[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eigentlich nur in Hinsicht auf wakü,denn mit dem 680er pcb passen alle Kühler
 
Naja bei der 670er Referenz Werden die Ram nicht aktiv mit gekühlt
Bei der 670er mit 680er PCB ist auch die 680er Kühlung drauf die sie wiederumm mit Kühlt..
mfg
 
Leute ich brauch noch mal kurz Hilfe bin mir total unschlüssig ob ich eine GTX 670 od. gleich die GTX 680 nehmen soll.

Wie viel FPS habt ihr so im schnitt mit der GTX 670 bei Bf3 wenn alles auf Ultra ist?

Mit meiner gigabyte gtx 670 4gb auf 1,2ghz 3,6ghz habe ich zwischen 60-120fps im schnitt würde ich sagen 75. unter 60 fällt er recht selten aber es kann auch mal vorkommen bei sehr weiter sicht und ner übel schlacht das er wirklich kurz auf 50-55dropt aber das geht meist ganz schnell wieder auf über 60 hoch. habe bei mir nen limiter drin von 59,6fps udn vsync. super smoothes speilerlebnis. die karte ist so auch schneller wie ne gtx 680@ stock und hat schöne 4gb ram und nen hammer kühler. ahso ich zocke auch noch mit sweet fx +smaa on + farb und gammaänderungen udn schärfen, das zieht auch nochma paar fps aber wie du bei mir siehst np!
 
wie lang/oft sollte heaven 4.0 laufen bis man sicher gehen kann das gpu und mem rockstable sind? belastet heaven auch den mem genug bei oc? hatte mal alles auf max gestallt in heaven was geht mit +650 mem. sollten 30min reichen beim test? ist bf3 empfindlicher wie heaven?
 
3 Stunden Loop ... sonst empfehlen sich Far Cry3, Hitman 2 und eventuell Crysis3 zum testen.

BF3 ist IMHO nicht empfindlicher als Heaven mit Extreme Tesselation - eine wichtige Einstellung.
 
Drei Stunden? Ich hatte noch nie, dass Heaven zwischen 30 und 120 Minuten abschmiert, daher reichen mir damit 30 Minuten - das kann ja bei jedem varriieren. Bei mir haben sich die CryEngine-Games als Bench bewährt. Bei Hitman5 und Skyrim mit Texture-Mods ging der MemClock trotz der VRAM-Load bis zum Anschlag höher, als Crysis 2 oder 3 mitgemacht haben.
Ich glaube am sinnvollsten ist es, mit dem zu benchen, was man gerade/überwiegend zockt.
 
Und ich hatte es schon dass Heaven nach über 2h abranzt - Tesselation auf extreme vorausgesetzt - sonst ist es eh fürn Popo. ;)
 
Kann ich nicht beurteilen - noch nie ohne oder mit weniger versucht ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Heaven ist schon nicht schlecht und Crysis 3, Far Cry 3, Tombraider, das lief alles. Dann wollt ich mal den 3D Mark laufen lassen und was passierte? Klötzchenbildung und Freeze beim Firestrike. Da war wohl der Vram etwas zu hoch. Nichts schwartet so rein, wie der Firestrike vom 3D Mark.

Im Grunde genommen ist wichtig, dass die Games laufen, Heaven und der andere synthethische Rotz is alles uninteressant.

Naja, es ist schon besser mit einer rockstablen Karte zu zocken, als mit einer, die zwar läuft, aber nicht abstürzt, aber an der totalen Stabilitätsfehlergrenze läuft, das is nicht gut für die Karte.
 
Naja, es ist schon besser mit einer rockstablen Karte zu zocken, als mit einer, die zwar läuft, aber nicht abstürzt, aber an der totalen Stabilitätsfehlergrenze läuft, das is nicht gut für die Karte.

Denke ich auch. 24/7 läuft meine mit 1254/3500. Der Unterschied zu 1306/3700 ist nicht wirklich groß und so bilde ich mir wenigstens ein, es sei gesünder. :d
 
Der Arcticsupport hat geantwortet, weder der Xtreme GTX280 noch der Xtreme Plus passen auf die JetStream. Ich hab dann gestern mal die WLP gewechselt und das Kärtchen angeschaut. Unter dem Spawakühler sieht es anders aus, als bei der Ref 670 Platine, es sind weniger zu kühlende Bauteile vorhanden, was meinen geäußerten Verdacht bestätigt, dass an der Spannungsversorgung eingespart wurde.
 
Der Twinturbo passt aber ...
 
Kollidiert der nicht mit dem hohen Spannungswandler?
 
wurd der Mono Plus schon genannt?
 
Der is natürlich in der engeren Auswahl ..... Mono Plus oder Twin Turbo II. Der Shaman würd sicher am meisten rocken, aber viel zu teuer, aber ob der passt weiß ich auch net.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shaman braucht ein 680er pcb hatte ich vorher auf meiner 470 drauf. hatte damals 75€ für den bezahlt.
 
Ab wann lohnt es sich den Vram zu übertakten? Ich erinnere mich zu der Zeit als ich meine GTX 670 gekauft habe (Juli'12), lautete die Meinung hier noch "es würde nichts bringen und dass der Speicher beschädigt werden könnte".

Hat sich die einschlägige Meinung mit der Zeit geändert?
 
kannst du oder jemand anders bitte ein paar Zahlen nennen oder mir sagen in welchen Spiel man besonders davon profitiert, so dass ich das mal selbst benchen kann?
 
Der skaliert bis 3600 ja noch gut, werde das mal testen, Danke dir.^

Okay hab die 3600 eben ca. 2h in Skyrim getestet, mit HD mods, Vram Auslastung teilweise bis zum Anschlag, lief ohne Probleme. Sollte reichen als Test oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich steh vor folgender Problematik. Ich bin beim Kumpel und wir haben folgendes Setting:

GTX670 per HDMI an Sony 5.1 Receiver und dann per HDMI am TV

Vor 2 Wochen hatten wir das zusammen eingerichtet und konnten über die Windows Soundeinstellung/Konfiguration 5.1, Stereo, etc. Ton einstellen und beim späteren Film sehen wurde auch angezeigt das DTS durch geschleust wird im OSD des Receivers.

Heute ist bei der Windows Konfiguration nur noch Stereo anwählbar. Treiber mehrfach neu installiert, auch Receiver resettet - tut sich nix

Hat jemand ne Idee was wir falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Treiberinstallation wird die Lautsprecherkonfiguration zurück auf Stereo gesetzt. Du musst einfach nur das Lautsprecher Setup noch mal durchführen und auf 5.1 stellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh