[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich habe kein anderes geflasht...

@ marvinator

Die 1306 waren im Firestrike-loop stabil, in Spielen aber wohl nicht. In Bioshock Infinite laufen aktuell 1280 MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui henniheine jetzt hast du ja auch einen 1300er GK104er ;) Gratz dazu. Sieht auch echt nett aus. Schade dass es mit der gtx770 und dir nix war :)

Übrigens, evtl. für den ein oder anderen ganz interessant. Bioshock Infinite (Einstellungen so hoch wie möglich, AA Ingame aktiviert. Auflösung 1920x1200) belegt bei mir lt. Asus GPU Tweak bis zu 2660MB des Grafikspeichers.

Zuletzt bearbeitet:
@Henniheine
Hattest du mal mit Ungine Heaven versucht den Takt zu benchen?
Ungine Heaven reagiert ziemlich schnell auf einen nicht stabilen Takt.

Ansonsten sehr schöne Karte.
Ich komme auf 1280MHz nur mit 1,21V.

lg,
Schmenki

Nein, hatte ich nicht. (kann ich aber noch).

Ich habe zunächst mit Unigine Valley ~ 20-30min getestet. Aber hauptsächlich wegen der Temperatur. Danach dann >20min 3DMark Firestrike-loop. Das lief auch bei 1306 MHz ohne Probleme. Temperatur war dabei fast die selbe wie mit Valley.

Und dann hatte ich gestern Abend noch ne Stunde Bioshock Infinite gespielt und da musste ich den GPU Takt dann von 1306 auf 1280 reduzieren. Temperatur war da 2-3°C höher als in den Benchtests.

Die Maximalspannung, die dabei anliegt ist laut GPU-Z / Asus GPU Tweak 1.175V.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Ungine Heaven 4 reagiert sehr schnell auf einen zu hohen Takt.
Wenn das läuft sollten die Spiele auch laufen ;-)
Natürlich alles auch höchster Stufe mit 1080p etc.

Sieht gut aus soweit. Habe es mal >20min auf maximal möglichen Einstellungen in 1920x1200 laufen lassen.

1280MHz GPU/6500MHz Ram

Den Ram habe (und werde) ich nun aber nicht weiterübertakten. Bin da etwas vorsichtig. So wird das nun alles eingestellt bleiben und sollten nirgends Probleme auftreten freue ich mich. :)

Beiträge entfernt. Wenn ihr etwas kaufen oder verkaufen wollt, dann nutzt bitte den Marktplatz.

Hi Leute.

Ich habe eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC (wasser gekühlt) und seit gestern habe ich beim booten nur noch Klötze im Bild. Beim Booten sehe ich noch kurz die Bios Schrift wo auch schon so Grafik-Block Fragmente zu sehen sind und dann sehe ich noch ganz fragmentiert den Windows 8 Boot Screen und dann sieht man nur noch schwarz weiße Blöcke/Streifen. Spricht das eher für einen Grafikkarten Defekt oder kann das auch evtl. am PCI-E Slot liegen? Habe das Gefühl der ist irgendwie "ausgenudelt"... Die GTX 670 war nämlich noch nicht wirklich lange im Betrieb und meist nur im Idle-Betrieb wo die GPU so 28 Grad hatte. Daher denke ich nicht, dass die Grafikkarte auf einmal einen Defekt hat.

Hi!

Hast du denn noch einen weiteren PCI-E Slot frei wo du die Karte einbauen kannst?
Dann würde ich das mal tun.
Ansonsten mal Monitor oder Kabel überprüft?

Klötze sind meistens ein Indiz für den Ram. Wurde dieser übertaktet?

Chance die Karte in einem anderen PC einzubauen?

lg,
Schmenki

Da die Karte wassergekühlt ist ist das mit dem anderen PCI-E Slot bzw. einem anderen PC etwas komplizierter. Die Schläuche haben eine gewisse Länge, da ist wenig Spiel zum nächsten PCI-E Slot. Werde ich wohl temporär neu verschlauchen müssen. Aber das werde ich wohl probieren müssen. Monitor/Kabel kann ich ausschließen. Hab statt dem HDMI-Kabel auch schon ein DVI-Kabel getestet, selbes Problem. Die Karte war nie übertaktet. Einbau in anderen PC müsste ich den Wasserkühler abmontieren, nur ungern.

schonmal den RAM getestet? mit ner memtest CD PC starten und laufen lassen oder geht das auch nicht mehr? Kannst doch dazu auch die onboard grafikkarte verwenden.

Werd ich alles heute abend mal machen. Werde berichten. Man das brauch ich gerade echt nicht bei dem Wetter...

---------- Post added at 19:57 ---------- Previous post was at 16:10 ----------

Scheiße es ist auf jeden Fall die Grafikkarte. Hab jetzt den PCI-E Slot gewechselt -> selbes Problem

Andere Grafikkarte (hab noch ne GTX460 hier rumliegen) dran gehangen -> alles gut

Hab mal ein Video gedreht:

Leider habe ich auch keine Rechnung weil die Karte hier aus dem Forum ist. Was würdet ihr machen?

Hmm das ist echt übel.
Fragen ob derjenige noch die Rechnung hat.
Ansonsten vll mal bei Gigabyte nachfragen ob die auch ohne Rechnung eine RMA machen.

Du kannst außerdem noch versuchen die zu backen (als allerletzes Mittel)

Krass, was es alles gibt. Aber die Lösung ist die allerletzte Instanz. Ich werde erst mal versuchen bei Gigabyte was zu erreichen...

Ich kann es mir auch echt nicht erklären. Ich hatte das Mainboard gewechselt (von ASRock zu MSI aber selber Chipsatz Z77) und die Graka lief schon Stunden stabil. Dann hab ich über dieses MSI Update Tool ein paar Treiber aktualisiert (glaube Chipsatz und Bios) und nach dem darauf folgenden Boot fing der Spaß an...

Wie alt ist die Graka? Wieso hilft dir der Verkäufer nicht? Der muss doch den Garantiebeleg haben. Vllt hat er sie schon gebacken, damit sie grad noch ein paar Stunden durch hält. Normal is des net.

Ich schreibe gerade mit ihm hin und her. Er hat sie wohl von seiner Freundin geschenkt bekommen und die findet die Rechnung nicht mehr. Schon ein komisches Konstrukt. Hoffe da kommt was bei rum.

Welche BIOS Version ist denn auf der Karte?

Hi!
Hast du mehr als 1x PCI-E am Mainboard?
Dann steck beide GRafikkarten ins Mainboard und schließe den Monitor an die andere Karte an.
Dann sollten ja beide Karten unter Windows verfügbar sein.

lg,
Schmenki

Hier der Screenshot von GPU-Z: click...

Also BIOS Version 80.04.31.00.58 (P2004-0005).

Habe übrigens heute mit dem Gigabyte Support telefoniert und die nehmen Reparaturen nur über die Händler wo man die Grafikkarte gekauft hat an. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe auf meiner Windforce 3x das folgende Bios:
80.04.4B.00.8D

Versuch dir mal das neueste Bios von Gigabyte zu besorgen und das dann zu flashen.

lg,
Schmenki

Bin mir beim flashen jedoch nicht sicher ob die GTX670 dafür die "primäre" VGA sein muss :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh