[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage

welche Temps müste man mit der Gigabyte Windforce3 haben unter aktuellen 3D Mark sowie Heaven und Valley

alles auf Standard

was kann ich machen um noch bessere Temps zu haben

Wärmeleitpaste habe ich schon getauscht Artic MX4 aber musste feststellen das man ziemlich viel drauf machen muss hatte beim ersten mal wohl zu wenig schoss Karte gleich auf 76 Grad beim zweiten mal habe ich mehr genommen dann war es relativ gut hatte dann unter 3D mark 67 Max

Kann man das noch was raus holen und wenn ja habe festgestellt das die Wärmeleitpaste etwas dicker sein müsste oder ist ein Wärmeleitpad besser aber wohl zu dünn das Wärmeleitpad.

Was würdet ihr denn am besten empfehlen.
 
Die Lüfterkurve etwas aggressiver einstellen :d

Meine ist nie höher als 63°C, dabei drehen dann aber die Gehäuselüfter und die Karte etwas auf.
 
Ich hab bei meiner Zotac 670 im Ref Design 4 Pasten ausprobiert:

Die Karte brachte im Original Zustand 39° (30% Lüfter = 1200 U/min) bei 23° Zimmertemperatur
Folgende Werte hab ich mit den anderen Pasten erreicht:

- Noctua NT-H1 = 40°
- Arctic Silver 5 = 39°
- Poli PK-1 = 39°
- Gelid GC Extreme = 38°
 
Der Lüfter des Referenzkühlers agiert aber alles andere als leise. Kühler und wirklich leise geht es nachwievor nur mit 'nem gescheiten Aftermarketkühler und entsprechenden Lüftern.
 
Ich meine damit Nachrüstkühler wie bspw. Thermalright Shaman, Prolimatech MK-26 oder Alpenföhn Peter mit Lüftern nach Wahl.
 
Kann ich eigentlich auch eine GTX680 FTW Wasserkühler auf eine GTX670 machen die im GTX680 PCB Layout sich befindet? Ich finde da bei Google irgendwie nichts :(
 
FTW Wasserkühler? Welcher soll das sein?

Falls deine Frage auf Wasserkühler für die GTX 680 im Ref.-Design abzielt - ja, in der Regel passen die auf 670'er, sofern diese auch im 680'er Ref.-Design vorliegen. Am besten schaust du auf der HP von EK Waterblocks mal im Compability Tool nach deinem Modell der 670 und ob diese augenscheinlich Ref.-Design ist.
 
Also ich hab mal was rausgefunden, wie ich eine Backplate für meine Zotac GTX 670 OC (680 PCB Design) gesucht habe.

- Backplate von EVGA 670 auf Zotac: passt nicht
- Backplate von EVGA 670 FTW auf Zotac: passt
- Backplate von EVGA 680 auf Zotac: passt
- Backplate von EVGA 680 FTW auf Zotac: passt nicht.

Daraus würde ich schließen, daß ein Kühler vom 680 FTW nicht auf die 670 im PCB Design passt.

Vielleicht hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich denke zurzeit über ein 670 SLI nach. Hab hier eine EVGA FTW laufen und frag mich gerade, ob mein i7 2600k @4.2 GHz zum Flaschenhals werden könnte. Ich könnte auch noch auf 4.5 rauf, aber das wär wohl mit der Brechstange und gerade jetzt bei den sommerlichen Temperaturen würd ich der CPU ungern zumuten.

Greez
 
So freunde der nacht, hab seit kurzem ne Palit Jetstream und wollt mal fragen, ob ich bei den kurzen karten wie der palit, beim thema "alternativer kühler" etwas beachten muss oder da weitestgehend freie hand habe (stichwort lochabstände usw). womit habt ihr gute erfahrungen gemacht?
 
Kein Wunder, dass du bei der Jetsream einen anderen Kühler möchtest. ;)
AC Mono Plus passt sehr gut drauf, ansonsten wird es schwierig.
 
+1 Mono Plus rockt die JetStream, die heißen Tage letztens gings net über 60°C und leise is der Lüfter au.
 
hatte den mono plus auch auf meiner 670er, meine vollste empfehlung, damit wirklich silent und kühl
 
ja geilo, ich glaub dann pflanz ich einfach mal so einen auf das kärtchen! günstig isser auch und somit bleibt mehr kohle um der freundin n geschenk zu machen das sie über die kommenden daddelstunden vor der kiste hinweg tröstet :fresse:
 
Den Original Spawa Kühler drauf lassen, der is sehr groß und besser als die Klötzchen. Der seitlich austretende Wind, streicht auch durch den Spawakühler. Auf die Rams kann man teilweise nix kleben, weil die Montageplatte so groß is, dass die Platte auf den Ram Klötzchen aufliegen würde bei der oberen und unteren Reihe. Nur rechts würde es gehen, aber das is blöd, wenn man welche kühlt und welche nicht.
Da gibts ein Montagevideo.
Kühlerumbau Geforce GTX 670 mit VGA-Kühler AC Accelero Mono Plus - YouTube
 
Kannst auf einige aber die halben Klötzchen drauf kleben oder die halben mit mehr dran, so habe ich es gemacht. :d Ob die aber überhaupt was ausmachen ist eine andere Frage.
 
Ich denk, man brauch sie nicht, denn alle Rams liegen im Luftstrom des 120er Lüfters, der übrigens sehr leise ist. Als es die Tage so heiß war, 30° im Zimmer, hatte ich die Lüfterkurve etwas aggressiver eingestellt, 60° - 90%, keine Lärmbelästigung, war oke. Dreht ja eh nur beim Zocken hoch.
 
ramkühler halt ich eh für überflüssig, da diese durch den Mono schon was luft bekommen und bis ans limit übertakten hab ich eh nicht vor. geht mir in erster linie um die lautstärke wobei die jetstream (geregelt) ja auch nicht wirklich laut ist. nur das laufgeräusch der lüfter könnte leiser sein. danke männers :d
 
hat jemand von euch ne gtx 670 über mein paket alternate gekauft, gabts dort metro last night ebenfalls dazu, oder nur direkt über alternate?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh