[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich ne reine BIOS-Sache wie weit man das Powertarget anheben kann ? Weil bei meinen beiden MSI PE kann ich es "nur" bis 114% anheben aber beim Kolegen mit ner Phantom gehts bis auf 128%. Aber z.b. taktet seine dann "nur" auf 1163Mhz hoch und meine beiden gehen auf 1254Mhz.

Kann mir das einer logisch erklären ? :fresse:

Ja, es ist wie folgt :):

Die BIOS der Hersteller sind nicht untereinander vergleichbar, was die Implementierung des Power Target und der TDP angeht. Sprich 100% bei der MSI PE als OC-Karte sind ungleich 100% bei einer Karte eines anderen Herstellers, der keine OC-Variante anbietet. Die 100% bei der MSI bedeuten bereits ein erhöhtes TDP-Budget gegenüber anderen Karten (dies gilt z. B. auch für die GB Windforce). Du kannst die 114% also nicht in Relation setzen zur den 128% bei deinem Kollegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun Liquid Ultra unter der Haube, hat 2-5°C gebracht.

Lässt sich aber schwer vergleichen, da ich die Lüfter der 670 OC immer auf dynamisch hatte. Zuvor ging der gerne mal auf 45% hoch, nun nur noch bis 41% - dürften also de facto noch ein paar °C mehr sein!

Warum wird immer die Zotac AMP vergessen ?

Meine zumindest packt ohne mod 1350mhz STABIL

680er Layout und dazu die Power Target Grenze der 680er....

ich auch :p

aber ich hab grad festgestellt, wenn ich mitm Gpu Clock offset (75) rumspiel, boostet meine auch auf über 1100Mhz. Wie hoch kann man da bedenkenlos gehen, 100^^? Will nicht das Powertarget oder so mit erhöhen.

Speicher oc nich vergessen

nööö, nich übertreiben ^^

mit Gpu Clock offset 80 fahr ich ganz gut. Werds die weiteren Games mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal in den 680er bench-thread. Speicher oc zeigt eine nicht zu vernachlässigende Wirkung.
die GPU wirste nich so weit übertakten können wie den Speicher. ne Karte mit zB 1150MHz GPU und 3600MHz VRAM ist schneller als eine mit 1250MHz GPU und 3100MHz VRAM.

Nur ist bei einer 670er die 100mhz mehr GPU leichter raus zu holen wie die 500mhz RAM..

is doch irrelevant ob man 500, 400 oder 300 MHz mehr VRAM schafft. mehr ist da mehr. mehr GPU und mehr VRAM Takt bringt auch mehr als nur eins von beiden zu übertakten. LSSBroly hats im 680-bench-thread vorgerechnet und gebencht.

Ist nicht irrelevant denn hier geht es um die 670er...
Die hat keine direkte Kühlung der Ram Blöcke.....

680er Referenzdesign EVGA 670 FTW 1254MHz GPU, 3606MHz VRAM, max 80Grad, läuft stundenlang, sind ca 16% mehr Leistung als 680@stock.
aber wenn Deine RAM-Blöcke keine direkte Kühlung haben, gehts Speicher oc an Dir vorbei. is halt so, kannste machen nix.

Gibts für die RAM Blöcke nen Temp Sensor, das man schauen kann wie warm die werden?

Meine MSI PE OC schafft die 3500 bisher auch ohne weiteres.
Meine Gigabyte davor (tripple Fan) schaffte sie ebenfalls.

Leider ist meine neue Gigabyte noch nicht angekommen. Wird dann wohl doch erst was im neuen Jahr :(

Könnte mal jemand mit einer MSI 670 den MSI Support anschreiben und um ein Bios mit UEFI GOP bitten?! Der Support verlangt dann die Seriennummer der Graka und schickt das Bios per Mail.

mir langt aber der Takt der DualFan, zumal ich da eh bald nen Mono plus raufschnall. Mal sehen, was es bringt ;)
daher lass ich es mitm Oc sein. Macht bei mir eh keinen großen Unterschied :)

Zum wievielten mal sagst du das ? :fresse:

Wie soll ich da drauf fassen? Bei mir ist da nen Kühler bzw. die Backplate drüber (inkl. Wärmepads)

Dann ist s natürlich schlecht ^^
Die sind nicht mit einem Sensor versehen.
Werden einfach ab nen gewissen temperatur instabil .
Meine kann man nach ner gewissen zeit nicht mehr an packen.
Vorher war bei 3100 RAM Schluss nun mit kühler bei 3500mhz

---------- Post added at 18:58 ---------- Previous post was at 18:48 ----------

mir langt aber der Takt der DualFan, zumal ich da eh bald nen Mono plus raufschnall. Mal sehen, was es bringt ;)
daher lass ich es mitm Oc sein. Macht bei mir eh keinen großen Unterschied :)

Der ist gut... hab ich auch drauf gemacht.
Bei mir nicht zu hören und max 52° mit OC und selbst eingestellter Lüfter Kurve .

Wie testet ihr die Stabilität des RAM's ? Gibts da ne bestimmte Möglichkeit oder einfach Benchen bis der Azrt kommt ? :fresse:

Wie testet ihr die Stabilität des RAM's ? Gibts da ne bestimmte Möglichkeit oder einfach Benchen bis der Azrt kommt ? :fresse:

Würde mich auch interessieren.

Und wie fängt man am Besten an, erstmal den max RAM Takt ausloten und dann den GPU Takt?

Erst den GPU Takt!

Da es sich gezeigt hat das bei manchen Exemplaren weniger Ram Takt zu höheren GPU Takt führt.

Also erst GPU dann den Ram.

Also ich mach das auf verschiedene weise
OCCTOOL den GPU test da kann man RAM Menge einstellen
Furmark mit max Einstellung auf Artefakte achten ATITool Artefakt scan und zu guter letzt in stundenlangen Zock sessions BF3 ,CoD FC3 und Crysis .

Wie testet ihr die Stabilität des RAM's ? Gibts da ne bestimmte Möglichkeit oder einfach Benchen bis der Azrt kommt ?*

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist s natürlich schlecht ^^
Die sind nicht mit einem Sensor versehen.
Werden einfach ab nen gewissen temperatur instabil .
Meine kann man nach ner gewissen zeit nicht mehr an packen.
Vorher war bei 3100 RAM Schluss nun mit kühler bei 3500mhz

---------- Post added at 18:58 ---------- Previous post was at 18:48 ----------

Der ist gut... hab ich auch drauf gemacht.
Bei mir nicht zu hören und max 52° mit OC und selbst eingestellter Lüfter Kurve .

sehr schön. Dann kann ich ja fast die 40% Lüfterdrehzahl fixen ;) Weil drunter gehts bei meiner Karte ja nicht.

sehr schön. Dann kann ich ja fast die 40% Lüfterdrehzahl fixen ;) Weil drunter gehts bei meiner Karte ja nicht.

Brauchst du nichts fixen.... deine Lüfter drehen doch erst mit steigender Temperatur hoch
Da sie denke ich nicht über 60°geht stock wird deine denke ich auch nur so 50-60% an setzen was kaum hörbar ist .

ich würde auf 3 Slots tippen, richtig?

Ja würde ich auch aber wollt nochmal nachfragen.

Hmm, ich glaub ich hol bei meinen beiden mal die Kühler runter... die ersaufen die Karten ja immer in WLP :rolleyes:

Ich lese schon eine Zeit lang mit und klinke mich auch mal hier ein. Konnte vor 1,5 Wochen eine Zotac Referenz für 273€ ergattern. Hatte vorher eine 470@Accelero und bin bislang sehr begeistert von der 670. Auch wenn Undervolting etwas umständlich geworden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh