[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine "Gigabyte GeForce GTX 670 OC" - mit diesem 3x Windforcekühler und kann mir sagen ob man die Lüfter (nicht den gesamten Kühler) da "einfach" demontieren kann?

Bei den 660 TI Windforce Karten von Gigabyte sind die Lüfter, bzw. die schwarze Plastikabdeckung wohl einfach mit den Kühlerfinnen verschraubt, also leicht zu demontieren...

Ich habe hier nämlich von meiner alten Grafikkarte einen Alpenföhn Peter, samt der Lüfterschiene. Und wenn ich mir den Kühlkörper der GB Karte so anschaue, wäre das dafür prädestiniert...

Ich hab die genannte Karte und hab schon des Öfteren zu Reinigungszwecken den schwarzen Plastikdeckel mit den 3 Lüftern abgenommen bzw. abgeschraubt, ging völlig problemlos. Einfach die 4 Schrauben lösen und den Stecker der Lüfter von der Platine abziehen, voila ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die genannte Karte und hab schon des Öfteren zu Reinigungszwecken den schwarzen Plastikdeckel mit den 3 Lüftern abgenommen bzw. abgeschraubt, ging völlig problemlos. Einfach die 4 Schrauben lösen und den Stecker der Lüfter von der Platine abziehen, voila ;)
Danke!
 
moin,

ist das problem das die alten GF generationen (meine gtx260 z.b.) im multi-monitor modus hatten mittlerweile bei den neuen generationen behoben? bei irgendeiner nachfolgenden generation hatte ich das, meine ich, auch noch mal beobachtet. damals gingen die karten automatisch in den 3D modus, sobald ein 2ter monitor an der karte angeschlossen war. das geschah unabhängig davon, ob die karte den XP desktop anzeigte oder in einem spiel (auf einem der schirme) unterwegs war
 
Welchen Treiber würdet Ihr aktuell empfehlen ?!

Windows 7 schlägt mir ein Update mit dem nvidia Graphics Adapter WDDM1.2 ( 226 MB ) zur Installation/Update vor.

Bin mir nicht sicher, ob ich installieren soll.
 
kannst aber auch den 310.54 beta installieren. Läuft bei mir aktuell ohne Probleme.
 
Guten Abend, ich bin kein Spieler, habe Asus gtx 670 DC II 2 GB und neue Samsung S27B970D WQHD Monitor, aber mit dem Monitor kann man leider kein Full HD Film anschauen da immer wieder Ruckler hat, Ich habe den Monitor mit dem GTX 470 von Nachbar Probiert, gleiches Problem, leider hat er auch den Monitor und der ruckelt auch. Meine Frage ist, brauchte ich eigentlich 4 GB version oder habe ich falschen Monitor gekauft? Treiber Version ist 306.97
 
@capkin: nutzt dein videoplayer/mediacenter was weiss ich überhaupt die gtx670 zum abspielen der videos? Hört sich eher nach dem 24p-bug der intel-igps an.
@earth: wenn du nix dran rumgedreht hast dann ab zurück zum Händler
 
Zum Filme schauen in FullHD braucht man eine HD7990 oder die GTX690 da die Kraft der zwei Herzen Filme doppelt so schnell abspielen kann.
 
Ich habe laut Speedfan bei meiner Windforce mit 3 Lüftern 24 Grad Celsius im IDLE. Das sind 8 Grad weniger als im HWLuxx Test der Karte. Ist das möglich oder liest Speedfan da was falsches?
 
Ist durchaus möglich, hängt ja mit der Raumtemperatur zusammen. Ich würde auf alle Fälle den Lüfter drosseln.
 
schon das aktuellste Bios aufgespielt? Gibt es auf der Gigabyte Hp. Da sollen die Lüfter im Idle nur mit 20% drehen.

Schade, dass sich da bei der DualFan nix tut. Zum Glück sind die Lüfter aber bei 40% super leise, dass es da eigentlich nix zu bemängeln gibt
 
Da bin ich wieder.

Seit dem ableben meiner Gigabyte 670 (Mit 3 Lüftern) habe ich nun auch wieder eine 670er.

Diesmal ist es eine MSI GTX 670 PE OC geworden. (günstig hier im MP erstanden)

Also wieder rein ins Thema. ;)

Standard Boost liegt bei 1067
Maximal anheben lässt sich die gute (Egal ob PT 100 oder 114 (max im Afterburner) ) bis auf +40 was in max 1215 MHz bündet. (Wie meine Gigabyte :fresse:)

Natürlich ohne Ram OC ausgelotet und in verschiedenen Game (BF3 / Dirt 3 / Assassins Creed 3 / Hitman Revolution / Black Ops 2 / Borderlands 2) und Heaven getestet. Black Ops 2 schmiert se mir bei + 45 nach ein paar Stunden ab mit einem Standbild.

Ram OC geht bis 3500 (Ebenfalls wie bei meiner Gigabyte :fresse: ) Alles drüber verursacht nach ein paar Stunden einzelne Grafikfehler.

Hat sich irgendwas in Sache Mod Bios was getan? War ja mal die große debatte wegen den MSI´s :)

Eine Persönliche Anmerkung noch. Die MSI ist unter last bei mir genauso warm aber ein tick lauter wie die Gigabyte.

Edit:

Schon gefunden.
OV Bios ist drauf, wollen wir mal schauen was so geht und beginnen mal mit 1250. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit Spannungserhöhung komm ich auf Stabile 1256.

Schade, hatte mehr erhofft. Kann man wohl nichts machen :(

Außer ne 2te dazu stecken :fresse:
 
Ich hab die Tage ein neues System zusammengestellt und war echt negativ überrascht, dass es ein derartig mieses Referenz-Belüftungskonzept in den Verkauf geschafft hat. Ich bin der letzte, der von einem 08/15 Standard-Elektronikprodukt Bestwerte in Verarbeitung, Qualität und Bedienkonzept erwartet, aber einen derartig brummenden, klackernden UND schleifenden Referenzlüfter hatte ich noch nie in der Hand. Und das für 330€ -.-

Früher war alles besser: Da war der Mist zwar auch unangenehm, aber wenigstens konnte man die Karten auch mit den Referenzlüftern betreiben. Ich hab beim Lüftertausch mal zum Spaß 7V und 12V angeschlossen. Ohne Scheiß: Meine bessere Hälfte kam trotz laufendem TV und geschlossener Zimmertür im Sturmschritt an und fragte, ob der Rechner "jetzt immer so laut" sein. :fresse2: Soviel dazu.
 
Karte ist diese: EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Leerlauf ist der Lüfter nur am brummen, klackern und schleifen - und auf 7V bzw 12V ist mein Staubsauger leise dagegen, ernsthaft. Auf 12V möchte ich mich nicht mal kurzzeitig mit der Karte im selben Raum aufhalten. Aber egal, der Lüftertausch auf Arctic Accelero Twin Turbo II war eingeplant und hat sich demnach mehr als gelohnt ^^. Ich war nur echt dermaßen geflasht... weil benutzbar ist sie für mich im Originalzustand nicht.
 
Dann haste wohl ein Monntags Produkt erwischt, konnte mit meiner Karte damals keine Mängel feststellen.
 
Oder du hast einfach Glück gehabt. Der Lüfter meiner Karte erzeugte ebenfalls starke Nebengeräusche.
 
Ich hab eine Evga Gtx 670 ftw am PURE POWER L8 530W Netzteil.

Kann ich da noch eine Zweite dran anschließen?

In der Beschreibung stand, Leistungsstarkes Multi-GPU-Gaming. Amd Crossfire x, aber nix von Nvidia, was genau stimmt den nun?
 
Also ich hatte bis jetzt mit meinen 2 GTX 670 noch nie über 500Watt(gesamt-PC) selbst in Benches.Also wenn man so einen verbrauchsmesser glauben schenken kann.Kommt halt auch noch auf den anderen komponenten drauf an was die noch so ziehn.Mal was anderes an die SLI-User, meine Karten gehn im SLI max Boost nur bis 1063/1075MHz, einzeln geht jede Karte gut bis 1200+/-MHz.Hat das auch schon jemand beobachten können?
 
ich würde an seiner Stelle trotzdem ein etwas stärkeres Nt einbauen. Das E9 680W CM zum Bleistift. Damit wär er dann auf der sicheren Seite. Man kennt ja auch nicht sein restliches System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh