[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal getestet wie sich das ganze mit den C states verhält und in meinem Fall mit der Option PCSS (Package C State Support).

EIST & C1E = immer Enabled

Setup #1
C3,C6,PCSS = Enabled
-> System bei Teillast instabil mit VCore im IDLE @0.7xx

Setup #2
C3,PCSS = Enabled ; C6 = Disabled
-> 3DMark11 ca. 200p zu wenig (~2% Graphic Score)
-> System stabil mit VCore >=1.040 im IDLE (Offset @ +0.115)

Setup #3
PCSS = Enabled ; C3, C6 = Disabled
-> 3DMark11 volle Punktzahl

Setup #4
C3, C6 = Enabled ; PCSS = Disabled
-> 3DMark11 volle Punktzahl
-> gleichzeitig niedrigste Leistungsaufnahme im IDLE

Wenn ich jetzt mit PCSS @Disabled nochmal C6 deaktiviere kommen im IDLE 2-3W dazu und bei zusätzlich deaktiviertem C3 sinds dann nochmal 1-2W.
Die "Package C State Support" Option scheint die beiden C States zu beeinflussen, aber eben nicht komplett abzuschalten.

Wäre nett, wenn jemand mal die drei Kombinationen mit den beiden C States mal durchprobiert um zu sehen ob es sich da mit dem Graphic Score im 3DMark11 ähnlich verhält.
Also #1(C3,C6 On); #2(C3 On, C6 Off); #3(C3,C6 Off)

Bei Asrock Boards (z68) gibt es diese PCSS Option anscheinend auch. Da kann man wohl zwischen "C6" und "No Limit" wählen. Komisch nur, dass ich im Handbuch zu meinem Board nix dazu finden kann und auch nicht in der PDF von der Asus Seite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ists komplett deaktiviert inkl. eist?

in win haste auf maximale leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ists komplett deaktiviert inkl. eist?
Verstehe die Frage irgendwie nicht ganz. EISt und C1E sind wie geschrieben immer aktiviert, also auf Enabled. Ich habe auch in jedem Fall zwischen 1600MHz und 4600MHz noch zig andere Stufen und auch die VCore schwankt dementsprechend zwischen 1.040 und 1.312.
in win haste auf maximale leistung?
Habs global auf adaptive, aber auch mit maximum perf. versucht. Hat aber damit jetzt eigentlich nix zu tun. Die oben 4 genannten Setups liefern sehr gut reproduzierbare Ergebnisse.

Hast du es mal versuch bei dir mit C3,C6 jeweils beide einmal enabled und einmal disabled bzw. nur C6 disabled ?

---------- Post added at 17:27 ---------- Previous post was at 17:17 ----------

Oh man, ich stand grad bissel aufm Schlauch. EIST und C1E hatte ich auch mal deaktiviert gehabt, da hat sich der score aber net verbessert wenn ich mich recht entsinne.
Ich kann das aber gleich nochmal checken und bei gelegenheit dann auch nochmal mit "Maximum Performance" im nv control versuchen.
 
nein prozessorleistung maximal. :) maximal ist aber echt verwirrend geworden...

ich kann nur c1 u. c3/c6 zusammen deaktivieren.hab noch sandy u.p67.

deine ergebnisse sind schon interresant zu lesen!dann weiß man wie sich das genau verhält.

ich mach mir aber wie schon mal gesagt nicht soviel draus.ich bin nicht son extrembenchmarkjäger.dafür ist mir die zeit fürs jedesmal ins bios gehen u. aktivieren/deaktivieren zu schade bzw. ich bin da zu faul für:)

wenn man nen neues sys hat will man ja sehen was geht.man kanns ja mal einmal deaktivieren,scoren u. gut ist.

nur ich hab bei mir wirklich alles ausgelotet,was mir wichtig erschien.

da findet sich aber bestimmt noch jemand für um vergleiche zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wie bitte zum Thema zurückkehren!?
Dankeschön
Mfg Darkne$$
 
OC-Kurzanleitung hinzugefügt.ich denke das reicht erstmal als letztes update...
 
ist im prinzip ne gb windforce 3x.der kühler hat das selbe design mit leichten anpassungen für die 2x100mm lüfter.zudem steht der kühler nicht etwas über wie bei der 3x.ich geh davon aus das die keinen silentknick bei 40-45% hat.die 3x ist bis 40% silent,danach brüllt die direkt los.die größeren lüfter werden zu 99% sich da linearer verhalten.

erfahrungen gibts zu der noch nicht,weil neu.
 
ich denke auch das die leiser wird.
wo hast du denn die lüftergröße her.
die karte ist 136mm hoch. finde die lüfter sehen noch größer aus.
 
erzählt hat bis jetzt hier noch keiner von.wird wahrscheinlich nur bei karten gehen,wo die spawas nicht zum slot zeigen.gb zb.
 
ich hab mir den gerade angeschaut mit den headpipes.wenn du alternative kurze kühler auf die spawas draufsetzt müsste es gehen.der ist 470 u. 480 kompatibel,damit auch 670/80.bei der guten aktiven kühlung wirste zu 99% auch keine probleme bekommnen bzgl stabilität.


edit: doch sind ramkühler drauf.sieh mal genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Kühlung an sich mache ich mir keine Sorgen, nur um die Kompatibilität mit dem originalen Spawa-Kühler. Man sieht, dass er den Kühler mit den Pipes nach oben bzw. unten verbaut, damit bleibt vielleicht genug Platz links bei den Spawas.
 
mit referenzspawakühler gehts nicht!der ist ca. 3,5-4 cm hoch.vergrößer das bild o.geh mal mit der nase direkt vorn bildschirm.du siehst zwischen den pipes im spawaberreich nen ramkühler,genau der selbe wie rechts aufn ram.das geht!astra hatte sogar nur die schmalen kühler vom twinturbo drauf.das wäre mir allerdings zu riskant.aber die normalen mit 150er lüfter drüber? kein problem.

ansonsten schau auf der ersten seite unten bei meinen twinumbau.die kupferkühler gibt es mit 9 u. 14mm höhe.das sind 14er.

bei der gb 3x sind die rechts von der gpu u. haben nur ne höhe von ~1cm

wird der nicht immer so montiert?


edit:ab 2.23 ist raus u. wie erwartet gibts keinen erhöhten vcore für non msi.:(
http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/
 
Zuletzt bearbeitet:
meine letzte hoffnung ist,das asus nen entsprechenden gpu tweaktool pendant bringt.

wenn ein hersteller damit anfängt gibts doch ne wettbewerbsverzehrung.ich glaub ich verklag nv in der eu,das die das beheben.:fresse:
 
Bei guru3d gibt es schon nen Artikel zum oc mit dem neuen tool und auch erste Ergebnisse. Das sieht aber net so pralle aus und nvidia hat sich auch schon zu Wort gemeldet was nun die letzte Hoffnung sterben lässt.
 
Hi zusammen,
seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Asus DCII :-) die ist ja von der Lautstärke der Hammer, meine 570er waren ja schon leise, aber die hört man ja selbst bei offenem Gehäuse nicht raus. Bin wirklich begeistert. Nur zum Zocken bin ich noch nicht gekommen. :-(
Grüße
 
oh je,deutliche worte.nur die ersten 5000 msi,extra-antivcore bios u. bedingung von nv zu weitereren geschäftsbeziehungen.

hätteste aber gerne verlinken können:
MSI GTX 680 Lightning Voltage Tweaking

BAdt,gib mal 1,4v auf 324 mhz?


wenn sie es wenigstens als liteversion mit 1,225-1,25v zugelassen hätten...würd für +50-100 mhz reichen,ohne allzu großes risiko.

real anliegen bei den 1,21v karten dann->1,275-1,3v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NVIDIA "nur" ein neues BIOS vorgibt, aber denn Verbau der entsprechenden Komponenten nicht beschneidet, müsste es ja möglich sein das BIOS der alten, freien Karten auf die neuen Karten rauf zu flashen - oder?
 
ja,nur wo gibts das?das wird bei 5000 stk weltweit schwierig.zudem eben nur für die besagten karten,auch wegen dem dualbios.

für mich sind die msi pendants zu ner machbarkeitstudie verkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, in der Regel wird das BIOS den weg ins Netz finden. Dann muss man ausprobieren ob der Flash geht und auch Vorteile bringt. Schade das guru3d momenten nur die GTx 680 getestet hat - hoffe die reichen den Test mit der MSI GTX 670 OC noch nach
 
für non msi definitiv nicht.die neuen biose kannste auf der msi page laden,welche zumindest 1,21v ermöglichen.aber eben nur für msi.ich hatte das pe bios drauf u. da war 0,nix,.außer das ich ruckzuck wieder das topbios drauf hatte,weil der ram verrückt spielte.

oder haste ne pe?
 
Ich habe die Gigabyte OC und gehe nicht davon aus das ich vom MSI BIOS profitiere. Ich meinte das auch nur für zukünftige GTx 670 OC Versionen von MSI
 
ja,wäre mal interessant wenn hier ein besitzer berichtet.

los leute,pe kaufen u. voltagen! :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh