[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Wie findest die von mir oben bestellte karte ? Imho die günstigste 670 und hat 680er platinenlayout ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hab ich mir eben angeschaut. Hat also auch die 680er Kühlung wie die FTW?

---------- Post added at 19:24 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Edit: Aber mal andersrum gefragt. Warum hast du dir nicht für 10 € mehr die FTW geholt?

Für mich sehen die verdammt gleich aus :fresse:
Wenn du willst , werde ich dir , wenn meine ankommt ein wenig meinen subjektiven Eindruck schildern können :d
Edit :
Weil mein Budget bis auf den letzten Groschen ausgereizt war. Sollte eig. ne 660 Ti werden :shot:
Naja, 50 MHz Takt lassen sich aber nachdrehn. Nachteile hab ich nicht ;)
Außerdem hatte ich schon mal ne zotac 260 GTX und war zufrieden :lol:

Doppeledit :
Die von mir gekaufte 670 sieht bis auf die 7 identisch zur zotac 680 aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer für die GTX 670 ein UEFI Bios? Paar Seiten vorher hat ein LUXXER geschrieben das MSI auf Anfrage ein modifiziertes Bios versendet. Hat das schon jemand testen können und ggf. auch, ob es auf 670er von anderen Herstellern läuft? Ich habe eine 670 von Gigabyte mit Windforce 3x Kühler

Hab die gleiche. Mal gucken wer zuerst testet ;)
Also laut Produkthomepage ist Windows 8 unterstützt... ob das nur die Treiber umfasst oder auch andere Sachen, keine Ahnung.
Mir auch relativ, da mit SSD das Booten sowieso nur max. 10 Sekunden dauert.

Hab ich auch und das System bootet wirklich schon schnell - ist mal eher wieder "Spielkram" - vielleicht geht's ja noch schneller:) Wenn ich bei meinem Asus Gene V auf UEFI-Boot umstelle kommt der Hinweis das die verbaute Grafikkarte dieses nicht unterstützt - da müsste ein neues Bios drauf.

Also wenn du mich nicht auf deiner Ignorelist hast (wer hat das schon und warum...? ;) ) solltest du meine Antwort auf der vorigen Seite finden...

€: Antwort auf deine Frage: Ich habe die günstigste EVGA-Version. Da habe ich nichts gesägt, gebohrt oder sonstwie gebastelt. Montage denkbar einfach: Alten KK ab, KK für Spawas ab (Pushpins), altes Lüfterkabel ab, Alu-KK mit Kleber auf die Spawas drauf, neues Lüfterkabel dran, neuen KK montieren.

Da ist nix mit sägen, feilen, bohren ;)

hallo,

da ich mir die evga (EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gekauft habe klinke ich mich mal in den thread ein.
hab ein paar fragen: will den accelero mono plus (Arctic Cooling Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland) auf der karte verbauen. da es wohl referenzdesign ist braucht da auch der spawa-passivkühler nicht ab. nun die frage(n): müssen auf die rams vorder und rückseite auch die mitgelieferten alu-ramkühlerchen drauf oder reicht da der luftzug des 120er lüfters? mein gehäuse ist das lian li pc 7 fn- passt da der mono plus problemlos rein?

MfG

In mein V600F passt der Mono Plus nicht rein. Vergleich' vielleicht mal die zulässigen CPU-Kühler-Höhen...

Und zum Ram: im Referenzdesign (habe ebenfalls die EVGA) sind die RAM-Bausteine nicht bestückt. Wie ich schon oben schrieb, sind die "nackt" und liegen zudem im Windschatten des Kühlblocks der GPU - im weifel bläst da warme Abluft seitlich drüber. Der Arctic ist ja quasi ein Top-Blow-Kühler, da werden die RAM-Bausteine direkt senkrecht von oben angeblasen. Ich hab mir das Gefrickel mit den extra-KK gespart. Funktioniert auch.

In mein V600F passt der Mono Plus nicht rein. Vergleich' vielleicht mal die zulässigen CPU-Kühler-Höhen...

Und zum Ram: im Referenzdesign (habe ebenfalls die EVGA) sind die RAM-Bausteine nicht bestückt. Wie ich schon oben schrieb, sind die "nackt" und liegen zudem im Windschatten des Kühlblocks der GPU - im weifel bläst da warme Abluft seitlich drüber. Der Arctic ist ja quasi ein Top-Blow-Kühler, da werden die RAM-Bausteine direkt senkrecht von oben angeblasen. Ich hab mir das Gefrickel mit den extra-KK gespart. Funktioniert auch.

danke erstmal. mein pc7 fn ist 2 cm breiter als dein v600f,
cpu-kühler bis maximal 170 mm gehen da rein (mit 140er lüfter), ich hab dementsprechend den thermalright archon verbaut der ist 170 mm hoch und passt auf den mm genau:) was meinst du, reicht das? will ungerne die evga umbauen wenn der mono plus von vornherein zu fett ist.

MfG
Ravenholm

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Ich hab mir jetzt erstmal EINE Evga FTW zugelegt. Was mir aufgefallen ist ist, dass der Lüfter mit steigender Geschwindigkeit ein Zirp-/Rattergeräusch entwickelt. Dieses ist nicht sehr laut, aber wahrnehmbar.

Hab schonmal irgendwo etwas von der FTW in Zusammenhang mit dem Lüfter gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Nun meine Frage an die FTW Besitzer, ist das Geräusch normal? Vielleicht auch für die Referenz 680 Lüfter? Wie gesagt, es ist nicht sehr laut. Möchte halt nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich diese behalte bzw mir sogar noch ne 2. zulege. Denn ansonsten ist die Karte echt top

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schwer zu beschreiben. Dachte erst an ein leichtes Spulenfiepen. Ist halt auch wirklich nicht laut, so dass es andere vielleicht gar nicht wahrnehmen. Am Deutlichsten höre ich es bei mir, wenn ich denn Lüfter auf 60% fixiere

---------- Post added at 20:39 ---------- Previous post was at 20:30 ----------

Wie gesagt, vielleicht ist es auch einfach nur ein Standard Nebengeräusch des 680er Lüfters. Hatte leider noch keine 680 im Referenzdesign, deswegen kann ich das nicht beurteilen

Meine SC hatte das auch, bei meiner FTW habe ich davon allerdings während der kurzen Zeit mit dem Serienkühler nichts gemerkt.

Ich hab so ne art rauschen wenn die Karte sich automatisch über den Boosttakt begiebt. auch relativ leise.

Meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Nee, als Rauschen würde ich es nicht bezeichnen. Ich hab aber mittlerweile noch eine 2. Karte bestellt. Wenn es bei der genauso ist, werd ich beide behalten. Ist ja nicht wirklich laut das Geräusch. Wenn die Neue allerdings ruhig ist, geht die 1. zurück

Schönes Wochenende :wink:

wie viel verliert man etwa wenn die karte anstatt auf pcie 3.0 dan auf 1.1 läuft?

mein inspector zeigt mir nämlich @1.1 hinten an. das könnte an der soundkarte liegen die in dem anderen pcie 16x port steckt oder?

PCI-E 3.0 vs PCI-E 2.0 vs PCI-E 1.1 - AnandTech Forums

laut dem hier ist das schon etwas von 1.1 auf 2.0 zumindest^^ wäre ja irgendwie kacke oder? leider kann ich die soundkarte weder in den obersten pcie slot tun da der genesis so fett ist. und die 2 kleinen unter der graka würden der graka etwas die luft nehmen^^

oder ist der benchmark bullshit. ?^^

EDIT :ICH NOOB. die läuft schon mit 3.0 :d das ist nur ne stromsparmechnismus oder sowas. ^^

Zuletzt bearbeitet:
imag0045te.jpg

imag0046c.jpg

imag0047gj.jpg

Meine erste neu Gekaufte Grafikkarte :drool:

Zuletzt bearbeitet:
und da machter nen Foto von der Verpackung :rolleyes: ^^

genau. kann sich eben nicht jeder monatlich eine neue Karte kaufen. Viel Spaß damit. Ist doch schön wenn Leute sich ein zweites Loch in Arsch freuen.

Soll heißen ich muss das anders belegen ? Lass mich raten : entweder blau blau oder weiß weiß ? :shot:
Edit : Um was zum thema beizutragen. Laut meinem Messgerät konnte ich meinen verbrauch (von der 480 gesehn aus) fast halbieren! :d (74w idle vs 145w / 295w idle vs 500w )

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bios Versionen der verschiedenen Hersteller von Karten im Ref Design eigentlich kompatibel? Kann ich auf eine Palit Karte ein MSI Bios flashen?

du kansnt es probieren. Aber alles auf eigene Gefahr!

Würd es an deiner Stelle aber net probieren.

Die Sache ist, von der MSI gibt es ein UEFI GOP Bios, von Palit nicht. Totflashen möchte ich aber auch nicht.

Tot flashen geht in dem Fall wohl eher nicht, höchstens das ein Blackscreen dabei raus kommt.
Dann könntest du , sofern du eine IGP besitzt. (Was du tust mit deinem MB + CPU) die Intel Grafik Aktivieren und die 670 neu flashen mit dem Original Bios.

Die Zotac Gtx 670 sieht ja komplett gleich aus wie meine Evga gtx 670 ftw.

Der Preis der Zotac ist interessant. Währe es nicht möglich die Evga und die Zotac zusammen im sli zu betreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh