[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich daddel fast jeden Tag abends BF3 auf Ultra mit max. Settings und irgendwelche Ruckler sind mir bei meiner GTX670 bisher noch nicht aufgefallen. Schonmal überprüft, ob nicht irgendwas im HG für diese Ruckler verantwortlich ist? Weiß ja hier niemand, was du auf deinen System so alles am laufen hast.

Ich kanns wie gesagt auch nur bestätigen. BF3 läuft auf Ultrasettings einfach butterweich auch ohne irgendwelche Limiter oder Vsycexperimente. Ich werde heute Abend das erste Mal mit Downsampling bei BF3 arbeiten, im ersten Schritt mit 3k Auflösung :d

@Wem
Bisher reicht die Sandy mit 4Ghz auch für eine getaktete GTX 670 OC dicke aus. Bevor ich ins CPU-Limit rutsche ist die GPU lange am Ende. Könnte auch 5 Ghz laufen lassen,aber wozu. Läuft jetzt mit geschmeidigen 1,152V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 4ghz ist sicherlich das meiste cpulimit weg.ich hatte ab 4,6 ghz 50 minuspunkte bei 3dmurks. bis 4,6 kamen punkte dazu.die 670 läuft mit oc ins cpulimit unter 4,5 cpu takt!
ich meine für die leute die ihre karte mit 1250 -1300 betreiben ist das sicherlich interessant.wie jeder seine cpu/gpu betreibt muß jeder selber wissen.

CiNCEi,es kann auch an zu scharf eingestellten oder zu hohen ram liegen.da laufen games ruckelig.das hab ich schon beobachtet!

liegt halt dran das beide controller in der cpu sitzen.nen versuch ist auf jeden fall mal wert.

edit:fällt mir gerade so ein:was du beschreibst hört sich sehr ähnlich an wie bei meiner 7950 in bf3.da hatte ich kleine microruckler bei schwenks mit der maus.nahe sachen ruckelten noch mehr.

eine vermutung von mir ist das es probleme mit dem pcie 2.0 controller der 2500er/2600er in verbindung mit pcie3.0 karten gibt.das ist einfach sehr auffällig oft mit rucklern bei pcie 3.0 karten.kannst ja mal was zu sagen,solltest du so o. so mit dem gedanken spielen dir nen ivy zu holen.das ist aber ohne gewähr!

vielleicht hat nen bekannter von dir nen ivy,den du bei dir mal reinhalten kannst zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich da was testen? Hab den Ivy und PCIe3.0 hier.
 
die 670 läuft mit oc ins cpulimit unter 4,5 cpu takt!
ich meine für die leute die ihre karte mit 1250 -1300 betreiben ist das sicherlich interessant.wie jeder seine cpu/gpu betreibt muß jeder selber wissen.

Da bin ich ja super dran mit meinem i5-2400. ;)
 
Ich kann mir beim i5 2500 absolut kein CPU Limit bei einer GTX 670 vorstellen,aber ich werde es gleich testen,wenn denn endlich mal der Patch fertig geladen ist (2 GB):fresse:
 
das ruckeln bzgl. bf3 hab grad noch auf caspian border ausgetestet. also es kann garnich am system liegen. es muss an der engine liegen.

denn ohne vsync mit 70-100fps hab ich deutlich stärkeres ruckeln (fühlt sich an wie minilags) als mit vsync. mit vsync kommt das auch vor, aber deutlich weniger. wie solls am system liegen wenn sonst alle games perfekt laufen ?! erklärt mir das mal wenn ihr meint es liege am system. wenn was mit dem system nich 100%ig perfekt wäre, müssten andere games auch ein ähnliches, bzw. unnatürliches verhalten zeigen. da das nich ansatzweise der fall is, kanns nur an der engine liegen (oder am jeweiligen server oder was auch immer ^^)

interssant nämlich das es mit vsync @60fps grade deutlich weniger geruckelt hat wie mit 70-100fps xD

kann auch an bf3 liegen. ich hab einen 120hz bildschirm und spiele laufen damit normalerweise mit über 100fps richtig geil, aber wenn ich mich in bf3 drehe, dann stottern die laternenmasten wie bei 60hz oder schlimmer über den bildschrim. ich mein aber, dass es im single player weniger ausgeprägt ist. die bf3 grafik engine ist ja eigentlich ganz toll, aber paar macken hat die schon.
 
Vielleicht bist du auch einfach nur überempfindlich ? :)
Wie gesagt es gibt so viel Faktoren die da eine Rolle spielen könnten...nicht sauber de/installierter Treiber, Virenporgramm, Firewall, Routersettings, diverse andere Software/Treiber...ich kann nur sagen, das wenn ich sage es läuft butterweich, dann tut es das auch ;).

Vielleicht liegt es aber auch wirklich einfach nur am Nvidia Treiber...kommt Zeit kommt Rat.

ja für dich butterweich. heißt ja wie du schon angedeutet hast nich das es wirklich butterweich ist ;) wie du schon sagst, ich bin überempfindlich. da geb ich dir recht. ich bin da seehr penibel bei und für mich läuft bf3 nirgends butterweich. butterweich hab ich bei bf3 noch nie gesehen.

butterweich laufen andere spele wie die codemasters rennspiele. z.b. dirt 3 (auch nru auf dx9, aber riecht ja. dx11 is auch nich butterweich bei dirt3. beinah, aber nich perfekt. wundert ja auch net wenn der enginekern aus dx9 besteht un dx11 erst paar jahre später dazu reingemixed wurde xD)

ausserhalb dessen fällt mir leider auch nix auf die schnelle ein was wirklich butterweich läuft. es gab da nochn paar games, daran erinner ich mich. aber welche das waren weis ich leider net mehr :( die meisten engines haben microruckler wenn mans "analysiert", sprich so detailiert wie möglich betrachtet. bf3 is da nur bissl schlimmer als einige andere engines mMn.

wie gesagt, es kann auch einfach serverlag sein. schwer zu sagen.

bei mir is sonst alles wunderbar. hab kein virenprog. hab ich seit etlichen jahren net mehr und ich installiers mir mal jedes halbe jahr und mach nen check und ich hatte seit jahren kein virus mehr ;)

treiber is sauber installiert und der alte auch nvidia wurde mit driver sweeper gelöscht usw (also erst deinstalliert, dann nachm restart driver sweeper drüber, dann nochmal restart und dann erst neuen installen ^^ besser kann mans net machen -.-

firewall hab ich keine, nur die im router lol xD

routersettings sind soweit alles seit etwa 5 jahren identisch und passen perfekt. habn linksys router mit dd-wrt :)

sonst läuft neben bf3 kein einziges prog mehr nebenbei ausser origin -.- und der chrome browser, den ich einzig und allein für bf3 hab. sonst nutz ich firefox. sprich, in chrome hab ich nur ein einzigen tab immer offen und das is das battlelog.

es gibt eigentlich keine bessere vorraussetzung ;) windows is auch erst 2 wochen alt und is 100%ig sauber. hab nur die wichtigsten 5-10 progs drauf und das wars auch xD alles auf ssd..

es kann unmöglich nen fehler von meinem system sein. es kann nur die engine sein o_O der rechner is beinah wie nen laborrechner rofl ^^ 10%ig perfekt installed alles, 100%ig clean alles. k.a. woran ich noch denken könnte.. vllt fällt dir noch was ein was man abchecken kann ;)

ich denk einfach es is die engine und es läuft bei jedem genauso. denn es fühlt sich beim zocken butterweich an.. keine frage. aber butterweich isses eindeutig nich wenn mans gründlich abcheckt xD

/e: @stolte: gibts auch nich ! das ganze gelaber von wegen 670er wird durch nen 2500er unter 4.5ghz limitiert is unsinn, denn das is ein theoretisches limit. und das hat selbst ein cpu der auf 6ghz geoced ist. nimm einfach eine 690er und es is unmöglich da nen cpu für zu kriegen der in der theorie! nich limitiert.

was zählt is die praxis und in der praxis limitiert der 2500k selbst @stock nichmal die 690er, denn spiele die auf cpu optimiert werden, sprich cpu lastig sind, werdne so oder so durch den cpu limitiert, gleich ob man ne 670er oder 690er hat und spiele die gpulastig sind werden durch die gpu limitiert, gleich ob man nen 2500k@stock oder nen 3770er@6ghz hat. und alles dazwischen is am ausgewogendsten und da limitiert schon garnix xD

/e: @kotzekatze: genau das denk ich auch xD das butterweich von anderen is vllt eine wahrnehmung von denen, aber wirklich butterweich kanns einfach nich sein. wenn mir jemand das gegenteil beweisen will (und ich würd mich freuen) soll er bitte ein video machen und auf youtube packen in einer szene die für ihn eindeutig butterweich ist und keine normale spielszene is sondern eine speziell darauf angepasste testszene.. z.b. das mit nem stein oder ner wand wie ich oben sagte xD
 
Zuletzt bearbeitet:
spieluhr,wenn du nen sandy da hast wärs äuserst interessant obs dazwischen unterschiede gibt bzgl ruckle!!!

natürlichen müsste der sandy maginal höher getaktet sein um das selbe leistungsniveau zu haben.

würd aber nur bei den spielen sinn machen,wo du weist das sie mit sandy bei dir geruckelt haben.vielleicht muß da auch ne bestimmte konstellation vorliegen.man steckt ja nicht drin in der hardware...

CiNCEi,wenn du meinst...amen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/4/
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/

schau dir den unterschied bei der 6990 an.

bei der 570@900 biste bei ner 580 leistung.da wurde von mehreren gesagt,das nen sandy 4,3 ghz benötigt wird.
wo liegt die 670 leistungmäßig in etwa mit oc @1300?und jetzt komm mir nicht mit benötigter cpupower wegen sli/cf verwaltung.

und hier kannste noch sli/cf skalierung dir in der praxis anschauen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-verschiedenen-cpus-taktung-782990-32.html.

ich versuche nicht ne 670 mit solchen gespannen zu vergleich.ich hab auch nicht gesagt das 5+ghz dafür benötigt werden.sicherlich ist nen benchmark nicht ganz mit games vergleichbar.für mich war das 3dmark 11 bsp. nur nen indikator.wie gesagt wird zwischen 4 u. 4,5 ghz nicht son großer unterschied spürbar in games sein.von 3,3 auf 4,5 ghz können da schon in frameverläufen deutlich sichtbar werden vorallen in den minimum frames.da liegt nähmlich der hase im pfeffer ob etwas sich ruckelig anfühlt o. nicht.du kannst ruckeln auch bei avereige 100fps haben,wenn du zwischendurch starke slowdowns hast auf 40,50,60 oder was weiß ich.ob du ne gpu last von zb.70% hast weil du nen aktuellen x4/x6 drin hast,die gpu auf sparflame läuft weil das game zu cpulastig ist wirst du sicherlich zu nen sandy/ivy @ 4-4,5 ghz spürbar merken, durchschnitllich in mehreren games.

du denkst mir bzgl. cpulastig u. gpulastig etwas zuviel pauschal.insgesamt muss beides zusammen passen, durchschnittlich!


stolte,kannst dir ja mal cpu/gpulast,vramnutzung,min/averagefps in bf3,alan wake u. ähnliche games,wo cpu/gpu beide stark gefordert sind anschauen.
die ergebnisse würden mich da interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wem: ja toll. hast du bemerkt das die da sc2 genommen haben für den vergleich ?! sollte ja eigentlich klar sein das sc2 so ziemlich das cpu limitierendste game aufm markt ist ;) denn das isses wirklich !

und genau das schrieb ich ja.. cpu limitierende games zeigen eben genau dieses verhalten.

nun schau dir mal nen bf3 bench an. bf3 is eigentlich halbwegs ausgewogen, aber zieht dennoch mehr gpu als cpu. da limitiert nn 2500k@stock nichmal ne 690er :)

das ist es ja.. so games wie sc2 limitieren selbstv. bei der cpu. aber die meisten anderen games aufm markt limitieren bei der gpu und da reicht auch nen 2500k@stock um ne 690er auszureizen xD

bei der 6970 haben die z.b. crysis 2 als test genommen und da sieht man eindeutig das zwischen nem 2500k@stock und @4.5ghz nur 2 frames liegen. und das is kein cpu limit der graka sondern gewöhnliches engineverhalten :) minimal mehr liefern alle cpus wenn sie stärker sind, bzw. höher getaktet sind. aber diese minimalen unterschiede (1-2fps z.b.) zeigen eindeutig nen gpu limit :)

/e: also ich weis schon was du meinst. und du hast auch recht damit. jedoch muss man aber feststellen das das halt einfach nen theoretisches cpu limit ist :) denn in der praxis macht selbst nen 2500k @stock mehr als genug mit. wie gesagt, die 2 fps bei über 100 sind mehr als zu vernachlässigen (mMn). ich mein in der praxis wird ja wohl keiner traurig sein wenn er nur 106 anstatt 108 fps hat oder ? mir zumindest ist es egal. es könnte einzig und allein für die leute relevant sein die nen 120hz tft haben :) da könnt ichs sogar nachvollziehen wenn man möglichst hoch takten will. aber bei üblichen 60hz tfts is das gleich (mMn) xD

und nen game wie sc2 wird selbst auf nem 3770er @5ghz noch stark cpu limitieren, weshalb man halt garnix von ner 670er hat z.b. xD da kann man auch ne 460er nehmen oder 560ti und man hat das gleiche mehr oder wenige rxD wie gesagt, im pc gaming kann man unmöglich alles haben ^^ am besten is wenn man möglichst ausgewogen n rechner baut. heißt z.b. kein 2500k@5ghz ocen aber dann nur ne gtx 450 haben (LOL) ^^

oder der umgekehrte fall.. keinen q6600er haben aber dann ne 690er kaufen xD beides is purer schwachsinn xD jedoch eine 670er z.b. mit nem 2500k@4ghz is ne gute zusammenstellung (sonst hätt ichs mir ja nich gekauft :P) und ein ausgewogenes system. selbst nen 2500k@4ghz und ne 690er wäre noch ausgewogen, wobei ich hierbei zugeben würde, das mehr cpu leistung nich schaden würde xD also für ne 690er würd wäre nen 2500k@4.5 bis 5ghz nich falsch xD aber man muss überlegen das diese doppelt soviel leistung bringt wiene 670er xD was wiederrum bedeutet das wir bei singlegpus noch paar jahre von der lesitung entfernt sind (hoffe ich mal :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
also am pci-e 3.0 kann es wohl durchaus liegen. spieluhr hat ja ivy + 3.0 und wohl keine MR. ich hab sandy + 2.0 und MR.
evtl rüste ich die tage auf, mal schauen
 
getestet wurden mehrere spiele.zugegeben etwas unsinnig in 1680 um da nen richtigen fullhd vergleich zu haben.da gehts nämlich mehr in richtung gpu,wo man vielleicht mehr sehen könnte inwieweit da die graka skaliert zur cpu...

CiNCEi,welten sind das durchschnittlich nicht bei unterschiedlicher quad`s.mit nen stock i5 o. nen geocten x4@3800-4000 wird man aktuell jedes spiel flüssig spielen können wenn die graka zu passt.
mir ging es zum einen darum das geocte 670/680 ungefähr auf 6990/590 niveau sind u. dementsprechend die messlatte der cpuleistung auch höher sein muss das die gpu sich voll entfalten kann.ich tippe jetzt nur mal das sich das durchschnittlich in nen einstelligen %bereich abspielt.es kann aber spiele bzw. spieleabschnitte geben,wo das zu ~10-15% kurzzeitg anwächst,wo es entscheidend sein kann bzgl. framedrops u. minimumfps u. damit microruckler.

ich hatte mit nen q9450@3,2 u. ner 5830 in gta 4 derbe ruckler @high.cpu auf 3,4 gestellt u. das game lief flüssig.nur mal so als bsp. was cpu bei ruckler mitwirkt.gta 4 ist natürlich sehr cpu fordernd...

also,must have? nein,aber genügend ausgewogene leistung zu haben ist vorteilhafter!:)

vielleicht kann stolte noch nach seinen tests was zu sagen?dann wissen wir mehr.


astra,wenn du was neues zum testen o. unbedingt pcie3 brauchst,ok. extra kaufen würd ich ihn ohne das das irgendwo bestätigt wird aber nicht.2500/2600 geoced wird noch lange langen!

andersrum wären es ja nur versandkosten um es günstig gegen zu testen:fresse2:


testet eurer cpu/ram setting bei microruckler!

ich hatte nen i5 @4,4 ;tg elite 1333 cl9; 570 @900.lief alles wunderbar.dann wurd ram supergünstig u. ich holte mit 1866 ram.da fingen die probleme für 3 monate an.bei 1866 hatte ich ständig oc rücksetzer vom bios nach kaltstart.ok,das board macht das nicht mit.hab auf 1600 cl8 gestellt u. hatte ruhe damit.nur die graka schmierte mir andauernd ab u. es ruckelte stark.dann bin ich zufällig auf ne aussage hier gestoßen,wo es hieß das manchmal weniger cpu oc bei rucklern hilft,weil ne zu schnelle cpu inputlags erzeugen kann.also auf 4,2 runter u. die ruckler waren weg.was blieb war das ständige abschmieren der graka nach einiger zeit.dachte schon das die in die wicken wär.überleg,überleg,ich hab das seit ramwechsel.vielleicht trifft das auf ram auch zu.und siehe da nachdem ich den ram auf 1333 cl9 gestellt hatte: die ruckler waren selbst bei 4400 weg,also wie mit dem vorherigen ram u. die abstürze der graka waren hauptsächlich verschwunden.es stellte sich hinterher aber noch raus das meine 570 nicht lüfter @15% mochte.das wirkte sich noch etwas aufs oc verhalten aus!

dabei sieht man die pferde richtig kotzen.das war ne ganz schöne odysee :fresse: der selbe ram läuft jetzt mit nem 2700k einwandfrei 2133!
 
Zuletzt bearbeitet:
also am pci-e 3.0 kann es wohl durchaus liegen. spieluhr hat ja ivy + 3.0 und wohl keine MR. ich hab sandy + 2.0 und MR.
evtl rüste ich die tage auf, mal schauen


genau daran hab ich auch schon gedacht. sehr merkwürdig. ich werd nämlich die nächsten jahre mein cpu definitiv nich aufrüsten. wehe nvidia kriegt das nich gefixed mit nem treiber ^^ du beziehst dich jetzt auf bf3 ne ?? weil wenn du cod:bo meinst, k.a. bin leider nich dazu gekommen es mal auszutesten. mach ich vllt ganz kurz gleich noch.

ich mein im grunde genommen muss das ja fixbar sein nehm ich an ne ?! kann ja nich sein das alle pcie3.0 grakas nun bei allen leuten ohne ivy ruckeln rofl. das wäre der ultimative epic fail xD

CiNCEi,welten sind das durchschnittlich nicht bei unterschiedlicher quad`s.mit nen stock i5 o. nen geocten x4@3800-4000 wird man aktuell jedes spiel flüssig spielen können wenn die graka zu passt.
mir ging es zum einen darum das geocte 670/680 ungefähr auf 6990/590 niveau sind u. dementsprechend die messlatte der cpuleistung auch höher sein muss das die gpu sich voll entfalten kann.ich tippe jetzt nur mal das sich das durchschnittlich in nen einstelligen %bereich abspielt.es kann aber spiele bzw. spieleabschnitte geben,wo das zu ~10-15% kurzzeitg anwächst,wo es entscheidend sein kann bzgl. framedrops u. minimumfps u. damit microruckler.

also,must have? nein,aber genügend ausgewogene leistung zu haben ist vorteilhafter!:)


astra,wenn du was neues zum testen o. unbedingt pcie3 brauchst,ok. extra kaufen würd ich ihn ohne das das irgendwo bestätigt wird aber nicht.2500/2600 geoced wird noch lange langen!

andersrum wären es ja nur versandkosten um es günstig gegen zu testen:fresse2:

ok jetzt versteh ich was du meintest :) und so wie du es jetzt erklärt hast muss ich auch zustimmen. denn so ist es schön differenziert dargestellt. du hast recht :)

/e: also @astra:

ich hab das für dich mti cod:bo jetzt getestet. ich hab auf allen maps durchgehend konstante 90fps !! (naja ok 91). scheint das enginemaximum zu sein oder ?

bei mir dropts niemals. hab alles auf max und 8xfsaa. fullhd selbstv.

also liegts anscheinend nich an dem spiel, oder wenn doch, dann hast du einfach pech gehabt mit deiner hardwarekonfig das die engine nich gut darauf anspricht. bei mir läufts butterweich (ja wirklich butterweich.. vorhin hatte ich keine beispiele mehr, jetzt hab ich eins :P) mit konstanten 90fps. gleich bo große oder kleine map und gleich was ich mache (chopper bin ich nich gefogen weil ich nich merh gut genug bin, aber mitm rc gefahren ^^)

falls du es noch net probiert hast check mal den 302.59er treiber aus. den hab ich :)

/e2: achso ich hab online gezokt selbstv. und durchgehend auf vollen 18er servern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,danke,ja riichtiig

nein,man kann nicht alles wissen. ich weiß auch nicht alles...


astra, mach doch mal nen shot vom frameverlauf u. poste hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Sandy hab ich hier nicht mehr. "Nur" noch Ivy und Z77 PCIe3.0 Setup.

edit: Wie macht man so einen "Frameverlauf" zb. in BF3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FRAPS kann man unter FPS Benchmarks einstellen. Das Häkchen bei FPS ist dann wichtig. Per Hotkey dann halt ingame ein-/ausschalten. Das gibt dann eine csv-Datei, die Werte dann einfach als XY-Diagramm darstellen.
 
Ok, mach ich dann mal heute abend. :)

BF3 Ultra mit höchsten Settings auf nen 64er Server in einer Panzerschlacht.
 
marvinator,wie kann man das xy diagramm dann dahrstellen mit openoffice?
 
Tja, ich dachte diesmal geht alles gut... Ja, aber nur für 5 Tage :)
Meine Gigabyte geht nun zum Umtausch zurück zu Mindfactory. Der mittlere der drei Lüfter fing auf einmal an im Idle zu rattern.
Hab dazugeschrieben, dass ich doch bitte keinen Rückläufer haben möchte. Naja, mal sehen ob es was bringt. War mit der Karte so äußerst zufrieden, aber das mit dem Lüfter geht einfach nicht.
Bin gespannt wie lange das jetzt wieder dauert (hab aber Service Level Gold abgeschlossen).

Da ich ja nur austauschen möchte, werde ich den Thread hier weiter aufmerksam verfolgen.
 
marvinator,wie kann man das xy diagramm dann dahrstellen mit openoffice?

In open office/libre office/excel einfach die spalte markieren, Diagramm erstellen wählen, da steht dann Punkt-/xy-Diagramm zur Auswahl.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
astra, mach doch mal nen shot vom frameverlauf u. poste hier.

drops5vbr9.png


/e: also @astra:
ich hab das für dich mti cod:bo jetzt getestet. ich hab auf allen maps durchgehend konstante 90fps !! (naja ok 91). scheint das enginemaximum zu sein oder ?

nein, kein engine maximum.
/com_maxfps 125
musst eingeben in die console für max 125fps.

bei mir dropts niemals. hab alles auf max und 8xfsaa. fullhd selbstv.

ja gut, ich habe 1920x1200. und 2x FSAA, alle details auf minimum. dass es nicht an der leistung der graka liegt, sollte doch schon klar sein oder nicht?! die dümpelt ja irgendwo zwischen 40-50% GPU auslastung ;)
die drops sind ja selten unter 90fps, wie du oben sehen kannst. aber ein drop merkste immer, egal ob auf 100fps oder 50fps

also liegts anscheinend nich an dem spiel, oder wenn doch, dann hast du einfach pech gehabt mit deiner hardwarekonfig das die engine nich gut darauf anspricht. bei mir läufts butterweich (ja wirklich butterweich.. vorhin hatte ich keine beispiele mehr, jetzt hab ich eins :P) mit konstanten 90fps. gleich bo große oder kleine map und gleich was ich mache (chopper bin ich nich gefogen weil ich nich merh gut genug bin, aber mitm rc gefahren ^^)

ich glaube eben nich, dass es am spiel liegt. weil eine gtx570, gtx460 und HD7970 hatten diese drops nie und zu keinem zeitpunkt. mit der gtx670 schon. mit meinen beiden (hatte ja 2)
im chopper merkste es am besten. aber kein wunder dass du "nicht gut genug" bist für chopper, du spielst auch mit 90fps :lol:
ne im ernst, bei 125fps hast du etliche vorteile. bei 250fps noch mehr (weiter und höher springen, schneller sprinten, teilweise lautlos sprinten ) nur 250fps schafft die gtx670 nicht.
 
find das nicht mit dem diagramm in libroffice.kann das wer in 2-3 bilder erklären?
 
Servus, ich habe dieses ruckeln auch. Das ruckeln steigt mit den fps. Mache ich v-sync. an springt das Bild. Bei D3 habe ich das nicht. Aber bei MP 3, Bf3 habe ich noch nicht getestet.

Pc siehe Sig.
 
nein, kein engine maximum.
/com_maxfps 125
musst eingeben in die console für max 125fps.



ja gut, ich habe 1920x1200. und 2x FSAA, alle details auf minimum. dass es nicht an der leistung der graka liegt, sollte doch schon klar sein oder nicht?! die dümpelt ja irgendwo zwischen 40-50% GPU auslastung ;)
die drops sind ja selten unter 90fps, wie du oben sehen kannst. aber ein drop merkste immer, egal ob auf 100fps oder 50fps

sry ich hab vergessen das ich manuell 90fps gesetzt hatte vor 1.5 jahrenals ichs neu hatte das game xD

daher die 90fps konstant lol o_O

is auch egal.. naja woran solls sonst liegen ne ?! ich hab z.b. garkeinen einzigen drop gehabt nud ich hab 8xfsaa angehabt, also alles auf maximal (k.a. ob 16 geht, hab ich nich geschaut). natürlich fullhd

aber eins solltest du wissen. ich hab das game zu release mit 40fps gezokt und drops auf 30 und ich hab 16:1er stats gemacht. mach das mal nach ;) ich hab beweisscreens falls du es mir net glaubst ^^ 2mal das gesamte team gekillt ohne einen tod xD also nur so zur info, das die framerate gleichgültig is wenn man skill hat xD

_______________________________

ich hab mal eine frage an euch alle.

heute hatte ich beim start nen bluescreen mit 0x00F5 und a driver has overrun a stack-based buffer.

nachdem ich resetet hab ging alles normal ud ohne probleme. dann hab cih die minidump ausgelesen mit windbg und da stand halt das vermutlich nvlddmkm.sys den fehler verursacht hat.

würd mich auch net wundern da es ja nurn dev treiber is.

aber dann habich mal zur sicherheit furmark angemacht und auf einmal krieg ich maximal nur 1110mhz boost ?!? wieso ? wisst ihr das vllt ?

am ersten tag der graka hatte ich beim identischen furmark test 1124mhz und in games, z.b. bf3 auch.

nun ging es über 5 minuten nich höher als 1110mhz o_O

wie kann es sein das der boost auf einmal geringer wird ? temps waren 72° wie auch damals, also identisch. geht etwa meine graka langsam schon kaputt ? o_O

/e: mir is doch noch was aufgefallen. bei nem 10 minuten furmark run geht er alle 2 minuten etwa hoch auf 1124 und dann wieder auf 1110 o_O also er hält nich einen boost durchgehend sondern schwankt. is das normal, oder liegt das am treiber ? tempabhängig isses definitiv net denn als die temp auf 74° gestiegen is isser von 1110 auf 1124 hochgegangen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
is normal generell,schau erste seite turbo verhalten! manchmal musste ab o. pt reseten u. profil inkl +22% neuladen das voller turbo wieder anliegt.nervt etwas.3d mark 11 geht erst beim 2. test mit vollen turbo
 
ahh ok.. thx für die info :)

is das denn buggy oder normal, sprich immer so und wird nich gefixed werden von nvidia ? suckt ja ziemlich -.-
 
Moin, bin nun auch im Club der 670er xD
Nachdem die Jetstream sofort wieder zurück ging, weil sie unerträglich laut war unter Last und ich das Warten auf die Asus satt hatte, kam nun die Gigabyte rein.
Was soll ich sagen: bin rundum zufrieden mit der Karte. Im Idle unhörbar und unter Last um Welten besser als die Jetstream.
 
generell ist das gewollt das der turbo zur last schwankt.wer das fixen muß bzgl octools kann ch dir nicht sagen.wahrscheinlich eher die toolhersteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh