[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber always overclock your Karte to the Limit (without zerstöring it, also am besten no voltmod)

Der BIOS-Mod schadet dem GK104 schon nicht. Nutze den nun schon länger auf meiner Karte. Der dicke GK110 darf auch offiziell, ganz ohne BIOS-Mod, per Tool 1,21 Volt bekommen. Die 37 mV zusätzlich sind da m. E. beim GK104 kein Problem. Bei CPUs macht man i. d. R. auch nicht so einen Aufriss hinsichtlich Overvolting. Letztlich muss es jeder selbst wissen.

EDIT: Kommt natürlich auch auf das Modell an. Bei einer GTX 670 im Referenz-PCB-Design (dies kurze, relativ günstig wirkende) würde ich den Volt-Mod auch nicht nutzen. Hier sollte es schon ein wertigeres Custom-680'er PCB mit ordentlichen SpaWa's sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber always overclock your Karte to the Limit (without zerstöring it, also am besten no voltmod)

nö, ich will es so leise wie möglich haben. Des Werksoc reicht mir außerdem vollkommen aus. Boostet ja bis 1150Mhz. Und stabil ist es außerdem. Da will ich nit an der Taktschraube drehn.
 
jaa ok 37 mV wird noch im Rahmen sein. Ich kenns nur von früher als Leute 0,1-0,2 V mehr gegeben haben :fresse:

matti bei mir wurde die Karte eigentlich nicht viel lauter. Schnell genug kann mir ne Karte eigentlich nie sein, ich hab am liebsten permanent 60 fps und AA mag ich auch ganz gerne. Finde das lohnt sich schon die noch um 10-15% zu übertakten für die 10% fps die man da rausbekommt. Wenn du aber wirklich so starken Wert auf die Lautstärke legst: Kann man die Karte auch UNTERvolten? Das würde für dich dann bestimmt Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit nicht vorstellen das 37mv was bewirken

Naja, gewaltige Sprünge kann man damit nicht erreichen. Das sollte aber auch nicht die Erwartungshaltung sein. Im Schnitt sind es bis zu 50 MHz mehr bei der GPU. Bei einigen Exemplaren auch weniger. Kommt natürlich auf die Güte der GPU an.

Bei meiner z. B. sind 1.300 MHz GPU-Takt ohne den Vmod nicht 100% gamestable (also @ 1,175 Volt). Mit den zusätzlichen 37 mV ist dieser Takt absolut stabil. Dafür ist dann bei ca. 1.350 MHz die Grenze, wo es nicht mehr 100% gamestable ist. Aktuell @ 1.325 MHz Takt läuft alles super. So spiele ich mometan z. B. Metro Last Light mit höchsten Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen mir einen 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung 2560x1440 zur holen, schafft das die Grafikkarten oder kommt sie da an ihre Grenzen beim Gamen.
 
kommt sicher auf die Settings an ;)
 
Das wird eher eng, gerade auch mit dem VRAM. Naja, auf max. Settings jedenfalls. Vieles sollte noch auf mittelhohen Settings laufen.
 
Würde es was bringen eine zweite Karte sich zu besorgen, oder wäre eine neue die bessere Lösung.
 
Der VRAM addiert sich ja nicht einfach bei SLI, also eine einzelne mit mehr, wäre da sinnvoller.
 
mit einer single karte hast du immer weniger probleme als mit multi gpu
 
Mal so ne Frage, sind 290€ ink. Versand zu viel für eine 670 von EVGA als Signatur 2?
 
Eine HD7970 würde man für 275-350€ verkaufen können, ich denke man könnte für eine EVGA GTX 670 Signature 2 durchaus 290€ inkl. verlangen. Zumal die GTX 770 auch um die 370€ - 420€ kostet.
 
Eine HD7970 würde man für 275-350€ verkaufen können, ich denke man könnte für eine EVGA GTX 670 Signature 2 durchaus 290€ inkl. verlangen. Zumal die GTX 770 auch um die 370€ - 420€ kostet.

eher nicht. Die 670er scheinen langsam im Preis zu verfallen. Gibt sogar schon eine MSI für 276 Euro neu. MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denke die anderen Karten werden da bald nachziehen. Je nach alter der Karte halt ich eher 240-270 Euro für realistisch.
 
Ja 276 aber nicht lagernd das ist ja immer so eien sache anpreisen kann ich jeden preis aber wenn ich sie dann bestelle dann dauert es Wochen bis man mal eine Nachricht bekommt oder dergleichen

Von daher sind Preise wo die Ware nicht lagernd ist für den Popo
 
und meine Asus? :p

überlege, mir nächsten Monat ne Evga Gtx 770 zu holen ;)
 
Hat die Signatur 2 denn ein 100%iges Ref Design der GTX680 vom PCB Layout her?
 
Jap hat sie!
Habe selber eine GTX 670 FTW Sig2


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Ja 276 aber nicht lagernd das ist ja immer so eien sache anpreisen kann ich jeden preis aber wenn ich sie dann bestelle dann dauert es Wochen bis man mal eine Nachricht bekommt oder dergleichen

Von daher sind Preise wo die Ware nicht lagernd ist für den Popo

Da waren noch 4 oder 5 lagernd, als ich den Link reingestellt hab. 300 Euro grade die Gigabyte bei Mindfactory neu, zwar "nur" die Dualfan, aber die ist eben neu. Ist halt nur meine Einschätzung. Wenn jemand mir 290 für meine Windforce 3X bietet (dürfte noch kein Jahr alt sein), kann er sie haben :p
 
Also wenn die Ref. Design ist von der GTX680, ist das perfekt, dann wird demnächst ein Wasserkühler bestellt dafür.
Zum Thema 770 Kaufen, klar, man könnte dann noch etwas drauf legen und sich die GTX770 wie gesagt kaufen, aber dafür gibt es derzeit noch keinen Wasserkühler. Die erste Ref Karte ist dann eine EVGA die 380€ kostet. Darauf hin kommt dann sicherlich einer wieder daher und sagt, komm lege doch noch mal etwas drauf und kaufe dir XYZ.
 
Also meine oben genannte Graka ist ab 324€ lagernd, lieferbar. Und wenn man mal die Benches vergleicht, steckt die 670 FTW Sig2 die 770 auch noch in die Tasche xD.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Schick mal bitte einen Link zu dem Test? Ich finde da keinen :d
 
Kann mir jemand sagen, woher die Einbrüche hier kommen:

http://i.imgur.com/7byyLcT.jpg

Die sind ja immer nur sehr klein und kurz. Das Power Target ist aber nicht annähernd erreicht (81% nur). Die Temperatur liegt unter 60°C.
 
Du meinst diese superkleinen Teile beim Chiptakt?
Sind halt lastabhängig und die Karte muss nicht so hoch boosten um die Bilder darstellen zu können.
 
Sorry die Edit-Funktion spinnt grade bei mir:

Das wurde bei Unigine Heaven aufgenommen und ich hab bei 1920*1200 bei standardsettings nur ~1500 Punkte, auch wenn ich den Chiptakt mal 50 MHz reduziere. Die Auslastung liegt auch nur zwischen 50 und 70% auf der GPU.

Bei Valley liegt sie fast durchgehend bei 99%.
 
Okay, da läuft dann wohl was falsch :)
Tesselation hast aber auf extrem gestellt?
Weil sonst kannst wirklich sein, dass die Karte sich da evtl. langweilt.
Wie sind denn die Frames so während des Benchmarks? Kann ja gut sein, dass du V-Sync an hast und der dadurch limitiert.
 
Na toll...
Jetzt finde ich hier einen GTX670 Thread, wo ich in der nächsten Zeit meine Zotac abstoße...

Übrigen, wo es eine Seite vorher um das GTX680 PCB Ref Design ging:
Die Zotac GTX 670 hat auch ein 680 PCB., falls es jemand interessiert.
Hab da nämlich die Backplate der EVGA GTX680 drauf.
Und die passt auch auf die EVGA GTX670 FTW
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh