[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja nur max voltage freischalren keine neuen taktraten oder so flashen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das habe ich beim Kumpel auch getan. Man muss die Taktraten nicht verändern. OC haben wir dann per Software betrieben. Das original-BIOS haben wir lediglich an 2 Stellen modifiziert - Power Target angehoben und Max. Spannung freigeschaltet. Seine Karte läuft unter Wasser.
 
Was passiert bei der max Spannung mit dem Boost, funktioniert das noch korrekt?
 
temperatur geht nicht über 55 °C und lüfter is bei max 35%

Das ist beides sogar recht wenig. Ich hatte auch mal ein paar komische Probleme. Hab dann mal Precision-X neuinstalliert und dann gings wieder recht problemlos. Kannst du die Karte mal in einem anderen Rechner testen?
 
Was möchte er mir sagen?
dachte erst liegt an der Endung .rom weil das originale die endung f2 hatte aber das ändern von rom auf f2 brachte auch nix.

Anhang anzeigen 251116

PS: Das bearbeiten mit dem Kepler Editor ist echt sehr sehr einfach^^

Aber das selbst bearbeitete nimmt er auch nicht...

Will der mich verarschen ich nehme das original Bios ändere nur max Voltage ab speichere es will es flashen und er meint wäre das falsche was ich vor paar Sekunden gesaved habe?
 
habs geschafft mit nvflash nun habe ich max #2 voltage auf 1,21V aber wenn ich jetzt z.b gpu tool starte geht er immer noch auf 1,175V.

ich will das er die 1,21 nimmt um dann die gpu nochwas höher zu ziehen...
 
selbst wenn Du bei max1 und max 2 1,2v anlegst, wird die karte selber die Spannung regulieren.
das is nich mehr wie bei der 500er-Serie ... :/
 
meine hat jetzt immer 1,21v wenn sie richtig ausgelastet ist. Bei der GPU brachte es gerade mal 30mhz beim Ram teste ich gerade ob da was mehr geht.

Kann durch gpu vcore erhöhung der ram überhaupt höher gehen?
 
meine hat jetzt immer 1,21v wenn sie richtig ausgelastet ist. Bei der GPU brachte es gerade mal 30mhz

Siehst du, und genau aus diesem Grunde ist es totaler Humbug die Karte zu übervolten, wegen 30Mhz, das is doch lächerlich.
 
Also Ram kann definitiv NICHT durch die GPU Spannung irgendwie Stabilisiert werden? 100% sicher? Dann flashe ich evt wieder das alte Bios. Ich meine warm wird sie nicht bei Dauer 99% Auslastung 60°C bei 1,21V aber dürfte etwas mehr Strom sein oder ist das Egal weil das Powertarget eh immer nur um die 90-95% hat?

Habe gerade auf die schnelle gelesen der Ramtaktgeber ist in der GPU und es kann dadurch wohl doch etwas stabiler werden bei hohem Ramtakt. Was stimmt nun hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab hier eine ASUS GTX 670 TOP mit 1254er Boost, welchen sie nicht mehr stabil schafft. Abhilfe hat der Vmod auf 1,21v gebracht, seit dem rennt sie im Heaven durchgehend mit 1254mhz stabil.

Soweit so gut, nun wollte ich den Speicher auf 1750mhz anheben, schafft sie auch problemlos aber dadurch throttelt der GPU Takt oft auf 1178mhz runter.

Ich vermute mal dass mir der TDP ein Strich durch die Rechnung macht, liege ich da richtig?

tdporiginal6ga47.png


PS: Das sind die Original Werte vom neusten Bios, das alte TOP Bios hatte noch 20w mehr, meint ihr ich kann den TDP im Bios bedenkenlos wieder anheben und ob das was bringt?
 
Deine Werte sind noch niedriger, als bei meiner JetStream Def 160Watt, deine nur 157Watt.

Kannst folgendes eingeben
min 100000 -- min 100000
def 175000 -- def 200000
max 200000 -- max 225000

So würd ich das machen.
 
Es spricht doch eigentlicht nichts dagegen auch links 225000 als Max einzutragen - der Stromanschluss gibt es her. Mehr sollte man aber nicht riskieren, weil man die GPU dann belügen würde. Was vielleicht etwas bringen könnte ist bei Def 200000 einzutragen.
 
Danke Meckswell, hab die Werte so übernommen, jetzt läuft sie ohne Drop! Megageil!

War meine Vermutung mit dem TDP doch richtig.



Wieviel ist noch bei RAM möglich? Meine gelesen zu haben dass man nur bis 1750mhz gehen sollte, richtig?
 
Du kannst soweit gehen, wie keine Artefakte kommen. Die meisten User haben so bei +200 MHz rum aufgehört. Ich hatte meine alte Karte mit 1.800 laufen lassen. Viel mehr ist bei dem VRAM i.d.R. auch nicht drin.
 
Hallo,
Will meine asus gtx 670 non oc etwas tunen und hab ein paar fragen:
- bios anpassen mit dem Kepler BIOS Tweaker v1.25? Ist das das richtige tool welches hier immer erwähnt wird?
- kann ich z.b das asus oc bios oder gar das top bios flashen?
- gibts ne fertige bios version wo die taktraten schon angehoben wurden?

Uber hilfe würde ich mich freuen.
 
Ich hab heute ne Kiste für meinen Cousin zusammengeschraubt: Graka Gigabyte 670 4gb.

Die Karte braucht für den Stock Boost 1058mhz 130% PT...Irgendwas läuft da falsch.

hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt ?
 
#5689 (eine Seite vorher)
 
Ich frag nochmal:

Will meine asus gtx 670 non oc (GTX670-DC2-2GD5) etwas tunen und hab ein paar fragen:
- kann ich z.b das Asus oc bios (GTX670-DC2OG-2GD5) oder gar das top bios (GTX670-DC2T-2GD5) flashen?
- Auf der ASUS Homepage hab ich für alle GTX 670er Karten dieses neue BIOS Version 1110 gefunden. "1. This tool only support ASUS MB with UEFI BIOS.". Kann ich das nur flashen, wenn ich ein ASUS Mainboard habe? Weil ich habe nämlich ein ASRock Z77 Extreme4

Kann mir jemand helfen?
 
Rein aus der Übersetzung würde ich sagen, dass du das Tool nur mit Asus-Mainboards verwenden kannst (um eben die Karte zu flashen).
Aber was hindert dich, es einfach auszuprobieren? Mehr als "Sorry, geht nicht" wird das Programm dann wohl auch nicht sagen :)
(Direktlink zum Download: GTX670-DC2-2GD5 - Grafikkarten - ASUS)
 
Wäre halt komisch, denn wie kriegen dann die leute, die kein ASUS Mobo haben die neue Firmware auf die Karte? Oder gibt's da noch ne Version für alle anderen? Auf der Homepage find ich leider nix
 
Jetzt reine Vermutung meinerseits!
Ich denke das das BIOS für die Grafikkarte nur den GOP/UEFI-Modus hinzufügt und dieser wohl nur zusammen mit ASUS Mainboards funktionieren wird.
(Einfach mal nach "Ultra Fast Boot" googeln, beschleunigt den Startvorgang mit Windows 8 UEFI-Installation, UEFI-BIOS und GOP-kompatibler Grafikkarte)

Sonst bei ASUS einfach mal nachfragen. Antwort hast du innerhlab von 2-3 Tagen.
 
Ok danke für die info.
Kann ich nun das top bios auf die standard karte flashen? Vorrausgesetzt diese macht die taktraten mit? Oder sollte man besser das originale bios anpassen und dann flashen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh