[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Hab heut nochmal getestet und bei 1200MHz im SLI ist schluß beim 3Dmark 11 bei mir, lass sie jetzt bei 1150MHz 24/7 im SLI laufen und die liegen immer an, egal welches spiel;)
Meine beiden Karten boosten auch etwas unterschiedlich aber an den temps kanns net nur liegen sind beide um die 60° ungefähr.Ich hab einfach den offset so eingestellt das mir EVGA Precision X im OSD 1150MHz bei beiden Karten anzeigt.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir zwei MSI 670 PE OC gegönnt. Beim Turboboost takten die einzeln unterschiedlich . Wie ist es wenn ich das Bios der einen auf die andere draufspiele . Übernimmt das auch den Turbo takt ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das liegt nicht ab Bios. Das kommt drauf an wie hoch der Stromverbrauch ist und wie Warm die Karten werden. Meine beiden Takten z.B. im 3DMark gleich hoch und bei Crysis 2 takten sie unterschiedlich...

also war meine Spekulation doch net ganz so falsch? ;)

Also haut die ASIC Auslesung jetzt hin?
Ich gehe mal davon aus das nicht immer die minderwertigen chips für die 670 genommen werden wenn ich mir hier so manche Ergebnisse anschaue. Werden bestimmt auch gute 680er chips genommen wenn der bedarf an 670er Karten steigt und nichts weiter zur hand ist.
Warum ist das PCB eigentlich so klein bei der 670? 680 ist ja wesentlich größer wie auch der Lüfter. Dachte nur in der GPU selber wurde der Kram deaktivert. :wall:
abo.gif
:wall:

sorry, aber warum sind alle so "geil" auf den ASIC Wert? Bevor GpuZ den net angezeigt hat, hat es doch auch niemanden interessiert?

für ein geplantes Projekt brauche ich eine Karte, die (mit anderem Kühler) wirklich nur einen Slot belegt und ein kurzes PCB besitzt. Alle GTX 670 die ich bisher gefunden habe, besitzen zwei DVI-Stecker übereinander. Was verbirgt sich hinter der DVI-Abdeckung? Hat evtl. jemand ein Bild davon oder weiß ob man den oberen Stecker "leicht" entfernen kann? Ansonsten Müsste ich auf eine 7870 ausweichen.

(frage auch im GTX 660 Ti Thread gestelt)

Bei mir wurde jetzt einmal ein "Asic" von 77 und 81 angezeigt. Was bringt mir das jetzt ? was heißt asic überhaupt :fresse: ?

also war meine Spekulation doch net ganz so falsch? ;)

Da war eigentlich garnix dran falsch ^^

Der Boost richtet sich nach der TDP-Grenze. Die Karte taktet soweit hoch bis die Grenze erreicht ist. Indem man das Powertarget erhöht oder senkt verschiebt man diese Grenze nach oben bzw. nach unten und somit verändert sich auch der Boost/Takt den die Karte erreicht. Desweiteren ist kommt dann noch hinzu das mit der Temperatur auch die Verlustleistung steigt bzw. der Verbrauch und das nimmt wiederrum Einfluss auf den Boosttakt.

Also... Kühl + hohes Powertarget = maximaler Boosttakt

Was noch hinzukommt ist das der Sinn hinter diesem variablen Takt ist das die Karte nur so schnell rechnen muss wie es erforderlich ist (weniger Lesitung = weniger Verbrauch). Werden die Karten jetzt nicht komplett ausgelastet dann springt der Boost auch nicht so hoch. Ist alles ein wenig kompliziert gemacht aber der Sinn dahinter ist logisch ^^

Und ein SLI Gespann aus 2x GTX670 und noch mit OC rennt meistens in die CPU Limitierung wenn nicht sehr hohe Auflösungen + AA gefahren werden...

sorry, aber warum sind alle so "geil" auf den ASIC Wert? Bevor GpuZ den net angezeigt hat, hat es doch auch niemanden interessiert?

Das frage ich mich auch ^^

Warum ist das PCB eigentlich so klein bei der 670? 680 ist ja wesentlich größer wie auch der Lüfter. Dachte nur in der GPU selber wurde der Kram deaktivert. :wall:
abo.gif
:wall:

Das hat mit der Spannungsversorgung zu tun. Bei der GTX670 sind die Phasen etc. links neben der GPU (zusätzlich noch anders angeordnert) und bei der GTX680 rechts neben der GPU. Ich mein die 680er hat auch mehr Phasen als die 670er.

für ein geplantes Projekt brauche ich eine Karte, die (mit anderem Kühler) wirklich nur einen Slot belegt und ein kurzes PCB besitzt. Alle GTX 670 die ich bisher gefunden habe, besitzen zwei DVI-Stecker übereinander. Was verbirgt sich hinter der DVI-Abdeckung? Hat evtl. jemand ein Bild davon oder weiß ob man den oberen Stecker "leicht" entfernen kann? Ansonsten Müsste ich auf eine 7870 ausweichen.

(frage auch im GTX 660 Ti Thread gestelt)

Mir ist keine Singleslot GTX670 bekannt. Dürfte denke ich auch nicht so einfach zu bewerkstelligen sein wegen der entstehenden Abwärme der GPU.

Den oberen DVI Anschluss zu entfernen wird wohl nicht so einfach sein. Da musste defenitiv Dremeln etc. und das wär mir persönlich zu riskant...

Zuletzt bearbeitet:
Zeitweise lief meine 670er AMP! auf 1350mhz ohne mod Bios den die hat das layout der 680er und dazu das Powertarget der 680er :thumbup:

Mit meinem Accelero Hybrid wird die kleine Unter Last max 45C warm :)))

Wie sieht das eigentlich z.B. im Afterburner aus mit 2 Karten?

Besonders die Lüftersteuerung interessiert mich.

Ich habe mich bewusst für die 2te Karte für die Gigabyte entschieden, da ich sie schon kenne und weiß das ich sie aus meinem Sys nicht raus höre (bis, ich glaub knapp 50% Drehzahl, die aber in der Praxis bei mir nie erreicht wurden)

Mit der MSI ist das schon anders, die höhere schon heraus und habe sie daher via der Lüfter Steuerung im Afterburner nach geregelt.

Das geht auch weiterhin hoffe ich? Also könnte man notfalls für beide Karten die Lüftersteuerung im Afterburner , jeweils für eine Karte, justieren?

Zwecks CPU Limit habe ich mir auch Gedanken gemacht gehabt.

Aber mein i5 @ 4,5GHz sollte da einiges mit machen. Trotzdem würde es unter "Normalen" settings wohl oft ins CPU Limit laufen.

Da ich aber das SLI gespann hauptsächlich für 3D Vision plane, ist das Thema in der Hinsicht wohl vom Tisch. Da S3D die Leistung quasi halbiert im schnitt.

(Sprich , wenn man jetzt 60 FPS hat, hat man unter 3D Vision meistens nur um die 30 und ich im Schnitt im S3D Modus wohl die FPS erreiche unter gleichen Quali Einstellung wie jetzt mit einer Karte ohne S3D.)

Für normale 3D (also nicht S3D = 3D Vision) hat man dann ohnehin den Luxus mit viel AA / Downsampling etc. spielen zu dürfen.
Für diesen Fall würde ich mir eher Gedanken um die 2GB VRam machen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich z.B. im Afterburner aus mit 2 Karten?

Besonders die Lüftersteuerung interessiert mich.

Ich habe mich bewusst für die 2te Karte für die Gigabyte entschieden, da ich sie schon kenne und weiß das ich sie aus meinem Sys nicht raus höre (bis, ich glaub knapp 50% Drehzahl, die aber in der Praxis bei mir nie erreicht wurden)

Mit der MSI ist das schon anders, die höhere schon heraus und habe sie daher via der Lüfter Steuerung im Afterburner nach geregelt.

Das geht auch weiterhin hoffe ich? Also könnte man notfalls für beide Karten die Lüftersteuerung im Afterburner justieren?

Zwecks CPU Limit habe ich mir auch Gedanken gemacht gehabt.

Aber mein i5 @ 4,5GHz sollte da einiges mit machen. Trotzdem würde es unter "Normalen" settings wohl oft ins CPU Limit laufen.

Da ich aber das SLI gespann hauptsächlich für 3D Vision plane, ist das Thema in der Hinsicht wohl vom Tisch.

Für normale 3D (also nicht S3D = 3D Vision) hat man dann ohnehin den Luxus dann mit viel AA / Downsampling etc. spielen darf.
Für diesen Fall würde ich mir eher Gedanken um die 2GB VRam machen. ^^

Steuern kannste nach wievor beide. Ob die dann seperat regelbar sind müsste ich ausprobieren ^^

Hab nen 2600K @ 4,5Ghz und an die CPU Limitierung zu kommen ist kein Thema. Alles unter 1920x1200 + AA ist ein Witz für das SLI. Mit ein Grund warum ich mir nen neuen Monitor mit 2560x1440 bestellt habe :)

Hab mein Post noch mal etwas Editiert.

Wäre nett wenn du das mal nachschauen könntest zwecks der Lüftersteuerung, dann wüsste ich ob ich gleich ein anderen Kühler noch gleich bestelle, oder mir das sparen kann.

Ja bei dir macht es sinn weil du an sich dann die höhere Auflösung - nativ - hast.
Wenn ich das so handhaben würde, mir jetzt noch ein 3D Monitor zu kaufen mit 2560er Auflösung (Unabhängig vom Geld... :fresse:) hätte ich wohl dann das Problem das ich selbst im SLI im S3D Modus an meine Grenzen stoßen würde. :shot:

Du hast im Afterburner dann die Auswahl zwischen Karte 1 und Karte 2 - aber leider nur einen Lüftungsgraphen afaik, da der ja im Options-Menu versteckt ist :(

Ist aber etwas her, hatte vor nem Jahr testweise 2x 560 Ti Karten im SLI für ne Woche - kann sich jetzt schon geändert haben.

Hab mein Post noch mal etwas Editiert.

Wäre nett wenn du das mal nachschauen könntest zwecks der Lüftersteuerung, dann wüsste ich ob ich gleich ein anderen Kühler noch gleich bestelle, oder mir das sparen kann.

Ja bei dir macht es sinn weil du an sich dann die höhere Auflösung - nativ - hast.
Wenn ich das so handhaben würde, mir jetzt noch ein 3D Monitor zu kaufen mit 2560er Auflösung (Unabhängig vom Geld... :fresse:) hätte ich wohl dann das Problem das ich selbst im SLI im S3D Modus an meine Grenzen stoßen würde. :shot:

ralle_h hat recht. Also mitm Afterburner gehts nicht. Ich guck nachher mal im EVGA Precision X nach...

Schon schade, aber danke für die Recherche.

Na ja, mal schauen, mit Glück ist morgen die Gigabyte da.
Dann mal schauen ob es Temp mässig schlimm ist wenn ich sie zwangsläufig mit an die MSI anpasse.

Ansonsten wird halt noch ein Kühler bestellt. Auf die max 50€ kommt es dann auch nicht mehr an :)

Ist das eigentlich ne reine BIOS-Sache wie weit man das Powertarget anheben kann ? Weil bei meinen beiden MSI PE kann ich es "nur" bis 114% anheben aber beim Kolegen mit ner Phantom gehts bis auf 128%. Aber z.b. taktet seine dann "nur" auf 1163Mhz hoch und meine beiden gehen auf 1254Mhz.

Kann mir das einer logisch erklären ? :fresse:

hat jemand die EVGA Gtx 670 FTW?

Ich hab hier 2 im Einsatz, wieso?

weil ich überleg, auf die umzusteigen :fresse:

Die soll ja ab Werk schon sehr hoch boosten, richtig? Will dann eh den Twin Turbo II raufpacken, vielleicht reicht auch der Mono plus?

Da kann ich dir auch die MSI GTX670 Power Edition ans Herz legen. Die Boostet bei mir auf 1254Mhz (beide), hat auch das 680er Layout und direkt nen manierlichen Luftkühler drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja noch feiner. :)

scheint aber unter Last etwas laut zu sein

Dann musste zur DCII greifen... Die ist dann im Idle halt bisschen lauter.

Also ich hab ja 2 drinnen und der PC steht direkt neben mir aufm Tisch. Im Idle nicht zu hören und unter Last gehts auch. Man hört sie aber ist nicht störend. Wenn der PC unterm Tisch stehen würde dann wohl noch weniger...

Hab aber auch die Lüftersteuerung angepasst...

Aber Lautstärke nimmt ja auch jeder anders wahr...

Aber ich bin schon pingelig ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich auch :p

aber ich hab grad festgestellt, wenn ich mitm Gpu Clock offset (75) rumspiel, boostet meine auch auf über 1100Mhz. Wie hoch kann man da bedenkenlos gehen, 100^^? Will nicht das Powertarget oder so mit erhöhen.

Das ist nichtmehr so einfach wie zu 580/570iger Zeiten. Du musst halt schauen das das auch beim Boost stabil bleibt. Ein gesundes Mittelmaß aus beidem ist wohl das beste...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh