[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bäm, der hat ja 'ne feine Karte erwischt...

Kann ich gleich mal machen, aber erst nach dem Essen. ;)
 
ne,neuinstall brachte nichts.tecfreak,kannste bitte zukünftig falls noch was kommen sollte bzgl asus biose, v1,v2,v3 o.v1.1 usw dranhängen?man verliert schnell den überblick mit der zeit...

werd das nontop noch testen,ansonsten kommt das von samstag abend wieder drauf.

wenn nicht mehr geht,geht halt nicht mehr....
 
Tecfreak, was ist bei dem BIOS denn überhaupt anders?
Bzw worauf soll ich achten?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte nontop ist fast gleich vom verhalten er wie das letze top von samstag nacht.

bekommste noch 0,897v idle u. 15% in das von samstag rein gebastelt?

1071 "baseclock" wären auch noch nice.
 

Hab' das und das vorherige noch mal getestet; heute ist's was kühler in meinem Zimmer.
Erst mal hat sich das Problem mit den Temps erledigt - es hat anscheinend nichts damit zu tun und auch bei max. 60-62°C (kühler bekomm ich's nicht dauerhaft) taktet die Karte wie sie Lust hat (mit beiden BIOS). Mit diesem BIOS jetzt taktet die Karte noch mal etwas defensiver als vorher. Gefühlt eigentlich deutlich, bei Heaven sind's aber kaum 5 Punkte Unterschied.

Ich hab' dann mal mit Precision die Voltage auf max. gepinnt: Die 1.212V lagen dann auch immer konstant an, der Takt lag zunächst auch konstant bei 1350MHz mit gelegentlichen Drops. Aber schon nach wenigen Minuten gab es Drops auf teils unter 1200MHz und schließlich schwankte der Takt nur noch überwiegend zwischen 1215MHz bis 1285MHz. Heaven Score waren dann noch mal ~20 Punkte weniger.

Tja, ich weiß auch nicht. Meine GraKa will wohl einfach nicht. Ich bleib' dann erst mal bei deinem letzten BIOS und versuche die Antipathie meiner GraKa mir gegenüber zu erwidern. :d
 
beim powertarget wären noch 132% möglich?

ich glaub er brauch erst mal ne pause.;)
 
So nach 3 Wochen studieren der ganze Test von der GTX 670 und HD 7970 und hier mit Spannung mitgelesen im Thread, wird es eine GTX 670.
Aber welche? Habe mich ja in die Asus verliebt!
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder
Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die Asus ist leider nicht lieferbar! :(
Und bei der AMP habe ich angst das der Lüfter zu laut ist!Hat die hier schon wer von Euch und kann mir was zu der Lautstärke sagen?
Edit: @ chrisall:Kannst du mir vielleicht mal was zu der Lautstärke der GTX 670 AMP was sagen?Ist die im Leerlauf wirklich so laut?
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' das und das vorherige noch mal getestet; heute ist's was kühler in meinem Zimmer.
Erst mal hat sich das Problem mit den Temps erledigt - es hat anscheinend nichts damit zu tun und auch bei max. 60-62°C (kühler bekomm ich's nicht dauerhaft) taktet die Karte wie sie Lust hat (mit beiden BIOS). Mit diesem BIOS jetzt taktet die Karte noch mal etwas defensiver als vorher. Gefühlt eigentlich deutlich, bei Heaven sind's aber kaum 5 Punkte Unterschied.

Ich hab' dann mal mit Precision die Voltage auf max. gepinnt: Die 1.212V lagen dann auch immer konstant an, der Takt lag zunächst auch konstant bei 1350MHz mit gelegentlichen Drops. Aber schon nach wenigen Minuten gab es Drops auf teils unter 1200MHz und schließlich schwankte der Takt nur noch überwiegend zwischen 1215MHz bis 1285MHz. Heaven Score waren dann noch mal ~20 Punkte weniger.

Tja, ich weiß auch nicht. Meine GraKa will wohl einfach nicht. Ich bleib' dann erst mal bei deinem letzten BIOS und versuche die Antipathie meiner GraKa mir gegenüber zu erwidern. :d
Wie hoch konntest du gehen beim takt ohne den vmod? Gibt es irgendwelche Schwankungen wenn du den offset rausnimmst und @1202 laufen lässt? Evtl. ist der Takt wirklich zu hoch. Wie weit ging das Powertarget bei dem letzten bios? Kannst du das nochmal testen? Eingestellt ist 100%(200W) - 112%(225W).
 
Vorher waren 1320MHz Maximum, bzw. 1313MHz wenn ich mehr Memory wollte. Hatte nicht lange ohne Offset getestet, aber soweit ich mich erinnere war da kein Schwanken (, ich teste das gleich noch mal). Bei deinem letzten und dem hier (auch deins?) war je 111% Power Target das Maximum.
 
beim powertarget wären noch 132% möglich?

ich glaub er brauch erst mal ne pause.;)
Ich kann auch 200% einstellbar machen, das hat aber nichts zu bedeuten welche Prozentzahlen da in PT oder AB angezeigt werden. Entscheidend ist welche Wattzahlen dahinter stecken und das sind beim letzten Bios 100%(200W) - 112%(225W) was eigentlich ausreichend sein sollte. Mit der idle Spannunng habe ich nocht nicht gespielt. Ich glaube das bringt auch nix außer evtl. Instabilität. ich glaube auch langsam, dass deine Karte die 1.21V einfach nicht mag.

---------- Post added at 19:02 ---------- Previous post was at 18:59 ----------

Vorher waren 1320MHz Maximum, bzw. 1313MHz wenn ich mehr Memory wollte. Hatte nicht lange ohne Offset getestet, aber soweit ich mich erinnere war da kein Schwanken (, ich teste das gleich noch mal). Bei deinem letzten und dem hier (auch deins?) war je 111% Power Target das Maximum.
Knn sein, dass es 111 und nicht 112 sind. Entscheidend ist halt was in PT im Monitor Fenster unter "Power" angezeigt wird. Stell dann einfach das offset so, dass du auf 1320MHz kommst und lass dan heaven in nem fenster laufen und beobachte in PT die "Power" Anzeige wie hoch die dann geht. Es darf nie in die nähe des Maximums von 111% kommen.
 
Jup, ohne Offset waren's absolut keine Schwanker; TDP% ging auf max. 86%. Ich probier mal bisl weiter mit dem PT.
 
So, ich teste doch wieder eins von deinen Mod-BIOS-Versionen, tecfreak ;). Die Variante GB670VMC2. Aktuell mit 1.340 MHz, da 1.350 ja nicht stabil lief. Interessanterweise geht die Spannung lt. Tools bei dieser Version aber nur bis 1.200 V hoch. Was aber gar nicht schlecht ist, da die 1.340 MHz bisher auch so einen guten Eindruck hinterlassen. Und glatte 1.200 Volt sehen doch schön aus ;).
 
Hier sind alle meine letzten mods die teilweise schon auf overclock.net getestet wurden.


Gigabyte GTX 670 Windforce
Version: 80.04.31.00.58
Voltage: 1.2125
GPU-Clock: 1202MHz
Board Power: 200W(100%) - 250W(125%)
ultrashare.NET - Simple Free File Hosting


Voltage: 1.2125
GPU-Clock: 1202MHz
Board Power: 200W(100%) - 225W(112%)

Asus GTX 670 DCUII Top (also for non-Top)
Version: 80.04.19.00.2B
ultrashare.NET - Simple Free File Hosting

MSI GTX 670 PE
Version: 80.04.19.00.04
FAN: 20% - 100%
ultrashare.NET - Simple Free File Hosting

Palit GTX 670 Jetstream
Version: 80.04.19.00.23
FAN: 20% - 100%
ultrashare.NET - Simple Free File Hosting

EVGA/Reference GTX 670
Version: 80.04.19.00.70
FAN: 20% - 100%
ultrashare.NET - Simple Free File Hosting

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

So, ich teste doch wieder eins von deinen Mod-BIOS-Versionen, tecfreak ;). Die Variante GB670VMC2. Aktuell mit 1.340 MHz, da 1.350 ja nicht stabil lief. Interessanterweise geht die Spannung lt. Tools bei dieser Version aber nur bis 1.200 V hoch. Was aber gar nicht schlecht ist, da die 1.340 MHz bisher auch so einen guten Eindruck hinterlassen. Und glatte 1.200 Volt sehen doch schön aus ;).
Teste bitte die letzte grad eben gepostete version und schieb mal das Power Target auf max.
 
Okay, ich habe etwas lustiges beobachtet...
Der max. Clock (1350MHz) liegt nur an, wenn die TDP% etwa 20% unterhalb des in Precision eingestellten Power Targets bleibt!
Etwa 20% sind ja mit dem modifierten BIOS auch weniger einstellbar, hm...

E.: Nee, grundsätzlich bei unter 90%, egal ob 100% oder 110% oder 90% bei Precision eingestellt ist. Nur bei unter 90% (bis 60% getestet) wird die Grenze auch gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben PJS670_VMOD_BP-200-225_FAN-20-100 ausprobiert mit meiner Palit.

Mit dem org. Bios bin ich auf 1250 Mhz gekomen bei der GPU und mit dem auf 1278 Mhz.

In Heaven lagen immer so knapp 76% PT an.

GPU Temp bei 55°C.

Für mich lohnt sich Bios nicht,weshalb ich wieder da "alte" drauf machen werde.

Ich warte lieber auf frei wählbare Spannung, die 0,03V bringen mir nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe etwas lustiges beobachtet...
Der max. Clock (1350MHz) liegt nur an, wenn die TDP% etwa 20% unterhalb des in Precision eingestellten Power Targets bleibt!
Etwa 20% sind ja mit dem modifierten BIOS auch weniger einstellbar, hm...
Hmm, das ist strange. Auf overclock.net kommt der highscore breaker sogar an die 112% Grenze ohne dass der Takt anfängt zu schwanken. hast du schon mal versucht mit 10 oder 20 mhz weniger laufen zu lassen? Evtl. geht mit deiner einfach nicht mehr. In der Regel sind das nach dem vmod auch 20-40 mhz und das unabhängig davon was die GPU vorher geschafft hat.
Wenn das wirklich was mit dem Power Target zu tun hat, dann probier mal dieses hier und stell auf max. 125%(250W).
Das Bios was der Highscorer benutzt ist das EVGA/Ref. Bios was ich grad weiter oben gepostet hab. kanns es auch danach nochmal testen wenn das mit 125% und 250W nix bringt. Aber zu erst wie gesagt mit bissel weniger Takt versuchen. Läufts da stabil, dann geht eben nicht mehr.
 

Anhänge

  • PJS670_VMOD_BP-200-250_FAN-20-100.zip
    55,8 KB · Aufrufe: 44
Ich warte lieber auf frei wählbare Spannung, die 0,03V bringen mir nix :)
Da kannste lange drauf warten. Wird es ohne Hardwaremod so nie geben ;)

EDIT:

@marv
Du hast jetzt aber net irgendwo nen Framelimiter drin oder so und auch nach dem flash den nv treiber suaber installier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Vanilla Heatsink (Spawa) zu kaufen, ist mir empfohlen worden die Karte als RMA einzuschicken, um dann gegen Bezahlung eine Heatsink zu bekommen. Direkt kaufen würde nicht gehen.
 
Hab' Heaven jetzt weiter runtergestellt und bei 'ner TDP% von um die 80% ist der Takt wieder super konstant; zwischen 85-90% schwankt er schon stark; mit OC geht's auf max. 92% TDP. Jetzt immer von 100% PT in Precision ausgehend.
Ich probier' das BIOS jetzt mal.

Nein, nix Framelimiter. ;)
 
@Tecfreak
Dann muss ich selbst Hand anlagen und einen Widerstand dranlöten :shot:

Edit:
Mit PJS670_VMOD_BP-200-250_FAN-20-100.zip‎ komme ich auch nicht viel höher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tecy,bei mir gibts ne neue erkenntnis: ich hatte die ganze zeit framelimit von samstag auf 30 noch drin.:fresse2:

sorry!

jetzt liegen 76° u. 305-318w verbrauch an bei 1275.meine gpu is da einfach am ende.

muß mal schauen obs auch wirklich stabil ist.hab 2h getestet gehabt.hab mich schon auf 1275/1650 gefreut.dann:ach jetzt kannste das osd wieder deaktivieren.mh,irgendwas war doch da noch.ach du scheiße,framelimit...2h testen für po...

takt liegt zu 100% an.kein runtertakten.

edit:1275 mit 100% (112%) läuft wohl länger,aber nach 15 minuten kommen artefakte.hab das gefühl,das das anliegende angezeigte pt nicht über 100 gehen darf.muß ich aber noch checken....
 
Zuletzt bearbeitet:
tecy,bei mir gibts ne neue erkenntnis: ich hatte die ganze zeit framelimit von samstag auf 30 noch drin.:fresse2:

sorry!

jetzt liegen 76° u. 305-318w verbrauch an bei 1275.meine gpu is da einfach am ende.

muß mal schauen obs auch wirklich stabil ist.hab 2h getestet gehabt.hab mich schon auf 1275/1650 gefreut.dann:ach jetzt kannste das osd wieder deaktivieren.mh,irgendwas war doch da noch.ach du scheiße,framelimit...2h testen für po...

takt liegt zu 100% an.kein runtertakten.
:shot:

Man man man, und ich hab schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt :fresse:

Freut mich das es jetzt läuft. Auf overclock.net hat auch grad jemand das non-T Bios getestet und ein positives feedback gegeben. hab gleich nen screen verlangt, aber das ist ja jetzt wohl net mehr nötig ;)

@stolte
Du hast doch net erwartet, dass du mit nem höheren Power target auch höher takten kannst, oder?
 
Teste bitte die letzte grad eben gepostete version und schieb mal das Power Target auf max.

Ich glaube ich teste so erst mal weiter auf Stabilität in Spielen. 1.350 MHz waren ja auch @ 1,21 V mit deinem ersten BIOS nicht stabil. Also wird 1.340 MHz wohl das Maximum darstellen, sofern es denn stabil ist. Und da kann ich es dann ja besser @ 1,20 V laufen lassen als mit 1,21 V. Aber wenn es nicht 100% gamestable sein sollte, teste ich das BIOS noch mit 1,21 V und dem Takt.
 
Ohjee... drei Zahlen überfordern mich schon. Hab' jedenfalls jetzt erst mal wieder auf GPU-Load geachtet, nachdem mit dem V2 BIOS kein wirklicher Zusammenhang zur TDP% gemacht werden konnte. Ab 95% GPU-Load wird runter getaktet.
... -.-
:wall:
 
@Wem
Probier mal 1268MHz per offset einzustellen.

@Iceman021
In jedem hier von mir geposteten Bios ist die Spannung auf 1.212 eingestellt. Das ist schon etwas komisch mit deinen 1.200V.

@marvinator
Hmm, das könnte natürlich an der Bios version liegen die Palit da verwendet. Probiers mal mit dem EVGA/Referenz Bios aus meiner Liste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh