[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, habe eine EVGA GTX670 und würde gern den Lüfter tauschen.
Habe aber keine Lust auf diese Artic dinger da :P

Mein ihr dieser passt auf die GTX670 bzw hat vllt jemand sowas schon gesehen oder hat es selber ?
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

Normaler weise müsst es ja passen, möchte aber gerne auf Nummer sicher gehen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mich heute mal mit downsampling übern treiber beschäftigt um die 670 mal zu zerreisen. so hat auch gut geklappt. 2880x1620 läuft auf meinem monitor.

hab dnan mal mirrors edge gestartet und dort funzt es gut. wenn ich jetz aber nen screenshot mache is der dann im windows total anders. als wäre ds aus? is das normal?

bei gta iv z.b. isses nicht so. liegt da daran das das DS in gta über die enb läuft?
 
Ackermann,shaman o. peter?

Scrush: ja,ist normal.hängt irgendwie mit der pseudoauflösung zusammen.frag mal im downsampling thread.ich meine du musst die auflösung vom foto anpassen.bin mir aber nicht ganz sicher.

hatteste inkl. aa?was für fps hatteste?deutlich besseres bild?
 
ich hatte die 50% höhere ds version da mit 2880x1620 oder sowas. 3840 macht der monitor nicht mit wohl oder das dauert mir zu lang. in gta über die enb geht 3840 ohne probs. ja das bild war auf jedenfall besser als ohne ds. und die graka arbeitet richtig. aa hatte ich 8xq. 80% auslastung oder sowas. und cpu arbeitet auch wie bekloppt.
 
da gibts doch ne treiber limitierung ab 2880 bei der 600?

das die richtig rattern glaub ich.:)

mit 8xq wars flüssig?fps?

mh,ds steht auch noch auf meine todo liste.irgendwie konnte ich mich aber noch nicht durchringen mich einzulesen.
 
das ging eig ziemlich einfach. die 2880x1620 waren direkt möglich so wie in der anleitung gesacht wurde schafft das eigentlich jeder monitor auf 60hz. nur höher wirds problematisch

was meinste mit ner limitierung?

mit 8xq ja 50-60 fps habs aber nur an einer stelle getestet weil das spiel dnan iwie nicht mehr aufgeht wenn man rausgetabbt ist. ich denke die fps wären sogar höher weil die stelle auf nem haus war wo man die stadt überblicken konnte.

leider hat das game en max fps limit von 62. und man kann sie nicht erhöhen.
 
Ich hab folgende Probleme zwecks DS.

1. (Und das nur bei BF3 bisher aufgefallen) werden die HUD Elemente und das Radar etc. mega klein (eben duruch die Auflösung) Bei anderen Games ist das aber nicht der Fall.
2. Bei ALLEN Spielen wird das Bild wahnsinnig dunkel. Ohne da immer den Monitor zu verstellen (Gut in meinem Fall könnte ich ein anderes Profil nehmen am Moni) oder im Spiel nachzuregeln einfach zu dunkel.

Verwendete Auflösung 2880x1620 .

Mich würde interessieren ob das Normal ist.

In dem Fall würde ich in BF3 drauf verzichten und für alle anderen Games wo DS laufen soll ein 2tes Monitor Profil anlegen.
 
momentan geht nicht wirklich mehr als 2880 treibermäßig.frag mal im geforce o. ds thread.

echt 50-60?hätte ich nicht gedacht mit 8xaa.aber ich glaub richtig frisst das erst ab 3800 u. höher.

jetzt machste mich aber neugierig das auch mal zu testen.mh,mal schauen.
 
hab gerade mal en bissel gespielt. meist über 50 fps mal auch unter 50. aber es geht. aa auf 8x ohne q.
 
Na ja mehr als 2880 halt ich ein wenig für Praxis Fern, außer in Ausnahme Games.
Man merkt, besonders auch bei BF3 , wie der vram langsam zum limitierenden Faktor wird ganz besonders wenn man es mit zusätzlichen AA noch auf die Spitze treibt.

Bei mir z.B. könnte ich BF3 ohne Probleme mit 2880er Auflösung @ alles Ultra und 2x AA noch halbwegs ruckelfrei genießen. (Ruckelfrei ist bei mir erst ab 60fps... ) pendelt dann meist so zwischen 40 und 60. Ohne AA läuft der Vram auch nicht mehr so voll und das ganze bleibt flüssig bei 60fps. Allerdings wirkt das Bild dann auch unruhiger als 1920x1080 @ 4x AA.

Aber bei meiner Frage gings mir prinzipiel mehr darum ob es normal ist das bei der hohen Auflösung die Helligkeit einbricht.
 
Bei mir geht das gut mit downsampling.

Bei bf3@ultra 2880 auflösung habe ich eine vram auslastung von 1900mb.

Meine fps sind von 130 auf 90 gefallen.

40 fps weniger wegen eine höheren Auflösung finde ich schon recht viel.

Ps: gtx 670 sli
 
Bei 3840*2160 würde euch so oder so der Ram ausgehen bei 2GB zu mal 1 GPU dann so wieso nicht reicht wenn man dann Grafiksettings raus nimmt bis zum erbrechen hat man ja auch nichts gewonnen.
Für diese Auflösung muss man auch meist eine Monitor INF erstellen die 50 Hertz erlaubt so habe ich das bei 2GTX580ern gemacht aber wie gesagt konnte garnicht so viel schalter auf Low setzen um bei 1,5GB klar zu kommen bei sehr alten Titeln geht das noch bei neuen Titeln ist aus und vor bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Precision angebe, dass die Taktraten beim Windows Start angelegt werden sollen: Wo speichert er das, ohne Precision zu starten? Muss ich die Einstellung erneut durchführen, wenn ich einen neuen Treiber installiere? Oder ist das Treiber- unabhängig?

Ich habe meine Asus Non-Top nun so eingestellt, dass sie bis 1215 MHz boostet. Da sie über 70 Grad warm wird, throttlet sie um 13 MHz und geht auf 1.162v. So bleibe ich aber immer noch über den psychologischen 1200. Weiterer Vorteil: Es liegt weniger Spannung an. Abnutzung sollte also geringer sein. Der Speicher läuft auf +500. Lüfter läuft auf Auto.
 
Ackermann,alternativ?

Black2Soul,interessant. hätte ich nicht gedacht bei bf3.bf3 verschlingt ohne ds schon 1,75 gb vram.höhere auflösung alleine soll nicht viel mehr reinhauen.ds + aa ist vordernder bei vram.liegt wahrscheinlich auch nen bischen dran vieviel zur verfügung steht.bei 4gb wären wahrscheinlich etwas mehr vram in gebrauch.für sp hat man da sicherlich mehrwert.

Merkor,ohne pt start geht das nicht.nach neuen treiber musste eigentlich nichts machen außer pt autostart.bei treiberreset musste pt beenden u. neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach die CPU so ein das du bei prime max 68 °C erreichst dann bist du mit nem guten Kühler be um die 4GHZ rum und musst dir die Frage nicht mehr stellen ob und wieviel.
 
ohne pt start geht das nicht.nach neuen treiber musste eigentlich nichts machen außer pt autostart.bei treiberreset musste pt beenden u. neustarten.

Aber der startet bei mir nicht, wenn ich das Häkchen setze. Kommt beim Boot eine UAC Abfrage für Precision? Oder muss man das immer noch per Aufgabenplanung umgehen?

Ich hatte das Gefühl, dass er die Taktraten anlegt, ohne Precision im Autostart zu starten, sobald das Häkchen im Hauptfenster gesetzt ist. Ich werde das mal mit Afterburner gegentesten, kann ich aber erst am WE.
 
chrisall,4 ghz würd ich mindestens bei der 670 geben.ich hatte bei bf3 ultra ruckler mit 3,7 ghz

Merkor, pt 3.03?da musste eigentlich gar nichts machen u. kommt auch keine uac abfrage.evtl. den sicherheitregler im winkonto runterdrehen.
ab o. ähnlich haste aber nicht paralell an?immer nur ein tool installiert bzw. gestartet haben.
 
Hab' auch gelesen mehr als 2880x1620 ginge für uns nicht. Aber "Gesamtzahl der Pixel, vertikal" erhöhen soll was bringen (2400 und dann keine Lust gehabt zu testen ;) ). Auf der gleichen Seite hieß es auch über Treiber ginge das nur bis DX9, stimmt das überhaupt? Naja, DX11 Games kann man auch mit SSAA genug auslasten, so über-stark ist die 670 ja auch nicht.
Mich stört aber auch, dass bei den bisher getesten Games HUD/Menü/... sehr klein und teils unleserlich werden; hab's daher auch wieder aufgegeben. Änderungen bei der Helligkeit hatte ich aber keine.
 
so, habe seit heute meine Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan

Im Idle ist sie absolut unhörbar, total geil, im Gegensatz zu meiner GTX 260 die jetzt in Rente darf :P
BF3 auf Ultra läuft auch.
Leider hab ich seit kurzem große Lags bei Driver: San Francisco (ca 1 Sekunde) und BF3 stürtzt manchmal ab.
Ich weiß nur nicht ob das an der Graka oder an was anderem liegt...
Wie bring ich die Graka am besten auf 100% Auslastung? Furmark?
Oder gibts da mittlerweile was anderes?
 
Unigine Heaven 3.0 ist sehr beliebt für so ziemlich GPU-only Auslastung.

Wie sieht's bei der Dual Fan denn unter Last mit der Lautstärke aus?
 
das will ich ja gerade testen^^

edit: so, die Auslastung war laut GPU-Z die ganze Zeit bei 99% Der Lüfter hat mit ca 49% geblasen und das Ding ist wirklich unhörbar, absolut genial :)
Bin total begeistert, da sie im Load leiser ist als die GTX 260 im Idle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das will ich ja gerade testen^^

edit: so, die Auslastung war laut GPU-Z die ganze Zeit bei 99% Der Lüfter hat mit ca 49% geblasen und das Ding ist wirklich unhörbar, absolut genial :)
Bin total begeistert, da sie im Load leiser ist als die GTX 260 im Idle :)

hatte ich dir die empfohlen?

heaven u. überall maximum,also tes,af,aa.da haste maximale temp u. auslastung.kannste dabei mal takt,lüfter%,drehzahlen u. temp nach 15 minuten angeben?an die drehzahlen kommst notfalls mit aida ran.evtl noch bei bf3?dein subjektives empfinden wäre da noch interessant,ob die bei beiden linear "lauter" wird.

bzgl. lags u. abstürze: probier mal im abgesicherten modus den treiber zu deinstallieren,reboot u. nochmal mit f8 rein u. ccleaner registry cleaner mehrmals betätigen,bis nichts mehr kommt.drivercleaner 3 nochmal hinterher.dann neustart,in win alle progis aus der infobar beenden u. installieren mit neuinstallation.nimmste am besten den .79 aus dem startpost.

hatteste nur karte ausgetauscht u. treiber installiert o. neuinstallation gemacht?

chrisall: 50°?da kannste aber noch gas geben.profitieren tut die bis 4,6ghz sicherlich noch etwas davon.zwingend nötig ist es natürlich nicht.aber bei den temps?
 
Ein anderer Usr hat hier mal berichtet, dass bei BF3 ab 43,Ghz beim i5-2500K kein CPU-Limit mehr da ist. Weiß jetzt aber auch nciht, auf wieviel seine GTX670 gelaufen ist...

edit: natürlich 4,3Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh