[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute seid doch mal ehrlich. Die GTX 670 ist einfach die beste Graka!

Wenig Verbrauch, klein und OC-/Bastelfreudig.

Und dann noch diese Leistung. Es gibt kein Spiel, dass diese Graka an die Grenzen bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei meiner jetstream mir einfach ein lüfterprofil angelegt und ruhe ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, wenn ihr nur BF3 kennt sagt nicht, dass kein game die Karte in die knie zwingen kann...

Lüfterprofil alleine hilft bei der Jetstream nicht. Vielleicht wenn man 100°C zulässt. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Welche Grafikkarte wohl leiser sein wird?

Die Asus GTX670 Direct CU

oder

die MSI GTX670 Power Edition
 
Mein Mono wurde heute versandt :d

Leider werde ich morgen nicht zum Umbau kommen :shake:

Edit: Habe hier noch eine MSI GTX 560 TI OC liegen und die ist echt sau leise, da die TDP in etwa die selbe ist,würde ich von einer ähnlichen Lautstärke ausgehen,wenn MSI sich keinen groben Schnitzer bei der Lüftersteuerung geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, mal was für die Liste
100% | 1059Mhz| 1269Mhz | 1732Mhz | Evga Referenz | Purple

getestet hab ich mit 3dm11 , blöd find ich das ich nicht einen Grafikfehler gesehn hab wenn ich mal zu hoch war, zu 90% ist mir der Nv Treiber abgekackt ab und an auch mal der Bench. Kann das eventuell sein das der den Turbo manchmal zu hoch fährt und dann über die 122% powertarget geht? Ich mag den Boost irgendwie nicht wirklich hab schon gern die volle Kontrolle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war bei mit auch so, Artefakte traten vielleicht vier mal auf...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
also der silentfreak bin ich nun nicht. bei 40% lüftergeschwindigkeit wird die auch nicht lauter als meine alte.
 
Habe ein Problem und wollte mal hören ob sowas auch bei euch auftritt...
evga precision startet in Taskleiste beim Windows boot komplett minimiert.
Wenn ich nun n doppelklick auf das Symbol mach wird das Programm groß (soweit so gut).
Nun erscheint allerdings nach weniger als 1 sek. Evga... funktioniert ncht mehr. :/

Win7 x64 mit SSD

????


Jonas :d
 
neuste Version? eventuell mal Afterburner gegentesten
 
stolte,kannst dir ja mal cpu/gpulast,vramnutzung,min/averagefps in bf3,alan wake u. ähnliche games,wo cpu/gpu beide stark gefordert sind anschauen.
die ergebnisse würden mich da interessieren!

@Wem

Die von dir aufgezählten Spiele besitze ich gar nicht,außer BF3. Für mehr habe ich auch echt keine Zeit :)

Ich habe gestern Abend mal drauf geachtet und habe egal ob bei 1680x1050 oder 2520x1575 immer 100% GPU Auslastung (GPU Takt 1150 Mhz)und der i5 hat eine max. Auslastung von 80%.

Wegen dem MinFPS-Vergleich brauch ich Zeit,die ich im Moment nicht habe. Für mich läuft es stehts geschmeidig und das genügt mir vollkommen.
 
Nein bei 4 Ghz. Es ging doch die ganze Zeit darum,dass unter 4,5 Ghz eine GTX670 in BF3 ausgebremst wird,oder ist das Thema schon durch ;)

@AyC
Warten wir einfach mal ab,bis ein Review vorhanden ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
generell ist das gewollt das der turbo zur last schwankt.wer das fixen muß bzgl octools kann ch dir nicht sagen.wahrscheinlich eher die toolhersteller.


achso.. ok :)

Leute seid doch mal ehrlich. Die GTX 670 ist einfach die beste Graka!

Wenig Verbrauch, klein und OC-/Bastelfreudig.

Und dann noch diese Leistung. Es gibt kein Spiel, dass diese Graka an die Grenzen bringt.

stimm ich dir zu, nur klein ist sie nich ^^ das referenzdesign zwar, aber ich bevorzuge da lieber das 680er pcb zu haben :) meine gigabyte windforce is riesig (hatte noch nie soo eine große weil ich mmer so 200-250€ grakas gekauft hab, also mainstream :P) xD passt grad so in mein lian li gehäuse rein. mit kabeln zusammen isses da richtig knapp xFD

Welche Grafikkarte wohl leiser sein wird?

Die Asus GTX670 Direct CU

oder

die MSI GTX670 Power Edition

also soweit ich n reviews gesehen hab is die asus 100%ig silent, sowohl im idle als auch unter last. ich bezweifle überaus, das die msi leiser als silent sein kann ;) wenn du definitiv eine der beiden haben willst, würd ich nich lange fackeln und die asus nehmen xD

Nein bei 4 Ghz. Es ging doch die ganze Zeit darum,dass unter 4,5 Ghz eine GTX670 in BF3 ausgebremst wird,oder ist das Thema schon durch ;)

@AyC
Warten wir einfach mal ab,bis ein Review vorhanden ist :)


das thema is bereits durch und wir haben uns geeinigt. im prinzip darauf das beide von uns recht hatten weil wir einfach unterschiedliche aspekte angesprochen haben :) es stimmt, in der theorie kann ne 670er bei bf3 auch ausgebremst werden bei bf3 selbst durch nen 2500k@4.5ghz, je nachdem was man für einstellungen fährt selbstv. in der praxis spielt das keine soo große rolle, denn der 2500k@4.5ghz müsste bf3 bei etwa hm.. 170fps oder so limitieren. schwer zu sagen, habs mal bei mir getestet und ich bin auf 140 fps gekommen, jedoch lag da wieder nen gpu limit an da ich mit meiner alten 460er getestet hab. ich könnt mal mit der 670er testen, nämlich alle einstellungen die gpu last erzeugen auf minimal, auflösung auf minimal und nur die geometrieeinstellungen auf maximal belassen. das sollte maximale cpu last simulieren. ich denke der 2500k soltle aber um die 170-200fps schaffen.


für "normale" menschen wie uns, denen meisten 60fps ideal ausreichen, wird selbst nen 2500k@stock niemals die 670er limitieren bei z.b. bf3. nur bei spielen die einzig und allein auf cpu ausgelgt sind wie z.b. sc2 :)
 
also soweit ich n reviews gesehen hab is die asus 100%ig silent, sowohl im idle als auch unter last. ich bezweifle überaus, das die msi leiser als silent sein kann ;) wenn du definitiv eine der beiden haben willst, würd ich nich lange fackeln und die asus nehmen xD


Wenn sie doch nun endlich mal verfügbar wäre.
 
Hallo Wem und alle anderen. Wollte mir auch die GTX670 im Referenz Design holen und mit den Twin Turbo 2 bestücken.
Zum Glück bin ich auf deinen Thread gestoßen.

Laut Artic Homepage (Eng) soll der Kühler mit den Referenz Design passen, was jedoch nicht der Fall ist. Auf der deutschen Seite wird auf die Höhenrestriktionszeichnung verwiesen.

Artic schrieb:
The compatibility list is based on AMD Radeon and NVIDIA's reference board layout only. ARCTIC holds no responsibility for incompatibility on non reference boards. Please check the height restriction drawing before purchase.

Also wenn das wirklich nicht passt, welchen anderen Kühler außer dem Mono könnte man noch auf das kurze PCB des Ref. Designs montieren?
 
hi

wie auf der erste seite beschrieben passt der mit mod.ansonsten mono o. gb oc zum beispiel nehmen.


hab nen html locprotokoll in aida64 gefunden.das muß unter einstellung aktiviert werden u. man muß auswählen was geloggt werden soll.nen name muß noch vergeben werden.bf3 fullhd ultra

bei 1 von unten nach oben bis zwischendurch keine last anliegt ist ohne vsync,cpu@ 3,3.bei 2 mit cpu@ 4,6 ist nur ohne vsync.minimal kann man ohne cpuoc erkennen das die karte manchmal etwas von 98%last wegschwankt.ist aber im protokoll nicht der rede wert.
ich konnte aber vereinzelt ohne cpu oc hier u. da ruckler feststellen,die ich mit oc so noch nicht gesehen habe.

desweiteren bin ich dahinter gekommen warum mit zunehmender zeit bf3 zunehmend ruckelte.es war das ssaa.ohne ssaa läufts durchgehend butterweich.flimmert dafür aber minimal mehr u.sieht etwas unschärfer aus als mit.muß nochmal schauen was die karte aus den ram macht mit.soll wohl mit ssaa der ram ausgehen.
 

Anhänge

  • aida1_2012-06-05_22-17-57_log.zip
    25,2 KB · Aufrufe: 54
  • aida2_2012-06-05_22-44-10_log.zip
    21,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie doch nun endlich mal verfügbar wäre.

krass das sie immernoch net verfügbar is ? komische sache. die is doch schon seit 2 oder 3 wochen gelistet oder ? o_O hmm... naja aber ich denke das warten wird sich lohnen. soweit ich weis is das die beste 670er derzeit xD die gigabyte kann man wohl als zweitbeste ansehen (jeweils da sgesamtpaket betrachtet und nich nru die leistung, denn was interessiert mich z.b. das minimale bisschen merh leistung wenn z..b der lüfter unerträglich laut is wie bei der phantom oder der jetstream o_O)
 
War denn nicht im Hardwareluxx Test die Jetstream besonders leise?

Hab mir eine gekauft, sollte Heute oder Freitag ankommen
 
War denn nicht im Hardwareluxx Test die Jetstream besonders leise?

Hab mir eine gekauft, sollte Heute oder Freitag ankommen

Keiner hier findet die Jetstream leise. Ich würde sogar von schrecklich laut reden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

E.: die hwl-app ist doof, wie fasst man hier Posts zusammen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mh,wie bekommt man fps log im precision tool o. ab ans laufen? wird immer 0 angezeigt...

edit: scheint wohl nur bei 3dmark11 niccht zu funktionieren.ingame schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die palit nicht besonders laut und erst recht nicht schrecklich laut.
in idle ist der arctic twin genauso laut. anstelle des "brummtones" hört man aber ein "heulen" der lüfter in idle. das ist zwar bei 32% lüftergeschwindigkeit weg, aber entsprechend lauter wird der luftstrom. unter last ist der twin ein traum, aber auch der jetstream ist noch sehr stark erträglich und eine stock hd7970 ist gefühlte 20x lauter!

übrigens habe ich heute die antwort zum SMD teil erhalten:

Dear customer

Thanks for the email.

The SPEC of the mentioned component is MLCC 0.1 uF/16V X7R 0402.
It´s a 12V filtering capacitance.
If the component is damaged you can remove it directly. The graphic card will work correctly without this component.
Thanks.

Palit Support
Palit Microsystem Ltd.
Website: Palit Microsystems Ltd.

:banana:
 
defintiv :fresse:

hatte bei zeiten (dürfte so 3-4 jahre her sein) eine damals recht aktuelle und gute 7950 GTX gebacken und dabei auf den kopf gelegt. ergebnis war dass 3 (schwere) kondensatoren abgefallen waren und die graka funktionierte trotzdem noch wochenlang :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam gestern aber ich werde erst heute dazu kommen ihn zu montieren.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

sehr schön, dann berichte mal :)

meiner wurde von compuland jetzt doch scon gestern verschickt, haben wohl ein paar früher reinbekommen und gleich an die vorbesteller verschickt :)

werd aber erst montag zum montieren kommen, wegen hochzeit am wochenende.
 
Hallo Zusammen,

bin seit gestern glücklicher Besitzer einer GIgabyte 670.
Natürlich direkt mal dran gesetzt und geguck, wie weit geht die Karte.

Ich habe dann EVGA Precision X runtergeladen und dort mal die Taktraten und Boost(Max Leistung) verstellt.
Übernommen und im Profil 1 gespeichert.
Haken bei Start with windows ist auch gesetzt.

Wenn ich jetzt einen neustart durchführe und nach dem Neustart in GPU-Z reinschaue, dann werden mir die Standard-Taktraten angezeigt und nicht die vom Boost?!

Kann man das irgendwo einstellen das die Taktraten direkt beim Windowsstart gesetzt werden so wie es der Afterburner macht?

Danke und lg,
Schmenki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh