[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau weil ich erst zu spät gelesen hatte was die einschränkungen bezüglich des boost sind.
 
Ich hab kein oc betrieben stefan ;) darum geht's ja. Ja mit dem Twin Turbo 2 liebäugle ich schon die ganze zeit.

Weiß jemand ob ich etwas dafür absägen oder Sonstewas muss? Weil das wäre nicht so Super.

Modell ist nach wie vor Evga gtx 670 FTW
 
Meine ftw macht max. 70 grad bei 1300 unter last. Natürlich muss man die lüfterkurve etwas anpassen.
Sicherlich sollte auch ein guter airflow im gehäuse stattfinden.

Die ftw ist meiner meinung nach gut zu handeln in sachen temp und lautstärke.
@stock wird die karte max. 65 grad warm bei 55-60% lüfter.
 
wobei du wie du schon sagst der Airflow vom Gehäuse muss stimmen. Dazu sind zwei Systeme immer schlecht vergleichbar. aber laut dem test sind 77 grad ok.
 
Meine ftw macht max. 70 grad bei 1300 unter last. Natürlich muss man die lüfterkurve etwas anpassen.
Sicherlich sollte auch ein guter airflow im gehäuse stattfinden.

Die ftw ist meiner meinung nach gut zu handeln in sachen temp und lautstärke.
@stock wird die karte max. 65 grad warm bei 55-60% lüfter.

Wieviele rpm sind das bei 60%?
 
@huntsmann
Wenn ich wieder am rechner bin geh ich gucken. Hab 4 std. Mp3 gezockt brauch pause. :-)
 
also hier nochmal mehr Bilder zum Umbau von der "Gigabyte Windforce3 GTX 670 OC 2GB"

Gruß
darky
 
Habe die Asus bzw. die Gigabyte im Auge. Zwei Fragen dazu:

1. Ist es sooo entscheidend, die größere Variante der Asus zu nehmen oder bekommt man die kleine Variante auf ein eben solches Niveau getaktet?

2. Laut Tests ist die Asus Karte leiser als die Gigabyte. Laut HT4U Test laufen die Lüfter der Asus idle auf 11xx RPM. Die Gigabyte läuft auf 6xx RPM, aber eben mit drei Lüftern. Kann die Asus wirklich im idle quasi lautlos sein? Rein vom Gefühl müsste die Gigabyte die Nse vorn haben.
 
Also ich hab 4 Gehäuselüfter a 120mm und einen 240'er.

Dazu Gehäusewand entfernt und Fenster vom zimmer offen :p

Dann bin ich erstmal beruhigt. Und 1300mhz aber mit oc?

Und hat wer ein Tut von nem Gtx 670 Ftw Twin Turbo 2 umbau?

Oder sogar hier schon selbst gemacht? Wenn ja, was muss man beachten? Muss etwas abgesägt oder anderweitig entfernt werden?
 
ey das gibs doch nicht oder.

warum funzt die karte in diablo 3 nicht richtig? ich hab alles max. und treiber auf maximale leistung also nicht adaptive aber die karte krebst nur rum. beim solo leveln sogar mit wenigen mobs fallen die fps unter 60. vsync an da ohne tearing das bild beherrscht

guckt euch das an.

 
Zuletzt bearbeitet:
darky1986,danke!

manhunt81,was ist das für einer,zalman + 2x92x25?
 
klasse^^ hatte im evga gpu +50 und mem +200 und gerade in bf3 übelste grafikfehler. so diagonale dinger am himmel und so :d dann treiber absturz. an dem quaddro treiber liegt sowas nicht oder?

anscheinend mag meine karte kein so großes oc schade^^
 
kannste doch: einfach mit winrar entpacken spuckt die bios.rom aus u. dann regulär flashen.ich würd das aber nur für genau die karte nehmen.nicht dc2.das gibt probleme!lüfterprofil kann man auch selber setzen dazu.

So da Du das schon mehrmals geschrieben hast bin ich doch mal interessiert welche Probleme das sein sollen??? Meine läuft hier seit der ersten Stunde mit dem Bios der DCIIT das man im Techpowerup ziehen kann und per Winflash aufgespielt. Meine "normale" DC II läuft damit mit 1202 ohne Erhöhung des PT da dies ja bei der DC IIT erhöht ist. Einfacher Vergleich original Bios + 10% PT +116 Mhz im AB ergab bei mir 1201 Mhz und der Verbrauch des Systems stieg unter Crysis 2 auf 230-235 Watt Default mit original Bios war der Verbrauch auf 215-218 Watt festgenagelt. Mit dem DC IIT Bios habe ich somit exakt das gleich Ergebnis wie mit der Übertaktung die ich aufgezeigt habe.
Probleme konnte ich noch keine feststellen. Mein Ziel waren 1200 Mhz ohne runtertakten und das habe ich auch erreicht, die Karte bleibt immer bei 65°C -70°C je nach Spiel.
 
du meinst diablo oder?

und was meinst du ? erst 60fps sind flüssig alles darunter nicht deswegen soll die karte mit mehr last laufen. das hat aber nichts mit dem oc zu tun das weis ich

diese drops hatte ich mit einer 285gtx nicht und sogar einer 88gts512 eher kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush,hattest du nicht die zotac amp?reale anliegende mhz?

Maximusprime,bei gpuoc hatte ich kurz mit heaven getestet u. keine probleme mit dem 2. topbios.beim ram traten bereits mit 1600 grafikfehler auf.das 1. topbios hat zudem höhere gpuboost werte,wo sofort salat eintrat.
 
Also nächste Woche kommt ja meine Asus gtx670 und soll meine nv 8800GT ersetzen.

Wie gehe ich am besten vor, damit ich die alten Treiber möglichst sauber weg bekomme und die neue ohne Probleme in Betrieb nehmen kann ?!

Nvidia Software 296.10 deinstallieren
ccleaner laufen lassen
neuen Treiber installieren ?
 
Also nächste Woche kommt ja meine Asus gtx670 und soll meine nv 8800GT ersetzen.

Wie gehe ich am besten vor, damit ich die alten Treiber möglichst sauber weg bekomme und die neue ohne Probleme in Betrieb nehmen kann ?!

Nvidia Software 296.10 deinstallieren
ccleaner laufen lassen
neuen Treiber installieren ?

also ich mach das immer so:
zunächst die treber deinstallieren, anschließend den pc im abgesichertern modus und per "driver sweeper" die treiberreste entfernen.
(aber vorischt, nicht dass du anderes entfernst, was du noch benötigst!)
neu starten, und auch mal cccleaner 2-3 mal cleanen lassen.
dann sollte der "rotz" runter sein.
und dann natürlich die neuen treiber installieren. :-)


sicherlich hält das der ein oder andere für übertrieben, allerdings hab ich mit o.g. schritten noch nie schwierigkeiten gehabt.
selbst mit einer amd karte die zuvor im system war, hat alles bestens geklappt und es war keine neuinstallation notwendig um die
beste und stabilste performance aus der karte zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank merlino.

Werde mir dann mal driver sweeper und die aktuelle CCcleaner Version saugen und bei der Inbetriebnahme so vorgehen.

---------- Post added at 11:33 ---------- Previous post was at 11:24 ----------

also ich mach das immer so:
zunächst die treber deinstallieren, anschließend den pc im abgesichertern modus und per "driver sweeper" die treiberreste entfernen.
(aber vorischt, nicht dass du anderes entfernst, was du noch benötigst!)
neu starten, und auch mal cccleaner 2-3 mal cleanen lassen.
dann sollte der "rotz" runter sein.
und dann natürlich die neuen treiber installieren. :-)


sicherlich hält das der ein oder andere für übertrieben, allerdings hab ich mit o.g. schritten noch nie schwierigkeiten gehabt.
selbst mit einer amd karte die zuvor im system war, hat alles bestens geklappt und es war keine neuinstallation notwendig um die
beste und stabilste performance aus der karte zu holen.

Eine Verständnisfrage noch:

Treiber deinstallieren meint doch die nvidia Software deinstallieren ( Systemsteuerung / Programme und Funktionen ).
Sollte man dann auch noch den Treiber der via. Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren ?
 
einfach über programme fertig.

sys.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
machs auch so,allerdings ohne abgesicherten modus.das ist eigentlich nur sinnvoll bei herstellerwechsel.aber kann man natürlich machen.wichtig ist beim ccleaner registrycleaner 2-3x zu reinigen.der erwischt beim ersten mal nicht alles.also so lange bis nichts mehr kommt.

ist wirklich evtl. übertrieben.früher hab ich nur per software deinstalliert u. dann neuen installiert bei nv.bei amd muss man das aber so +diverses manuell löschen....
 
Besten Dank Ihr beiden,

Werde dann so vorgehen. Sicher ist sicher. Wird schon werden.

Bin schon gespannt wie es mit meiner Asus gtx670 DCII auf dem BenQ XL2020T ( 120Hz ), den ich dazu bestellt habe aussehen wird und wie groß der Sprung von der 8800GT und auf nem 120Hz Full HD 24 Zöller sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh