[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch und ich bin der Meinung bitte wiederlegt es wenn ich Falsch liege. Wenn nen Spiel mit 1215mhz nicht mehr rund läuft tut es das mit 1260mhz bestimmt auch nicht. Aber zwischenzeitlich wenn neue Treiber draußen sind werd ich trotzdem mal nur nice to know testen inwiefern sich die Treiber auswirken. Und habe den Eindruck die Wirken sich aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da unterhalten wir uns in 1,5-2 jahren weiter drüber.:bigok:

da wirds dann auch nur um ultra seetings gehen...

minimale treiberunterschiede gibt es sicherlich bzgl. oc.bei meinen werten konnte ich bis jetzt aber noch keinen unterschied feststellen.


edit:hab letztens gelesen,das die nextgen konsolen leistungstechnisch von der gpu auf 7770 niveau liegen sollen.da hab ich mir etwas mehr erhofft.mal schauen wie es kommt u. welchen einfluss das auf pc spiele haben wird.zumindest steht schon mal fest das es von der bildquali nur besser werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Spielehersteller mal schaffen würden die Konsolen spiele vernünftig auf den PC zu portieren wäre es ok. Hätte kein Problem damit auch in 2 Jahren noch mit meiner Graka Problemlos auf Fullhd zu zocken :-)
 
Wenn nen Spiel mit 1215mhz nicht mehr rund läuft tut es das mit 1260mhz bestimmt auch nicht.

Daran zweifel ich gerade ein wenig. Jedenfalls auf mein Memory OC bezogen:
+155: stabil
+156: resest in Heaven
+157: reset in Heaven
+160: reset in Heaven
+165: reset in Heaven
+300: reset in Heaven
+350: reset in Heaven
+400: 4xHeaven stabil, 40min SS3BFE stabil, reset nach 10min Crysis2
+380: 3xHeaven stabil, 40min SS3BFE, reset nach 25min Crysis2
Meine GraKa versucht also ganz klar mich zu ärgern! ... Schade, dass ich eigentlich keine Zeit für sowas habe. :d
 
Naja von Memory oc habe ich nicht geredet. Und wieviel fps mögen es sein der Unterschied von 1215mhz auf 1260mhz? Es ist sicher abhängig vom spiel aber wenns dann 2 fps sind ist es sicher nihct ausschlaggebend.
 
ich denke es kommt nicht auf die fps, der eine will ocen der andere nicht.
von meiner seite her will ich das beste aus meinen teilen holen aber 24/7 stabil ohne zu übertreiben
ich lote das maximum aus und gehe dann um ca. 5% zurück ausser bei meinen prozi da bin ich 10% zurück gegangen

gruss
speedholli
 
ich denke dennoch das die DCIIT selektierte DCII's sind. Wie bei mir und anderen läuft das DCIIT Bios auf der DCII einfach nicht unter Standarteinstellungen durch.

Ich bin mir halt nicht sicher ob das Bios was man auf techpowerup findet das neue für die DCIIT ist?! Dort soll ja der Boost etwas entschärft wurden sein.
 
Achso. Das ist ja nur diese AllinOne exe. Damit kann ich nicht meine DCII flashen, da er merkt das es nicht passt. Es müsste mir jemand der eine DCIIT hat mit diesem Bios mal die .rom Datei speichern. Dann kann ich es testen.
 
in deiner Sys info steht du hast ne gtx 680 mmh bist du von ner gtx 680 auf ne gtx 670 umgestiegen?
 
Habe beide hier. Der directcu Kühler gefällt mir. Bleibe wohl bei der 670er. Interesse an einer 680er? :P
 
ne bin mit meiner gtx 670 dcu2t zufrieden. Glaub kaum das die gtx 680 die vorteile mit ihrer wenn überhaupt kaumvorhandenen Mehrleistung aufwiegt. Sprich Lautstärke und Temp.
 
Die GTX680 DCUII kostet halt unnatürlich viel im Gegensatz zur GTX670. Ausserdem belegt Sie 3 Slots. Da ich früher oder später mal SLI fahren möchte verträgt sich das nicht mit meinem Case. Ich finde die 670 einfach sexy.

Ach und btw. hast du schon das neue Bios drauf und kannst es mir mal via nvflash auslesen, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte es drauf aber warte mal ich kanns ja nochmal flashen auslesen speichern und das alte wieder drauf machen. wennich in ner stunde nicht zurück bin. Lief was schief:-)
 
So es ist vollbracht also das einzige was ich immer nervig finde ist wennich das neue Bios draufflashe wirt die Karte mit nem Schreibschutz versehen. Den muss man wennman über nvflash erst entsperren mit --protectof also nvflash --protectoff ist der befehlt sonst bekommt man das alte bios nihct zurück geflashed . Alles zusammen hat jetzt knapp 4 minuten gedauert.
hier die neue Biosdatei mal als rom gepackt als zip.
 

Anhänge

  • DCU2T.zip
    55,3 KB · Aufrufe: 63
Hey ich hab mal wieder 2 Fragen.

1. Hat hier jemand ne Evga Gtx 670 FTW und einen Twin Turbo 2 draufgeschnallt? Wenn ja hätte jemand eine kleine Anleitung? Bin da echt nen Laie.

2. Wie sieht das mittem oc aus ohne spannungserhöhung? Ihr sagt ja alle was von Powertarget. Wo stell ich das mit meinen Evga Tools ein?

Vielen dank schonmal :)
 
hättest auch einfach die exe entppacken können...
 
In Precision X siehst du ja mittig oben eine Tacho-ähnliche Anzeige. Direkt darunter, also ziemlich mittig im Fenster, befinden sich drei Schieberegler. Links am ersten steht "POWER TARGET" und rechts von diesem steht "100%". Du kannst jetzt entweder auf das Dreieck des Schiebereglers klicken, diesen mit gedrückter Maustaste bewegen oder bei nicht gedrückter Maustaste mit [+] bzw. [-] verändern oder du klickst auf die "100%" und tippst eine Zahl (z.B. 115) ein und bestätigst mit [Enter].
;)
 
hättest auch einfach die exe entppacken können...

mit welchem Tool? Wusste ich nicht. Mit dem Top Bios läuft Heaven jetzt wenigstens 10min stabil. Länger habe ich noch nicht getestet. Boost Takt liegt bei 1241MHz. Wenn ich +20MHz auf die GPU gebe gibt es schon einen Treiberreset.
 
Das hat mir in dem Fall 0 gebracht. Da es mit dem Original Bios sogar noch besser ging/geht :d

Du kannst beim nvflash einfach mit -6 als Option flashen. Dann kannst du dir protectoff/on sparen.

Ich habe hier eine Palit GTX 680 V2. Der Kühler sieht aus wie der einer Palit GTX 670 mit diesen kleinen Öffnungen in Richtung DVI Ports. Ich kann bei Interesse mal ein Foto uppen.
 
Naja Lüfter habe ich im Load auf 60% fix. Es ist nicht so laut wie ich dachte. Hätte halt mehr von der DCII in Sachen Lautstärke erwartet. Viel nimmt es sich trotzdem nicht.

Wenn du jetzt extra deine 670er verkaufen müsstest würde ich mir den Streß glaub nicht machen. Außer wir tauschen einfach :P
 
nene ich denke die dcu2t ist bissel schneller wie die palit dazu noch leiser un kühler. Also ne. Aber denke deine bekommste gut verkauft, Habe auch keine lust muss ich sagen ne Karte zu kaufen wo ich nen customkühler draufschnallen muss damit ich ruhe habe
 
Klar, verständlich. Ich werde die heute Abend mal noch in den MP in die Bucht stellen.
 
was für gpu/ramwerte sind jetzt genau heavenstabil?wie lange war der lauf?
 
mit dem neuen Bios der DCIIT:

1241MHz GPU
1700MHz RAM

Heavenlauf war 30min

mit dem Bios der DCII:

1249MHz GPU
1700MHz RAM

es hat sich also verschlechtert. Ich habe die max. Werte halt gern im Bios eingestellt und nicht mit irgendwelchen Programmen. Darum nur ist für mich das DCIIT Bios interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh