[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas stimmt mit vsync nicht. es kann nicht sein, dass die graka dann absichtlich chillt.

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 13:57 ----------

zu früh gefreut. die auslastung geht nur hoch wenn ich wo hingucke wo nigs los ist z,b, aufs wasser. guck ich wieder richtung stadt geht die last zurück und die fps brechen auf 20-30 ein


hm rofl komisch.. also ich hab grad 5.5 stunden max payne 3 am stpck gezockt (is ja die gleiche engine soweit ich weis. bin mir da ziemlich sicher). mit vsync an. ich hatte keinerlei probleme mit der auslastung usw.

hatte durchgehend 70-95% gpu last (bei 40-50% cpu last rofl) und konstante 60fps ohne einen einbruch xD das is nett.. mit allem auf maximal ausser fsaa auf 2x, denn auf 4x zieht das komischerweise um die 30% mehr leistung und die graka läuft durchgehend auf 100% last ROFL und fps gehen auch down auf bis zu 45, worauf ich keine lust hatte (2xfsaa reicht ja weil auch fxaa aktiviert is. halt alles auf maximal was möglich is)

ohne vsync schwankte die framerate dann zwischen 65 und 90fps xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm da bräuchte ich mal das game zum testen :d
 
@Peacecamper

ist deine Karte Referenzdesign oder Direct CUII?
 
Letzteres. Die Sapphire wäre aber 80 € günstiger und zT schneller. Außerdem fast genauso leise.
 
Habt ihr gesehen, wie die Preise bei der Konkurrenz gefallen sind? 315 € für die 7970:

Sapphire Radeon HD 7970 OC 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Da überlege ich gerade, ob ich bei meiner Asus GTX670 bleibe oder die ungeöffnet zurückgeht.

Hatte ich jetzt garnicht gesehen, das die 7970 soweit gefallen ist.

Jetzt kommt man echt ans überlegen ... wollte eigentlich auch die Windforce 670 holen.
 
Bei Jacob Elektronik ist sie gerade rausgenommen worden, scheint vllt. doch ein Preisfehler zu sein und das waren irgendwelche Bots, die mitgezogen haben. Betrifft auch nur das eine Modell. Ich warte nochmal ab.
 
WTF!?
Gibt's ja gar nicht... MACHST DU HIER WERBUNG FÜR DIE KONKURRENZ! ... tze!
;)

Aber komisch, dass Geizhals mir die Karte für ab 400€ anzeigt. Irgendwie trau' ich dem nicht, finde aber auf die Schnelle auch keinen Fehler...
Vielleicht ist das ein Zeichen, dass AMD bald doch 'ne Neuauflage der 7970 bringt? ;)

Und das, wo ich doch gerade den Mono bestellt hatte... wer will mir Jetstream+Mono abkaufen? :d ;)
 
@marvinator

Mach nicht wieder die Pferde scheu :d Für mich kommt keine 7970 in Frage, da ich teilweise sehr kontroverse Aussagen zu den Minfps gehört habe. Was nützt mir eine Karte,die vielleicht max. 10 fps mehr bringt,aber an einigen Stellen deutlich schlechtere Minfps hat.

Ich werde bei meiner Jetstream + Mono (hoffentlich kommt er bald ;)) auf jeden Fall bleiben.
 
Wenn nicht vermehrt Berichte über das vorzeitige Ableben von 670ern da wären hätte ich vermutlich schon längst eine... (Hatte ja eine bestellt die urplötzlich obwohl reserviert nicht mehr lieferbar war -.- )
 
Ich glaube, wenn jemand hier in den Thread reinliest, kann er auch einen etwas gespaltenen Eindruck erhalten. ;) Aber gut, die 7970 ist wesentlich länger auf dem Markt!
Dann bleib' ich wohl auch bei meiner Jetstream und schau' im Laufe der Woche wie sich der Mono schlägt...
 
@Iceman021:
Ich nehme an den Framelimiter hast du dann auch nicht aktiviert!?
Hat das schon jemand getestet, wie der das FPS-Drop-Problem beeinflusst?
Hab' leider kaum noch Zeit meine GraKa 'richtig' zu benutzen...

Genau, mit dem Framelimiter habe mich noch überhaupt gar nicht auseinander gesetzt. Eingesetzter Treiber ist übrigens der 301.42!

PS: Das mit dem Zeitproblem kenne ich leider aktuell nur zu gut. Komme auch kaum dazu, mal Games mehrere Stunden am Stück zu spielen.
 
Hab auch nen asic wert von 100% bei meiner Asus dcuII und die 1305MHz GPU Takt durchlaufen grade 3d11, ram teste ich dann mal wenn ich das GPU Limit erreicht erreicht habe
 
Hat jemand Treiberresets mit ner ASUS 670 DCII Top? :(

Bin dieses Wochenende mehrmals aus Diablo3, BF3 und Crysis 2 rausgeflogen...
Heaven DX11 3.0 läuft auch selten mal voll durch.
Der Screen freezed dann, und nach ein paar Sekunden sehe ich den Desktop...
der Treiber hat nicht reagiert und wurde wiederhergestellt bla -.-

Nur Ärger ey...

hardwareversand.de hatte mir ja nen Rückläufer geschickt, war recht deutlich zu sehen :grrr:
Kann mir schon denken was da wieder abgegangen ist.

Glaub ich muss die zurückschicken.... eig. schade, die Karte gefällt mir sonst recht gut, ist aber nirgends lieferbar.

ASIC Quality ist übrigens 100%, Boost default 1293, OC habe ich nicht getestet XD
 
das die 7970er im preis fällt is ja selbstv. also es geht garnich anders weil sie derzeit nen schlechtes P/L verhältnis hat. lahmer als die 7970er aber dafür teurer bis genauso teuer.

jedoch bezweifle ich stark das die direkt uf 315€ fällt. never ever sagt ich da xD die müsste auf einen realistischen preis von vllt 340€ fallen als minimum. tiefer soschnell net. und wenn amd ne neue bringt die schneller is dann wird die neue natürlich vom preis her auch angepasst sein an nvidia. sprich wenn sie schneller is als die 670er dann halt für um die 400€ im schnitt.

/e: @psyco: nein ich hab keine. d3 hab ich mehrmals schon 4 stunden am stück gezockt mit der graka und alles lief. bf3 immerhin 2 mal je eine stund.

crysis 2 nich bisher, aber max payne 3 heute 6 stunden. dabie is einmal das bild gefreezed bei max payne 3. etwa nach 5 stunden ohne pause zocken. jedoch lag das unmöglich an der graka, denn der ton lief weiter als wäre nix gewesen und ich konnt problemlos den taskmanager aufrufen mit strg/alt/entf und mp3 einfach beenden und neu starten.

kann mir also unmöglich vorstellen das es an der graka lag. viel eher einfach am spiel. es kam auch garkein fehler oder sonstige meldung xD im eventviewer gibts auch garkein eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
/e: @psyco: nein ich hab keine. d3 hab ich mehrmals schon 4 stunden am stück gezockt mit der graka und alles lief. bf3 immerhin 2 mal je eine stund.

crysis 2 nich bisher, aber max payne 3 heute 6 stunden. dabie is einmal das bild gefreezed bei max payne 3. etwa nach 5 stunden ohne pause zocken. jedoch lag das unmöglich an der graka, denn der ton lief weiter als wäre nix gewesen und ich konnt problemlos den taskmanager aufrufen mit strg/alt/entf und mp3 einfach beenden und neu starten.

kann mir also unmöglich vorstellen das es an der graka lag. viel eher einfach am spiel. es kam auch garkein fehler oder sonstige meldung xD im eventviewer gibts auch garkein eintrag

Ahh OK thx :)

bei mir schaut das dann so aus:
Pic-Upload.de - tdr-asus-670-top.png


Hab im Nvidia Forum geschaut, dort gibt es einige die Probleme haben mit der Asus Top...
hier z.B.
Need help with gtx 670 top - NVIDIA Forums

mfg
 
uhh das is aber oft -.- das sieht nich gut aus mh. welchen treiber nutzt du nochmal ? ich halt den 302.59er und ich lieben den treiber. kein einziges noch so kleines problem damit bisher :) kannst ja mal probieren ;)
 
hast du gta cincei?=

hab jetz mal in nv forum gepostet mal sehen was andere dazu sagen.
 
welchen treiber nutzt du nochmal ?

301.42 WHQL bisher...
der Rest des Systems ist auch i.O. soweit....

850w Corsair HX
16GB G.skill RipjawsX
2600K @ 4.6Ghz (ohne oc auch TDR)
Asus P67 mit neuestem Bios

Joa dann hau ich mir den 302.59 auch mal drauf morgen. Schlimmer kanns nicht werden XD

Atm läuft die Karte keine 5min Heaven ohne diese Treiberkacke.... DX11 Device lost ::..:

das mit der asus top viele probleme haben, hab ich auch schon zu genüge in englischen foren gelesen...
Hast nen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das hier so liest sollte man meinen, dass die GTX670 nur Mucken macht. Habe mit meiner Jetstream + GPU-only-Wakü genau 0 Problem. Alles läuft wie es soll mit ca. 1250/1650 24/7
 
Ich habe die 670 auch kurz in Erwägung gezogen als 4GB Variante für SLI. Irgendwie kann ich mich mit der halben Karte unter Wasser nicht anfreunden, wenn dann mal schickere Kühler außer die GPU only kommen. Zudem noch was man hier so liest....
 
wenn man das hier so liest sollte man meinen, dass die GTX670 nur Mucken macht.

Das denk ich mir auch gerad...

Aber da meine eh nen Rückläufer war, der mir von hardwareversand.de als neu verkauft wurde, frage ich mich warum der "Vorbesitzer" die RMAed hat.
Boosten tut sie ja hoch genug... 1293 default ist doch nice oder?
Vielleicht isse ja einfach im arsch, oder boostet zu hoch ka...

Ich habe jetzt noch 7 Tage Zeit, die Karte über FAG zurückzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey scamps,
GPU-only heißt, dass du die SpaWa und den RAM nur passiv mit Kühlkörpern kühlst? Wie sieht es mit der hier aufgekommenen Sorge aus, diese könnten zu heiß laufen und Schaden davon tragen?

Psyco83, hast du mal UC oder auch UV versucht um die Stabilität zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marvinator
Genau dass heißt das, wobei der originale SpaWa-Block noch drauf ist. Speicher nur passiv, mein Radi pustet dezent auf die Karte.



 
that sounds about right for GTA 4 with your cpu. like I said the game is horribly unoptimized and no cpu in world will keep it from dropping in to the 40s or even 30s at times on max settings. your cpu is much slower than mine so drops into the 30s and 20s at times is par for the course on max settings.

das würde mir gerade geantwortet wegen dem problem in gta iv. das die cpu das nicht schafft. logisch wärs schon etwas aber es lief ja mit der 285gtx besser. vll mal enb reinhauen udn downsampling damit die gpu gas gibt?
 
@scamps: Und so läuft das schon länger? Dann sollten eigentlich keine Überhitzungsprobleme auftreten, richtig? [btw., dein Case sieht komisch aus ;) ]

@Psyco83: Ja, war die erste Idee, als ich dein "Vielleicht isse ja einfach im arsch, oder boostet zu hoch ka..." gelesen habe -> würde sie nicht mehr so hoch takten, kommt es vielleicht nicht mehr zum Reset?...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nur bei BO die karte nicht funktioniert und alles andere ansonsten ohne probleme läuft liegt es wohl kaum an der karte selber .
da die cod-reihe nicht sehr anspruchsvoll ist hat das problem garantiert andere ursachen aber bestimmt nicht die karte !!

wenn der anzeigentreiber wiederhergestellt wird sollte man die einstellungen mal runterfahren beim übertakten und nicht die karte
für den fehler verantwortlich machen !

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh