[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich hier mal schon wer ein GTX670 SLI getestet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte 2 Wochen ein Gigabyte SLI, aber war mir zu laut und zu warm. Ausserdem lohnt es sich nicht, für mich zumindest. Bf3 packt eine GTX auf 2400x1350 und für 2880x xxx reichen auch 2 nicht um richtig flüssig zu spielen, vllt lags am Ram...ka, auf alle fälle hab ich eine wieder verkauft und bin zufriedener als vorher:)
 
tecfreak, kannst du im BIOS auch die Temps einstellen, ab wann gedrosselt wird? Das scheint ja jetzt bei mir am Boost allein nicht gelegen zu haben. Macht aber auch nichts wenn nicht, du hast schon genug für uns getan :)
 
tecfreak, kannst du im BIOS auch die Temps einstellen, ab wann gedrosselt wird? Das scheint ja jetzt bei mir am Boost allein nicht gelegen zu haben. Macht aber auch nichts wenn nicht, du hast schon genug für uns getan :)
Sorry. Leider habe ich keinen Plan wo das im Bios eingestellt werden kann. Musst warten bis Saltius sich das angeschaut hat. Bisher habe ich aber nirgends so eine Mofifikation gesehen.

EDIT: War vor dem Mod die Tempgrenze auch bei 63°C ?




---------- Post added at 15:30 ---------- Previous post was at 14:26 ----------

kann mir bitte jemand das Originale F4 Bios als .rom Datei hochladen? Kann das F4 von der GB HP, auch wenn ich es als .rom umbennenne, nicht flaschen: I/O error: cannot read file...

danke im vorraus:)
Das funktioniert hier bestens mit nvflash 5.117.0.1 von einem dos usb stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gleiche wie meine erste Version, bis auf den Unterschied, dass bei seiner version die Clocks in GPU-Z nicht mehr richtig angezeigt werden ;)
 
Sorry. Leider habe ich keinen Plan wo das im Bios eingestellt werden kann. Musst warten bis Saltius sich das angeschaut hat. Bisher habe ich aber nirgends so eine Mofifikation gesehen.

EDIT: War vor dem Mod die Tempgrenze auch bei 63°C ?




---------- Post added at 15:30 ---------- Previous post was at 14:26 ----------


Das funktioniert hier bestens mit nvflash 5.117.0.1 von einem dos usb stick.

Bei mir leider nicht. Kann zwichen deinen beiden Gigabyte BIOS- Versionen (1202mhz und 1267mhz) hin und her flaschen, aber die F4 Version von der HP will er nicht annehmen.
Hab's umbenannt in gb67.rom...
 
sorry aber ich kapier's nich. Wenn ich den Namen der Datei (BIOS) in .rom umbenenne bleibt die Datei unter Eigenschaften ne .F4 Datei wessegen nvflash das unter DOS nich lesen kann. Sieht dann bei mir so aus: gb67.rom.F4..

bitte lasst mich nich dumm sterben xD
 
Ich hatte 2 Wochen ein Gigabyte SLI, aber war mir zu laut und zu warm. Ausserdem lohnt es sich nicht, für mich zumindest. Bf3 packt eine GTX auf 2400x1350 und für 2880x xxx reichen auch 2 nicht um richtig flüssig zu spielen, vllt lags am Ram...ka, auf alle fälle hab ich eine wieder verkauft und bin zufriedener als vorher:)

was für temps,takt u. lüfter % hatteste?

das bezweifel ich das 670er sli 2880 nicht packen.da war eher was im unargen bei dir o. sli ist noch nicht optimal optimiert.304.79 hatteste drauf?
 
das bezweifel ich das 670er sli 2880 nicht packen.da war eher was im unargen bei dir o. sli ist noch nicht optimal optimiert.304.79 hatteste drauf?

Ich denke, dass in BF3 einfach die 2GB VRAM pro Karte in der hohen Auflösung nicht ausreichend, in Full-HD werden afaik schon etwa 1,5GB belegt.
 
ja,ich weiß.hohe auflösung alleine zieht erstmal noch nicht viel,erst wenn aa o. ssaa dazu kommt.hier hatten welche schon 2880 mit einer 670 mit 40-50 fps am laufen.weiß jetzt aber nicht ob bf3 dabei war.bis 2200-2300 mb bedarf kann noch flüssig laufen.
 
Ich hatte 2 Wochen ein Gigabyte SLI, aber war mir zu laut und zu warm. Ausserdem lohnt es sich nicht, für mich zumindest. Bf3 packt eine GTX auf 2400x1350 und für 2880x xxx reichen auch 2 nicht um richtig flüssig zu spielen, vllt lags am Ram...ka, auf alle fälle hab ich eine wieder verkauft und bin zufriedener als vorher:)

Ich spiele BF3 bei 2880x1620 mit Max Details und es läuft dabei flüssig! V-Ramauslastung laut GPU-Z 2024MB und keine nachladeruckler^^(GTX680SLI)
 
Wem, schreib doch deine Erfahrungen bitte weiter in den Thread. Bin ein stiller, interessierter verfolger des Konversation bezüglich der ASUS GTX670 DCII. Was war der max. Takt der Karte vor dem neuen BIOS und wie weit kannst du jetzt gehen? Hast du stock kühler drauf oder irgendnen anderen?

Ich würd mich auch mal dran setzen und testen falls da bedarf besteht. Meine Grafikkarte macht derzeit bei 1,175 1298/1800. Reicht zwar eigentlich aus aber kostenlose Mehrleistung kann man ja immer mal probieren rauszuholen. :)

Bin am überlegen ob ich mir den Waküblock von EK draufschnallen soll, der demnächst rauskommt, aber der is so drecks hässlich :O
 
@leventmz
Wenn du ein VMOD Bios ausprobieren willst, dann schau mal wie dieses hier bei dir läuft.
 

Anhänge

  • DCT670_VMOD_BP-225-250.zip
    55,9 KB · Aufrufe: 55
leventmz, ja mach ich.das rumgetakte ist zu 97% weg.leider hats nur 10 mhz mehr gebracht,wenn überhaupt.muß nochmal länger checken ob das auch so ist.einzigster vorteil für mich wäre jetzt nur das die tempgrenze weg ist.

dc2 nontop + twin 2

edit: ich glaub das wird mein nächste anschaffung.im game umschauen wollte ich mich schon immer.:xmas:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-display-fuer-gamer-905940.html#post19248324
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem du kannst das oben gepostete Bios auch testen. Das hat jetzt ein Board Power Setup was sich bisher auf ner MSI 670 PE und einer EVGA 670 Referenz bewährt hat.
 
taktet wieder nen bischen mehr hin u. her.bei 1300 eingestellt liegen angezeigt zu 90% 65-75% powertarget an u. taktet ab 63° runter auf 1293,1280.temp u. verbrauch deuten keine reale erhöhung an.das bios taktet allerdings in heaven wenns dunkel wird nicht so stark runter.immer irgendwas mit 1200.dafür hab ich gelegntliches kurzes runtertakten auf 1200 durchgehend in heaven.

bekommste das runtertakten bei 63° noch weg?

was bringt treiber neuinstall wenn lüfter so laufen wie sie sollen?bzgl taktschwankung o. powertarget wahrscheinlich nichts?
 
bekommste das runtertakten bei 63° noch weg?

was bringt treiber neuinstall wenn lüfter so laufen wie sie sollen?bzgl taktschwankung o. powertarget wahrscheinlich nichts?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher diese Temp grenze kommt. Ich würde sagen wir testen das bei dir nochmal mit dem non-Top Bios. Sonst wieß ich echt nicht weiter.
Auf overclock.net haben user berichtet, dass erst nach ner treiber neuinstallation die karte rund lief.
 
Hier das non-Top...
 

Anhänge

  • DCU670_VMOD_BP-200-225.zip
    55,9 KB · Aufrufe: 45
was für temps,takt u. lüfter % hatteste?

das bezweifel ich das 670er sli 2880 nicht packen.da war eher was im unargen bei dir o. sli ist noch nicht optimal optimiert.304.79 hatteste drauf?

Treiber war der aktuelle whql, weis grad nicht welcher das ist, bin am arbeiten. Lüftergeschwindigkeit kann ich dir auch nicht sagen, aber die obere karte war generell 10 grad wärmer als die untere und hat dementsprechend aufgedreht.

Habe die Karten nur in battlefield getestet, einmal durch den 11 Mark - waren glaub um die 13400 Punkte.
Im battlefield hatte ich auf der 2880 xxx auflösung schon an die 70-80 fps (weiß ich nich mehr genau, schon paar Wochen her) gefühlt war es aber nicht flüssig. Ob microruckler oder ram voll kann ich nicht sagen, auf jedenfall läufts für mich gefühlt mit einer auf 2400x1350 mit ca 50-70 fps besser, leiser kühler...und weniger Saft verbrät es auch noch.

Weiterer knackpunkt: meine cpu macht maximal 4,7ghz was einer Auslastung von um die 80% entsprach...somit war übertakten überflüssig:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh