[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe oft willst du diese frage denn noch stellen und beantwortet bekommen ?
 
Welche hast du denn genau?
Wenn es die gängige ist, dann schau mal eine Seite vor, da hab ich den Link gepostet.
 
Ich habe die GV-NV670OC-2GD / F2

auf der Gigabyte Seite ist aber nur diese Bezeichnungen




Ich habe sie nicht beantwortet bekommen jedenfalls hat mir niemand gesagt welches Bios weil die Karte die ich habe taucht auf der Gigabyte Seite halt nicht auf unter Auswahl für das Bios

Ich verstehe das einfach nicht auf der Gigabyte Seite kommt eigentlich nur diese in Frage GV-N670OC-2GD

aber da gibt es nur das F4 und das F13 und andere hier sagen wieder das ich das nicht nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GV-NV670OC-2GD gibts meines wissens nicht. Das "V" ist da zuviel drin.
Sonst siehe #5425
 
Okay, nochmal mit Geduld und Freundlichkeit ;)
Du kannst mit dem Flashtool von Gigabyte auslesen welche Version bereits bei dir drauf ist. Davon gibt es bei deiner Karte grundsätzlich zwei verschiedene Versionen. Die einen heißen F2/F3/F4 usw. also mit nur einer Zahl hinter dem "F". Die anderen haben F12/F14 usw. also mit zwei Zahlen hinter dem "F".
Nun musst du auf die Seite gehen und dir die Version runterladen welche eben deiner Reihenfolge entspricht. In deinem Fall wohl die Fx-Versionen.
Derzeit gibt es offiziell gelistet die F4 Version. Im Post #5425 hab ich aber auch die F5er-Version verlinkt. Die hab ich vom Support auf Nachfrage bekommen.
 
Es gibt ja nicht soviel Auswahl, es nur die Gigbayte 670 OC mit 2 GB oder 4GB.

Du hast die richtige schon selektiert.

Ansonsten hilft auch Geizhals: GV-N670OC-2GD | Geizhals Deutschland

Dann lädst du dir bei Gigabyte VGA @bios, liest aus welches vBIOS momentan drauf ist und dann weißt du welche Revision du hast, hast du F2, F3 oder F4 drauf kannst du F2 bis F5 flashen, hast du F10, F11 oder F12 drauf kannst du F10 bis F13 flashen. Ganz easy.

Hintergrund ist, dass es 2 Revisionen mit unterschiedlichen Bauteilen (u.A. vRAM) gibt, wie bereits 10 mal erklärt. Cross Flashen (F13 auf F4 Karte) daher nicht empfohlen, führt laut Marvin82 (?) sogar zum Defekt der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem defekt kann ich nicht bestäigen.
Hab auf meiner auch schon Cross geflasht ohne Probleme und ein paar Wochen laufen lassen.

Hab jetzt allerdings wieder ein "richtiges" Bios drauf.
 
Mal eine ganz andere Frage... was erhoffst du dir von dem neuen Bios?

Mehr Geschwindigkeit? Wohl kaum .
Mehr Stabilität? Hast du jetzt Probleme mit der Karte?
 
Boah Leute, ich gebs auf...
 
Ja soweit habe ich das verstanden habe ich F2 welches auf meiner Karte ist kann ich das F5 flashen nur wenn ich auf der Gigabyte meine Karte auswähle sehe ich nur das F4 und das F13 Bis mit der Version F2 oder F3 oder F4 oder F5 sehe ich nirgens

Lesen und verstehen ... es wurde gesagt wo das F5 zu finden ist. Lies dir die letzten Postings hier mal aufmerksam durch, kann doch echt nicht so schwer sein ?
 
Okay, nochmal mit Geduld und Freundlichkeit ;)
Du kannst mit dem Flashtool von Gigabyte auslesen welche Version bereits bei dir drauf ist. Davon gibt es bei deiner Karte grundsätzlich zwei verschiedene Versionen. Die einen heißen F2/F3/F4 usw. also mit nur einer Zahl hinter dem "F". Die anderen haben F12/F14 usw. also mit zwei Zahlen hinter dem "F".
Nun musst du auf die Seite gehen und dir die Version runterladen welche eben deiner Reihenfolge entspricht. In deinem Fall wohl die Fx-Versionen.
Derzeit gibt es offiziell gelistet die F4 Version. Im Post #5425 hab ich aber auch die F5er-Version verlinkt. Die hab ich vom Support auf Nachfrage bekommen.


OK Danke dir nun habe ich alles verstanden Danke Danke nur noch eins

Das F5 ist ja größer und über 100kb als das F2 oder F3 oder F4 und das F4 ist kleiner als das F2 kann ich das F5 oder F4 trotzdem flashen ohne Risiko weil es ja ja andere größen sind.

Frage nur weil ich ja keinen Brifbeschwerer haben möchte.
 
Hab ne GB WF3x und die bislang mittels Inspector immer mit 50% PT betrieben, weils auch vollkommen ausreichend war und der Performanceverlust sich in Grenzen hielt.

Vote for Öko-PT-Nobelpreis :)

Davon ausgehend, dass 100% PT 200W sind [ich kenn jetzt net alle Biose auswendig], gönnst du dir deiner 670 nur 100W, also aktuelle Kracher kann man damit nicht zocken, glaub kaum, dass du bspw Crysis3, FarCry3 oder Tombraider zockst, das geht mit 100W nicht.

Könnt mir vorstellen F1 2012 läuft damit noch oke.

Raus damit, was zockst du mit 100Watt PT? ;)
 
OK Danke dir nun habe ich alles verstanden Danke Danke nur noch eins

Das F5 ist ja größer und über 100kb als das F2 oder F3 oder F4 und das F4 ist kleiner als das F2 kann ich das F5 oder F4 trotzdem flashen ohne Risiko weil es ja ja andere größen sind.

Frage nur weil ich ja keinen Brifbeschwerer haben möchte.

Deine Fragen wurden dir doch schon im Bios Thread beantwortet, auch wenn es den ein oder anderen schon schwer viel da du immer und immer wieder das gleiche fragst.
 
@IronAge: Alles klar. Find sowas halt nur noch dreist die Gesetzeslage auszunutzen um sich seine Karten zu selektieren.
@Gethema: Was zeigt denn der Afterburner (o.ä.) an?



Ich werde meine Karte auch behalten wenn Sie keine 1250 macht.
Denn ich bin auch kein freund von testen und dann zurück.
ich möchte auch keine schon getestete Karte haben.

Habe jetzt mein Sys neu aufgesetzt.
Mit welchem Treiber habt ihr bisher die besten Ergebnisse bekommen?

Meine kommt auch noch unter Wasser, muss aber noch 2 Wochen warten bis wieder Speck vorhanden ist :)
 
Gut, muss gestehen dass ich seit der 7950 keine ENB mehr verwende, da es da regelmäßig Abstürze gab.
Muss mich da erst wieder mit beschäftigen, aber bei den schönen Wetter fehlt mir ehrlich gesagt die Lust.
 
Was ist das ENB-Serie?
Muss Nvidia seine Treiber ENB-Serien WHQLen?
 
meckswell schrieb:
Vote for Öko-PT-Nobelpreis

Davon ausgehend, dass 100% PT 200W sind [ich kenn jetzt net alle Biose auswendig], gönnst du dir deiner 670 nur 100W, also aktuelle Kracher kann man damit nicht zocken, glaub kaum, dass du bspw Crysis3, FarCry3 oder Tombraider zockst, das geht mit 100W nicht.

Könnt mir vorstellen F1 2012 läuft damit noch oke.

Raus damit, was zockst du mit 100Watt PT?
Haha, das wär's ;)

Muss aber zugeben dass ich wirklich sehr auf den "ökonomischen" Aspekt achte. Wer seine Stromrechnung selber zahlen muss, sieht gewisse Dinge nunmal ein bisschen anders.

Keine Ahnung wieviel sich die 670 nun genau gönnt, aber davon ausgehend, dass das System im Idle mit 2500k rund 80W braucht (mit eingeschaltetem 27" Monitor) und der Maximalverbrauch bei Last eben wie erwähnt bei ca. 180W liegt (ebenso mit Moni), dürfte sie wirklich max. 100W brauchen. Eine Rolle spielt neben dem geringen PT wahrscheinlich auch die Voltage-Einstellung, die mit -100mV ebenfalls aufs Minimum gesetzt wurde.

Ob du es mir glaubst oder nicht, ich kann damit aber fast alles auf hohen bis höchsten Einstellungen samt tlw. AA flüssig spielen - wobei das Empfinden einer flüssigen Wiedergabe stark vom Spiel abhängt - mal sind 40fps ausreichend um flüssig zu spielen, an anderer Stelle müssen es 60 sein. Hab im Moment nicht viele Spiele drauf, aber das, was installiert ist, läuft flüssig. Bspw. Far Cry 3 maxed out Full HD 2xMSAA DX11 45-60fps, pCARS Ultra settings FHD DX11 55-60fps. DiRT2, Batman: AC und NFS: MW 2012 laufen auch flüssig.

Es ist alles eine Frage der persönlichen Präferenz. Für die paar Fps, die ich bei normalem PT mehr habe, muss im Gegenzug wesentlich mehr Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke und ggf. auch Abnutzung in Kauf genommen werden. So habe ich persönlich lieber ein lautloses System, eine Graka, die 50°C @max 30% Fan nicht übersteigt und dabei noch weniger verbraucht als meine alte HD6950 bei mehr Grafikleistung.

Zurecht könnte man jetzt fragen, warum man sich dann überhaupt eine solche Karte kauft, wenn doch eh alles aufs Minimum zurückgeschraubt wird. Ich denke, die Antwort ist irgendwo zwischen dem Wissen um die jederzeitige Verfügbarkeit ausreichender Leistungsreserven und dem eigenen Beim-Aufrüsten-Nur-Das-Beste-Ego früherer Tage zu finden, an denen Performance und Übertaktung um jeden Preis noch wichtiger waren.
 
Gethema:

Auf den Stromverbrauch zu achten, ist bei den Preisen schon sehr sinnvoll, du hast die Leistungsaufnahme wirklich drastisch senken können, das find ich echt super und muss ich auch probieren, aber vllt nicht ganz so extrem. :)
 
Ich achte auch auf mein Stromverbrauch.......

Gibt ja auch noch mehr die Ihre Rechnung selber zahlen müssen.
Und ich habe noch 2 Kinder und Hund

Aber man kanns auch übertreiben.

Mein Sys Hat im Idle 85W was für mein Sys Top ist

Aber beim Zocken muss es Rocken da kommt es mir auf 100W nicht an ..... das sind in der Stunde 0,03€ bei 2 Stunden am Tag sind 10€ im Jahr ? Wow
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh