[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen der FTW und dem Referenzmodell. Das ist gut, konntest du einen großen Unterschied zwischen den Modellen feststellen? Die liegen ja nur 10 € im Preis auseinander.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Referenzkarte ließ sich deutlich schlechter übertakten, aber das kann auch Zufall gewesen sein. Zudem war die Referenzkarte etwas lauter und deren Lüfter erzeugte stärkere Nebengeräusche als der der FTW. Da ich jedoch eh vor hatte den Kühler zu tauschen habe diesbezüglich nicht großartig getestet.
 
naja, wenn er für die nächsten 3 Jahre Ruhe haben will, dann ist die 670 schon eine gute Wahl. Ich will mir in nächster Zeit auch erstmal keine Grafikkarte mehr kaufen. (hab ich mir vorgenommen^^)

Da kann ich dich schon verstehen hatte ich mir anfang des Jahres auch so gedacht dann hab ich mir eine

Sapphire 7870 OC gekauft danach die
Sapphire 7970 DualX, danach die
Zotac GTX 670 AMP!, danach die
Palit GTX 690, danach eine
MSI TwinFrozr 670 GTX und schlussendlich bin ich jetzt bei einer
Gigabyte GTX 670 OC, jetzt verkauf ich sie wieder und will mal eine
Sapphire 7950 ausprobieren.

Tja und dann ist das Jahr ja um, und kommt mir jetzt nicht mit - alter du bist krank, ich weiß das :xmas:
 
alter, du bist krank :lol:
 
Nur aus Interesse.
Die Karten dann im Marktplatz verkauft, oder das Fernabsatzgesetz (14 Tage) in Anspruch genommen?
 
Gigabyte GTX 670 OC 2 GB oder 4 GB ???

Hallo,

ich habe einen I7-3770K auf 4.5 GHz mit 8 GB RAM(1600er) und einer Gigabyte GTX 670 2GB OC auf einem 1920x1200 Monitor und bin damit insgesamt sehr zufrieden, vor allem weil die Gigabyte Karte recht leise ist, so dass ich keinen Custom Kühler brauche.

Ein Freund war bei mir und es dreht sich für ihn in aller erster Linie um FSX(Microsoft Flight Simulator X). Er möchte sich jetzt die selbe Hardware kaufen, weil er von den 30 Frames im 1/2 VSync inklusive AntiAliasing:2x SS + 8xMS und 8x Sparse Grid Supersampling - auch haben wollen, überzeugt ist. Nun gibt es ja von dieser Gigabyte Karte eine 4GB Variante seit kurzem.

Core 0 vom I7-3770K limitiert definitiv auf 30 Frames. Mehr ist einfach nicht drinne.

Ich habe bei mir HWInfo installiert und wenn ich auf einem super detailreichen Flughafen (KSFO von Flightbeam) bin mit dem komplexesten Flugzeug (PMDG 737NGX), das es gibt, dann sind knapp 800 MB im Speicher der Grafikkarte bei meinem Single Monitor mit 1920x1200. Von der Performance her könnte die Karte noch mehr.

Wie sieht das mit drei Monitoren bei je 1920x1080 aus + einem 2D Monitor mit 1280x1024 ? Er möchte schliesslich 4 Monitore daran anschliessen ???

Ich habe keine Erfahrung mit MultiMonitor Betrieb.

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns dazu etwas sagen könntet...

Viele Grüße,

DigitalIllusion
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse.
Die Karten dann im Marktplatz verkauft, oder das Fernabsatzgesetz (14 Tage) in Anspruch genommen?


Nönö, alle im Marktplatz oder Privat verkauft. Ich schick sie doch nicht zurück, sowas geht gar nicht. Wenn man schon was kauft sollte man auch dafür grade stehn und den Verlust hinnehmen. Wie kommt denn ein anderer dazu meine gebrauchte Hardware als neu dann zu bekommen.


@Schinnderhannes das war mehr oder weniger ein Tausch mit etwas aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisall, so eine Einstellung ist sehr lobenswert. Weil, Fernabsatz hin oder her. Derjenige nach dir hätte ne gebrauchte Grafikkarte bekommen. Hut ab Anhang anzeigen 210663 ^^
 
genau der Meinung bin ich auch. Am schlimmsten find ich ja die, die ihre Karten zurückschicken, nur weil se sich nicht gut übertakten lassen, die Karte aber trotzdem ne Woche oder so im Rechner haben.
 
Das stimmt, da gibts aber etliche was das so machen. Also ich verurteile das vollkommen. Dann muss ich mir halt eine Karte kaufen welche halt von Haus aus mehr Leistung mit bringt. Ich wär ehrlich gesagt auch ziemlich angefressen wenn ich was gebrauchtes kriege und diejenigen die aber die Karten zurückschicken sind dann meist die, die am meisten meckern wenn sie eine gebrauchte Karte kriegen.
 
zumal wir ja hier von Summen jenseits von 300€ sprechen. Aber das ist ja leider ein endloses Thema :(
 
Hallo Leute
habe nun endliche meine 670 FTW am laufen. Ich hab sie auch gleich mal ein bisschen übertaktet (bin da noch neuling drin :d )
Ich habe das Power Target auf 120% gesetzt und GPU Offset auf +76 MHz. Den Speicher habe ich erstmal gelassen. Damit läuft sie stabil bei 1267 MHz in bsp. Metro.
Ich schätze, dass ist ein recht guter Wert für eine 670 oder? Die 1300 werde ich wohl ohne Mod BIOS und anderer Kühlung wohl nicht knacken.
 
Wie sieht das mit drei Monitoren bei je 1920x1080 aus + einem 2D Monitor mit 1280x1024 ? Er möchte schliesslich 4 Monitore daran anschliessen ???
Ich habe keine Erfahrung mit MultiMonitor Betrieb. Ich würde mich freuen, wenn ihr uns dazu etwas sagen könntet...

Hi,
i.d.R. bringen 4 GiB VRAM so gut wie nichts. Extrem hohe Auflösungen/Texturen und Multi-Monitor-Betrieb sind derzeit wohl die einzigen Szenarien, in denen ein Mehrwert erziehlt wird.
Aus eigener Erfahrung wurde das halbe Dutzend Spiele, welches ich testete in keinster Weise von einer GV-N670OC-4GD gegenüber einer GV-N670OC-2GD beschleunigt! Auch nicht mit DS Auflösung von 3072x1920 ...
(Ich schätze die Spiele sind noch nicht darauf ausgelegt viel VRAM zu nutzen, sondern orientieren sich als Maximum am Minimum der VRAM-Größe moderner Grafikkarten (2 GiB))

Aber euch sei folgender Thread mit verlinktem Test von guru3d empfohlen:
[Solved] Gtx 670 FTW vs 4GB VRAM - Nvidia - Graphic-Displays

Grüße
 
Krass. In dem Guru3D Test ist die 4GB Version der Palit bei Crysis 2 mit Hi-Res Pack rund 5 % langsamer und das ist durchweg so bei der 2560er Auflösung. Anscheinend fordert der größere Speicher mehr Aufwand bei der Verwaltung.

Hätte ich nicht gedacht. :o
 
Hab seit gestern eine EVGA GTX670 FTW mit Heatkiller WaKü & Backplate :)





---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 12:35 ----------

3DMark06

 
Hat hier jemand eine "Gigabyte GeForce GTX 670 OC" - mit diesem 3x Windforcekühler und kann mir sagen ob man die Lüfter (nicht den gesamten Kühler) da "einfach" demontieren kann?

Bei den 660 TI Windforce Karten von Gigabyte sind die Lüfter, bzw. die schwarze Plastikabdeckung wohl einfach mit den Kühlerfinnen verschraubt, also leicht zu demontieren...

Ich habe hier nämlich von meiner alten Grafikkarte einen Alpenföhn Peter, samt der Lüfterschiene. Und wenn ich mir den Kühlkörper der GB Karte so anschaue, wäre das dafür prädestiniert...
 
Man Ich suche Mir ne Ast in dem Thread ;-) Auf wieviel % lauften die Asus Top Lüfter im Idle ? Die Gigabyte 670 und 680 läuft auf min 20 % . Hat die Asus Top noch weniger ? Ich bekomme die Gigabyte 670 OC vom Zweitrechner nicht leise.....
 
Über die normale Asus 670er kann ich berichten, laut MSI Afterburner 10% min. bei der Lüfterdrehzahl.
Wie es mit der Top Version aussieht kann ich auch nicht sagen, aber die Karte ist ja kaum bis gar nicht mehr zu bekommen.
 
Gibt es eine Möglichkeit, den max. Boost relativ schnell auszuloten? Bin im Moment da angelangt (siehe unten) aber ich bin mir nicht sicher ob das auch dauerhaft stabil ist ...
 
Kann man theorethisch den PCI-E überspannen ? Wenn ich an meine 470 Denke die lief ja mit gut 830Mhz und hat denk ich mal mit 2*6Pin weit mehr als 225W geschluckt, also mehr als die Specifikationen hergeben.
Ist das ebenfalls mit Kepler auch möglich ?
Meine Evga GTX 670 4gb SC+ macht mit Bios Mod 130% PWT läuft aber nicht stabil, daher die vermutung das die 1.21V nicht ausreichen.
Sonst ist das eine Super karte werde demnächst davon noch eine 2te einbauen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh