[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
ja in meinem :d

Ich versteh das PowerTarget halt so, dass das nur ein limit ist, das die Grafikkarte gesetzt bekommt. Wenn ich aber sowieso stets unter den 90% bin, brauch ich das Limit doch nicht erhöhen, oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn dem so ist: Warum stoßt ihr an die 100% bzw. warum erhöht ihr das Limit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum übertaktet man? Weil man es kann ;)
Man dreht halt auf was geht und will die Karte nicht zügeln oder eben limitieren, sollte mal der Fall eintreten, dass ein Spiel etwas mehr Power braucht.

Übertaktet hab ich sie ja auch :fresse:

Aber in nem recht guten guide stand drinnen, dass der Unigine Heaven Benchmark diesbezüglich schon sehr fordernd ist. Könnt ihr mir vielleicht mal sagen, wie hoch eure maximale Auslastung des PowerTargets bei dem Benchmark ist? Würde mich jetzt mal interessieren :fresse:

bei Standardsettings (1176/1552/1,175V) 92% oc (1241/1700/1,175V) 93% --> Auflösung auf 2560x1600 und es geht bis 98% hoch untertaktet auf die "normalen" Standardsettings (915/1500/1,175V) gammelt die Karte bei 78%

Das PT gibt doch nur an, wie viel die Karte meint von dem zu Verbrauchen, was sie denkt maximal haben zu können. Schreib 500 W ins Bios, dann geht's nicht über 50%. Die PT-Load varriert schon je nach Hersteller und nicht nur, wenn 6+6 oder 8+6-Stecker dran hängen. PT erhöhen bringt daher, dass die Karte mehr einkalkuliert und dadurch "bereitwilliger" taktet - sofern da überhaupt aufgrund der aktuellen Settings Not besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr meint, dass ich in Spielen von 90% evtl sogar an die 100% stoße? Marvinator: Das heißt jetzt aber nicht, dass wenn ich 112% (max.) PT einstelle, die Karte dann anstatt 90% auf einmal mehr zieht, weil sies ja kann, oder?

Werds nachher mal im 3D mark testen, sonst hab ich leider keinen Benchmark da :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
heaven Benchmark gibts zbs auch für lau ^^

Das liegt nur daran das man im Normalfall keine 10 Stunden Heaven spielt ^^
Lass mal Heaven so lange laufen wie du BF3 Spielst und du wirst dich um schauen

Also 10 Stunden :fresse:

Samstag nachts :fresse2:

also ich hab ja meine helle Freude daran Samstagnachts 10 Stunden lang dem Heaven benchmark zuzuschauen.
gibt nix geileres :fresse:

Echt deswegen spiele ich BF3 Samstag mittag und schaue dem Heaven abends zu ^^
Naja aber lasst heaven mal länger wie 30min laufen und dann werden manche sehen das es doch sehr anspruchsvoll ist .

Was heißt laufen lassen? Der benchmark dauert ja nicht so lang, also einfach ohne f9 zu drücken, laufen lassen? Hab bis jetzt immer den benchmark genommen, um zu gucken ob das OC stabil läuft, danach noch furmark und fertig..

Was heißt laufen lassen? Der benchmark dauert ja nicht so lang, also einfach ohne f9 zu drücken, laufen lassen? Hab bis jetzt immer den benchmark genommen, um zu gucken ob das OC stabil läuft, danach noch furmark und fertig..

Jap einfach laufen lassen nicht den benchmark nehmen. Dann läuft es im loop so lange bis du es abschaltest.
Also bei mir hat sich so 1-1 1/2 Stunden als ausreichend herausgestellt .
Klar ist viel und jeder muss das selber entscheiden aber wenn ich sage meine 1200mhz sind stabile 1200mhz dann ist das so.
Nicht wie manch andere ein mal den bench laufen lassen und tönen meine rennt 1300mhz

Auch Lob ich mir Rückmeldungen von mach user die ihre Werte hier nach unten korrigiert haben da sie festgestellt haben das sie doch nicht stabil sind..... das glättet etwas das Bild und lässt andere user nicht denken sie haben eine Schrott Karte erwischt bei den werten die hier genannt werden.

Hallo zusammen.

Habe seit heute ebenfalls eine GTX670 ->Gigabyte Windforce3<- im System. Leider bekomme ich mit dem aktuellen Treiber (310.90) nach 3-4 Min BF3 gelbe Artefakte auf dem Screen.
Anschliessend Spielabsturz und Ausstieg nur noch über den Taskmanager. In Game drehen die Lüfter zuerst hoch und man hört so ein, "schnarzendes" Fiepen. Keine Ahnung ob das dieses sog. Spulenfiepen ist oder die Lager der Lüfter.

Kann jemand von einem ähnlichen Problem berichten? Hat die Karte einen weg oder ist es evtl. doch nur der Treiber?!
Ehrlich gesagt bin ich so etwas nach 4 ATI-Karten nicht mehr gewöhnt. Ein Defekt wär jetzt schon sehr ärgerlich...

thx
TAM

Zuletzt bearbeitet:
Wo taktet die Karte?
Neue oder gebrauchte Karte ?

Nagelneu.
Kann man den aktuellen Takt in der nVidia Systemsteuerung sehen? Konnte die Option dort nicht finden...
2D ist übrigens alles prima.

EDIT: Temperatur bei Ausstieg laut HWM: 65°, 71°...
EDIT EDIT: Bei Far Cry 3 sind die Klötzchen übrigens Türkis-Blau..., Temps wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal GPUz runter.
Dann im GPUz auf Sensors und mal schauen wie hoch der Takt beim spielen geht.
Das klingt nach zu hohem Takt.
D

Zum Thema Powertarget:

Nehmt mal Furmark mit aggressiven Einstellungen, heißt AA und Auflösung hoch, dann seht ihr, wie die Karte in den "Begrenzer" geht.

Core:1189, Mem:1500 -> Das liegt dann ja wohl im Rahmen...
Welcher Treiber ist denn def. rockstable?

Zuletzt bearbeitet:
Der 90er ist stabil ... kannst aber auch mal den letzten testen das wäre der 70er
Also Karte einpacken und reture
Da liegt wahrscheinlich ein defekt vor. Kalte Lötstelle , Laminat verbogen oder der gleichen.

Also ich Bench und spiele keine 10 Stunden...

Wenn ich aber 3 Stunden Abends heaven durchlaufen lasse ohne Fehler . Und mir dann Hitman Absolution nach 30 Mins aussteigt und BF3 nach 2 Stunden , spricht das nicht wirklich für Heaven. Aber diese Erkenntnisse hatten wir schon bereits in diesem Thread.

Jeder testet anders und kommt zu einer anderen erkentniss
Ich handhabe das so
Ich teste zuerst mit ATITool und dem artefact scan grob aus
Lasse dann OCCTool den GPU test laufen ca 1stunde dann je nach dem entweder BF3 zocken oder den Heaven laufen lassen
Und abwechselnd halt Cod 2-9 FarCry 2 und 3 oder die Crysis Reihe durch
Aber he...... Hitman fehlt mir noch :d
Wenn das alles durch ist nehme ich es als stabilen wert :d

Aber das muss jeder selber wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder zurück auf der 6950. ->Wie deinstalliert man den nV Treiber am Besten? Ich musste gerade 4 einzelne Deinstallationen in der Systemsteuerung durchführen. Geht das evtl. auch einfacher?
+Jemand Erfahrung mit dem Reklamationsservice bei MF? Bekomme ich umgehend eine Ersatzkarte oder wird dort noch lange rumprobiert?

thx & Gruß
TAM

@Tobi: Ja, ist die OC-Version. ...ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst sofort eine Ersatzkarte (wenn sie lagernd ist).
Hatte das Spielchen auch erst im vergangenen Juli.

So, wieder zurück auf der 6950. ->Wie deinstalliert man den nV Treiber am Besten? Ich musste gerade 4 einzelne Deinstallationen in der Systemsteuerung durchführen. Geht das evtl. auch einfacher?
+Jemand Erfahrung mit dem Reklamationsservice bei MF? Bekomme ich umgehend eine Ersatzkarte oder wird dort noch lange rumprobiert?

thx & Gruß
TAM

@Tobi: Ja, ist die OC-Version. ...ärgerlich.

Ähhh du hast die doch nagelneu gekauft und erst seit heute? => Fernabsatzgesetz. Dann kriegst du dein Geld erstmal wieder. Oder wenn du willst ne neue Karte und zwar direkt. Die kommt bei denen an und sie schicken dir direkt ne neue.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh