[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen :d
Hier nochmal mit max Power Limit 128% mehr geht in Afterburner net.
War jetzt nicht so der Bringer xD

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut. die post hat samstag mittags zu hier. das heist montag erst. omg

wehe die gigabytes sind nächstge woche weg bei alternate

bei der palit stören mich die nicht gekühlten speicher und die kürze der karte. sonst hätt ich sie schon eingebaut.

sind bei der gigabyte die speicher gekühlt? weis das einer?

ich hätt nämlich gern ne ordentliche karte für 390 euro :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 670 sli gespann aus zwei asus dc2 ist perfekt :bigok: ich hoffe das die kommende woche endlich mehr dc2 lieferbar werden und für etwas mehr unter 400€ .
 
Eine meiner beiden Gigabyte Karten läuft mit 1184MHz und 1,162V. Und taktet sich erst bei 78°C runter.

Das ist für mich neu, dass auch solch eine Differenzierung existiert.
 
gut. die post hat samstag mittags zu hier. das heist montag erst. omg

wehe die gigabytes sind nächstge woche weg bei alternate

bei der palit stören mich die nicht gekühlten speicher und die kürze der karte. sonst hätt ich sie schon eingebaut.

sind bei der gigabyte die speicher gekühlt? weis das einer?

ich hätt nämlich gern ne ordentliche karte für 390 euro :fresse:

bei der gigabyte sind die speicher mitgekühlt! googel einfach mal...wird in den reviews positiv hervorgehoben, da dies wohl eher unüblich ist bei den 670er karten.
 
lohnt der umstieg von ner hd6970 denn wirklich?
ich meine, laut den hiesigen tests sind es ja teiweise 40-50% mehr fps...macht schon was aus wenn es statt 30 dann 60 sind :)
oder täuschen die ergebnisse?

40-50% mehr sind 140-150% deiner bisherigen Leistung... sprich ~ 45 FPS... Weiß aber nicht ob du dich in den Prozentwerten oder FPS vertan hast - habe auch grade keinen Benchmark zum Vergleich hier. Müsstest du nochmal schauen ;)
 
denkfehler: von 30 auf 60 fps mehr wären es 200% leistung o. 100 % mehr.das ist nicht der fall.

die 670 liegt bei 4xaa 38% vorn u. bei 8x aa 19% vorn.also ausgehend von 30 fps wären es 41,4 bzw 35 fps.
http://www.computerbase.de/artikel/...eforce-gtx-670/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

gamen wirste mit der 6970 schon gut leistungstechnisch.bedenke aber das mit oc bei der 670 noch ~+10-15% dazu kommen.

rein gaming mäßig wirste mit der 6970 immer mehr als 30 fps haben.allerdings kannste die mehrleistung der 670 ehr gut in flüssiges gaming bei maximalen einstellungen sehr gut verwenden.

musst du wissen...


mh,hab evben nochmal ramkühler u. spawakühler angepasst u. neu aufgesetzt.die spawakühler werden gut- sehr gut handwarm bei 3dmark 11.

hat leistungstechnisch wie erwartet nicht mehr gebracht.muß ich jetzt etwas beobachten ob die karte jetzt stabil ist bei meinen werten.

ein hauptgrund war eigentlich der laffe g1 kleber der aktion.die kühler ließen sich relativ einfach verschieben,dem ich nicht viel zugetraut habe.

entweder ich hatte beim erstenmal verwendung des g1 mehr "härter" drin,weil die kühler da richtig fest waren, oder der g1 unterliegt starken produktionsschwankungen.

ich hatte beim ersten die karte ne stunde bei 55° im backofen,jetzt bei 80°.keine ahnung obs evtl. daran liegt das der "härter" da vorher besser reagiert hat.

zum verständnis: mit g1 auf einer anderen karte war ich zufrieden.auf der 670 2x überhaupt nicht.

mich kotzt es auf jeden fall voll an,das die kühler nicht gut fest sind.man,man,..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine palit jetzt drin

fühlt sich im vergleich zu meiner gtx 570 deutlich minderwertiger an, schon vom gewicht und von den materialien. ist auch ein gutes stück kleiner. idle leider im vergleich zu der gtx 570 deutlich hörbar (sonst im sys 3x 120er @ 800 u/min, 1x 120er @ 1000 u/min und silent nt, gehäuse zu), obwohl der lüfter nicht schneller dreht. temp dagegen idle locker 5 - 6 grad weniger.

mit was für einem tool kann ich das denn am besten einstellen, daß der lüfter idle noch etwas leiser ist bzw. langsamer dreht. load kann er gern auf auto laufen, mir ist nur idle die lautstärke wichtig, so daß ich die karte wie die gtx 570 nicht raushöre aus dem sys. oder ist 30% lüfter im idle das minimalste was geht? das stellt er ja automatisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht momentan noch nicht.bei der 570 mussteste per bios min lüfterdrehzahl angeben.ebenfalls bei der 670.bios edit geht noch nicht.hoffe das nibitor da noch abhilfe schafft.bei mir drehen die lüfter mit 30% idle u. gehen mir auch aufn sack...

an der karte verdient nv bestimmt mehr geld,dito. :wink:

muss deswegen aber nicht schlechter sein.mir gefällt sie so sogar mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mir ja Hoffnungen o_O

Hoffe das EVGA wie sie selber sagen nen guten Lüfter verbaut hat... also im EVGA Forum gibts nur paar negative stimmen zu der SC wo der Support aber neue gegeben hat die wohl leise sind - laut EVGA ist denen ne komplette Charge durch das QM gegangen ohne kontrolliert zu werden - ist erst nach Kontrolle der Seriennummern der betroffenen Karten aufgefallen :fresse:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine palit jetzt drin

fühlt sich im vergleich zu meiner gtx 570 deutlich minderwertiger an, schon vom gewicht und von den materialien. ist auch ein gutes stück kleiner. idle leider im vergleich zu der gtx 570 deutlich hörbar (sonst im sys 3x 120er @ 800 u/min, 1x 120er @ 1000 u/min und silent nt, gehäuse zu), obwohl der lüfter nicht schneller dreht. temp dagegen idle locker 5 - 6 grad weniger.

mit was für einem tool kann ich das denn am besten einstellen, daß der lüfter idle noch etwas leiser ist bzw. langsamer dreht. load kann er gern auf auto laufen, mir ist nur idle die lautstärke wichtig, so daß ich die karte wie die gtx 570 nicht raushöre aus dem sys. oder ist 30% lüfter im idle das minimalste was geht? das stellt er ja automatisch ein.

welche palit hast du denn drin ? die jetstream oder die ref ?
 
das geht momentan noch nicht.bei der 570 mussteste per bios min lüfterdrehzahl angeben.ebenfalls bei der 670.bios edit geht noch nicht.hoffe das nibitor da noch abhilfe schafft.bei mir drehen die lüfter mit 30% idle u. gehen mir auch aufn sack...

an der karte verdient nv bestimmt mehr geld,dito. :wink:

muss deswegen aber nicht schlechter sein.mir gefällt sie so sogar mehr...

na toll :fresse: weil 5% weniger drehzahl idle und das ding wäre vermutlich angenehmer im geräusch und die temps immer noch ausreichend. dann mal abwarten, was sich tut in der sache. mit 30 % idle könnte die karte aber wirklich leiser sein, hier wurden die hausaufgaben leider nicht gut gemacht.

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Kannst du das LüfterGeräusch evtl mal mit deinem milestone aufnehmen?

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Kannst du das LüfterGeräusch evtl mal mit deinem milestone aufnehmen?

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

kann ich morgen mal machen ein kurzes vid sowohl idle als auch load

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
hab jetzt mal mit einer runde crysis 2 (incl. highres textures und dx11) getestet. 1920x1200, ultra details, alles max.
läuft gefühlt sehr flüssig (hatte fraps nicht laufen), konnte keine großen störenden ruckler bemerken. das ganze mit meinem 2500k @ default
karte wurde max. knapp über 80 grad heiß, hochgetaktet hat der gpu boost maximal auf 1071 mhz, die meiste zeit lagen 1058 mhz an. somit funzt das schonmal genial. ram war meistens min. zu 95% ausgelastet, also die 2 gb sind auf jedenfall nötig in manchen spielen. lüfter lief immer so um die 2500 u/min und war schon ordentlich laut und vor allem sehr hochfrequent. aber mit headset kein problem.

gn8 :wink:
 
Servus

Erkenne ich das richtig an den Tests, dass zb ein be Quiet! Straight Power 450w 80+ Gold für die Graka reicht?
 
sollte gut reichen
 
Servus

Erkenne ich das richtig an den Tests, dass zb ein be Quiet! Straight Power 450w 80+ Gold für die Graka reicht?

kommt natürlich drauf an, was sonst noch so im rechner steckt, aber normal reicht das.

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Servus

Erkenne ich das richtig an den Tests, dass zb ein be Quiet! Straight Power 450w 80+ Gold für die Graka reicht?

Guck in meine SystemInfo... da erübrigen sich solche Fragen :wink: sogar nen gtx 460 Sli lässt sich damit problemlos betreiben (400W Gold :fresse: )

Kommt halt immer auf die Komponenten an - mit nem AMD FX zum Beispiel würde ich soetwas nicht versuchen :)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

habe seit gestern auch eine GTX670 Windforce von Gigabyte, krasses Teil muss ich sagen. Bin von einer HD5850 umgestiegen und diese ist meistens mindestens doppelt so schnell. (BF3, pCARS, CSS, Dirt2/3, F1 2011, bei GTA4 allerdings nicht)
Die drei Lüfter sind bis 40% aus meinem System nicht herauszuhören, bei 45% hört man ein leises rauschen. Die Karte läuft unter BF3 konstant mit 1202 Mhz @ 1,175V / 3005 Mhz, ohne eigenes OC. Hat sich bis jetzt absolut gelohnt, muss jetzt nur noch meine alte Karte wieder verkaufen :-).

Grüße
doldie
 
Guck in meine SystemInfo... da erübrigen sich solche Fragen :wink: sogar nen gtx 460 Sli lässt sich damit problemlos betreiben (400W Gold :fresse: )

Kommt halt immer auf die Komponenten an - mit nem AMD FX zum Beispiel würde ich soetwas nicht versuchen :)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Vielen dank :)

Wäre das System:

ASUS GTX 670
i5-3450
ASUS P8Z77-M
LG DVD Laufwerk
Xigmatek Midgard II
Kingston 8GB
2x Samsung 830 SSD 128GB ( Amazon Blitzangebot für jeweils 94,95 Euro bekommen :) )
BeQuiet E9-450W

Sollte also 0 Zero Nada Probleme machen? Danke!
 
Hallo miteinander,

habe seit gestern auch eine GTX670 Windforce von Gigabyte, krasses Teil muss ich sagen. Bin von einer HD5850 umgestiegen und diese ist meistens mindestens doppelt so schnell. (BF3, pCARS, CSS, Dirt2/3, F1 2011, bei GTA4 allerdings nicht)
Die drei Lüfter sind bis 40% aus meinem System nicht herauszuhören, bei 45% hört man ein leises rauschen. Die Karte läuft unter BF3 konstant mit 1202 Mhz @ 1,175V / 3005 Mhz, ohne eigenes OC. Hat sich bis jetzt absolut gelohnt, muss jetzt nur noch meine alte Karte wieder verkaufen :-).

Grüße
doldie

was heißt die karte läuft auf 1202 mhz ohne oc...sollte der boost echt so hoch sein ?!
brauch mehr infos zu der karte ^^ ich will die mir wahrscheinlich auch holen...
wie sehen die temps aus ? wie ist die verarbeitung ?

grüße
 
Ist denn die nicht "Top" Version der Asus Karte genau so leise wie die Top Version
oder gibts da Unterschiede beim Lüfter/Bios? Weis da wer was?

Grüsse
 
ich denke mal die werden sich nix nehmen...im gegenteil, die dcII ohne top wird wahrscheinlich einen tick leiser sein, da die karte nicht so hoch taktet und dadurch der lüfter weniger zu tun hat. aber wie gesagt ist nur eine theorie.
 
Standardtakt ist 980Mhz, sobald man spielt geht der auf 1202Mhz hoch und bleibt konstant da. Bei automatischer Lüftersteuerung dreht der Lüfter auf ca. 40% (knapp unter 2000 RPM) bei 66°C hoch, Raumtemperatur ist gerade 25°C. Im Idle geht der Lüfter bis auf 20-30% runter und die Karte ist dann ca. 40°C warm. Wenn man manuell auf 40% Lüfter stellt geht die Temp im Idle dann auf 34°C runter ;-). Zur Verarbeitung: Sehr stabil wenn man sie in der Hand hat und naja die Lüfter sind halt aus dunklem durchsichtigen Plastik.
 
Nein noch kein OC versucht, habe es allerdings auch vorerst nicht vor. Die Karte läuft ja so schon schnell wie die Hölle :-).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh