[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich mal gespannt.
Mit 1.3v sollte wohl einiges mehr gehen.
Muss man nur hoffen das der Turbo nicht runter regelt wenn es zu warm wird.

Meine Jetstream schafft gerade mal +50gpu clock und +60ram clock.

Müssten ca 1180mhz sein, muss ich mal schauen wenn ich zu hause bin.
 
Auch wenn es ein wenig OT ist:
Afterburner ist in einer neuen Version erschienen 2.2.2 (schon am 22.)
Changes list includes:
  • Increased upper allowed power limit for power limit adjustment slider on some extreme editions of NVIDIA GeForce GTX 600 series graphics cards
  • ATIPDLXX.DLL is no longer included in MSI Afterburner distributive
  • MSI On-Screen Display server has been upgraded to version 4.3.4. New version gives you the following improvements:
  • Fixed framerate calculation for DirectX10/DirectX11 applications, which actively use presentation testing during rendering (e.g. Max Payne 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es soll diese Woche noch eine neue Version 2.2.3 kommen.

Da bin ich mal gespannt.
Mit 1.3v sollte wohl einiges mehr gehen.
Muss man nur hoffen das der Turbo nicht runter regelt wenn es zu warm wird.
Das war etwas missverständlich von mir. Die neue Spannungsregelung wird wahrscheinlich nur mit der MSI 670 PE funktionieren und nicht mit allen 670ern.
 
soll wohl das changelog vom 2.22 sein,welches allerdings nicht auf der msi seite angezeigt wird.

bin ja mal gespannt ob alle anderen dann doof aus der wäsche gucken.wird erstmal wahrscheinlich so sein.

hoffe das nv wegen 7900 ghz edition da noch ne kampfansage mit freigabe für alle 600er macht.

mal schauen wie es kommt...
 
Kann man nicht einfach den NVIDIA Inspector nehmen um die Spannung zu erhöhen oder geht das auch nicht?
 
spannung regelt der turbo.bringt also nichts.das powertarget müsste erweitert werden für mehr als 1,175v.also powertarget erhöhen ist die entsprechende einstellung.
 
Also die ghz Edition der 7970 sehe ich in der referenz version nicht doll als Konkurenz. Zu Laut,zuWarm und Zu viel Stromverbrauch. Wenn das die Kampfansage an Nvidia war dann Herzlichen Glückwunsch.
Lustig finde ich nur das es tatsächlich Leute gibt die meinen die gtx670 sei der direkt Konkurent der 7970 (non ghz edition) und die ghz Edition sei der Konkurent zur gtx 680, nur weil es die gtx 670 geschafft hat teilweise die 7970 zu übertrumpfen. Und das ist einfach blödsinn. Die gtx 670 sollte offiziel der 7950 gegenüber stehen und die 7970 der gtx 680. Das sie alles verschoben hat liegt einzig und alleine daran das Nvidia Später ihre Karten auf dem Markt gebracht hatte. Nvidia wird sicher irgendwas hinterherschmeißen, obs ne neue Karte wird bzw nen roundup oder "nur" ne freigabe zum Erhöhen der Voltage wird sich zeigen. Für mich bleibt das besste Gesammtpaket aus Leistung,Verbrauch und Lautstärke nach wievor die gtx 670. Weil sich Leistung erkaufen mit bissel oc und mehr spannung ist keine Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das manchmal das hochschrauben des Powertargets gar nichts bezweckt und es unter Last immer noch bei 1.175V bleibt? Weil ich hatte es mit Precision mal auf 140% gedreht und keine Veränderung.
 
1.175 wird sich auch nicht ändern. Weil es das maximale ist was derzeit freigegeben ist. Das Poertarget sagt nur das die Karte mehr ziehen darf. die 1.275V sind die SPannung die maximal anliegt.
 
wieso,nv hat doch deutlich mit ihren "papp"-kühler gezeigt das sie die 7970 schlagen können. :fresse:

nein,was ich damit sagen will ist das beide sich zunehmend mehr aufs grundgerüst für neue graka`s konzentrieren u. die kühlung den boardpartnern überlassen.asus u. gb zb haben deutlich gezeigt wie sie sich von anderen partnern hervorheben können.bei der hardware allein ist da zuwenig spielraum.warum sollten beide ne topkühlung entwickeln u. die boardpartner kleben nur ihren aufkleber drauf? die wollen sich da einfach etwas mehr unterscheiden,was auch gut so ist.

Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 4) - ComputerBase
geplant war das sicher nicht mit der 7970 konkurenz.bei referenzdesign ist die 670 bei fullhd 4xaa aber mehr an der 7970 dran als an der 7950 u. das ist was wahrscheinlich 90% der spieler interessiert bzw. nutzen.bei fullhd 8xaa o. mit ssaa wendet sich das blatt.amd war aber immer schon bei 8xaa stärker.

bei customlösungen wie zb. die asus top mit 1241 boost wird die 670 allerdings komplett auf augenhöhe in allen settings sein bzw. leicht davor.die 7970 ghz edition wird sicherlich auch noch mit höheren boost bei customlösungen kommen.da klafft dann die schere wie vorher etwas auseinander.

wie auch immer,alle 28nm karten ab performancebereich aufwärts haben inkl. oc genug dampf !

für mich ist die 670 auch die bessere karte,weil sie sich wegen 256bit si einfacher u. besser mit custom bzw. alternativkühlung kühlen lässt.von anderen vorteilen nv`s rede ich jetzt mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen das ich mit meiner Ansicht über ein gutes Gesamtpaket nicht alleine stehe. Finds ja immer schon Lustig wenn jemand ne Karte empfiehlt die 3fps schneller ist in irgendwelchen spielen sich die Leistung aber mit Lärm ,SPulenfiepen und erhöhter Spannung erkauft. Das ist für mich dann immer Fail.
 
So, meine Asus DCUII ( ohne T ) ist eingebaut, Treiber 302.81 installiert. Keine Probleme soweit.

GPU-Z meldet mit Render ( Stock-Werte, kein OC ): GPU Core Clock: 1.097.4 MZz, Memory Clock: 1.502.3, Temp: 46° ( 10% ), VDDC: 1.1750 V

Wie sehen die Daten auf den ersten Blick Eurer Meinung nach aus ?
 
Völlig ok find ich. Auch wenn jetzt wieder Meinungen kommen der Boost ist zu gering. Die non Top hat nen Boost von normal 980mhz deine hat 1097mhz also knapp 100mhz über Hersteller. Ich finds gut aber letzendlich obs dir an Leistung bzw Benchmark schwanzvergleich reicht musst du wissen. Wie hoch ist der boost bei Furemark und die Temps dazu?
 
stefan79hro,naja der vergleich 670 custom vs 7970 referenz hinkt ein wenig.man könnte es ja auch andersrum vergleichen.ich denke bei beiden lagern bekommt man prinzipiell gute customlösungen,wobei die 670/680 da nen tick anspruchsloser ist bzw. man mit lukü im oc nen tick weiter kommt.ich hatte die gb 7950 oc u. den twin drauf.bis 1150 war das kühlungstechnisch auch ne feine sache.nur für 1200+ hätte es schon der xtreme + 3x 92x25 lüfter sein müssen...
 
Kurze Frage: Bei GPU-Z ist bei mir ganz unten bei Computing im Kästchen PhysX kein Haken drin. Liegt das an meinem System ? Ist das korrekt so oder muß ich noch was einstellen/verändern ( habe bei anderen gtx670 Usern Bilder mit Haken gesehen ) ?
 
wichtiger ist ob bei physx im treiber nen haken drin ist u. ob physx installiert ist.musste beim 81 glaub ich extra installieren
 
ich kann mich dem ganzen nur anschließen (7970/50 vs. 670). ich selbst hatte eine asus 7970dc2 Top auf den peter umgerüstet und für einige zeit im rechner. im direkten vergleich ist mir die 670 um einiges lieber, nicht nur wegen des oc verhaltens. ich finde das games oder auch im 2d bereich die 670er smoother läuft. da ich beruflich auf mehrere monitore angewiesen bin, war es sicher auch hinsichtlich dessen eine überlegung zu wechseln. meiner meinung nach, hatte amd im multimonitor bereich die nase etwas vorne. das hat sich mit meiner jetztigen konfiguration nicht bestätigt. selbst an 3 monitoren playable und im normalen betrieb ohne jegliche zicken. natürlich hat auch die 7er reihe gewisse vorteile zu bieten, dem ich auch keineswegs was absprechen mag. aber im gesamtpaket, für mich ganz klar 2 daumen hoch für die 670er inkl. der "akzeptablen" treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtiger ist ob bei physx im treiber nen haken drin ist u. ob physx installiert ist.musste beim 81 glaub ich extra installieren

So schaut das bei mir in der nvidia-Sytemsteuerung aus:

nvidia_phys-X.PNG

Sollte dann doch drin sein, oder ? Frage mich dann nur, warum GPU-Z kein Haken drin hat ?

Oder hat das was mit dem BenQ 120Hz TFT zu tun, der am DVI-Ausgang dranhängt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, in der Win Softwareliste stehts bei den nvidia-Programmen NICHT dabei ( PhysX ) !

Werds mir wohl mal von nvidia runterladen und installieren.

Ist das die aktuelle Version ? Version: 9.12.0213 Freigabedatum: 2012.02.21

Besten Dank für die Hilfe.

---------- Post added at 16:16 ---------- Previous post was at 15:57 ----------

Hab jetzt mal PhysX Version 9.12.0213 installiert. Jetzt passt es !
 
da kommts nicht so drauf an bei pysix....

den 82er kann ich null empfehlen!elendige ruckler,die ich selbst mit install über abgesicherten modus nicht weg bekomme.werd das sys zurücksetzen müssen...
 
@Wem: benutzt du überhaupt win8? Unter win7 ist bei nv noch der 301.42 als aktuell drin.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hat von euch zufällig auch einer das ASR Z77 Extreme4 mit einer GTX670 am laufen?

Wenn ja, probiert einmal ob bei euch auch nach aufspielen des heute neu von ASR veröffentlichten P1.80 Bios Ingame teils starke Bugs auftauchen. Bei mir ist es so, daß direkt nach aufspielen des Biosupdates BF3 extrem stark ruckelt und das Game nur noch zeitversetzt auf Tastatureingaben reagiert. Auch freezt der IE9 bei mir seither ab und an grundlos ein und ist nur noch über den Taskmanager zu schließen. Da scheint ein extremer GTX670 Bug vorhanden zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh