[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h
dann schau zu das du den Chip stable bekommst und zieh den Ram noch hoch...bringt bei der 670 auch nochmal gut was an Geschwindigkeit ;). Und gerade die Gigabyte-karten sind das sehr taktfreudig.

@marvon82
Heaven ist nicht so anfällig wie du denkst ;). BF3 und / oder Hitman sind da wesentlich empfindlicher was OC angeht.
Hab meine Karte in Dauerschleife über 1h in Heaven laufen lassen...alles stable. 10 Min BF3 auf einem vollen 64er, zack absturz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ralle
Sie läuft noch mit 1333alle bench durch aber dann wird es eng...

@BAdt
Also 1320mhz läuft noch in BF3 und FC3 :d und vantage läuft mit 1333 im loop.

bis se sich in Rauch auflöst :fresse:

@marvon82
Heaven ist nicht so anfällig wie du denkst ;). BF3 und / oder Hitman sind da wesentlich empfindlicher was OC angeht.
Hab meine Karte in Dauerschleife über 1h in Heaven laufen lassen...alles stable. 10 Min BF3 auf einem vollen 64er, zack absturz.

Das kann ich so unterschreiben. Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Besonders mit BF3

Am Ram lags nicht, wie irgendwie zu erwarten war ^^

Mit 1866Mhz Ramtakt:

Ich würd mal schauen wieweit deine Karte tatsächlich boostet, also das OSD von Afterburner bzw. GPU-Z oder NVIDIA Inspector mitlaufen und loggen lassen. Vielleicht liegts ja daran?

Auf wieviel Mhz taktet Deine Karte normalerweise? Meine geht auf 1137 Core, 3055 Mem während des Hitman Bench:

1150 Core und 3005 Mem bei Stock Settings.

Läuft dein PCI-E Slot auf x16 Speed und auf 3.0?

In GPU-Z. Dort gitbs dann einen kleinen Rendertest der testet ob der Slot bei Last auf x16 und 3.0 umsschaltet:

->

Außerdem würde ich mal die PhysX Settings checken:

Dann gehen mir langsam die Ideen aus :(

Evtl. irgendwelche overrides vom Nvidia Inspector oder Nivida Treiber ala SSAA/SSAO?

7 fps die fehlen sind ja schon ein paar %

Ich deinstalliere jetzt das Game und den Nvidia Treiber, klatsche alles neu drauf und berichte... ;)

---------- Post added at 15:08 ---------- Previous post was at 14:50 ----------

Zum brechen, ich komme nicht über 60,xx Windows 8 ist doch nicht 10% langsamer als 7...

Gibt es den hittman bench so oder nur mit Spiel ?
Würde dann auch mal testen mit win 8

Ach du hast Windows 8, ja das erklärt einiges. In einigen Games ist W8 (noch) langsamer, in ganz wenigen anderen etwas schneller.

Windows 8 im Spiele-Test (Seite 3) - ComputerBase

Leider ist Hitman nicht dabei, scheinbar ist es dann aber wohl langsamer!

Die Messwerte zeigen aber keinen großen Unterschied zwischen 7 und 8, bei dem Hitman Problöem geht es um ca. 10 Prozent....

Da kann sovieles eine Rolle spielen, Treiberreste, Programme die im Hintergrund laufen, ein unterschiedliche Patchversion von Hitman...ich würde mich da nicht verrückt machen Matze.

Scheint aber nur Hitman zu betreffen, bei 3DMark 11 liegen ralle und ich auf einem Niveau:

Jap, das ist auch so ein Mysterium ;)

Hier mal mein 3DMark 11 Ergebnios mit Core +160 (= 1293) :

Bei beiden 1333mhz RAM 3100mhz

Also die OC +160 @ 1306Mhz Settings waren vorhin ca. 2 Stunden BF3 stable. Mal gucken ob die 1320Mhz crashen (Hitman Bechmark liefen die ja super durch, nur 3DMark und Heaven leider nicht)!

Spieler aber nur TDM da mir die 64 Spieler Maps nicht wirklich Spass machen. Macht das einen großen Unterschied? GPU Load ist ja trotzdem 99% und Temps bei 60-67°C.

1320Mhz stürzt auch, wie zu erwarten war, bei BF3 ab :)

Auf aktuelle Spielversion aktualisiert:

Min FPS: 52.427185
Max FPS: 78.000000
Average FPS: 65.546921

Geht doch... :d :d

Kommt auf die Karte an ist je nach Güte der GPU unterschiedlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh