[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einer Woche Urlaub melde Ich mich auch wieder zurück und wie ich so lese scheint es ja mit dem VMods geklappt zu haben.

Wenn ich das richtig sehe ist auf der letzten Seite das aktuelle Mod Bios für die GB TwinForce verlinkt. (GB670_VMOD_BP-200-250.zip)

Dieses muss ich folglich einfach flashen, habe mehr V und kann versuchen ob das Teil sich nun höher takten lässt?
Oder sind mehr änderungen als die bloße V Änderung vorhanden?

Nach Antwort mach ich mich gleich mal ran ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Black2Soul
Bei einigen wie bei mir taktet die Karte bei über 80 grad nicht mehr runter.
Ansonsten stimmt das mit den 1,21v.
Ob das für die Gb 2x ist hab ich nicht nachgelesen ;-)
 
Er meint schon die Windforce 3x.
Vor dem flashen alle oc settings zurücksetzen. Dann mit nvflash flashen. Danach nv Treiber neu installieren und dabei den Haken für clean install oder wie sich das nennen mag setzen (ist wohl bei manchen nötig). Dann zuerst ohne oc laufen lassen und die werte beobachten. Dann die alten werte eingeben und langsam mit dem core clock nach oben gehen. Beachte aber, dass der core-clock jetzt auf 1202 gestellt ist, so dass weit weniger offset nötig ist.
 
Alles klar, danke euch beiden für die Bestätigung. Dann werd ich mich gleich mal ran machen :)
 
... meine GraKa mag mich wirklich nicht!
Mit dem EVGA getestet und gerade noch mal mit dem PJS670VP/2 gegen getestet.
Die 1750MHz Memory waren eigentlich echt stable, aber für die GPU wohl zu hoch, denn bis 1600MHz Memory läuft der GPU Clock auch perfekt konstant. Ab 1675MHz schwankt der GPU Takt extrem...
Naja, jetzt lasse ich den auf 1625MHz, da schwankt's ein bisschen, aber noch erträglich. Da dacht ich schon mit VMod ginge beim Memory mal richtig was, aber nein, das ist praktisch nicht mehr als vorher... naja, hauptsache 1350Mhz. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:shot:
@stolte
Du hast doch net erwartet, dass du mit nem höheren Power target auch höher takten kannst, oder?

Nein das habe ich nicht erwartet,da noch lange nicht 225W mit 1,21V ausgeschöpft sind,wenn er bei 76% PT bei Heaven rumdümpelt.

Mein Chip braucht mehr Feuer :fire:
 
ich hab die Phantom und die schnurrt wie ein Kätzchen.. ka was andere für ein emfinden haben.. ich hatte schon lautere wie die GTX 570/ GTX 480... dann weiß man was laut ist...
 
... meine GraKa mag mich wirklich nicht!
Mit dem EVGA getestet und gerade noch mal mit dem PJS670VP/2 gegen getestet.
Die 1750MHz Memory waren eigentlich echt stable, aber für die GPU wohl zu hoch, denn bis 1600MHz Memory läuft der GPU Clock auch perfekt konstant. Ab 1675MHz schwankt der GPU Takt extrem...
Naja, jetzt lasse ich den auf 1625MHz, da schwankt's ein bisschen, aber noch erträglich. Da dacht ich schon mit VMod ginge beim Memory mal richtig was, aber nein, das ist praktisch nicht mehr als vorher... naja, hauptsache 1350Mhz. :d
:eek:
Sag jetzt nicht du hast dein mem takt die ganze Zeit höher als mit dem letzten stock bios gehabt??????? Der Voltage Mod ist auch net für den VRAM sondern nur für die GPU und auch nicht für den IMC.

---------- Post added at 23:06 ---------- Previous post was at 23:05 ----------

Nein das habe ich nicht erwartet,da noch lange nicht 225W mit 1,21V ausgeschöpft sind,wenn er bei 76% PT bei Heaven rumdümpelt.

Mein Chip braucht mehr Feuer :fire:
Das braucht meiner auch.
 
Ja, der Clock ging aber höher... die 1750MHz laufen ja jetzt stabil, vorher hatte ich schon bei 1650MHz Treiber-resets, die kommen jetzt erst bei 1800MHz.
Nur hat der GPU-Clock jetzt eben keine Lust mehr...
 
marvin übertreibs nicht mit ramoc.irgendwann sagt der byebye u. dann is deine top karte pfutsch...

ich bin gleich wieder auf default top bios.genug getestet.bringt leider außer deutlich mehr wärme nichts.das erspar ich mir das lieber...

schade....was solls....
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-Karte... pft. ;)

Hab's doch wieder runter gedreht... :p
Naja, hab' mich auch geärgert, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.
 
was willste denn haben?lieber ne 2ghz karte?

1300+ ist schon sehr gut!pff...
 
..und was hast du davon?
 
nach innen? ;) :d

Ne, Scherz. Aber real ist es doch latte ob die Karte nun mit 1,2 oder 1,35Ghz taktet. Beides schnell genug für so anspruchslose Games wie BF3 zb.
 
Gut, dass ich das nicht zocke und stattdessen zZt. nur Tribes, WoT, Trine und andere ähnlich anspruchsvolle Grafikkracher. :d
 
LOL.

Wie es ausschaut hat Asus die 670er Top aus dem Verkauf genommen. So stehts zumindest in diversen U.S. Shops.
Was wohl der Grund dafür ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL.

Wie es ausschaut hat Asus die 670er Top aus dem Verkauf genommen. So stehts zumindest in diversen U.S. Shops.
Was wohl der Grund dafür ist?

Wenn es so sein sollte ist es aber aber schlecht, sollte meine nächste GRAKA werden.
Kann jemand was zur MSI sagen. Lautstärke etc.. die lüfter kommem mir recht klein vor.
Gibt es eigentlich ne 670 mit vapor chamber und Radial Lüfter? Wie die 680 von EVGA (Classified und FTW wenn ich da richtig liege)
 
Wer weis was Asus da mal wieder produziert hat... am Ende fehlt die Wärmeleitpaste unter dem Kühler :fresse2:
 
Wer weis was Asus da mal wieder produziert hat... am Ende fehlt die Wärmeleitpaste unter dem Kühler :fresse2:
Ich weiß ja ist nicht ganz ernst gemeint.... aber wieso sollte bei der Top Version die WLP fehlen und bei der non Top nicht. Denke eher das die Karten in AmmiLand zu heiß geworden sind und sind dann abgeschmiert. Demnächst werden die Karten nach Wärme-Regionen verkauft bzw das Bios für Europa/USA/ASIEN angepasst oder so etwas :shot:
 
@Black2Soul
Wie schauts bei dir aus? Schon das custom Bios drauf?

Also der wahre Jakob ist das nicht.
Habe das jetzt mal durch getestet, also die Spannung liegt unter last bei 1.2120V (GPU-Z)
Standard Boost bei 1200 MHz.

Soweit also alles richtig.

Grafiktreiber mit "neu installation" neu installiert.

Mem Clock, damit der nicht dazwischen funken kann, unverändert gelassen. Power Target auf max (125% mit dem Bios) gestellt. Und die GPU mal feuer gegeben.

Bei 1256 MHz steigt BF3 nach ca. 10-15 Minuten aus.

Niedriger habe ich dann auch gar nicht mehr getestet.

Quasi genau das gleiche Ergebnis wie mit dem Stock Bios.

Mit dem Stock Bios habe ich mit OC ein Boost von 1227 MHz (Bis ca 68 °C) und darüber konstant ohne Schwankungen bei 1215 MHz anliegen samt 1750 MHz auf dem Speicher. (Karte wird bei mir max. 74°C Warm in den heißen Sommertagen.)
Und Karte ist dabei Kühler und verbraucht weniger Strom.

Einzig schöne mit dem Mod Bios ist das der Boost Temp unabhängig voll anliegt.
Aber für die 10-20 MHz samt höheren Verbrauch + Lautstärke tue ich mir das nicht an.

Fazit:

Schade, für mich bringt es leider nichts.

Stock Bios wieder drauf und alles schick.

----

Hau mich nun auch ins Bett. Heute wie gesagt aus dem Urlaub wieder gekommen, dazu 600km Autobahn mit teils Stop & Go hinter mir gebracht. Reicht für heute ;) Gut das Frauschen schon beim Tven eingeschlafen ist und Töchterle brav schläft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, für mich bringt es leider nichts.

Stock Bios wieder drauf und alles schick.
Hätt ich auch gemacht bei dem Chip. Naja die 1200MHz sind für BF3 ja eh vollkommen ausreichend.
Aber da sieht man die Unterschiede. Meine wird höchstens 63°C warm und das bei ~1330MHz und der etwas höheren Spannung. Auf overclock.net ist einer sogar über 1400MHz gekommen mit diesem Bios und da waren die Temps auch im grünen Bereich.
 
Ja irgendwie ist in dieser Hardware Gen der Wurm bei mir drin.
Mein i5 ist keine leuchte (4,2Ghz Sweetpoint. Für 4,5 brauch er ungleich mehr Spannung und von 4,7 Reden wir gar nicht :fresse:) Die GTX ist auch nicht so die leuchte.

Aber was soll´s. Trotzdem alles super und sein Geld wert. Schlecht ist was anderes ;) und in der nächsten Gen hat mich das Glück hoffentlich wieder im Visier :d
 
Also viel scheint das ja nicht zu bringen meine Zotac läuft auch so mit 1280 gpu takt. So wie ich das sehe haben die meisten ja nicht mal das mit ihrer karte hinbekommen

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Ich weiß ja ist nicht ganz ernst gemeint.... aber wieso sollte bei der Top Version die WLP fehlen und bei der non Top nicht. Denke eher das die Karten in AmmiLand zu heiß geworden sind und sind dann abgeschmiert. Demnächst werden die Karten nach Wärme-Regionen verkauft bzw das Bios für Europa/USA/ASIEN angepasst oder so etwas :shot:

:fresse:,dann bekomm ich ja irgendwann viel geld für meine nontop geflasht zur top als sammlerkarte

Black2Soul,ich hab meinen 2500 damals bei 4,4ghz mit 1,368v betrieben.intel gibt maximum mit 1,356v an.für 4,2 brauchte ich schon 1,332v.wenn du deinen mit around 1,3v betreibst langweilt sich der 2500k noch.prime 80° auf der cpu is maximum. mit nem halbwegs anständigen kühler wirste das nicht erreichen u. ingame sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, also ich brauch für 4,2 Gig auf meinem 2500k gerade mal 1,19 Vcore. Da hab ich um die 62 °C unter Vollast bzw. unter BF3 dauerzockn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh