC2T?

ASUS hat die DC2T in Europa vom Markt genommen, da die Stückzahlen der gelieferten selektierten Chips zu gering ist und man sich diese lieber für wichtigere Märkt vorbehält. Siehe dazu den Thread im ASUS Brett mit der Aussage von Asus.
Für Europa ist die neue DC2O, welche statt GPU Boost Clock 1137 MHz nur noch 1058 MHz macht ausreichend.

Gruß Thomas
 
Kurzes feedback zu meiner gigabyte,
- asic 87,5%
- sehr wenig OC- fähig (ab ca. 45+ abstürze in BF3) :(
- solide Werksübertaktung (keine abstürze BF3)

Schade, hatte mir mit dem OC auf so einer "tollen" pcb mehr erhofft.
Bisschen ärgerts mich, weil ich schon 2 HD7870´er hinter mir habe, die sich prozentual mehr übertakten liessen.

Wäre toll gewesen GTX 680 stock niveau zu erreichen. Würde gerne Spannung erhöhen, weil Temp. unter Last sehr niedrig, aber geht ja wohl nicht.
Ich zitiere mich mal selber, meine Karte stürzte zu häufig ab, daher habe ich sie umgetauscht bekommen. Die neue hat einen noch niedrigeren asic wert.
Aber sie läuft viel besser. Ich habe sie derzeit stabil über 1200. Das ging mit der alten nicht annähernd.
Nur mal so als Bestätigung derjenigen, die das immer sagen. Ich habe jetzt die gleiche Erfahrung gemacht.
Hier mal von precision tool für Android über Bluetooth.
qe8uhe4e.jpg


ASIC aktuell 67,5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIC Werte mit gutem OC-Potential in Verbindung zu bringen, ist wie Voodoo: Der Glaube machts. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hatte vorher ASIC 100%, mit GPU-Z 0.6.5 nur noch 90,7%, jedenfalls läuft die mit 1300+MHz problemlos - ich glaube daran. :d
 
Haben halt beim gleichen OEM Kühlerfertiger eingekauft... :wink:
 
A propos und um den Thread mal zu missbrauchen: Gibt es für die 670 mittlerweile Alternativkühler zu kaufen ?? Ich meine: Welche die man nicht mit der Säge modifizieren muss !? :d Der Mono fällt für mich leider flach !!
 
und dafür nen Thread aufmachen....

hättest das nicht im 670iger Thread posten können?
 
Bei mir sieht es ähnlich aus, vorher 100% jetzt nur noch 76.7% läuft schon seit längeren mit 1280 mhz ohne Bios mod.
 
Wie gut, dass es uns fiese Moderatoren gibt.. die fügen doch glatt deinen Thread einfach in den Sammelthread hinein.
Und Christoph fragt nicht nach deiner Sammelthread-Begründung, sondern nach den angeblich mannigfach vorhandenen Alternativkühlern. :wink:
 
Wie gut, dass es uns fiese Moderatoren gibt.. die fügen doch glatt deinen Thread einfach in den Sammelthread hinein.
Und Christoph fragt nicht nach deiner Sammelthread-Begründung, sondern nach den angeblich mannigfach vorhandenen Alternativkühlern. :wink:

Ja, aber nachdem ich mir hier den ersten Post durch gelesen habe (da waren doch vorher mal Kühler aufgelistet oder spinn ich ??!) und bei geizhals geschaut habe bin ich immer noch nicht schlauer. :(
Kein einziger Kühler der explizit und ohne Modi für die 670 passt :( Außer der Mono und den mag ich nicht...
Habe ne POV mit Referenzkühler. Mich stört noch nicht mal so die Lautstärke da meine Daddelkiste eh nicht leise ist sondern dass das schöne kurze PCB durch den Lüfter so "unnötig" verlängert wird !
 
Also meine Recherche gerade hat sonst keine Kühler ergeben.. es wundert mich, dass so kleinere VGA Kühler wie Heidi 2/Shaman da nicht irgendwie ohne rumgeschneide passen. Die sind ja bei weitem nicht so lang...

Wobei der Prolimatech MK-26 ja angeblich auch passt?!
 
Kennt irgendeiner hier einen Benchmark verschiedener Games in dem auch die MinFPS verglichen werden und nicht nur Avg ??

Speziell geht es mir um den Vergleich GTX670<=>HD7950. Im CB Test sieht die 7950 in den für mich relevanten Games fast besser aus als die 670 wenn man die tendenziell bessere Übertaktbarkeit mit einbezieht. Plane deshalb evtl. meine 670 gegen eine 7950+~30,- ZZ zu tauschen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh