[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so weil die Karten immer nur in 13mhz Schritten reagieren. ;) Ob du 1mhz oder 12 einstellst macht kein Unterschied. Musst schon 13mhz höher gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mir schon klar ^^ Das kommt vom Taktgeber ^^ (Achso, hast Nyshny gemeint ^^)

Ich glaub wir reden aneinander vorbei :fresse:

Schreib mal ne PN von wo du genau kommst. Ich glaub das ist garnicht soweit weg von mir ^^ Kann man sich ja mal aufn Cafe treffen und bissle plaudern...
 
Ja ich sag ja wir haben ne andere Begriffsauffassung :) Ich mein ja nur das der in GPU-Z als Boost angezeigte Wert nicht der höchste Takt ist der anliegen kann. Da kann noch ein fester Wert zusätzlich oben drauf kommen. Im Netz wird der zusätzliche Takt eben "Kepler Boost" genannt. Das Problem ist halt wenn man nur von Boost Clock redet genaugenommen den Takt ohne diesen zusätzlichen Boost meint. Und wenn man ohne den möglichen Maximaltakt bencht ist klar, dass das nicht stable ist.

Und Ort = PLZ :) Heißt Burgbrohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sag ja wir haben ne andere Begriffsauffassung :) Ich mein ja nur das der in GPU-Z als Boost angezeigte Wert nicht der höchste Takt ist der anliegen kann. Da kann noch ein fester Wert zusätzlich oben drauf kommen. Im Netz wird der zusätzliche Takt eben "Kepler Boost" genannt. Das Problem ist halt wenn man nur von Boost Clock redet genaugenommen den Takt ohne diesen zusätzlichen Boost meint.

Und Ort = PLZ :) Heißt Burgbrohl...

Ich verlass mich eh nit auf GPU-Z. Hol immer Afterburner. Da kann man das immer schön sehen was Sache ist...

Oh. Sind doch 80km ^^ Fährst nicht zufällig Motorrad ?
 
Das kann sein... bin mit der neuen Graka auf Precision-X umgestiegen. Das zeigt zumindest nur den Boost Clock und nicht den maximalen an. Und ne ;) leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein... bin mit der neuen Graka auf Precision-X umgestiegen. Das zeigt zumindest nur den Boost Clock und nicht den maximalen an. Und ne ;) leider nicht mehr.

Precision X hatte ich zuerst aber da find ich die Monitoringfunktion nicht so gelungen, grad bei 2 Karten...

Hab grad gesehen das ich bei meinen noch ne RAM-Spannung hab und AUX-Spannung o_O Haben das alle ?
 
also ich bin mit dem EVGA Tool sehr zufrieden.
 
Hi,

habe folgendes Problem:

Seit gestern abend nichts gemacht, nun bekommt der Monitor ab und zu beim Windows Boot nach dem Logo (also wenn er die Auflösung ändert und den Desktop lädt) kein Signal mehr
--> Windows lädt weiter aber kein Bild.

Nun habe ich mal einen Restore Point geladen, vom 26.12 (da lief noch alles).

Sobald der Heaven Benchmark ein paar Sekunden läuft stürzt der Graka Treiber ab.

Alles auf Standard Settings (so lief der PC seit ein paar Wochen ohne Probleme).

Auch nach dem Umbau auf Wakü von Vorgestern, lief seit 2 Tagen alles problemlos (viel gezockt und bissl gebenched).
Nun diese Probleme, iregendwelche Ideen?

Im 2D Modus (ich schreibe gerade von dem PC aus) alles einwandfrei.

Graka ist eine EVGA GTX670 SC 4GB
 
Laminat verbogen ? Schrauben evtl zu fest an gezogen oder die unterlegsel vergessen?
 
Laminat verbogen? :d
 
Was verbogen?
Pc lief ja seit rund 1-2 Tagen ohne Probleme....

edit: ne alles verbaut nach anleitung. und mehrmals geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint ob du das PCB verbogen hast, sprich die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen...

Aber ich würd jetzt im ersten Moment auch sagen das es was mit dem Umbau zutun hat.

Haste den Grafikkartentreiber mal ganz deinstalliert und neu installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Programme/Software deinstallieren und dann mit der Option "Neuinstallation" nochmal drüber bügeln. Gibt auch DriverSweeper unc co. aber da kann man sich auch schnell mal was schießen...
 
Ok danke.

Jetzt hatte ich den PC mal für rund 15-20min vom Strom getrennt und eben wieder eingeschaltet.

2 Runden CS:GO gezockt, GPU auf vollem Boost Takt gewesen (1175)
Kein Absturz, nichts.

:stupid:
 
Und ne Runde BF3 im Anschluss auf Ultra Settings....
Läuft.

Kann mir das jemand bitte erklären?

edit: Hat jemand von euch auch eine EVGA 670er? und kann mir sagen welche BIOS Version er hat?

edit2: habe das gefühl es hängt damit zusammen das ich vorgestern abend damit angefangen habe das powertarget mal hochzustellen....seit dem gab es diese Probleme. Habe nun seit der PC 15min aus war EVGA Precision X nicht mehr gestartet gehabt. Und nun kann ich wieder zocken. Kann es sein das ich mir das was "kaputt konfiguriert habe"?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, hab ne EVGA 670, nein, kann Dir nich sagen welches BIOS da drauf ist.
zu 100% zufrieden bin ich aber auch nich. geile Karte, klar.
aber was mich nervt, das PrecisionX OSD funzt net, wenn man noch nen FXAA hack am Laufen hat. wtf?!
und noch schlimmer: ich krieg nur aktuelle games zum Laufen.
UT3 und Prey, die wollen nich.
Prey startet zwar bis der Desktop weg is, aber der Desktop bleibt dann stumpf schwarz und nichts passiert.
UT3 startet mit dem Startscreen, das wars aber auch, mehr passiert da auch nich.
 
Welche Evga 670 hast du genau?

Bios Version kannst du nachschauen wenn du unter "Systeminformationen" bei "Video BIOS Version" schaust in den NVIDIA Treiber Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nyshny

Mit dem Powertarget kannste nix kaputt machen. Bei mir ist das auch konstant auf Anschlag und hab keinerlei Probs damit. Lass Precision X einfach noch aus und wart mal ab. Ich würd auch mal paar Runden BF3 zocken nicht nur eine.

@slot108

Dann muss bei dir aber was anderes im Argen sein weil UT3 rennt bei mir einwandfrei...
 
@Nyshny

Mit dem Powertarget kannste nix kaputt machen. Bei mir ist das auch konstant auf Anschlag und hab keinerlei Probs damit. Lass Precision X einfach noch aus und wart mal ab. Ich würd auch mal paar Runden BF3 zocken nicht nur eine.

Werde das nun heute und morgen beobachten und ganz normal dran arbeiten / spielen.
Mal sehen ob ich morgen früh wieder die Probleme habe mit dem "no Signal" beim booten.

edit: Es passt zeitlich halt mal wieder, das seit ich in Precision X was verändert habe ich diese Probleme habe. Deshalb die Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutzt doch endlich den MSI Afterburner.

Wenn man die richtigen Einstellungen gesetzt hat funzt da auch das OSD wenn man nen FXAA Hack am laufen hat.

Hatte ich glaub ich schon irgendwo mal gepostet.

Habe mich auch ewig lange damit rum geplagt.

Im Afterburner die eingekreisten Optionen setzen, und sich freuen ;)
Falls mal ein Spiel rum zickt das es nicht anständig startet, das OSD ausschalten, spiel starten, OSD wieder einschalten.
Lässt sich eine Taste für in den Afterburner Optionen festlegen.

War bisher einzig bei Metro 2033 ein Problem.



Edit:

Besonders das "Enable compatiblitiy with modified Direct3D runtime libaries"

ist wichtig für die FXAA / ENB Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nyshny: welche ich hab steht doch in meiner Sysinfo. is die EVGA 670 FTW.
Video-BIOS-Version: 80.04.4B.00.70

@Black2Soul: ganz genau so kann mans auch im PrecisionX einstellen und es funzt. fetten Dank für den Hinweis! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann haben wir die gleiche Version, ist auch die neuste.

edit: So nun rund 45min eine längere Runde BF3 --> läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mir eher zu einer EVGA FTW Signature2 oder zu einer EVGA Superclocked (+ 4GB) raten? Was spricht eher für eine dieser drei Karten, als für die anderen?
 
Siganture 2 wäre da meine Wahl. weil 2 Lüfter, also kühler (müsste ja) und ab Werk den 680er Takt.
2 GB reichen. 4GB wären sinnvoll bei nem riesen Monitor oder nem multimonitor.
meine 2GB hier hab ich noch nich voll bekommen. Crysis hats bisher auf 1,8GB geschafft. das wars dann auch schon.
 
Monitor wäre in der Regel mein Syncmaster in 24''. Ab und an dann aber auch mal der 42" Plasma..

Die SUperclocked sind halt mit den Backplates doch schöner, die FTW allerdings halt schneller und auch günstiger zu haben..
 
Also ich habe die SC+ 4GB.
Ist ne tolle Karte, die dir aber nur bei multimonitoring oder downsampling wirklich was bringt.
Der Aufpreis ist mMn nicht gerechtfertigt. Habe die nur gekauft, weil... ich weiß auch nicht. :d

Wenns an der BP liegt, die kannst doch nach kaufen.
 
Also ich habe die SC+ 4GB.
Ist ne tolle Karte, die dir aber nur bei multimonitoring oder downsampling wirklich was bringt.
Der Aufpreis ist mMn nicht gerechtfertigt. Habe die nur gekauft, weil... ich weiß auch nicht. :d

Wenns an der BP liegt, die kannst doch nach kaufen.

Servus,

hattest du schon mal ähnliche Probleme wie ich oben beschrieben habe? Welche BIOS Version hat deine Graka?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh