[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetz hab ich den drecksack von pc erwischt

ich hab mir heute trine 2 im steam summer sale gekauft

habs eben zum ersten mal gestartet. alles max.

1920x1080. 60hz. sehr hoch. AA = Extreme FXAA + 4SSAA

auslastung laut EVGA precision war 97-98% der graka.fps 60-70.

dann starte ich das spiel nochmal mit weniger AA um mal den unterschied zu vergleichen. da weis ich die auslastung leider nicht mehr. aber ich hab danach wieder auf extreme also FXAA + 4SSAA gestellt und seitdem ist die auslastung nur noch bei 71% und die fps unter 50.

DAS GIBT ES DOCH NET ODER? was is hier faul. genau den gleichen shit war in f1 2011.

war bisher allerdings nur im trine 2 menü aber das is egal weil das schon wie das game selber ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Haengt AFAIK davon ab, was fuer ein BIOS Deine Karte ab Werk hatte - haettest Du ein einstelliges BIOS (FX) gehabt, braeuchtest Du das F4, haettest Du ein zweistelliges BIOS gehabt (FXY), braeuchtest Du das F12.
 
woran erkenn ich welche ich habe? im gpu z steht

unbenannttxkm1.jpg
 
Mit dem vga bios tool von gigabyte.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
ok bri mit steht dann hinten F1.

hab mal das F4 jetz drauf gemacht. mal sehen ob das was bringt. ich flipp bald aus hier. das kann net sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
^ka ich will das problem mit der auslastung beseitigen nur ich hab null ahnung wie^^
 
ich hab das prob mit meinem neuen 3d moni und black ops...die karte wird zu ca. 30% ausgelastet...die fps sind im keller :(.
Hast du mal versucht mit dem NvidiaInspector die Karte aus "volle Leistung" zu setzen ?
 
im inspector wo? im treiber ja aber das bringt ja irgendwie nur die taktraten nach oben

mit aa und ohne.


unbenanntqkoba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auslastung ist weniger interessant als takt bei ruckeln.natürlich ist`s sicherlich nen unterschied ob 30% oder 98%.ob 74 o. 90 ist weniger interessant bei den meisten momentanen games.springender takt ist entscheider.

wenns ruckelt,maximale leistung nicht hilft würd ich mal loggen um dem grund auf der spur zu kommen.

cpu,gpu u. gpumem takt hat selbst einfluß auf auslastung.

Scrush,3,6 ghz ist zu wenig bei deiner cpu für die 670.wenns geht würd ich eher 4,2 als 4 ghz fahren.check dann mal die auslastung u. ruckeln.

bzgl trine2: haste override drin?probier mal erweitern u. dann nur ssaa oder applikation controlled msaa mit fxa.ssaa u. fxa zusammen kann manchmal buggy sein, mein ich.

wenns läuft ists doch auch egal,oder?viel ziehen wird das nicht...

im inspector stellste einstellungen im treiber ein.das ist nur ne gui.maximal dort ist das selbe maximal im treiber ausgehend vom adaptiven modus,weil wir das sonntag hier hatten. :)

nv muß auch noch den turbo bzgl. adaptiven mdous in einigen games fixen.dann erledigen sich schon einige probleme von selbst.ich hoffe das nv da ne allgemeine formel findet u. nicht jedes game,was die karte nicht genug auslastet fixen muss...dann sind wir bei amd treiberqualität angelangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
das der q9550 bremst merke ich auch denke ich. besonders in battlefield.

was ich nur komisch finde ist das beim ersten starten von trine 2 die auslastung und somit auch die frames höher waren und jetz "gurkt" die da rum. bei f1 2011 wars genau das gleich nur das ich es nicht so schnell gemerkt habe.

den q9550 auf 4ghz oder höher stable zu bekommen schaff ich glaub ich net. auch hab ich kaum die lust dazu. ^^

auch in diablo 3 hab ich solche auslastungsprobleme und das mitten im game. mal genug um über 60 fps zu bleiben mal weniger und dann droppen die fps sogar unter 50 wenn ich nurn baumstamm kaputt haue und die brocken fliegen durch die physik.

ganz komisch. das hatte ich mit der 285gtx in diablo in der zeit in der sie noch am leben war glaub net

bzgl trine2: haste override drin?probier mal erweitern u. dann nur ssaa oder applikation controlled msaa mit fxa.ssaa u. fxa zusammen kann manchmal buggy sein, mein ich.

die aa einstellungen kommen vom spiel selber

unbenannt6qumt.jpg


was muss ich denn im inspector einstellen das er das übernimmt. egal was ich mache nichts passiert ingame? aa hab ich vom spiel auf aus gemacht.

unbenannty2qzx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte selbst mit dem i7 bei 3,7 ghz ruckler in bf3.ich geh aber davon aus das die treiber da noch nicht optimal sind.musst du selber wissen.die e0 können in der regel noch nen tick mehr!

diablo 3 ist immer noch buggy...

ich würd erstmal nicht soviel gucken wegen auslastung.läuft trine rund?

ich hab mir sagen lassen,das aa ingame aktiviert sein soll u. man bei ssaa die selben samples einstellen soll:
Unbenannt.JPG

seltsam,ssaa ingame einstellung hab ich noch nie gesehen.da haben die aber richtig mitgedacht. :)
wenns denn auch so läuft wie es soll.verstell mal die aa einstellung u. check dann auslastung.

und check mal die auslastung bei höheren cputakt.brauchst ja kein großen prime-run dazu machen.vcore etwas hoch u. ins game rein inkl. log.das macht was aus!ich habs selber mal getestet 3,3 ghz vs 4,6 ghz.
 
Hi, hatte grade versucht per DOS USB Stick zu flashen, nur heißt es wenn ich mein bios abspeichern will oder sonstige änderungen vornehmen möchte "No NVIDIA display adapters found"; was mach ich falsch? wie kann ich es korrigieren?

---------- Post added at 01:26 ---------- Previous post was at 00:28 ----------

Ich habe grade eben im laufenden Windows betrieb geschaut ob er die Grafikkarte findet, aber auch da sagt er dass er keine finden kann. Nun läuft aber alles über meine Grafikkarte ... was ist also das Problem, kann mir jemand helfen? o_O Is wohl nen bisschen spät, dann wünsch ich mal ne gute nacht und hoffe auf hilfe morgen dann :d
 
ich habs einfahc mit dem gigabyte tool in windows gemacht
 
Hatte Standard das F2 Bios drauf, habe eben mal via dem Bios Tool unter Windows das F4 geflasht.
Bis jetzt keinerlei veränderung. Werd das morgen mal in BF3 beobachten ob der Boost oder irgendwas anderes anders ist.

Aber woher weiß man welches Bios man flashen soll? Rein interessenshalber und für die Zukunft. Auf der GB Seite habe ich kein Hinweis gefunden. Hätte ich jetzt hier nicht zufällig den Beitrag von eXtremist gelesen wäre ich echt am überlegen gewesen. Hätte aber auch dann wahrscheinlich das F4 genommen weil die Source eine aktuellere Nummer hat.
 
Es steht auf der GB Seite da welches Bios man zu flashen hat. Schau mal genauer hin.
Ich habe auch bis auf die etwas höhere Leistungsaufnahme im idle keine Veränderungen festgestellt. Irgendeinen Sinn wird das bios aber schon haben.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo
ich will mir eine Karte zulegen :-)
In der 680er Ecke sagte man mir ich soll die 670er nehmen, was ich eigentlich nicht wollte....
Nun komme ich doch mal auf die 670er zurück
wo liegt denn eigentlich der Unterschied von der

MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC
zu
MSI N680GTX Lightning

Vergleich für MSI N670 PE 2GD5/OC (2048MB), MSI N680GTX Lightning (2048MB)

ist es wirklich rausgeschmissenes Geld sich eine 680er zu nehmen?

Danke
 
Hallo
ich will mir eine Karte zulegen :-)
In der 680er Ecke sagte man mir ich soll die 670er nehmen, was ich eigentlich nicht wollte....
Nun komme ich doch mal auf die 670er zurück
wo liegt denn eigentlich der Unterschied von der

MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC
zu
MSI N680GTX Lightning

Vergleich für MSI N670 PE 2GD5/OC (2048MB), MSI N680GTX Lightning (2048MB)

ist es wirklich rausgeschmissenes Geld sich eine 680er zu nehmen?

Danke

Erzaehl uns doch mal was du mit der karte vor hast, was angeschlossen wird, dein system etc. Ansich is ne 680 wirklich in den meisten faellen too much
 
Jetzt kann ich mal anfangen, das Teilchen zu quälen :d

Sweet ;).

Leider bringt Wakü nicht wirklich viel beim OC. Aber immerhin liegt dann fast konstant der max. Boost-Takt an.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hallo
mein System steht in meiner Signatur.
Ich spiele momentan nur WoT und bei den Spielen halte es mir offen was ich noch spielen will, ich weis es ja jetzt noch nicht ob ich BF3 spielen werde . Ich verwende einen Bildschirm.
Es geht mir nicht um das Geld, sondern eher um die Differenz 680 zu 670 ohne OC.
 
Hallo
na ich werde mir irgendwann einen guten ordentlichen 24-26" Monitor kaufen und dessen Auflösung wird es dann sein.
Kann leider nur so schreiben, weil ich nicht weis was für eine Auflösung dann geht.
 
zwischen 680 u. 670 liegen bei referenz 9%.was passiert denn wohl wenn du theoretisch der 670 genau die taktraten der 680 spendierst?der meiste unterschied entsteht nur durch den takt! es wird sicherlich einige wenige games geben,die auf mehr shader ansprechen.

schau dir die gb o. asus dc2 an.sind momentan mit die besten.die msi pe ist sicherlich momentan am meisten zu empfehlen wegen dem kommenden ab 2.23 u. dann 1,3v.lighting o. pe sind die oc adaptionen der 670 u. 680.hätten sie auch anderrum benennen können o. die farbe des kühlers anderrum...

gut,das du inwischen drüber nachdenkst!

lcd würd ich mal den dell 23" ultrasharp als momentane referenz im kaufberatungsforum hier einwerfen, also fullhd.


scamps, sieht echt geil aus,gerade bei der kleinen u. mit polierter backplatte!da könnte ich wieder auf wakügeschmack kommen.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt gut? umluft @50-60° soll wohl jeder herd schaffen. ;)
 
Hi, hatte grade versucht per DOS USB Stick zu flashen, nur heißt es wenn ich mein bios abspeichern will oder sonstige änderungen vornehmen möchte "No NVIDIA display adapters found"; was mach ich falsch? wie kann ich es korrigieren?
Ich habe grade eben im laufenden Windows betrieb geschaut ob er die Grafikkarte findet, aber auch da sagt er dass er keine finden kann. Nun läuft aber alles über meine Grafikkarte ... was ist also das Problem, kann mir jemand helfen? o_O Is wohl nen bisschen spät, dann wünsch ich mal ne gute nacht und hoffe auf hilfe morgen dann :d

Nochmal die Frage von gestern Nacht. Das Problem besteht weiterhin, weder in DOS noch während des Windowsbetriebs findet NVFlash einen NVIDIA adapater ... meine Grafikkarte wird einfach nicht erkannt ... wie kann ich das ändern? was mach ich falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh