[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich habe die Karte noch nie übertaktet, da nutzlos. Bei BF3 in highest Settings wird die ja selbst im Standardtakt nicht wirklich bis an die Grenzen gefordert, warum also übertakten?
Lüfter gehen bei mir aber selbst nach mehreren Stunden BF3 daddeln nicht über ca. 55~60% (1700~1900Rpm) und sind zwar hörbar aber nicht wie hier gerne behauptet "unerträglich laut". Was meint ihr wohl, wie sich eine Asus DC-II Cu bei 1700~1900Rpm anhört? Ich hatte diese Kühlung vorher auf einer 560Ti 448C im 3Slot Design und weiß, die war bei der Umdrehung auch nicht viel leiser. ;)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, schreibt Nachrichten @Wem, die Liste im Startpost ist ja noch lächerlich klein! So wird das doch nix, mit einem vorbildlichen Super-Thread. ;)

yeah baby....

670 rules...hardcoresupermegahyper6richtigeüberthread....

:banana::bigok::heuldoch::bigok::d:xmas:

wo ist eigentlich das männchen mit dem bierchen geblieben? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzlos?
Schon traurig, dass D3 und BF3 anscheinend die einzigen Games sind die hier gezockt werden.
Naja, aber dass OC eh nie 'nen riesen Unterschied macht, ist ja nichts neues.

55-60%? Bei welchen Temperaturen denn? Unter richtiger Volllast dreht meine auf bis zu 80-84% (2550rpm) auf um max. 75°C zuzulassen (GPU-Load 99%). VDDC geht automatisch auf bis zu 1.1750 (1300MHz+), überwiegend aber auf 1.1620 (1298MHz). Also, würde anheben da noch was bringen?
Und vielleicht bin ich da ja pingelig, aber ab 60% finde ich das zu laut, um es zu ignorieren.


yeah baby....

670 rules...hardcoresupermegahyper6richtigeüberthread. ...
So sieht's aus! :d ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bei dir weit höher dreht, dann solltest event. mal das OC zurück fahren bzw. die Kühlung verbessern? ;)

Wie schon erwähnt, OC finde ich sinnfrei wenn die HW. eh default noch nicht an ihrer Leistungsgrenze fährt. Wenn es User gibt, die sich Hardware nur deshalb zulegen um just for fun das OC-Potential auszuloten obwohl die es ernsthaft wirklich nie benötigen, ok, dann haben die aber den ursprünglichen Sinn von OC noch nicht wirklich verstanden.

edit: Wie kommt THW eigentlich auf den Dreh, die Palit GTX670 JetStream sei "schwer"? Sorry, aber dieses kleine "Kärtchen" ist ein Fliegengewicht und drückt sich zumindest nicht auf meinen Board nach unten. Scheinbar hat dort noch niemand eine Asus DC-II Cu bzw. die alte HD5850 Rev.1 in der Hand gehabt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, oc hat heute immer weniger mit sinnhaftigkkeit zu tun.->670/680 sli u. am besten noch geoced auf 1350 um was gutes in der signatur zu haben brauch kein mensch wirklich...

aber hier gehts auch nicht um sinnhaftigkeit.es gibt auch leute hier die haben 2x 690 nur zum spaß oder weil sie nen gutes foto zusammen mit den vorherigen 2x680 ergeben.soweit geht die degadenz u. langeweile schon.

eine 670/680 geoced?ok,kann man machen u. ergibt noch irgendwann einen sinn...

...aber im grunnde sind u. bleiben die 600er karten hochgeprügelte performance karten...

...thw hat bis jetzt noch nie wirkliche hardwareaussagen getroffen.bei den verlinkten lautstärkentest war ich das erste mal erstaunt.

die jetstream wurde generell gut getestet.viele user sind aber selbst dem hiesigen test entgegen weniger zufrieden bzgl. lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte dieses hier von THW:
Die relativ schwere Karte wird durch einen umlaufenden, sehr massiven Rahmen stabilisiert, drückt jedoch auf Grund des hohen Gesamtgewichts gehörig aufs Mainboard. Hier sollte man zu einem zusätzlichen Grafikkartenhalter greifen, falls es das Gehäuse hergibt.
..finde ich ziemlich übertrieben, da die Karte eher ein Leichtgewicht ist und nichtmal ausladend lang.

Was mir fehlt, sind Angaben über die Min/Max Drehzahl der Lüfter. Wenn man nur schreibt Lüfter A ist bei 20% RPM leiser als Lüfter B bei 20%, dann wirkt das relativ oberflächlich. Denn Lüfter A kann max. 2000 RPM haben und Lüfter B max. 4000 RPM. Das dann Lüfter A leiser ist dürfte für jeden einleuchtend sein. Die JetStream zb. hat 92x15mm. Axiallüfter (Sleeve Bearing) 9215 Customized design Series Type-A, der taiwanischen Firma PowerLogic Tech. Inc. mit der Modellbezeichnung PLA09215S12H verbaut und die drehen bei 90% ca. 2880RPM bzw. 30dB(A). Wer sich noch an die Vapor-X Serie einiger Sapphire Karten erinnert, über deren Lautstärke wurde ja nicht so gemeckert wie bei der JetStream, die sind vom selben Hersteller. Dreht mal die Lüfter einer DC-II Cu um und ratet mal was dort auf den Label steht. Nur mal so zur Info. ;)

Aber im Grunde ist es auch egal, solang jeder mit seiner für sich gewählten Karte zufrieden ist. Ich mit meiner JetStream, ihr mit eurer Windforce, gelle. Leistungsstark ist die GTX670 so oder so und das bei noch moderaten Abmessungen und sehr guter Energieeffizienz und das ist es was im Grunde genommen zählt. Der Rest ist nur Makulatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab' noch mal 'sinnloses OC' betrieben. ;)
Alles mit EVGA Precision X eingestellt, mit GPU-Z ausgelesen und mit Heaven gebenched und abschließend mit SS3BFE getestet.

Angefangen hab' ich mit dem Voltage Tuner, weil ich doch mal schauen wollte, ob das einen Einfluss hat. 1150mV haben eindeutig nicht mehr funktioniert (Crash), auf 1100mV gibt es aber keine Probleme; die Zwischenstufen wollte ich nicht mehr testen, irgendwann hat man halt keine Lust mehr. ;) Dann habe ich getestet, ob dadurch mehr OC möglich ist. Beim Power Target (127%) und beim GPU Clock (+114MHz) hat sich bei mir aber keine Verbesserung bemerkbar gemacht, wohl aber beim Mem Clock, welcher jetzt auf +184MHz läuft - hier war bei den 988mV@Stock schon bei +150MHz Schluss. Nebenbei habe ich auch noch die genauen Maximalwerte ausgelotet, denn vorher hatte ich mich nur in 5MHz-Schritten angenähert.
Vermutlich finale Tacktraten sind also: 1120MHz Base | 1316MHz Boost | 1619MHz Mem.


Tja, was das OC bringt? Ein paar Frames mehr in Games die SSAA unterstützen. ;) Da die Karte eh nach Bedarf taktet, sehe ich für den Idle-Betrieb kein Problem (auf 324MHz - 987mV wird trotzdem wieder heruntergetaktet). Dass Leute ihre CPU auf 4,3GHz oder 4,6GHz ocen finde ich viel unverständlicher. DIE Leistung braucht man in Games nicht. Oder wie viele FPS habt ihr dadurch mehr?

Btw., meine Jetstream-Lüfter machen auf 90% komische Geräusche, ich glaube das machen die nicht lange mit, also in Heaven unter 70°C zu kommen sollte man vielleicht nicht versuchen. ;)

Achja, bezüglich Min.FPS scheint das Voltage-anheben nichts zu bringen. In Heaven war allein dadurch nach einem Durchlauf genau EIN Frame mehr zu verbuchen (wiederholt) und in zwei Games, welche ich daraufhin getestet habe, konnte ich keine Veränderung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus ist unterwegs zu mir, sollte heute oder Montag ankommen. Ich berichte dann, sobald die Kiste läuft (komplett neuer Rechner).
 
ja, oc hat heute immer weniger mit sinnhaftigkkeit zu tun.->670/680 sli u. am besten noch geoced auf 1350 um was gutes in der signatur zu haben brauch kein mensch wirklich...

nun ich muss sagen das ichs exakt genauso sehe wie du :) seit meiner 7900gt vor etlichen jahren hab ich keine graka mehr geoced. keine lust mehr gehabt und naja.. macht auch keinen sinn irgendwie. die 10% mehr leistung bringens doch eh nie. wenn die graka zu lahm wird helfen die 10% auch nich merh in paar jahren und derzeit is die graka zu gut als das die 10% was ausmachen würden xD

gleiches übrigens mitm cpu. ich hab nen schlechtes oc exemplar bekommen. wollte ursprünglich 4.4ghz 24/7 laufen lassen, jedoch nur aus einem einzigen grund. weil das so schön aussieht die 4.4 xD nunja. 4.4 müsste ich ans maximum gehen, was ich nich ansatzweise ansehe denn so schade ich nur mir selber bzw. auf dauer den teilen. hab ich den halt auf 4ghz geoced und bin auch sehr zufrieden damit :d (denn hier ist das gleiche.. 10% mehrleistung helfen nich im geringsten. heutzutage braucht mans nic hund wenn mans brauchen wird wirds zuwenig mehrleistung sein als das es was relevantes ausmacht. dann wirds eh wieder cpus geben die doppelt so schnell sind xD)

meine 670er hab ich garnich erst versucht zu ocen jetzt xD deshalb kauf ich mir aber auch gern werksoc grakas xD weil die dann bissl mehr bieten und das manuelle oc noch unwichtiger machen als referenz :d
 
Aber wieso möchtest du denn UV/UC bei 'ner High-End-Karte?
Weil sich auf diese Weise spielend 40-60 Watt unter Last einsparen lassen, während man real vllt. 3 Frames Unterschied Leistungseinbuße hat. Diese geringfügige Schmälerung der Leistung wird in 99% der Fälle nicht zwischen spielbar und unspielbar entscheiden. Der Lüfter aber wird langsamer drehen, wenn die Karte aufgrund niedriger Spannung weniger Strom verbraucht und nicht so heiß wird.

Grafikkarten-Undervolting: Leiser, sparsamer, schneller - Vorschau auf PCGH 07/2011

Gekauft habe ich sie, weil sie günstig war (315 inkl.) und ich Downsampling ausprobieren wollte.
 
Was meint ihr wohl, wie sich eine Asus DC-II Cu bei 1700~1900Rpm anhört?

Also unter Furmark wird meine ASUS 72°C warm und die Lüfter drehen dabei mit 1500rpm (48%). Und das ist immer noch unhörbar/kein Geräuschunterschied zu idle. Höre immer nur das leise Surren meiner Gehäuselüfter :)
 
Lüfter auf 1500 Umdrehungen können nicht unhörbar sein. ;) Das scheitert schon daran, dass ich meine bei 9xx Umdrehungen höre.
Allerdings ist Akustik auch etwas Subjektives.
 
Naja, meine damit sie übertönen meine Gehäuse und CPU-Lüfter nicht die mit 700rpm dahinsurren... Selbst wenn ich das Gehäuse öffne und mit dem Ohr direkt neben die Karte gehe, könnte ich nicht sagen das man direkt von deren Lüftern was hört :X Also für mich persönlich ist sie somit unhörbar :P

Habe aber glaube auch ein recht "kühles" Exemplar erwischt. Im idle hat sie auch grade mal 27°C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
marvinator,aktuelle games sind sicherlich mit sandy u. 670 default @high gut spielbar.die haben da genug rohleistung.ich oce schon seit meiner anfangszeit den pc.früher wars notwendiger.

ob mans aktuell merkt?ja

um welten sicherlich nicht.aber man kann zb. ssaa reinknallen in einigen games o. bestimmte spiele laufen in bestimmten levelabschnitten einfach runder.

bei der 570 @900 hieß es das min. 4,3 ghz anliegen müssen,das die karte nicht ausgebremst wird.ich hab mir nen 2700k gegönnt,weil die momentan hinterher geworfen werden gebraucht.ich hatte vorher nen 2500k @4,4 ghz.richtig sinn macht der wechsel natürlich nicht.

bei 3dmark 11 musste ich aber feststellen das bis 4,6 ghz es deutlich +punkte gibt.bei 4,8ghz gabs 50 minuspunkte zu 4,6 ghz.ich geh dadurch davon aus das die 670 von der cpu 4,6 ghz haben will,damit die sich voll entfalten kann.4-4,5 ghz o. 4,6 ghz werden da aber keinen großen unterschied machen.

CiNCEi,ja mein vorheriger 2500k machte das u. sah in der tat gut aus.lass doch 4,2 ghz laufen,ähnlich wo 3,2 ghz vor jahren standard war.;) also,ich musste das wegen dämlichen ram,womit der 2500er nicht richtig klar kam so laufen lassen.erst hats mir natürlich sauer aufgestoßen,wo er doch vorher 4,4 machte.wo aber games deutlich runder liefen als mit 4,4 konnte ich mich ruckzuck mit anfreunden.das lag aber wie gesagt am ram...

mal so am rande,aktuelle 680/7970 sli/cf gespanne bräuchten geoced sage u. schreibe nen 5,8ghz sandy.bei 590/6990 reichten ja 4,5 ghz.bei den 28nm karten bin ich eigentlich von 5-5,2 ghz ausgegangen....
http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-verschiedenen-cpus-taktung-782990-32.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Tage auch den Mono bestellen. Der passt nämlich super :)

 
ASIC Quality | Boost Default| Boost OC | Ram | Hersteller/Design | Username

100% | 1201MHz | 1312MHz | 1603MHz | Palit Jetstream | marvinator
76,5% | 1059MHZ | 1160MHZ | 1650Mhz | Gigabyte WF OC | Kiddinx
98,3% | 1150 MHZ | 1255MHZ | 1725Mhz | Gigabyte WF OC | BAdt
95,5% | 1084 MHZ | 1150MHZ | 1650 | Palit Referenz | Wem

Wer aufgenommen werden will,bitte >PN< entsprechend an mich.


leute,wir wollen hier noch mehr ergebnisse sehen!
 
ich bin auch am überlegen, ob ich nen peter auf meine ftw schnalle, bin mir aber noch nicht ganz genau sicher ob es wegen des stromturms passt.
hab den kühler vor mir liegen und so wie es scheint, muss man nicht nur finnen vom peter entfernen/kürzen, sondern auch an der heatpipe rum schnipseln.
was natürlich nicht so dolle ist.
genial wäre das schon, wenn man den alpenföhn modifiziert...

Lass das sein ! würde ich dir auf keinen Fall empfehlen ! besorg dir lieber eine gigabyte wo die stromanschlüsse nebeneinander sind.
Jede Graka die ein Stromturm hat ist definitiv nicht kompatibel mit einem Peter laut EKL. Und sobald an der Heatpipe rumgemacht werden muss ist aus die Maus ^^ bei Kühlerfinnen kann man noch reden ;)
 
CiNCEi,ja mein vorheriger 2500k machte das u. sah in der tat gut aus.lass doch 4,2 ghz laufen,ähnlich wo 3,2 ghz vor jahren standard war.;) also,ich musste das wegen dämlichen ram,womit der 2500er nicht richtig klar kam so laufen lassen.erst hats mir natürlich sauer aufgestoßen,wo er doch vorher 4,4 machte.wo aber games deutlich runder liefen als mit 4,4 konnte ich mich ruckzuck mit anfreunden.das lag aber wie gesagt am ram...

mal so am rande,aktuelle 680/7970 sli/cf gespanne bräuchten geoced sage u. schreibe nen 5,8ghz sandy.bei 590/6990 reichten ja 4,5 ghz.bei den 28nm karten bin ich eigentlich von 5-5,2 ghz ausgegangen....
http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-verschiedenen-cpus-taktung-782990-32.html

joa.. also derzeit seh ich einfach keinen sinn. denn der 2500k @4ghz limitiert sowieso nich. sebst die 670er nicht. bzw. wenn er limitiert dann in so hohen framebereichen das es sowas von gleichgültig is. ich will nur 60fps konstant und bis der 2500k @4ghz nen game unter 60fps limitert werden noch jahre vergehen :) frühstens in 3 jahren sage ich vorraus xD
 
Ich werde mir die Tage auch den Mono bestellen. Der passt nämlich super :)


ist das eine gtx 670 wo der montiert ist auf dem pic? vor allem kann der originale spawa kühler bleiben, so wie das aussieht.
 
Einfach alten Kühler runter und neuen drauf,mehr ist nicht zutun. Es müssen keinerlei Spawn- oder Ramkühler aufgeklebt werden!

Edit: Ich habe mir gerade einen bestellt und werde dann berichten. Natürlich gibt es auch ein paar Bilder für den Startpost :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab' mir auch den "Mono" für meine Phantom geholt - paßt einwandfrei.
Ein kleiner Tipp für diejenigen, die zusätzlich die mitgelieferten Alulamellen verkleben wollen: Ausnahmsweise mal in die Anleitung gucken und vor dem Kleben die Kühlerhalterung draufsetzen, diese verdeckt nämlich teilweise die RAM-Bausteine...


Bedeutet: Nicht alle RAMs können in Gänze beklebt werden.
Gruß,
fisch
 
Sieht nach Jetstream aus, oder? Ah, Phantom und Jetstream haben das gleiche PCB!?...
Wieso muss man denn keine SpaWa- und RAM-Kühler anbringen?

Toll, das heißt also 'verfügbar' bei MF: Der Mono wird erst nächste Woche verschickt werden können (Donnerstag bestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
wird im startpost schon drauf hingewiesen.mit dem ram kann man es so machen.man kann sie aber auch weglassen wie bei der asus dc2 default so ist.
ich hab mal die hand an den ramkühlern drangehalten nach 15 min last.sie wurden wohl heiß,aber wenn ich die anfassen kann sind die bestimmt noch unter 70°.

solange die ohne kühler lüfterwind bekommen treten da bestimmt keine probleme auf!
 
Hi,
der Lautstärkest muss noch etwas warten, da der Kleber noch antrocken muss - das ganze kann aber nur besser sein als die Stock-Kühlung unter Last, die ist nämlich echt gruselig.
Zu den Kühlkörpern: Der Original-Spawa-Kühler kann (und sollte wohl auch) drauf bleiben, der Mono paßt prima "dran vorbei". Die RAM-Kühler sind wohl optional - im Originalzustand waren bei der Phantom keine RAM-Kühler verbaut. Da beim Mono aber reichlich Zubehör dabei ist, hab' s einfach mal verwendet.
Ich bin mal gespannt, ob der SpaWa-Kühler noch genug Luft abkriegt...

Gruß,
fisch
 
kleiner tipp: 1h 50° die karte auf mehrere küchenpapierlagen in den backofen u. der g1 ist hart.

ich hatte mir son 3x g1 set nachbestellt.da war der g1 deutlich weicher nach "aushärten".das war beim beiliegenden nicht der fall.ich bin nach 2 g1 versuchen fertig mit dem zeug.werd zukünftig mit pads arbeiten.ist auch sauberer.

den g1 bekommt man super mit zahnbürste u. feuerzeug o. waschbenzin runter,ohne das das was mit der karte macht.würd da aber eher mit ner weichen bzw. mittelweichen vorsichtig mit nicht zu viel druck arbeiten.anschließend mit nem stoffputztuch grob saubermachen u. mit druckluft vorsichtig den rest weg u. die karte trocken pusten.


edit: was muß man eigentlich in win7 einstellen,das zb. winflash nach exe starten nicht sofort wieder verschwindet?bei mir geht das immer sofort wieder weg.mir gehts um etwas besseres flash handling.will nicht immer im bios auf cd umstellen u. dann dosflash laden.zudem hab ich so leider keine schreibrechte auf der hd.konnte leider das palit referenzbios deshalb nicht speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh