[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst kühler umbaust passt die evga natürlichen auch, würd ich eher nehmen

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelid ICY Vision 2 soll wohl auch gut gehen auf GTX680 PCB und sehr gut kühlen - hast das jemand aus dem Forum hier schon mal getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich kurz vor release des twin II mit dem beschäftigt.prinzipiell find ich den sogar schicker.kühlungstechnisch liegen beide gleich auf.lautstärkenmäßig leider nicht.der soll nen richtiger radaubruder sein.also müsste man wieder andere lüfter dazu kaufen...
 
Die EVGA wäre auch was , da ich auf Wasserkühler umbauen will. MSI extra Küher wegen des Designs !!! Anderseits VCore beim MSI nach Update vielleicht höher !!!
 
Sacht ma: Kann es sein dass ein i5 2500K@stock die 670 schon iwie MERKLICH (!) ausbremst ? Dass ein bisschen gebremst wird ist schon klar. Aber zu meiner Situation:

Habe mit meinem 2500K@stock und GTX670@stock Skyrim gespielt. Der Turbo war aber an. Denke dann sind die Kerne so um 3500MHz gelaufen !? Und habe mit 4xSGSSAA (10C1 Bits) bei 1920x1200 (alles andere max. ugrids auf9, keine Mods außer High-Res Textures von Bethesda) doch immer mal wieder kleinere Lags gehabt, gerade in Innenräumen von Shops.

Nun läuft der 2500K mit 3800MHz fix (taste mich erst einmal langsam ran!)... und diese "Lags" sind nicht mehr da.... !? :confused:

Spinn ich oder bilde ich mir das ein oder kann das wirklich sein ? Gibt es irgendwo Reviews bei denen man sehen kann wie eine 670 mit dem Takt des Prozessors skaliert in primär grafiklastigen Szenarien ??
 
stell im bios die cpu auf 4,2ghz ein .

ob die v-core nun bei 1,2 oder 1,3V ist nicht so wichtig cpu hält trotzdem genauso lange als wenn alles auf stock läuft .

MfG
 
Ja so einen unterschied kann ich auch feststellen. Habe deshalb auch noch das Maximum aus meinem 2400 versucht herauszuholen. Habe dadurch je nach Spiel 0-10 FPS mehr.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
bf3 ultra mit i7 @ 3,7 ruckeln.über 4 ghz kein ruckeln mehr!ich würd beide die sporen geben.i5 @ 4 ghz u. 670 @ 1150-1200 für moderates oc.evtl. musste etwas den vcore des i5 anheben.bis 4,5 ist der aber gut kühlbar.
 
es sollte nur eine hilfe sein...indirekt hat er dir deine frage beantwortet...

wenn man hilfe sucht o. fragen stellt sollte man sich einigermaßen zu benehmen wissen.wenn du alles besser weißt erübrigt sich jede deiner fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nana,so bekommst du keine weitere antworten! da lern du erstmal mit bedacht schreiben.so wird das nix...
 
Spam hier nicht rum.... evtl. hat jemand was sinnvolles beizutragen und einen entsprechenden Link einer einschlägigen Seite. Auf CB oder ht4u hab ich mal nix gefunden...
 
du fängst wieder an hier rumzuflamen!vorsichtig cristoph! Ich sag ruckzuck dem radiergummi wieder bescheid...
 
Hi,

kann man eigentlich bei der Jetstream die Lüfter manuell leiser bekommen? Ich habe mir mal die Videos von der Startseite angeschaut/angehört. Zur Asus, die ich eigentlich primär gerne hätte, ist die Jetstream ja schon deutlich lauter.


@Christoph: Deine Fragestellung/Antwort ist ja schon etwas provozierend...


Grüße
 
Was meinst du mit manuell? Über 'ne Lüfterkurve kannst du nicht allzu viel verbessern, da die Temperatur sehr wichtig ist (Boost-Absenkung bei über ~70°C).


1. Seite geupdatet!
Sehr schön. ;)



@Christoph0815: Zu faul um selbst zu suchen oder überfordert dich Google schon? Dann noch pampige Antworten; so macht man sich zum perfekten Kandidaten für die Ingorierliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte noch gute fotos mit 670 wakü gebrauchen.Wenn da wer Fotos von seinen umbau hat, immer schön hier posten.die werden dann aufgenommen im startpost.

evtl kann jemand der sich mit wakü auskennt mal die wakühler zusammenfassen die passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetz mal cities xl 2012 installiert.

wie bei trine sind hier auf die fps unterschiedlich. und das ist ganz komisch immer wenn ich mit alt tab rausgehe und wieder rein sind die fps anders. das spiel sieht wirklich richtig scheisse aus aber ich hatte gerade mal im 1. tutorial mit 8xaa 42 fps auf einmal. spiel neugestartet gleiche mission gestartet. da sind vll 40 häuser auf einem fleck. und zack 60fps konstant (vsync an)

die hält er jetz auch auch wenn ich wieder raustabbe. aber in der bodenansicht hab ich auch wieder nur 40 fps.

treiber ist der neuste beta. 304.79 oder sowas.

aber ich glaube irgendwie bei dem spiel das es nur singlecore unterstüzt ? kann das sein wenn der taskmanager so aussieht?

aa hab ich ingame auf 8x csaa oder sowas gestellt.

EDIT: ok hab gegoogelt. nur single core. ach du heilige scheisse. dann fliegt der mist gleich wieder vom rechner runter. so eine sauerei

 
Zuletzt bearbeitet:
mit tab raus gehen verursacht bei mehreren spielen ruckler,schlechte fps!

so,genug gefixt.hab noch nen bischen den thread durchwühlt u. das letzte geupdatet.jetzt reichts erstmal....bis 2020 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die fps wurden ja besser :d

aber mit dem spiel hat das testen null sinn.
 
die meisten fps bekommt man eh mit windows modus.

pacman ist noch besser zum testen:)
 
@Christoph0815

In Heaven bekomme ich mit jeden zusätzlichen 100MHz CPU-Clock ca. 1.5-2% mehr Score. Ähnlich verhält sich das im 3DMark11. Da steigt auch der GraphicScore. Ich weiss, dass es mit Games net vergleichbar ist und jedes Game da anders drauf reagiert, aber man sieht so, dass die CPU sogar wie in meinem Fall @4.6GHz das Potezial der Graka nicht völlig ausschöpft.

An deiner stelle würde ich mit dem maximal möglichen/machbaren CPU-Clock fahren den du bekommen kannst ohne die Temps in "gefährliche" Regionen zu treiben. So holst du mit jeder Erhöhung des Multis mehr Leistung aus deiner Graka.

Ich denke es wird auch Spiele geben wo 5GHz+ sogar noch limitieren werden, wenn auch nur minimal.
Ne Vergleichsliste wie die Performance einzelner Games/Benches auf Takterhöhungen der CPU reagiert kenne ich auch nicht. Interessant wäre sowas aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815

In Heaven bekomme ich mit jeden zusätzlichen 100MHz CPU-Clock ca. 1.5-2% mehr Score. Ähnlich verhält sich das im 3DMark11. Da steigt auch der GraphicScore. Ich weiss, dass es mit Games net vergleichbar ist und jedes Game da anders drauf reagiert, aber man sieht so, dass die CPU sogar wie in meinem Fall @4.6GHz das Potezial der Graka nicht völlig ausschöpft.

Danke ! Endlich mal was sinnvolles ! Auch wenns nur nen synth. Benchmark ist.

@Wem: Vorsicht Wem.... du fängst wieder an rumzuspammen ! Da sag ich ruck zuck dem Radiergummi wieder Bescheid !!

@Twin: Meine Fragestellung ist nicht !provokant! (provozierend... niedlich ! :d)... ich bin es nur leid dass man ganz offensichtliche einfache Fragestellungen hier immer wieder nicht versteht. Aber kann ja nicht jeder meinen IQ haben... nochmal für euch: Wir sind hier im GTX670 Thread... nicht im How-To-OC-MySandy-Thread ! Wenn man ganz genau liest was ich schreibe versteht man das auch als Grundschüler >3. Klasse !!

@marvinator: Nein, bitte setz mich nicht auf die Igno ! Das wäre ganz furchtbar für mich ! :hail: Damit könnte ich nicht leben !!
=> Ich hab hier schon Leute auf die Igno gesetzt und bin auf die Igno gesetzt worden da hast du noch in die Windeln geschissen !!
Weiterhin: Wenn du lesen kannst hab ich gesucht.... aber nix adäquates einer vertrauenswürdigen Quelle gefunden. Was "adäquat" heißt kannst du jetzt ja mal googeln wenn es dich nicht überfordert um deine Frechheit mal zurück zu geben Bub.

Außerdem hätte ich es nett gefunden wenn aus meinem Post hier im Thread vielleicht auch ein Posten mehrerer Benchmarks von Leuten mit GTX670 entstanden wäre mit unterschiedlicher CPU und unterschiedlichem Takt. Aber hier ist die Luft anscheinend ziemlich raus... kein Wunder bei so einem TE...

Nu bin ich hier raus... gibt ja noch andere Foren... kanns hier ja sowieso nicht ändern... !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier gerne mal reingeschaut aber nun haut 0815 mit seinem "iq" auf den putz,na bis dann :wink:
 
Christoph0815, du bist wieder gemeldet u. es ist um ne sperre für 2-4 wochen für diesen thread gebeten worden!

solltest du aus jeglich anderen forum nicht wieder hierher finden sind dir einige sehr dankbar hier.

du lernst es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Repertoire an vertrauenswürdigen quellen schon mit den o.g. erschöpft war brauchst du Google wirklich nicht. -.-
Ansonsten hättest du mal einfach in die runde fragen können wer Lust auf deine Idee hätte, wären bestimmt einige, auch wenn es mehr ein CPU-oc Thema ist.


Und jetzt mal zurück zu irgendeinem Thema.
Das Problem mit Trine2 hatte ich jetzt auch. Aber bei downsampling (2880x). Da wollte die GPU load nicht über 90% bei ebenfalls unter 90%TDP und max 57°C -> ~25 FPS.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hat schon jemand nähere infos zu dieser GTX670SE? Irgendwie liest man darüber nix mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh