[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie versprochen die Bilder meiner Medion GTX 670, welche ich für 260€ bei ebay ersteigert habe.
Das PCB und die Kühlung sind das einer GTX680. Die Karte ist sehr leise, bleibt kühl und hat den Vorteil das sie die Luft aus dem Gehäuse bläßt. Praktisch sieht sie aus wie eine EVGA GTX 670 FTW.
Der unterschied ist, dass sie nur einen DVI Ausgang und einen HDMI Ausgang hat. Dafür sind mehr Lüftungsschlitze für die austretende Luft vorhanden. Laut GPUZ ist das Bios von MSI. ASIC Qualität liegt bei 97% (ist das gut?)

IMG061.jpg
IMG060.jpg
Unbenannt.jpg

Anhänge

• IMG061.jpg
    IMG061.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 106
97% sind bei 670-er ein guter Durchschnitt.Meine "schlechteste" hatte 98,5%.

Zuletzt bearbeitet:
meine hat 79,1%

Aber egal, bin eh zufrieden mit dem feinen Kärtchen.

Ok denn passt das ja :)

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Lautstärke ist mir wichtiger und da überzeugt mich die Karte aktuell sehr. :)

Erklärt Ihr mal einem Deppen, was die Asic Qualität ist und wie man diese messen kann? :sick:

260€ für ne 670 ist natürlich nicht verachtenswert, kann man mitnehmen.

edit: Ok, hab schon rausgefunden dass höhere ASIC Qualität weniger Leckströme bedeutet, aber wo seh ich das?

edit2: Ok, vielleicht mal alle Bilder in Bigdaniels Post anschauen, hat sich also erledigt. ;)
Man liest auffallend oft, dass es eigtl. Rille ist, wie hoch der Wert nun ist, hmm...

Anhang anzeigen 208289

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern verrichtet eine Asus GTX670-DC2-2GD5 ihren Dienst in meinem Rechner.
Das Warten auf die Top Version hat mir gereicht...Liefertermine werden leider immer wieder verschoben. :grrr:

Hab mich mal ein bisschen im OC versucht, Werte nahe der Top Version kann ich scheinbar ohne Probleme nutzen.

Anhang anzeigen 208315

Etwas verwirrend finde ich die Angaben für den Boost, CPU-Z sagt 1118 Mhz...in der Praxis schwankt er aber gewaltig und geht sogar über 1200 Mhz.
3DMark 11 z.B. im letzen Test 1228 Mhz durchgehend, davor die Tests 1080-1197 Mhz...springt ständig hin und her.
Am Ende sind es P9318 Punkte.
Im Heaven Benchmark geht der Boost maximal bis 1144 Mhz, bleibt aber in der Regel bei 1118 Mhz.

Gehört habe ich die Karte nur einmal...als ich die Lüfter kurz auf 100% gestellt hatte. ;)
Bis 40°C drehen die Lüfter mit 10%, danach geht es langsam hoch.

Bis jetzt bin ich begeistert von der Karte, echt ein schönes Stück Technik.

Kannst Du bei der Asus die Lüfter auf 100 % stellen?
Bei meiner EVGA gehts nur bis 80 %, obwohl ich es gern mal gehört hätte @ volle rpm.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

edit: EVGA Backplate (+ EVGA-Shirt als Giveaway) sind angekommen. :d
Ich schieß' mal n paar Bilder nachm Anbau.

Zuletzt bearbeitet:
meine geht bloß bis 95%

Also laut Msi Afterburner gehen die Lüfter auf 100%...klingt dann aber auch wie ein Fön. :)

Hab gerade gemerkt, bei geringerer Last geht die Karte sogar unter die 915 Mhz...Skyrim und Diablo3 sind mir da aufgefallen.

Edit: EVGA-Shirt als Bonus ist mal eine nette Idee....wie schaut das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp die Lüfter gehn bis 100% bei Asus.Wobei bei der zweiten Karte die Lüfter satte 200 u/min weniger machen bei 100% als auf der ersten Karte.
Bild: asiqqualitypicdrz4x.jpg - abload.de
Unterschiedlicher hätten die zwei GPU`s nicht sein können:fresse:egal, hab jetzt alles so eingestellt das die Karten mit Boost bis 1149MHz im SLI gehn, das langt dicke.
mfg

Edit: EVGA-Shirt als Bonus ist mal eine nette Idee....wie schaut das aus?

Ist genau dieses hier, allerdings in L.
Recht dünne Qualität, aber nem geschenkten Gaul... ;)

Richtigen Mist hat sich EVGA allerdings mit den der Backplate beigelegten 16 Schrauben geleistet, da diese definitiv nicht passen und in der Anleitung steht, dass man die mitgelieferten Schrauben benutzen soll.
Es passen weder die vier GPU-Schrauben (zu kleines Gewinde) noch die zwölf PCB-Schrauben (zu starkes, zu grobes holzfresserartiges Gewinde).
Bestens passten allerdings die originalen Schrauben, die schon an der Karte waren. Genug Druck scheinen sie wohl auch auszuüben, denn die Temps sind genau wie bisher nach ner Weile Benchmarking.
Irgendwie hat EVGA da die falsche Schraubentüte beigelegt oder ich hab ne neue Revision der Karte mit anderen, viel feineren Gewinden am Kühlkonstrukt.
Finde sowas echt Mist, da jemand der das nicht gleich merkt, sich so prima die teure GraKa schrotten kann.

Pics folgen...

Edit: Gerade mit einem sehr kompetenten MA von EVGA telefoniert: Falsche Schrauben (GTX 680) sind wohl beigelegt worden, die Neuen kommen noch. Er rät aber, die Originalschrauben der Karte an der Backplate zu lassen, weil die ebenso passen.

Anhang anzeigen 208366

Zuletzt bearbeitet:
...also ist die backplate jetzt nicht das "must have" ???

meine FTW wird morgen / übermorgen geordert.....

* freu mich auf hamsterdamm :love: *

Guinnes

Bis jetzt bin ich begeistert von der Karte, echt ein schönes Stück Technik.

Da kann ich Dir nur zustimmen, die DC2 Kühlung hat mich auf Anhieb überzeugt.
Bin auch mit meiner sehr zufrieden bisher und teste ob DC2T-Niveau möglich ist.

Wie sind denn Deine ASIC-Quality und die Temperaturen ?
Ich komme auf 98,9% und bisher maximal 73° im 3D Mark 11 bei im Asus GPU-Tweak eingestellten 1100Mhz Boost und 6050Mhz Memory (höher nicht getestet).

Also mehr als 70-71°C hab ich noch nicht gesehen, hab aber auch noch nicht so lange getestet.
Hab nur die Benchmarks mal durchlaufen lassen und die Games kurz angespielt, zum Vergleich mit der alten 570er.
Idle unter Windows waren es 29-30°C.
ASIC Quality sind "nur" 94,8%...wobei das ja scheinbar eher zu vernachlässigen ist. GPU-Z Screen ist in Post#3671.
Der VRam macht soviel Dampf mit ohne Fehler? Das ist ja mal locker das Doppelte? :eek:

Mit Standardeinstellungen waren bei mir auch 71° das absolute Maximum.
Standard beim RAM sind doch 6008Mhz.
Da geht sicher noch einiges mehr.

Habe jetzt als letztes mal die DC2T Settings getestet beim GPU Boost, also 1137Mhz - in der Spitze geht er deutlich über die 1200Mhz.
Beim RAM nur halt das bißchen drüber. Nicht weiter rumgestestet.

3DMark 11 und zocken (FarCry2, BF3, Crysis 2 bisher ohne Probleme.)
Wobei ich auch nicht ewig weitertesten werde, da von den genannten Spielen eh nur BF3 die GPU zu 99% auslastet, sonst nur 3D Mark.
Für die kommenden Spiele wirds reichen ;)

Ah, ok dachte der Standard wird in SDR also 1500 Mhz angegeben, so macht es MSI Afterburner und auch GPU-Z...DDR wären das dann 3000 Mhz.
Deshalb war ich wohl etwas irritiert von den 6000 Mhz, steht aber tatsächlich auch so auf der Asus HP. Wie kommt man auf solche Zahlen? Nur für Marketingzwecke?

Ramtakt bei 1638 Mhz im Moment...laut GPU-Z...macht dann 6552 Mhz...klingt fett. :xmas:

Edit: Afterburner zeigt nur noch die Übertaktung (als DDR) an, bei der 670er...bei der 570er war es noch der genaue Takt...sitze gerade am Laptop, hier wird auch noch der genau Takt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das soll mit den 1502Mhz = 6008Mhz.
Jedenfalls rennt die Karte auch ohne OC wie Sau.

Mir ist auch ehrlich gesagt der Kühler und dessen Lautstärke/Leistung wichtiger.
Wobei beides natürlich korreliert.

Ob die Karte nun 5% schneller ist oder nicht - Wayne interessierts. Wenn die Leistung mal irgendwann nicht mehr ausreicht, kommts darauf auch nicht mehr an.
Ein nettes Gimmick ist OC bei dem Kühler natürlich schon, vor allem wenn die 73° locker bei 51% Fanspeed gehalten werden.
Jedenfalls bin ich total überzeugt von der Karte und bin froh wieder auf Nvidia umgestiegen zu sein.
Meine letzte war die 6800 Ultra Anfang 2005, ja das waren noch Zeiten.
Danach folgten nur ATI-Karten, deren Treiber-Support mich aber nie ganz überzeugt hat, immer gabs irgendwelche Spiele die aufgrund massiver Treiberprobleme nicht liefen.
Und nein, ich bin KEIN Fanboy.

Mir ist auch ehrlich gesagt der Kühler und dessen Lautstärke/Leistung wichtiger.

Ob die Karte nun 5% schneller ist oder nicht - Wayne interessierts. Wenn die Leistung mal irgendwann nicht mehr ausreicht, kommts darauf auch nicht mehr an.

genauso schauts aus. Wir werden auch nächstes Jahr noch Freude an dem schicken Kärtchen haben. Und ich hätt nix dagegen, wenn die Karte auch übernächstes Jahr noch "was taugt" ;)

Nun, das ist einfach subjektives empfinden.
Meines Erachtens taugt die Karte dann mit Sicherheit noch mehr als genug.
Meinen alten PC hatte ich von Ende 2008 an, mit der Ati 4870 konnte ich noch einiges spielen. Und die hat damals keine 380 EUR gekostet.
Nun, soviel Zeit zum zocken wie zu Schulzeiten habe ich eh nicht mehr, und ich habe ohnehin schon ein schlechtes Gewissen über 1000 EUR in das Upgrade vom neuen PC gesteckt zu haben.
Vor allem, wenn man sieht, dass selbst bei Crysis 2 und vollen Details etc. die Karte nichtmal auf 90% Auslastung kommt.

Für mich hätte es wohl auch eine 660er getan, aber naja :fresse:

Welche GTX 670?

Hi,

mittlerweile habe ich mich dagegen entscheiden eine GTX 680 zu kaufen, da die GTX 670 fast genauso gut ist.
Mein restliches neues System sieht so aus: I5 3570k, Asus P8Z77-V, 8GB G.Skill Ares etc.
Gespielt wird im Moment Battlefield 3, Anno 2070 und ab und zu mal ne Runde Crysis 2 noch. In diese Richtung gehen auch zukünftige Spiele bei mir.
Das ganze in 1920x1080er Auflösung.

Nach lesen der Tests und einigen Meinungen habe ich mir nun zwei GTX 670 Karten herausgesucht:
Gigabyte:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
Asus:
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Welche der beiden würdet Ihr mir Empfehlen Angesichts Leistung, Kühlung und Lautstärke?
Wenn ich richtig gelesen habe nehmen siche beide nicht viel und liegen recht gleich auf miteinander!

MfG & Danke
Buddy

Die Karten die du dir da rausgesucht hast nehmen sich beide nicht viel was Lautstärke und Kühlleistung angeht. Wenn dich das blaue PCB nicht stört, dann greif zur Gigabyte, die bietet bei einem etwas günstigeren Preis auch noch die höhere Werksübertaktung. Ich hab die Karte selbst seit dem Release verbaut und bin mehr als zufrieden ;). Du solltest allerdings bedenken das die Gigabyte relativ lang ist...ca. 27cm.

P.S. schreib doch einfach mal in den offiziellen 670er Thread hier im Forum, da hilft man dir sicherlich auch gerne weiter ;).

du kannst dir die DualFan von Gigabyte mal anschauen. Die ist auch recht leise, hab die selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Ich kann dir die Gigabyte empfehlen, ein anderer wird dir natürlich Asus empfehlen. Je nachdem was einer gerade in seinem System verbaut hat. Die Lautstärke bei der Gigabyte OC ist weltklasse und man hört gar nichts im Idle. Selbst beim Zocken von BF 3 hört man nicht wirklich was. Da ist allerdings die Asus ebenfalls genau so leise.

Ich würde sagen, Geschmacksache.

---------- Post added at 12:20 ---------- Previous post was at 12:19 ----------

du kannst dir die DualFan von Gigabyte mal anschauen. Die ist auch recht leise, hab die selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden.

DualsFan iiiiiii :shot:

Hi,

danke für die Antworten.
Die Karte käme in ein Phantom Big-Tower also sollte die Länge kein Thema sein.

Hmm klar wollte Anfangs ja die Asus TOP 680 aber is ja einfach nicht lieferbar das Teil, genau wie die Asus TOP 670.
Dann wirds die Gigabyte werden. Falsch machen werd ich da nichts!

MfG

Exakt - Du machst nix falsch. Falls Du uebertakten oder die Luefterkurve veraendern (was aber nicht wirklich noetig ist) moechtst, solltest Du einem Third Party-Tool (Afterburner, Precision X etc.) den Vorzug vor GIGABYTEs OC GURU geben. Uebertakten kann man mit dem zwar auch, die Luefterkurve laesst sich aber nur in Stufen justieren - duer Luefter "springt" also beim Erreichen einer Zieltemperatur auf die naechste Drehzahlstufe, anstatt linear zu beschleunigen / zu verlangsamen. Kann auf die Dauer nerven.

Hat jetzt nichts direkt mit der Karte zu tun, aber gibt es bei Nvidia im Teiber keine OC-Funktion??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh