[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eyeyey.. hab den Fehler nun lokalisiert. Es ist der Intel-HD Grafiktreiber meines i5 3570K.

Sobald ich im UEFI meines Boards die Intel-HD Grafikoptionen aktiviere bekomme ich zwischen "Windows hochfahren" und bis zum Desktop ein Signal_off (Anmeldelogin erscheint nicht), unabhängig von der verwendeten Biosrev. und nV-Treiber. Deaktiviere ich im UEFI die iGPU-Grafikoptionen und deinstalliere unter Windows die HD-Treiber, funktioniert beim nächsten hochfahren alles einwandfrei! Monitor bleibt die ganze Zeit an, Anmeldelogin erscheint. Da funkt aber etwas ganz schön quer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das PCB muss/kann man nicht ändern. Der Kühler ist einfach länger und hat eine eigene Rückseite -> ohne Kühler ist das PCB 17cm lang und mit eigentlich auch ;)

Achso, Danke. Das sah für mich so aus als ob der Teil noch zum PCB gehört. Dann werd ich das wohl sowieso machen weil die Karte so genial kurz ist ! :bigok:
 
wer die 1. seite vorher liest ist klar im vorteil...

zudem gibt es mittlerweile dutzend weise reviews...

wenn du wakü drauf bauen willst würd ich eher ne gb o. asus nehmen.die haben ne höhere reale spannung u. lassen sich deshalb meistens besser ocen.kannst ja noch auf die msi twin frozer warten.mit ab 2.23 ->1,3v einstellbar.
 
@spieluhr

in deinem Sysprofile steht ein 3D Murks 11 score von 12075, wie hasse das gemacht mit einer gtx670? ich komm da grad ma auf irgendwas um die 9xxx !?
 
Wenn man den 3dMurks mit aktivierter onboard Grafik aktiviert (Lucid Virtu MVP) startet, dann wird beim Vantage und 2011er Benchmark, dass Ergebnis deutlich höher als ohne ausfallen. Beim Zocken bringt's leider nicht soviel
 
Hat wer ne Idee zu meinem Batman Problem auf der vorherigen seite?...

Ich würde sagen, dass liegt am Game. Beim Benchmark gerade hatte ich 50 AvgFPS und 12 MinFPS (Frame-Rate-Target auf 58 aktiviert halt). PhysX auf normal, 1080p, FXAA (hoch) und bis auf MotionBlur alles aktiviert/hoch. Laut OSD lagen auch konstant 1320MHz an. ABER: Die Auslastung schwankte immer zwischen etwa 45% und 75%. Ruckler hatte ich eigentlich nur zu Szenenstarts sehen können und in der Außenszene. Also, ich würde sagen, das Game managed schlecht und erzeugt starke Nachladeruckler. Nervig ist das eben besonders in Außenarealen, wo trotz 50-60FPS laggs entstehen und die Auslastung auch nicht über 70% kommt.
[Ausführlicher kann ich es nicht testen, da ich im Game noch nicht besonders weit gekommen bin - ich bin sehr enttäuscht von den Spielen.]
 
Besteht eigentlich noch Hoffnung das es irgendwann möglich sein wird die Spannung der gtx670 zu ändern? Oder ist das Hardware technisch ausgeschlossen und der msi vorbehalten?
 
man muss mal schauen wie nv auf amd`s 7970 ghz edition reagiert.evtl tut sich noch was die nächsten 1-2 Monate.ich glaubs aber erst,wenn ich es bei mir sehe.
 
wie du es bereits gestern gesehen hast, meinst du :fresse: . Ich glaube aber eher nicht das sich da etwas tut, obwohl die Temps echt im hellgrünen Bereich sind. naja muss ich halt weiter mit meinen 1250mhz rumgurken :d
 
was meinst du?1,3v hab ich doch schon,mir gehts um 1,5v-> 2ghz edition :fresse:
 
sorry wenn ich hier einfach so reinplatze, aber: Hat schon mal wer einen anderen GPU-Kühler auf die 670 gepackt? Den Peter z.B.?

Hab ein Auge auf die 670er geworfen und würde mir gerne eine gönnen, wenns finanziell wieder rosiger aussieht, allerdings sollen generell alle neuen Karten ja richtige Brüller sein unter Last :( Habe zur Zeit eine Asus 5850 Direct Cu II und die ist mir unter Last schon arg laut.
 
Wie, du hast 1,3v?? Wie hast du das gemacht, ich will auch!! Wieviel haste damit aus deiner karte quetschen können?
 
Hi! Ich habe jetzt auch ein Nvidia 3DVision 2 Kit. Vorhin einmal kurz Crysis 2 in 3D angetestet. Echt eine krasse Erfahrung (wenn man 3D gegenüber nicht generell abgeneigt ist).

Die GTX 670 hat auch genug Performance, um die 60 fps konstant hinzubekommen. Zumindest im dem Abschnitt, den ich getestet hatte. Settings waren 1080p und alles max. (DX11 + "high-res" Texturen).
 
Wie, du hast 1,3v?? Wie hast du das gemacht, ich will auch!! Wieviel haste damit aus deiner karte quetschen können?

ich lach mich kaputt!

gestern hatte ich nen kasper gefrühstückt weil immer wieder die selben dämlichen fragen kommen wegen vcoreerhöhung.kaum erwähn ich das ich 1,3v hätte bekomm ich pn u. die useranzahl im thread steigt...

ab 2.23 wird sehr wahrscheinlich nur für msi only pe u. lightning mit 1,3v kommen.ob darüber hinaus irgendwas u. irgendwann für die breite masse kommt kann keiner sagen!

interessanter thread dazu:
Software overvoltage for GTX 680 lightning coming this week! Afterburner 2.2.3

die sind jetzt schon,wahrscheinlich mit dem ab 2.22 o dem pt 3.03, wegen schwankungen 1,256v -1,274v am rumjaulen.solche sorgen möchte ich mal haben...

im umkehrschluß heißt das aber nur mit msi!
 
ich lach mich kaputt!

gestern hatte ich nen kasper gefrühstückt weil immer wieder die selben dämlichen fragen kommen wegen vcoreerhöhung.kaum erwähn ich das ich 1,3v hätte bekomm ich pn u. die useranzahl im thread steigt...

ab 2.23 wird sehr wahrscheinlich nur für msi only pe u. lightning mit 1,3v kommen.ob darüber hinaus irgendwas u. irgendwann für die breite masse kommt kann keiner sagen!

interessanter thread dazu:
Software overvoltage for GTX 680 lightning coming this week! Afterburner 2.2.3

die sind jetzt schon,wahrscheinlich mit dem ab 2.22 o dem pt 3.03, wegen schwankungen 1,256v -1,274v am rumjaulen.solche sorgen möchte ich mal haben...

im umkehrschluß heißt das aber nur mit msi!

Könnte dann nicht das Flashen des MSI-BIOS die Spannungsregelung freischalten?
 
Ey du clown, ich freu mich hier wien schneekönig auf meine 1,3v un dann sowas...hab extra schon Bier kalt gestellt:fresse:
 
MSI GeForce N680GTX Lightning Review | t-break: Tech @ Its Fastest

gpu reactor auf der rückseite wird wahrscheinlich der "zauberstab" sein inkl. 12 phasen.man bedenke die referenz hat nur 4.

zudem haben die msi nen dualbios.1. bios normal,2. unlock.wer will das denn auseinanderfrimmeln für die leute mit einen bios?

die frage ist was nv mit amd ghz edition macht bzw. wie die anderen boardpartner reagieren.die asus soll den selben regulator alias digi+ haben.sieht von der größe gleich aus.nur muß der extrasaft ja irgendwo herkommen?

wir können hier ja ne 1,3v4all pedition starten.wie wärs? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nen tatoogutschein für nen nv logo wäre da vielversprechender für den ceo.:fresse2:
 
Hallo habe gerade im anderen Forum nen naja nenne es mal STreitgespräch. Da hat jemand gefragt wie schnell ne gtx 670 sein müsste um auf gtx 680 Niveau zu sein.
Habe geschrieben ca. 1150mhz was in diesem Test auch bewiesen wurde
Gainward GeForce GTX 670 Phantom im Test - Beurteilung und Fazit (17/17)
Nun hat sich jemand dort geäußert und meinte blödsinn wenn die Taktraten der gtx 670 so sind wie die der 680 sind sie gleichschnell weil ist ja der selbe chip .
Habe ihm dann geschrieben das beide zwar die selben chips sind aber der gtx670 ja paar stream prozessoren weniger hat und diese in zb. Benchmakr nunmal auch zur punktevergabe beitragen, sprich das die gtx 670 etwas höher takten muss um die fehlenden stream prozessoren ausgleichen muss. Hat von euch schonmal jemand getestet oder kannmeine behauptung wiederlegen oder bestätigen denn im Test wird gesagt das die dort die phantom mit 1167mhz boost auf Niveau ungefähr der gtx 680 ist.
gruß
 
Du hast Recht mit deiner Behauptung. Wie schnell eine 670 sein muss, um auf dem Niveau einer 680 zu sein, weiß ich nicht genau. Ich nehme aber an, dass es ca. 200Mhz mehr sein müssen.
 
Das ist doch ohnehin schwer zu sagen, da bei beiden der Boost nach oben nicht limitiert ist. Dann kommt das auch auf die Anwendung an. Bei PhysX hat die 680 'nen klaren Vorteil. Wie in vielen Einführungstests ja gezeigt wurde waren manche 670er in Games, in welchen sich die CUDA-Cores anscheinend gelangweilt haben, schneller als die 680-Referenz. -> Ich würde daher, dass der Takt mindestens gleich sein muss und dann jenachdem noch was extra um die fehlenden Cores auszugleichen. Das ist aber sehr relativ, da sich die nicht komplett durch Takt ersetzen lassen!

Hat einerseits ja schon Vorteile, so ein fixer Boost wie bei der 7970 GHz-Edition....
 
prinzipell ausgehend von 1051 referenzboost der 680 wäre boost 1150 bei der 670 schon passend.nur sind die ganzen test von baseclock 915 u. 1006 ausgegangen inkl. des boosts des jeweiligen testsmodels.was ich mich gefragt habe:was ist wenn die 670 wie es bei einigen customs 1006 baseclock inkl. höheren boost hat?

im prinzip sinds eineige zwillige:mal sehen sie gleich aus,mal ist die 680 nen mm größer.

nv garantiert glaub ich bei der 670 referenz 980 mhz boost.bei ~9% unterschied wären es sogar nur 1068 mhz..

es ist also sinnlos sich da über nen performance unterschied zu unterhalten,weil sie zu verwand sind bzw. nur maginal auseinander liegen.dem individuellen boost sei dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vom Kumpel schon ne gtx680 in meinem Rechner un hatte damit im 3d Mark11 ~9500 punkte, karte lief auf 1200mhz.
Mit der gtx 670 auf 1245mhz komm ich auf ~9400 punkte.
Spiele benchmarks keine gemacht da eh nur bf3 gezockt wird.
Also subjectiv läufts genau so gut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh