[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das schon vor paar wochen hier geschrieben ;) und immer wieder zwischenstände gepostet, da ich ja schon 4 grakas durchgetestet habe


Hätte des nicht einer GESTERN posten können :( Hab jetzt die Heatsinks schon abgeschlagen. Total verkratzt :(

@derKlaus:

FreakShare - Easy One-Click File Hosting

versuch mal den hier :)


---------- Post added at 22:14 ---------- Previous post was at 22:10 ----------

Datei runtergeladen und angehört => jap das ist das Geräusch meiner schlaflosen Nächte :shoot:
 
ich mein: wenn ich mir nen Lüfter auf die Graka schnalle, dann könnt ich damit leben, aber bei ner Wakü, hörste das Geräusch und vor allem wenn man sich nun nur noch auf dieses Geräusch konzentriert hört man nix anderes

Also ich habe schon mehrere Karten unter Wasser gesetzt und die 670 ist nix im Vergleich zu meiner GTX 260 "damals". Fiepen/ surren unter 3D-Last ist seit einigen Generationen halt Standard.

Hauptsache im Idle ist Ruhe. Beim Spielen kann man immer noch den Sound höher drehen, dann stört es nicht.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Datei runtergeladen und angehört => jap das ist das Geräusch meiner schlaflosen Nächte :shoot:

Warum hab ich's bloß überlesen :( Kann mir einer verraten, wie ich den Wärmeleitkleber wieder ab bekomme ohne schleifen? Und ob ich die Akasa Klebefolie nehmen soll oder den Arctic Kleber? Hab auf den Arctic Kleber keinen Bock mehr und würde lieber die Folie nehmen, wenn alles gereinigt ist. Oder kriegt man die noch schlechter wieder ab?

Die wichtigste Frage ist aber: Wie kriegt man das Geräusch weg? Hab mir ein Silent System gebastelt, alles wird wesentlich besser gekühlt, als bei manch lautem System und nun höre ich dieses ekelige Geräusch. Ein leichtes dumpfes Brummen wäre okay, aber das nervt. Kann doch nicht sein, dass man bei einer 450€ Grafikkarte 5cent an Kondensatoren und Co spart...

Sound höher drehen oder sonst was ist da inakzeptabel. Besonders weil ich beim Arbeiten keinen Sound habe, wenn ich ein 3D Model baue...
 
ich habe auch eine bestellt (mit Versand 296,90 Euro), mal schaun was daraus wird!
bis jetzt nur Bestellbestätigung von degito, aber noch keine Absage (kommt bestimmt noch)! :-(

hier gibt es preiswert die Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3 für 290,- Euro (degito)
für alle die eine gute gtx670 kaufen wollen! :-))


für alle die bestellt haben, ich habe soeben eine Versandbestätigung von degito erhalten (hatte für 296,90) gekauft!
:banana:
 
Warum hab ich's bloß überlesen :( Kann mir einer verraten, wie ich den Wärmeleitkleber wieder ab bekomme ohne schleifen? Und ob ich die Akasa Klebefolie nehmen soll oder den Arctic Kleber? Hab auf den Arctic Kleber keinen Bock mehr und würde lieber die Folie nehmen, wenn alles gereinigt ist. Oder kriegt man die noch schlechter wieder ab?

Die wichtigste Frage ist aber: Wie kriegt man das Geräusch weg? Hab mir ein Silent System gebastelt, alles wird wesentlich besser gekühlt, als bei manch lautem System und nun höre ich dieses ekelige Geräusch. Ein leichtes dumpfes Brummen wäre okay, aber das nervt. Kann doch nicht sein, dass man bei einer 450€ Grafikkarte 5cent an Kondensatoren und Co spart...

Sound höher drehen oder sonst was ist da inakzeptabel. Besonders weil ich beim Arbeiten keinen Sound habe, wenn ich ein 3D Model baue...

Mittlerweile glaube ich, dass jeder 670er dieses Geräusch unter Last macht, die eine lauter die andere weniger Laut.

4 Karten habe ich getestet:

1. EVGA => sehr laut und penedrant
2. EVGA => wesentlich leider als die 1. EVGA aber noch deutlich zu hören
3. MSI OC => die leiseste meiner Testkandidaten
4. Gainward => minimal lauter als die MSI aber da sie von Haus aus kein OC hat, behalte ich die MSI und hab nun auch keinen Bock mehr noch mehr Grakas zu testen.

Alles rein subjektiv.

Spulenverkleben bei den ersten 3 Grakas hat wenn nur sehr sehr wenig Verbesserung gebracht. Die Gainward hat gar keine Spule die man verkleben könnte....
 
Bei mir ist heute ebenfalls eine Versandbestätigung eingetrudelt. Laut Paketverfolgung wurde das Paket bereits im Zielpaketzentrum bearbeitet, kommt also evtl sogar schon heute :bigok:
 
Wenn der Postman 1x klingt:

2012-08-23%2011.21.31.jpg
2012-08-23%2011.25.36.jpg


Ich kann es kaum erwarten heute Abend meine 8800GTS in Rente zu schicken :banana:
297 Dank für den Hinweis auf das Angebot ;)
 
kein Problem, ich habe auch eine gekauft und freue mich auch! Warum die Freude nicht mit anderen teilen, das Leben ist hart genug! So ein Schnäppchen macht man selten!
:banana::banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt mal ein hammer schnäppchen :hail:

schade nur, dass das PCB sone gewöhnungsbedürftige Farbe hat
 
@derKlaus:
Hast du eigentlich immer Karten mit Referenzlayout getestet? Wobei ich zugeben muss, dass mein Gehör wahrscheinlich so geschädigt ist, dass ich das Geräusch gar nicht wahrnehme. Auf der Audiodatei von MainboardFreund höre ich nämlich gar nichts (allerdings zeigt das die Winamp-Visualisierung auch eine Nulllinie)
 
ich dachte zu 100% das ist ein fake preis das ist doch nicht wahr^^

Teste die mal evt ist die ja kaputt oder so :-)

Woher können die die zu diesem Preis verkaufen das nächste Mal will ich auf jeden Fall eine. Der Preis ist Wahnsinn für die Karte..mist:wall:
 
Ist bei meinen 680ern übrigens nicht anders.
Und davor bei der 7970...
Und davor bei der 580...
Und bei diversen 570ern im Freundeskreis...
Um ehrlich zu sein, hatte ich seit 2010 erst einmal eine GPU, die unter Last keine zirpenden Geräusche von sich gegeben hat.
Habe seinerzeit deshalb sogar Netzteil und Mainboard getauscht.
Als das auch nichts brachte, habe ich es einfach aufgegeben. Die Hersteller sparen hier einfach ganz offensichtlich am falschen Ende - aber wir kaufen den die Teile ja trotzdem, weshalb sich daran auch nichts ändern wird.
Nur die 7970 war echt zu laut - das Gezirpe war selbst unter Last noch neben dem staubsaugerartigen Lüfter (Referenz) klar rauszuhören!
Diese habe ich dann auch als defekt zurückgeschickt - irgendwo muss man auch ganz klare Grenzen ziehen! Man ersteht die Karten ja auch für Premium-Preise, da sollte man zumindest halbwegs annehmbare Qualität erwarten dürfen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
bei meiner ftw fiept nichts. sicherlich lüfterrauschen unter last ganz klar wahrnehmbar. im idle absolute stille.
 
Der Preis ist gemessen an den üblichen Preisen gut. Aber eine 7950 ist nur wenig schlechter @stock, kostet wesentlich weniger und jetzt gibt es Sleeping Dogs noch dazu.
Als ich meine 670 gekauft habe, war die 7950 noch fast genauso teuer, aber jetzt kann man die 670 doch keinem mehr empfehlen. Schade, dass nV sich so stur verhält und nicht auch mal die Preise senkt.
 
@derKlaus:
Hast du eigentlich immer Karten mit Referenzlayout getestet? Wobei ich zugeben muss, dass mein Gehör wahrscheinlich so geschädigt ist, dass ich das Geräusch gar nicht wahrnehme. Auf der Audiodatei von MainboardFreund höre ich nämlich gar nichts (allerdings zeigt das die Winamp-Visualisierung auch eine Nulllinie)

ja nur REFdesign karten, weil mein Wasserkühler nur auf diese passt :fresse:
 
Wenn der Postman 1x klingt:


Ich kann es kaum erwarten heute Abend meine 8800GTS in Rente zu schicken :banana:
297 Dank für den Hinweis auf das Angebot ;)

Da hast du Glück gehabt, meine Bestellung wurde storniert - angeblich wegen eines Fehlers in der Preiskalkulation. Nach Nachfrage warum denn welche versandt wurden, was vorher verneint wurde, hieß es nur das war ein versehen und die Kunden hätten per Paypal bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kann mir jemand einen vmod für die gigabyte 670 oc empfehlen denn hir hab ich schon getestet GB670F12_VMOD_BP-200-250 Version: 80.04.31.00.58 F12 damit komm max auf 1270 Mhz Boost
 
Da hast du Glück gehabt, meine Bestellung wurde storniert - angeblich wegen eines Fehlers in der Preiskalkulation. Nach Nachfrage warum denn welche versandt wurden, was vorher verneint wurde, hieß es nur das war ein versehen und die Kunden hätten per Paypal bezahlt

Ja, ich hatte per PayPal gezahlt. Tut mir leid für dich, dass sie deine Bestellung storniert haben. Mir war vorhin gar nicht aufgefallen, dass keine Rechnung im Paket war, lediglich ein Lieferschein. Ich hoffe die Rechnung kommt noch per Mail...
 
hi kann mir jemand einen vmod für die gigabyte 670 oc empfehlen denn hir hab ich schon getestet GB670F12_VMOD_BP-200-250 Version: 80.04.31.00.58 F12 damit komm max auf 1270 Mhz Boost

Dann war's das wohl. Mehr als 1,21 Volt @ Load geht nicht und wenn hier @ 1.270 MHz Ende ist, bringt auch ein weiteres BIOS nichts mehr.
 
ja nur REFdesign karten, weil mein Wasserkühler nur auf diese passt :fresse:

EVGA hat mir geschrieben, dass ich vermutlich zu viele Frames hätte... Wie können 67FPS zu viel sein???

Ich krieg diesen ollen Kleber nicht mehr von den Chips runter. Radieren bringt irgendwie 0. Weiß jemand nen Mittel, was nicht zu aggressiv ist und trotzdem hilft?
 
Der Preis ist gemessen an den üblichen Preisen gut. Aber eine 7950 ist nur wenig schlechter @stock, kostet wesentlich weniger und jetzt gibt es Sleeping Dogs noch dazu.
Als ich meine 670 gekauft habe, war die 7950 noch fast genauso teuer, aber jetzt kann man die 670 doch keinem mehr empfehlen. Schade, dass nV sich so stur verhält und nicht auch mal die Preise senkt.

Das sehe ich völlig anders. Momentan entsprechen die Preise der Leistungsdifferenz untereinander. Eine 670 ist 12-15% schneller als eine 7950 und etwa auf dem Niveau einer 7970. 7970 und 670 sind auf einem Preisniveau, die 7950 zumindest musste also billiger werden.
 
Die 7950 ist ab ~270€ zu haben, die 670 nach wie vor ab ~355€; der Unterschied ist viel größer als 15%. Der Leistungsunterschied bei für die Käufer in der Preisklasse interessanten Settings beträgt auch kaum 10%. Die 7970 kann mit der 680 mithalten, da wird die schon etwas vor der 670 liegen. Da 7970 und 670 auf dem gleichen Preisniveau liegen ist man mit der 7970 auch besser beraten, abhängig davon, ob die immer noch diese Probleme mit Spulenfiepen haben.
 
@bluebb
Entfern doch bitte noch das Bild aus deinem Zitat, siehe Forenregeln :wink:

@marvinator
Hängt aber auch von den verwendeten Spielen ab, je nachdem bietet sich mal eher die eine oder andere Karte an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh