[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nciht vorstellen das es an der GTX 670 liegt das du in BF3 Mikroruckler hast...bei mir läuft es auf Ultra (4x Msaa , FXAA, 16xAF) butterweich...hab Freitag 4h am Stück auf einem 64er Server gespielt und konnte keine ruckler oder sonstiges feststellen. Schon mal drüber nachgedacht das es am restlichen System liegt ?!?!

Mein Sys:
i5 2500k @ 4,5Ghz
AsRock Extreme 4
Gigabyte 670 @ 1250Mhz


Dito BF3 läuft super mit der GTX670 bei maximalen Einstellungen. 100 fps sind keine Seltenheit und Mikroruckler konnte ich bisher überhaupt keine feststellen.

Ich denke auch es liegt an euren Systemen.

Mein Sys:
i5 2500k @ 4 Ghz
Asus P8Z68 Gen3
Palit Jetstream 670 @ 1150Mhz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist vielleicht nicht ganz das passende Forum dafür, dennoch frage ich einfach mal:
zu welcher karte würdet ihr greifen,wenn beide das gleiche kosten (für ein Monitor in full hd) - gtx670 oder hd7970?
 
GTX 670 weil ich in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen mit AMD Treibern gemacht habe. Ansonsten nehmen die beiden sich nicht viel. Je nachdem was dein Geldbeutel hergibt.

Meine GTX 670 läuft jetzt auf 1300/1650 ohne Mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
beschreib bitte nochmal genau dein problem, wenn möglich mit nem screen oder so, so das ich sehe was genau los ist.

ich hab cod:bo und habs auch installiert ich kanns am nachmittag kurz testen ;) brauche nur eine möglichst detailierte problembeschreibung

hab ich doch schon mehrfach. jedesmal, wenn man mehr von der map sieht und auf größeren maps (v.a. jungle oder havana). am besten noch im heli, so dass man die ganze map sieht.
und natürlich MP
 
Grr, bei CSV Service und Vertrieb heißt versendet nur, dass es im Postausgang ist, ist aber noch nicht verschickt, weil DHL Sa nicht abholt. Daher geht die Asus erst heute raus und kommt damit wohl morgen oder Mi an. -.-
 
ASIC Quality | Boost Default| Boost OC | Ram | Hersteller/Design | Username

100% | 1201MHz | 1312MHz | 1603MHz | Palit Jetstream | marvinator
76,5% | 1059MHZ | 1160MHZ | 1650Mhz | Gigabyte WF OC | Kiddinx
98,3% | 1150 MHZ | 1255MHZ | 1725Mhz | Gigabyte WF OC | BAdt
95,5% | 1084 MHZ | 1167MHZ | 1650 | Palit Referenz | Wem

Wer aufgenommen werden will,bitte >PN< entsprechend an mich.


ich bitte noch um pn`s!
 
ist vielleicht nicht ganz das passende Forum dafür, dennoch frage ich einfach mal:
zu welcher karte würdet ihr greifen,wenn beide das gleiche kosten (für ein Monitor in full hd) - gtx670 oder hd7970?

ich kann dir sagen das wenn du die frage im ATI Thread stellst du 7970 als antwort bekommen wirst ;).

Schau dir einfach mal diverse Benchmarks an, die 670 und die 7970 sind ca. gleich auf...in BF3 ist die 670 schneller in Metro 2033 die 7970 usw. Die ATI bietet bessere GPGPU Leistung, mit der 670 kannste Physx nutzen usw...es lassen sich zahlreiche Vergleiche anstellen. Du musst am ende wissen was du mit der Karte anfangen willst ;).
 
Dito BF3 läuft super mit der GTX670 bei maximalen Einstellungen. 100 fps sind keine Seltenheit und Mikroruckler konnte ich bisher überhaupt keine feststellen.

Ich denke auch es liegt an euren Systemen.

Mein Sys:
i5 2500k @ 4 Ghz
Asus P8Z68 Gen3
Palit Jetstream 670 @ 1150Mhz

achte darauf die bewegungsverzerrung auszuschalten u. den regler auf 0 zu setzen.ich spiel mit zugeschalteten ssaa.

haste den i5 geoced? probier bf3 mal mit 4000+

Ich habe auch im Spiel über 100 fps. Dennoch merke ich auch das es zu mikroruckler kommt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann.

Ich habe alle Bewegungsverzerrungen deaktiviert, das hatte ich schon vorher ;oD (Vorher mit eine AMD 6870 alles auf LOW ohne AA und AF mit 60-70 fps)

Die Mikroruckler hat ich davor nicht... Alles hat einwandfrei funktioniert.

Das Spiel liegt auch auf der SSD und mein System spielt zur Zeit alles ab. Wir haben sogar ein ähnlichen System, so wie es aussieht. Nur meine CPU ist nicht übertaktet.

Noch bin ich mit der Karte nicht ganz zufrieden. Ich kann auch keine Videos mehr in Vegas Pro 11 rendern mit der GPU ;o(

Vielleicht wird es besser mit den nächsten Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht befinden sich noch Treiberreste von AMD auf dem System oder hast du alles neu installiert?
 
ich kann mit meiner 670 auch keine probleme feststellen, egal ob bf3, crysis1+2, mp3 etc.

ich hatte zuvor auch eine 7970 im system, ich würde nicht mehr tauschen wollen :-)

wichtig natürlich, wenn man das system nicht neu aufsetzen möchte, die treiber der amd karte ordentlich deinstallieren.
abgesicherter modus und per driver sweeper die nicht mehr benötigten treiberreste löschen.
 
AMD unterstützt auch eine deinstallieren-Funktion. Auch ohne abgesichertem funktioniert die gut.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
ich kann mit meiner 670 auch keine probleme feststellen, egal ob bf3, crysis1+2, mp3 etc.

ich hatte zuvor auch eine 7970 im system, ich würde nicht mehr tauschen wollen :-)

wichtig natürlich, wenn man das system nicht neu aufsetzen möchte, die treiber der amd karte ordentlich deinstallieren.
abgesicherter modus und per driver sweeper die nicht mehr benötigten treiberreste löschen.

Was störte Dich denn bei der 7970 im Vergleich zur 670 ?
 
das ruckeln bzgl. bf3 hab grad noch auf caspian border ausgetestet. also es kann garnich am system liegen. es muss an der engine liegen.

denn ohne vsync mit 70-100fps hab ich deutlich stärkeres ruckeln (fühlt sich an wie minilags) als mit vsync. mit vsync kommt das auch vor, aber deutlich weniger. wie solls am system liegen wenn sonst alle games perfekt laufen ?! erklärt mir das mal wenn ihr meint es liege am system. wenn was mit dem system nich 100%ig perfekt wäre, müssten andere games auch ein ähnliches, bzw. unnatürliches verhalten zeigen. da das nich ansatzweise der fall is, kanns nur an der engine liegen (oder am jeweiligen server oder was auch immer ^^)

interssant nämlich das es mit vsync @60fps grade deutlich weniger geruckelt hat wie mit 70-100fps xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht befinden sich noch Treiberreste von AMD auf dem System oder hast du alles neu installiert?

Ich weiß nicht !!! Ich habe das Betriebssystem nicht neu aufgesetzt.
Habe die Treiber ganz normal deinstalliert und danach mit Driver Sweeper im abgesicherten Modus die reste gelöscht.
Allerdings findet Driver Sweeper immer wieder was, komischerweise...

das ruckeln bzgl. bf3 hab grad noch auf caspian border ausgetestet. also es kann garnich am system liegen. es muss an der engine liegen.

denn ohne vsync mit 70-100fps hab ich deutlich stärkeres ruckeln (fühlt sich an wie minilags) als mit vsync. mit vsync kommt das auch vor, aber deutlich weniger. wie solls am system liegen wenn sonst alle games perfekt laufen ?! erklärt mir das mal wenn ihr meint es liege am system. wenn was mit dem system nich 100%ig perfekt wäre, müssten andere games auch ein ähnliches, bzw. unnatürliches verhalten zeigen. da das nich ansatzweise der fall is, kanns nur an der engine liegen (oder am jeweiligen server oder was auch immer ^^)

interssant nämlich das es mit vsync @60fps grade deutlich weniger geruckelt hat wie mit 70-100fps xD

Genau in diese Map "Caspian Border" sind die Mikroruckler am meisten zu spüren.
Es freut mich, daß ich nicht der einziger bin ;oD
 
probier testweise bitte mal die cpu auf 4000 zu ocen! es gibt viele bei denen ruckler jedlicher games damit behoben wurden.ansonsten hilft framelimiter als syptombekämpfung in vielen gamees.ist dann nicht zu 100% weg aber deutlich reduziert.spiel mal mit werten 58,60,62,65,100,200 fps rum. du kannst auch mal versuchen vsync nur im treiber oder nur im game zu aktivieren.

desweiteren muß hier wohl erwähnt werden das die 600er momentan an den 60-58 fps rucklerbug bekannt als stotterbug leiden.das soll aber jetzt im juni gefixt werden per treiber.bei vielen tritt der auf,bei vielen nicht.das gibts leider bei der 7900er zur zeit auch.

ist zudem etwas seltsam das das bei pci 3.0 karten vermehrt auftritt.

von amd auf nv u. andersrum ist immer besser neu zu installieren.ich hatte sehr starke microruckler in vielen games mit der 7950.treiber ordentlich vorm 670 einbau deinstalliert,670 eingebaut u. geforce final installiert.ruckler genauso da,ich voll am schäumen.neu aufgesetzt: ruckler weg!

edit: 60 hz sind in windows u. im game aktiviert?singlemonitor im treiber aktiviert?negativ lod bias zulassen o. clamp probiert?dabei kanns auch auch schon mal schwammig laufen.deweiteren sämtliche "bildverbesserungen" bei qualität deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin gta IV bissel weiter gekommen. ich hab jetz ne enb drinne + downsampling mit 3840x2160 und es läuft verhältnissmäßig besser. cpu limit?
 
probier testweise bitte mal die cpu auf 4000 zu ocen! es gibt viele bei denen ruckler jedlicher games damit behoben wurden.ansonsten hilft framelimiter als syptombekämpfung in vielen gamees.ist dann nicht zu 100% weg aber deutlich reduziert.spiel mal mit werten 58,60,62,65,100,200 fps rum. du kannst auch mal versuchen vsync nur im treiber oder nur im game zu aktivieren.

desweiteren muß hier wohl erwähnt werden das die 600er momentan an den 60-58 fps rucklerbug bekannt als stotterbug leiden.das soll aber jetzt im juni gefixt werden per treiber.bei vielen tritt der auf,bei vielen nicht.das gibts leider bei der 7900er zur zeit auch.

ist zudem etwas seltsam das das bei pci 3.0 karten vermehrt auftritt.

von amd auf nv u. andersrum ist immer besser neu zu installieren.ich hatte sehr starke microruckler in vielen games mit der 7950.treiber ordentlich vorm 670 einbau deinstalliert,670 eingebaut u. geforce final installiert.ruckler genauso da,ich voll am schäumen.neu aufgesetzt: ruckler weg!

edit: 60 hz sind in windows u. im game aktiviert?singlemonitor im treiber aktiviert?negativ lod bias zulassen o. clamp probiert?dabei kanns auch auch schon mal schwammig laufen.deweiteren sämtliche "bildverbesserungen" bei qualität deaktivieren!

Ja, ich werde deine vorschläge probieren.

Eine einzige sache kommt aber für mich nicht in Frage. Vsync will ich auf gar kein Fall aktivieren, da dadurch mein Aim im BF3 MP sich ganz anders anfühlt.

Ich werde mich die nächste Tage damit beschäftigen wie ich meine CPU Ocen kann, da ich es nie gemacht habe. **duck und weg ** looool
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,oder ordentlich was reinknallen hilft auch:fresse:

die 670 geoced will mindestens nen sandy 4,5-4,6 ghz haben. für die ocer...


edit: wenns über spezifikation ist wärs was sehr feines.mit 1,2-1,3 v sind sicherlich ~1350 für die breite masse verfügbar.

ich denke aber das sich das innerhalb der spezifikation abspielen wird wie es jetzt schon unsinniger weise geht.man müsste nen +max target über 1,175v angeben können...
was bringen mir 1,175v beim baseclock? gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ziel waren 1500-2000 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich daddel fast jeden Tag abends BF3 auf Ultra mit max. Settings und irgendwelche Ruckler sind mir bei meiner GTX670 bisher noch nicht aufgefallen. Schonmal überprüft, ob nicht irgendwas im HG für diese Ruckler verantwortlich ist? Weiß ja hier niemand, was du auf deinen System so alles am laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier testweise bitte mal die cpu auf 4000 zu ocen! es gibt viele bei denen ruckler jedlicher games damit behoben wurden.ansonsten hilft framelimiter als syptombekämpfung in vielen gamees.ist dann nicht zu 100% weg aber deutlich reduziert.spiel mal mit werten 58,60,62,65,100,200 fps rum. du kannst auch mal versuchen vsync nur im treiber oder nur im game zu aktivieren.

desweiteren muß hier wohl erwähnt werden das die 600er momentan an den 60-58 fps rucklerbug bekannt als stotterbug leiden.das soll aber jetzt im juni gefixt werden per treiber.bei vielen tritt der auf,bei vielen nicht.das gibts leider bei der 7900er zur zeit auch.

ist zudem etwas seltsam das das bei pci 3.0 karten vermehrt auftritt.

von amd auf nv u. andersrum ist immer besser neu zu installieren.ich hatte sehr starke microruckler in vielen games mit der 7950.treiber ordentlich vorm 670 einbau deinstalliert,670 eingebaut u. geforce final installiert.ruckler genauso da,ich voll am schäumen.neu aufgesetzt: ruckler weg!

edit: 60 hz sind in windows u. im game aktiviert?singlemonitor im treiber aktiviert?negativ lod bias zulassen o. clamp probiert?dabei kanns auch auch schon mal schwammig laufen.deweiteren sämtliche "bildverbesserungen" bei qualität deaktivieren!

du verstehst nich ganz, oder hast mein beiteag nich gelesen ;) es is unwichtig ob vsync an is oder nich. es is sogar so das es mehr ruckelt je höher die framerate is rofl o_O da hilft es auch nichts mit irgendwelchen framerates rumzuspelen und zu limitieren usw, denn es is definitiv und zweifelsfrei! nicht der vsync bug ;) is schlicht technisch unmöglich wenns mit 70-100fps stärker is als mit 60 vsynced :)

/e: naja vllt fällts euch einfach nich auf. vllt seht ihr das einfach nicht. jedes paar augen is schließlich unterschiedlich ;) kann sein das ihr das einfach aus biologischen gründen nich erkennen könnt und da kann natürlich keiner keinem nen vorwurf machen :) es gibt ja auch leute für die sind 30fps butterweich und die den unterschied zw. 30 und 60fps nich sehen (ROFL)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine tips galten eigentlich mehr K2ouMais.gut,es stellte sich zum schluß raus das er auch kein vsync benutzt.framelimiter kann in einigen games helfen,kann aber auch nicht helfen.

nur es gbt halt viele wo bf3 ruckelfrei @ultra mit 670/680 läuft.wo das dran liegt kann ich dir nicht sagen.mag sein das du unter bestimmten systemvorraussetzungen recht hast mit buggy engine.die bf teile vorher waren ja alle anfangs buggy...

übrigens kanns manchmal auch sinn machen mit dem cpuoc runter zu gehen,wenn die cpu zu "schnell" ist kanns auch lags geben.das ist manchmal sehr gediegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
achso. ich dachte du hast dich auf uns beide bezogen weil wir beide gleiches haben :)

ich hab auch schon dran gedacht das vllt der cpu oc probleme macht, aber habs noch nich getestet. ich mein die ruckler sind beim spielen nich sichtbar ne.. also es is nur wenn man sich an eine hausecke stellt z.b. und dann links und rechts geht sodass die hausecht im bild hin und hergeht, dann sieht man das die hausecke sich nich butterweich bewegt sondern durchgehend voll von microrucklern is. im normalen spiel fällt das nich ansatzweise auf.

k.a. wie ihr das testet, aber vllt fällts euch einfach net auf ? könnte ggf. ja jemand mal probieren.

auf alle youtube videos hab ich gleiches gesehen ! gleiches und noch viel schlimmeres als bei mir. also kann ich mir nich vorstellen das es bei soo vielen soo butterweich läuft. eher das die leute es nich sehen. ich hab noch kein bf3 youtube video gesehen (ehrlich), bei dem es diese microruckler nich gab. gleich ob mit ner 680er, ner 670er oder 580er (hab mir nur die 3 grakas angeschaut, aber zu jeder um die 10-15 videos) :)

wie schon gesagt, vllt erkennen das auch die mesiten leute garnich erst lol ^^ alles is möglich xD wenn ich nachher zeit hab such ich vllt nen bf3 video raus wo sich einer langsam bewegt (sieht man natürlich nur wenn mans so macht wie ich geschrieben hab. also egal wo, aber langsames bewegen und z.b. nen stein im bild haben und hin und hergehen oder ne hauswandecke usw)
 
...
auf alle youtube videos hab ich gleiches gesehen ! gleiches und noch viel schlimmeres als bei mir. also kann ich mir nich vorstellen das es bei soo vielen soo butterweich läuft. eher das die leute es nich sehen. ich hab noch kein bf3 youtube video gesehen (ehrlich), bei dem es diese microruckler nich gab. gleich ob mit ner 680er, ner 670er oder 580er (hab mir nur die 3 grakas angeschaut, aber zu jeder um die 10-15 videos) :)
...
Vielleicht bist du auch einfach nur überempfindlich ? :)
Wie gesagt es gibt so viel Faktoren die da eine Rolle spielen könnten...nicht sauber de/installierter Treiber, Virenporgramm, Firewall, Routersettings, diverse andere Software/Treiber...ich kann nur sagen, das wenn ich sage es läuft butterweich, dann tut es das auch ;).

Vielleicht liegt es aber auch wirklich einfach nur am Nvidia Treiber...kommt Zeit kommt Rat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh