[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber heute wird mir nur noch stereo angezeigt zur Auswahl - mehr gibt da nicht. Das ist ja unser Problem. Vor 2 Wochen war 5.1 anwählbar, im weiteren Verlauf der Lautsprecherkonfiguration war sogar einstellbar ob die Rear-Boxen hinten stehen oder auf einer Hohe mit dem sitzenden Publikum.

Kann doch nicht sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal folgendes: starte den PC neu mit eingeschaltetem Receiver aber ausgeschaltetem TV.

Ich hab auch so eine Macke mit meiner Konfiguration, die aber etwas anders ist. Wenn ich den TV während der PC und AVR läuft einschalte, geht der Ton verloren, andersherum genauso wenn ich den TV ausschalte. Das Problem kann ich nur lösen wenn ich den ARV aus- und wieder anschalte oder die Auflösung zum TV Gerät kurz ändere um das Signal sozusagen neuzuschicken.
 
Ist bei deinem Kollegen denn der Anschluss auch deaktiviert, mit dem roten Symbol nach unten? Ich habe das jetzt so verstanden dass er zwar Ton hat aber nur Stereo? Das ist ja noch mal eine andere Geschichte.
 
Sollte reichen als Test oder?

OCCT-Tool laufen lassen. Bei weitem schlimmer als jedes Game oder Tool. Bei mir laufen games noch mit 3650MHz ohne probleme durch (auch Skyrim mit gigs an Texturen). Stabil im Tool waren aber erst 3488MHz, zur sicherheit bin ich auf 3456Mhz nochmal etwas runtergegangen.
 
Nein Du hast Recht, die haben überhaupt keinen Ton zur Wahl. Bei ihm kommt zumindest Ton, aber er kann die NVIDIA Tonausgabe nur noch als Stereo konfigurieren.

Morgen testen wir die Variante die Du beschrieben hast. Und was passiert wenn ich das Bild nur über seinen 2. Monitor ausgeben und versuche den Ton zu konfigurieren wenn hinter dem Receiver kein TV angeschlossen ist. Also Bild per DVI an den Benq Monitor und Ton über den Receiver

Abgefahren ist das alles schon lief, Out oft the Box. Ohne das wir uns groß Gedanken gemacht haben, wann wir was wir anschließen
 
Ja ich weiß, war bei mir auch so, früher mit einem älteren Treiber hatte ich auch überhaupt keine Probleme und dann nach einem Update bekam ich das Problem wie vorhin beschrieben. Was du noch machen kannst, schau unter Nvidia Steuerung ob dort der AVR ausgewählt ist und nicht der TV oder so:




@LSSJBroly
Ist das nicht sowas wie Furmark? Soll ja nicht so gesund sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark reagiert auch sehr anfällig, natürlich nur Firestrike, die ersten beiden zerren mehr an der CPU.
 
@LSSJBroly
Ist das nicht sowas wie Furmark? Soll ja nicht so gesund sein ...

Dank PT sind all solche programme recht unbedenklich, da eben das PT bestimmt, wieviel die Karte verbrauchen darf. Steht das PT auf 200 Watt, wird die Karte, egal in welcher Anwendung auch nicht nenneswert (meistens sogar weniger) mehr verbrauchen.

Wenn ich maximale Stabilität teste, dann teste ich halt auch mit maximale auslastung. Games sind ja je nach settings halt oft einfach nicht dafür geeignet. So geistert z.B. das Gerücht rum, der 3DMark11 sei Speichertintensiv, was aber vollkommender blödsin ist. Dieser Benchmark z.B. zieht einzig an der reinen Shaderleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder kann sich glücklich schätzen. Hab heute seien Rechner zusammen gebaut und dann auch mal die 670rt dc2 getestet.

Die Karte boostet Out of the Box schon mit 1150 MHz. Mit Oc laufen 1306 gpu und 1800 Speicher :)

Für den 24/7 Gebrauch hat die Karte nun ein dc2 Top Bios bekommen das ich auf 1280 GPU und 1700 Speicher eingestellt hab.

Echt ne tolle Karte muss ich sagen, von Kühler sowie von der Leistung her.
 
Ich wollte nochmal unsere Erkenntnisse wegen der Soundproblemtak mit dem AV-Receiver teilen - kurzum es klappt nicht mehr, egal was wir versucht haben.

Aber ich denke der Sony Receiver ist das Problem und hat einen weg - selbst Werkseinstellungen brachten nichts.

Spiele ich per USB eine 5.1 MKV ab, wird im OSD auch Dolby Digital 5.1 angezeigt und ausgegeben. Schließe ich über HDMI den PC oder einen externen Zuspieler wie die WDTV Box an, kommt nur Dolby Digital 2.0 und wird auch im OSD der Anlage angezeigt und man hört es auch.

Er gibt die Anlage zurück, aber nochmals Danke für sie Hilfestellungen
 
Also ich hab den Sony STR-DH520 und da funktioniert das alles reibungslos.

1. Per HDMI samt Ton, auch 5.1 Digital bei Filmen.
1. Via Toslink über Dolby Digital Live von der X-Fi , zum AVR um in Games 5.1. Digital zu haben.

Bedeutet in der Praxis. Soll am TV ein Film laufen samt Ton, will am PC selbst aber zocken oder arbeiten Whatever mit dem eigenen Ton, lass ich den Ton über HDMI zum AVR schleusen.

Will ich Musik über den Sony hören, oder ein Spiel am großen TV mit Pad spielen, so schalt ich auf Toslink um. Da ich ein Toslink Splitter hinter der X-Fi habe (Splitter wohlbemerkt , nicht umschalter) der den Ton per Dolby Digital Live (Nötig , ohne Dolby Digital Live gibt es über Toslink kein 5.1 Ton in Spielen! Filmen ja. Spielen Nein.) an meine Cambridge SoundWorks DTT3500 Digital und dem Sony Parallel schickt, muss die DTT3500 dann halt ausgeschaltet werden damit man den Ton nicht doppelt hat :d
 
Es ist keine eigenständiger Receiver, sondern "nur" ne Komplettanlage von Sony - die BDV-N 590. Da findet man aber auch andere KD die ein ähnliches Problem haben.

&Black2Soul:

Und am Einrichtungswochenende lief alles über HDMI ohne Toslink - auch Filme in Dolby Digital mit 5.1. Toslink habe ich vorher als non plus ultra gesehen, aber wenn ich es beim Einlesen richtig verstanden habe, dann wird der Ton darüber komprimiert - bei entsprechender Soundkarte und dann von Receiver wieder entkomprimiert. Toslink schafft es nicht die Daten roh 1:1 durchzuschleusen. Bei der HDMI Lösung findet dieses nicht stand und wird überspringen - wenn es dann auch mal funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist insofern richtig wenn du die Bluray, wenn sie eine HD Master Tonspur hat, am PC abspielst. DD5.1 und DTS aus anderen Quellen wie mkv. kann jedoch auch über Toslink ohne Zwischenschritte an den AVR weitergeleitet werden, Stichtwort. Passthrough.
Bei Spielen hingegen profitierst du doppelt wenn du die nvidia als Soundkarte nutzt, zum einen entlastet du die CPU, denn bei den vielen günstigen Soundkarten die auch DD Live können erfolgt die Encodierung nämlich mit Hilfe die CPU inklusiver gelegentlicher Aussetzer, zum anderen hast du unkomprimierten Ton, wobei um da wirklich Unterschiede heraushören zu können, bedarf es schon wirklich erstklassige Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, erneutes Update. Kumpel war bei MM und hat den Fehler geschildert, dort wurde die Anlage ohne Murren getauscht und nun kann er wieder 5.1 über HDMI in der NVIDIA Systemsteuerung anwählen - also was auch immer passiert war, es lag an der Box, nicht am PC, Treiber oder was auch immer. Hoffe das bleibt nun stabil.

Vielen Dank an "ernsthaft", Du warst wirklich immer gleich parat und hast Hilfestellungen angeboten TOP
 
Dafür ist das Forum doch da aber wenn du dich schon so höflich bedankst: Gern geschehen! Auch wenn ich nicht wirklich weiterhelfen konnte. Ende gut alles gut. :)
 
Hallo Leute,

habe heute meine GTX 670 OC von Gigabyte bekommen.
Habe sie natürlich gleich verbaut und die ASIC ausgelesen leider hat sie nur 67,9%.
Des weiteren scheint das Power Target nur bis 112 zu gehen, hat hier jemand vielleicht die gleiche Karte und könnte mal schauen wie weit sein Power Target geht?

Weis zufällig jemand die aktuellste Bios Version er Gigabyte Karten?

Was schaffen denn eure Gigabyte Karten so im OC?
 
ralle_h hat ja eine sehr gute GTX670 OC ... es ist wie bei allen Karten ... man kann eine gute wie eine schlechte erwischen völlig unabhängig von PCB oder VRM.

In dem Fall hast Du wohl extremes Pech gehabt - aber vermutlich war die Karte ja auch günstiger. ;)
 
Sagt das Asic wirklich was über die OC werte aus?

Iron Age kannst du mir kurz sagen wie ich jetzt am besten vorgehen sollte um das max der Karte zu testen?
Blicke mit diesen Power Target noch nich wirklich durch.

Also Standart hat sie Ja 980 und mit Boost macht sie laut gpu-z 1124
 
Das hatten wir doch schon, dass ASIC nicht wirklich was über die OC-fähigkeit aussagt. Testen und selbst rausfinden wie weit die geht. Meine scheint wohl auch am oberen Ende zu liegen mit 1306/3700.
Powertarget geht "nur" bis 112%. Konnte ich aber eh noch nie wirklich ausschöpfen. Einzig Trine 2 hat da gut was genutzt.
BIOS gibts hier:
GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 600 Series - GV-N670OC-2GD

Vorher drauf achten, welche Version bei dir bereits geflasht ist. Kann man einfach mit dem Flashtool auslesen und entsprechend dann FX oder FXX laden.

Edit: Solltest du UEFI-Kompatibilität wünschen und ein FXer BIOS haben, dann hier das noch nicht gelistete BIOS F5 direkt vom Support: http://ggts.gigabyte.eu/FileList/1340865/n670o2gd.f5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GB Windforce hat von Haus aus ein höheres TDP-Budget gegenüber reinen 670'er Referenzkarten. Daher kann man Power Target von verschiedenen OC-Karten bzw. Referenzkarten nicht einfach miteinander vergleichen. Die 100% bei der GB erlauben bereits mehr TDP als die 100% bei Referenz. Daher geht die GB auch "nur" bis 112%. Mehr ist auch unnötig.

Nuke hat Recht, ASIC ist Schwachsinn. Ich habe meine GB 670 direkt seit Verfügbarkeit, also ab Mitte/ Ende Mai 2012. Damals hatte eine ältere Version von GPU-Z meinem Exemplar eine ASIC von 100% bescheinigt, aktuell bei GPU-Z 0.7.0 sind es noch 81,6%. Was sagt mir das? Nichts, die Karte ging @ stock bis ca. 1.285 MHz GPU stabil (Stock-Boost waren 1.175 MHz). Unter dem Vcore Mod-Bios mit 1,21 Volt @ Last läuft sie seit einiger Zeit @ 1.330 MHz stabil. Erst mit dem Vcore-Mod-Bios macht es bei Benchmarks Sinn, das PT etwas anzuheben. In Spielen haben 100% bisher immer ausgereicht (die Karte ist wassergekühlt!).

Teste dein Exemplar einfach. PT @ 100, GPU Offset in 25 MHz-Schritten aufwärts (oder weniger, wie dir beliebt) und mit Heaven 4.0 @ max. mehrfach benchen lassen. Anschließend den VRAM grob ausloten. Letztlich wird dir der Gaming-Alltag dann zeigen, ob es so stabil läuft.
 
Nu ja es ist sicher kein Zufall, dass die meisten GTXen mit einer etwas höheren ASIC eher besser gehen - Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

@jetta2_g60

Ist im Grunde simpel PT auf Anschlag, und Offset erhöhen und mit Ungine Heaven mit Extreme Tesselation testen was sie mit 1.175 VID macht.

Dann merkst Du schon ob es sich lohnt die Karte zu behalten - wenn sie >= 1200 macht ohne Bios Mod ist sie wohl als brauchbar anzusehen.

Ein fat grin gibt es aber erst ab 1250 aufwärts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicherlich, da sind wie einer Meinung. Aber wenn sich die ASIC durch verschiedene Programmversionen von GPU-Z verändert, wie soll der User dann noch eine Aussage über sein Exemplar treffen können? Mein Exemplar geht recht gut, waren also die 100% ASIC im letzten Jahr zutreffender als die 81,6% aktuell? Oder ist man nicht doch gut beraten, diesen Wert einfach zu ignorieren und sein Exemplar manuell auszuloten ;).

 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman021: Da muss ich aber sagen, dass dies ganz einfach ein Fehler von GPU-Z war der in einer der folgenden Versionen behoben wurde. Stand auch ein einem der Changelogs drin das die ASIC-Werte falsch ausgelesen wurden. Ich hatte nämlich auch 100% als ich die Karte im (Juni/Juli) letzten Jahr gekauft hatte.

Edit: http://www.techpowerup.com/downloads/2234/TechPowerUp_GPU-Z_v0.7.0.html
Geändert in Version 0.6.5

@IronAge: Die Karte zurückschicken weil sie sich nicht so toll übertakten lässt... Dafür ist das Fernabsatzgesetzt nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt er soll sie zurück senden - außerdem kann er sie auch von Privat erworben haben.

Ich habe mal nebenbei erwähnt noch nie etwas an einen Händler retourniert wenn OC nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat.

@ Iceman021

Wie schon richtig gesagt wurde war das GPU-Z damals mit einem Fehlern behaftet - daher wurde bei allen Karten die ASIC mit 100% ausgegeben.

Mit einer ASIC >80% kann man wohl zufrieden sein - OC passt ja auch in den Rahmen.

Meine MSI hat ne ASIC von 90.4% ... läuft mit 1.175 VID schon mal 1306 BF3 stable.

Weiter habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man mit dem neusten Beta-Treiber (320.00)das PT nicht mehr unter 100% setzen kann? Hab ne GB WF3x und die bislang mittels Inspector immer mit 50% PT betrieben, weils auch vollkommen ausreichend war und der Performanceverlust sich in Grenzen hielt.

Seit der Installation des Treibers ist das PT anscheinend dynamisch, zumindest deutet der gemessene Mehrverbrauch (jetzt variabel 200-280W gg. 180W fix vorher//Gesamtsystem) darauf hin.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?
 
@IronAge: Alles klar. Find sowas halt nur noch dreist die Gesetzeslage auszunutzen um sich seine Karten zu selektieren.
@Gethema: Was zeigt denn der Afterburner (o.ä.) an?
 
Mh, hab leider nur den Inspector installiert und bin mittlerweile schon auf 314.22WHQL zurückgestiegen. Werds heut abend mit dem AB mal testen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh