[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir keine Wunder, aber hat jemand eine GTX670 mit einem C2D betrieben? :) (Eine Schätzung wie sehr ein E8200 @ 3.6Ghz die GraKa drosseln würde, wäre auch hilfreich.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich endlich dazu komme die ASUS D2T zu bestellen. :d Werde wohl aber sehr wahrscheinlich einen Ivy + MoBo + RAM dazu bestellen.

Ob sich die ASUS GTX670 DirectCUII von der TOP Version in der Lautstärke unterscheiden oder sind beide wohl gleich leise?

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich endlich dazu komme die ASUS D2T zu bestellen. :d Werde wohl aber sehr wahrscheinlich einen Ivy + MoBo + RAM dazu bestellen.

mit einem c2d ist die karte perlen vor die säue ;)

hab meine palit jetzt drin

fühlt sich im vergleich zu meiner gtx 570 deutlich minderwertiger an, schon vom gewicht und von den materialien. ist auch ein gutes stück kleiner. idle leider im vergleich zu der gtx 570 deutlich hörbar (sonst im sys 3x 120er @ 800 u/min, 1x 120er @ 1000 u/min und silent nt, gehäuse zu), obwohl der lüfter nicht schneller dreht. temp dagegen idle locker 5 - 6 grad weniger.

mit was für einem tool kann ich das denn am besten einstellen, daß der lüfter idle noch etwas leiser ist bzw. langsamer dreht. load kann er gern auf auto laufen, mir ist nur idle die lautstärke wichtig, so daß ich die karte wie die gtx 570 nicht raushöre aus dem sys. oder ist 30% lüfter im idle das minimalste was geht? das stellt er ja automatisch ein.

signed.... bin vonner EVGA 570 "hoch" und muss sagen, dass die Karte an sich wie n Low-Budget-Office-Teil wirkt, haha...

vom Luftrauschen her ist sie leiser als meine alte 570, allerdings hat meine PALIT n unangenehmes Lüftergeräusch.... so sonores Brumm-Rattern, schlecht zu beschreiben. Hast Du Dein Video schon hochgeladen? könnt dann mit Deiner Geräusch-Emission vergleichen - bin nämlich nicht abgeneigt, die Karte zu retournieren, Leistung hin oder her.

signed.... bin vonner EVGA 570 "hoch" und muss sagen, dass die Karte an sich wie n Low-Budget-Office-Teil wirkt, haha...

vom Luftrauschen her ist sie leiser als meine alte 570, allerdings hat meine PALIT n unangenehmes Lüftergeräusch.... so sonores Brumm-Rattern, schlecht zu beschreiben. Hast Du Dein Video schon hochgeladen? könnt dann mit Deiner Geräusch-Emission vergleichen - bin nämlich nicht abgeneigt, die Karte zu retournieren, Leistung hin oder her.

ne, vid hab ich gestern ganz vergessen. mal guckn ob ich heute abend dazu komm. also ich werde meine auf jedenfall behalten, wenn es mal die möglichkeit gibt den lüfter idle noch unter 30% einzustellen wird das passen vom geräusch her. leistungstechnisch hat sich der kauf nämlich auf jedenfall gelohnt, das ist die hauptsache.

So hab am WE die Gigabyte GTX 670 bestellt, die Karte soll heute bei Mindfactory wieder verfügbar sein. Hab noch 1-2 Kleinigkeiten mitbestellt von denen einer morgen da sein soll mal sehn wann alles los geschickt wird.

und alternate hat keine 670 gigabytes mehr. es war ja so klar omg :d

Wo gehen denn nur die ganzen Karten hin...bei 680er Release haben die Leute gekauft wie die Blöden...jetzt auch wieder...eine Graka für jeden Tag :P ^^

:lol:

jeden Tag ne Graka für 400€ mindestens... solch ein Problem möcht ich gern mal haben^^

Wenn ich meine Top bekomm, die keine Probleme macht, dann soll die auf jeden Fall 2 Jahre im Rechner bleiben. Danach kauf ich mir keine neue Gpu mehr.

Ich bin nun auch im Club. Bei mir ist es aber "nur" das Referenzdesign von Point of View geworden, da ich es für 349,00 Euro im Laden bekommen habe. Damit kann man(n) leben :)

meine PALIT geht wieder zurück... mir geht der Lüfter so dermaßen aufn Sack, das is nich feierlich...

werd mir die EVGA wohl gönnen, wenn Pirate Entwarnung geben kann hinsichtlich unerfreulicher Nebengeräuscbe lüfterseitig... - oder: nach den exzellenten Erfahrungen mit der ASUS DC II GTX 570 vielleicht auch noch die 670er-Variante.... :fresse:

Hi! Mal eine kleine Dummy-Frage:

Wie geht ihr beim OC'en vor? Über EVGA Precision X das Power Target auf Max. drehen und dann den GPU Clock Offset etwas erhöhen und per Monitoring beim Gamen prüfen, welcher Boost dauerhaft anliegt? Anschließend den Offset Stück für Stück erhöhen, monitoren und das stabile Maximum ausloten?

Thx!

wenn ich die Top endlich im Rechner hab, werd ich die nicht weiter übertakten. Ht4u hat ja auch schon geschrieben, dass nicht mehr viel Spielraum fürs Oc bei der Top ist. Daher werd ich nix dergleichen unternehmen. ;)

meine evga gtx 670 SC läuft eigentlich recht anständig. Sicherlich ist sie unter Last lauter und wird auch entsprechend heisser als z.B. eine gigabyte oder eine Top.
Mit etwas angepassten Lüfterprofil im Precision X werkelt die Karte bei mir mit max. Boost bei 1215 MHz stabil.
Sollte sich eine wirklich gute Alternativ-Kühlung demnächst finden, werde ich natürlich versuchen, die Karte entsprechend umzurüsten.
Das Hauptproblem ist wohl der VRM-Kühler...

meine evga gtx 670 SC läuft eigentlich recht anständig. Sicherlich ist sie unter Last lauter und wird auch entsprechend heisser als z.B. eine gigabyte oder eine Top.
Mit etwas angepassten Lüfterprofil im Precision X werkelt die Karte bei mir mit max. Boost bei 1215 MHz stabil.
Sollte sich eine wirklich gute Alternativ-Kühlung demnächst finden, werde ich natürlich versuchen, die Karte entsprechend umzurüsten.
Das Hauptproblem ist wohl der VRM-Kühler...

wie würdest Du das Laufgeräusch definieren? ist es wie bei den alten 570er mehr nur ein Luftrauschen oder auch Geräusche des Lagers selbst vielleicht (Rattern, Surren, Summen... etc)?

Das ist halt das Gute an der Gigabyte...soweit mir bis jetzt bekannt ist ist das die Einzige 670er bei der der VRAM mitgekühlt wird. Naja ich bin schon gespannt wann die Karte bei mir ankommt :)

wie würdest Du das Laufgeräusch definieren? ist es wie bei den alten 570er mehr nur ein Luftrauschen oder auch Geräusche des Lagers selbst vielleicht (Rattern, Surren, Summen... etc)?

Schau mal auf Tomshardwareguide...da sind die Lüftergeräusche aufgenommen :)

GUCKST du hier. Sollte doch so ziemlich identisch zum Refkühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
den Lautstärkevergleich find ich aber klasse. Vor allem, was für ein Radau die Referenz und die Kfa machen... würd ich nich haben wollen.

nun, ich würde es als Surren bezeichnen. Natürlich ist der Lüfter ab 50% definitiv hörbar aus dem System. Aber kein Ratttern, was auf eine Unruhe der Lager zurückzuführen wäre.
Ich hatte auch eine 570er Phantom. Die war keinesfalls leiser unter Last.
Immer schwierig zu sagen, da jedes Gehör anders reagiert auf Geräusche. Jedenfalls klingt es nicht so, als wenn irgendwas kaputt wäre. :-)

Da ich schon das Vergnügen hatte einige Karten bisher zu testen, würde ich sagen, sie liegt irgendwo im Mittelfeld, was die Lautstärke betrifft.

GTS 250, GTX 260, 6950, 6970, GTX570, GTX580 (Referenz)
EVGA GTX 670
7970 Asus DC2 TOP

also diverse referenz kaufen u. hoffen das ne leise dabei ist ist etwas sinnfrei.

endweder:

headset aufsetzen
alternativkühler montieren

o.custom kaufen.

den twinturbo 2 draufbasteln ist kein teufelswerk.entweder man entfernt ~7 kleine lamellen für den spawakühler o. man setzt andere spawakühler drauf.

so schwer ist das doch nicht...

aber es gibt doch auch gute verfügbare custom...

so schwer ist das doch nicht...

schwer nicht, aber garantie halt futsch. idle ist meine palit ok vom geräusch her, zwar lauter wie meine gainward gtx 570 vorher, aber gerade noch akzeptabel. ist halt ziemlich hochfrequent und diese frequenz ändert sich bei geringen lastwechseln. ein gleichmäßiges rauschen (wie bei der gtx 570, was aber idle nicht raushörbar war) wäre da besser gewesen. load natürlich schon deutlich hörbar, aber mit headset juckt das (mich) nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh