[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das eigentlich bei euch aus? Stellt ihr gleich das PowerTarget in die Höhe beim OC oder versucht ihr zuerst mal den GPU Clock Offset zu verschieben und dann mal schaun was ohne Erhöhung bon PowerTarget geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir tuts auch ohne. Heaven und 3DMark11 laufen durch ohne dass die Karte mal runtertaktet oder die spannung abfällt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
warum probierst du es nich einfach mal aus? Bei mir is jucke ob 100% oder hebel nach rechts an Anschlag, bei 1245 is tutti...
 
Bei meiner Gigabyte ist es gleich ob 111% tdp anliegt oder 100%... In benchs geht sie auf maximal 80%. Fragt man sich wieso die tdps so hoch können wenn die Karte es nicht Brauch. Ggf doch ein Hinweis auf spannungs unlöslich?! ;-)
 
Hab ich schon, bei 1300 ist es vorbei. Darum frag ich ja ob mans überhaupt braucht.

Wenn überhaupt, dann nur für benches wie furmark. Musd ich heute selber mal laufen lassen.

Jemand schon den neuen beta treiber ausprobiert?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
BAdt,danke für die info!

all dc2 top bios user,das 2. top bios regelt bereits bei 63° auf 1,16v runter.das normale dc2 bios erst ab 70°.könnt schon wieder würgen weil mein setting mit dem topbios nicht mehr stabil war.bin wieder zurück auf default.
 
Hab grad Furmark auf 1920x1080 mit 8x MSAA laufen lassen und die Karte hatte einen TDP von 72% und wurde bei 50% Lüfter 67° warm.
Boost war auch konstant.
Habs grad bei mir getestet. 3min Laufen lassen und nen TDP Spitzenwert von 108.4% gehabt. Dabei ging die Temperatur auf über 70°C (75 nach 3min) und die GPU wurde auf 1267 runtergetaktet. TDP war dabei aber immer stehts über 100% und die Temp. stieg langsam weiter. Das könnte man durch ne manuell gesetzte Lüfterkurve ausgleichen, da man solche Werte aber nie im Normalbetrieb erreichen wird mache ich mir die Mühe jetzt nicht.
Da stimmt wohl wat net an deinem Setup. Vermute mal in den Globalen Settings VSync oder Framelimiter o.ä.
 
Wieso sollte ich was falschen eingestellt haben?
Furmark läuft gerade mal auf 20FPS bei 1920 ;-)

HIer guck:
Unbenannt.jpg


Edit: Man erkennt leider nicht den Boost. Der läuft auf 1280
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei dir falsch ist k.p. - normal ist das aber wohl net.
GPU Last ist bei mir bei 98% und bei dir?
 
Auslastung ist bei 99%...
Vll verbraucht meine Karte einfach nicht so viel strom...
Auf was laufen deine Lüfter? Meine sind bei 50%

Ist es warm in deinem Case? Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich eine ganz akzeptable Belüftung im Gehäuse habe...

Edit: Habe jetzt auch mal mit XTrem Burn in versucht aber gleiche Bild.
Wie viel FPS habt ihr denn mit und ohne XTreme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad memtest am laufen da ich noch bissel mit dem RAM spiele. Ich schau nachher mal.

Mein Gehäuse ist sehr gut belüftet (2x 12er oben + 1x 12er hinten + 1x 14er unten). Die Temps sind bis auf max. +1-2°C bei der Graka genau so hoch als wenn das Gehäuse komplett offen steht.
 
Naja aber Furmark ist ja mal echt Praxis fern xD
Danach würde ich nicht meine pt ausrichten :fresse:
 
Das stimmt... In andere Foren habe ich gelesen das furmark 288x288 + 8x msaa eigentlich am nächsten dran kommt an normale Gaming temps.
 
Das PT anzuheben wird aber in der Praxis auch kaum Schaden anrichten können.
Klar, Sinn macht das wirklich nur für Benches wie Furmark und kann ansonsten auf default 100% belassen werden. Interessant würde es erst dann werden, wenn auch die Spannung angehoben werden könnte, aber das bleibt wohl nur den glücklichen MSI karten Besitzern vorbehalten.
Wenn das auch noch mit den Asus T Modell funzen wird, sollen ja die gleichen Spannungsregler wie die MSI besitzen, dann werde ich meine GB verfluchen...
 
Und ich erst. Hab sie jetzt erst seit Samstag :fresse:
Aber deswegen zurück schicken, umwandeln oder knete wieder geben lassen, wo anders bestellen etc. tue ich mir nicht an wegen ein paar Mhz...

Außerdem bin ich mit dem Gesamt Paket der Gigabyte sehr zufrieden.

Erste Karte wo ich mal nicht ein eigenen Lüfter drauf schnallen muss damit sie leise ist.
 
Das PT anzuheben wird aber in der Praxis auch kaum Schaden anrichten können.
Klar, Sinn macht das wirklich nur für Benches wie Furmark und kann ansonsten auf default 100% belassen werden. Interessant würde es erst dann werden, wenn auch die Spannung angehoben werden könnte, aber das bleibt wohl nur den glücklichen MSI karten Besitzern vorbehalten.
Wenn das auch noch mit den Asus T Modell funzen wird, sollen ja die gleichen Spannungsregler wie die MSI besitzen, dann werde ich meine GB verfluchen...

Dann sollte man mit dem non-T-Modell auch gute Chancen haben ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
FurMark lastet meine Graka im Xtreme Burning Mode / Stability Test mit MSAA x8 auch nicht 100% TDP aus. Komme da auch nur um die 72% TDP.

 
hat jemand von euch race driver grid? hab dort ne sagenhafte auslastung von 50%. je nachdem. mal kurz 79% das schwankt ab und zu mal. schön unter 60fps ruckelorgie mit mods. das kann doch net sein man!

maximale leistung ist drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh