[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 680 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die gekauft:
Club 3D GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGNX-X688)
das PCB ist aber nicht schwarz wie auf der Seite von Guapa steht sondern so Blau/Türkies.
Nach Augenmaß passen zumindest die Lochabstände von der Rückseite her. Des LuKü werde ich vorläufig drauf lassen da ich erst testen will ob die Karte läuft bevor ich die umbaue.
Hat jemand anderes die gleiche Karte und kann bestätigen dass der WaKü passt obwohl Farbe und Beschriftung der Rückseite abweichen?
Danke!
 
Nein musst du nicht. Die Installierte Backplatte leitet die Wärme ab.
 
Okay Dank Dir

hätte ich mich doch schon vor 1 1/2 Jahren hier angemeldet :cool:
Dann wäre es mit meiner GTX 275 auch leichter gewesen ^^
 
Ich hoffe ich Darf das mit den ganzen Zitaten aber da sind echt gute Infos drin.Wegen dem BP von EVGA von der 4GB Version bin bis jetzt bei Seite 17 Angekommen werde Morgen weiter lesen, kann ich da auch noch wichtige Zitate machen?

Tut sie auch - nur sind eben diese rausstehenden "Spitzen" der Kondensatoren (in Deinem Bild ganz links unten im Eck) zu hoch für die EK Backplate, ohne weitere Abstandshalter würden die gebrückt werden --> zack bumm tot.

OK, alles klar. Aber so extrem knapp bemessen dürften die Abstandshalter der EK-BP dann auch nicht sein => FAIL EK :motz:

Also empfiehlt es sich hier:

1. WLP zwischen RAM-Bausteine und BP
2. eine bis mehrere Lagen Plastik-U-Scheiben (je nach Dicke der U-Scheiben) zwischen Bohrung und Abstandshalter der BP geben.

So hätte ich es auch gemacht. Aber bitte leuchte unbedingt vor Inbetriebnahme !!! mit guter Lampe zwischen PCB und BP, ob auch wirklich nirgendwo 0,0 Kontakt ist, wo keiner sein soll.

heißt also nachbohren !°?
evga M3 und WC M4 oder wie?

passt die jetzt oder nicht ?

Das war bei mir auch , die originalen schrauben vom AC Kühler passten auch nicht in die original EVGA Backplate , aber das waren eh Hässliche Kreuz Schrauben in silber . Habe dann MDPC Schrauben in schwarz genommen ;-) ...

Also, wenn es einen Kurzschluss gegeben hätte, dann wäre die Karte erst gar nicht gelaufen, sondern direkt gleich beim Drücken des Power-Buttons in den Graka-Himmel geflogen. Das kann man erst mal ausschließen.

Und was das Problem des möglichen Kontaktes zwischen Bauteilen auf der Rückseite mit der Backplate betrifft - davon ist nicht nur Deine EVGA-Karte betroffen, sondern das kann!!! eigentlich bei jeder x-beliebigen Karte auftreten (siehe obigen Link). Diesem Problem könnte man entgegenwirken, indem die Wakü-Hersteller ausreichend hoch dimensionierte Abstandshalter bei der BP verwenden.

D.h. OBERSTES GEBOT bei Verwendung einer BP ist, möglichst genau und so gut es eben geht VOR INBETRIEBNAHME zu prüfen, ob irgendwo ein Kontakt bestehen könnte (mittels Ausleuchten, Abdrücke überprüfen, etc.).

*Edit*
Das war bei mir auch , die originalen schrauben vom AC Kühler passten auch nicht in die original EVGA Backplate , aber das waren eh Hässliche Kreuz Schrauben in silber . Habe dann MDPC Schrauben in schwarz genommen ;-) ...

Hallo
Ich habe da noch ne Frage ob Ihr mir bitte helfen könnt

So wie ich jetzt lesen konnte ist das einzige Problem das die Schraubenköpfe zb. vom aquacomputer Kühler zu Dick (im Durchmesser!?) sind, muss ich auch noch auf die Länge der Schrauben achten? Wenn ich das Original Backplate von EVGA benutze?
meine das hier einer gepostet das man auch länge Schrauben benutzen muss mit dem Original Backplate von EVGA?
Stimmt das?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Brutus eine Gtx 680 von KFA² gekauft. da diese Karte Referenzdesign haben soll passt ja sicherlich der Koolance Kühler oder? Welche Backplate kann ich mit dem Kühler nutzen? Das die von Evga passt habe ich gelesen. Mir gefällt die von Aquacomputer sehr gut...bekomme ich die auch drauf? Wo kann ich sonst nach Backplates schauen... Aquatuning hat sonst keine die meinen Geschmack treffen.
 
wie funktioniert das wenn ich da n eigenes Design haben möchte? n 3d Model hinschicken?
 
Heho, hab mir eine Zotac GeForce GTX 680 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60102-10P) zu gelegt und wollte die mit einem HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 "Hole Edition" NI-Bl versehen. Hab den Luftkühler abmontiert und probeweiße den Heatkiller angelegt. Leider ist da ein Bauteil verlötet, das im weg steht....:wall: . Hab den Bereich rot markiert, genau so ist auch das rechteckige Teil angebracht. Weiß irgend wer einen Fullcover Kühler, der da passen könnte? bzw hatte das Problem auch und konnte es beheben?
lg
 
Nun haste den auch ein Foto gemacht von deiner Graka ohne Lüftkühler?

Alle Angaben ohne Gewähr:
Layout GTX 680 - 2048MB

So wie es ausschaut passt kein Wakü auf deine Graka

---------- Post added at 09:48 ---------- Previous post was at 09:47 ----------

Ich hoffe ich habe mehr Glück mit meiner Graka......

---------- Post added at 09:52 ---------- Previous post was at 09:48 ----------

Bei meiner Graka 4GB Version gibt im www keinen Umbau beschrieben :hmm: wie alles passt mit dem Original backplate
 
wie funktioniert das wenn ich da n eigenes Design haben möchte? n 3d Model hinschicken?

Es sollte bestenfalls im Vektorgrafikformat vorliegen, zur Not geht auch ein .jpg Bild (habe ich gemacht) Es sind ja meist nicht sooo komplexe Motive bei ner Backplate.
 
Es sollte bestenfalls im Vektorgrafikformat vorliegen, zur Not geht auch ein .jpg Bild (habe ich gemacht) Es sind ja meist nicht sooo komplexe Motive bei ner Backplate.

Mit Adobe Illustrator (gibt's als Testversion) kann man das auch recht einfach von jpg in ein Vektorformat umwandeln.
 
hab eine frage hat schon einer denn aquagraFX für GTX 680 auf die Gigabyte GTX 680 OC Windforce 3X verbaut passt der ?
die Gigabyte soll referenz desing sein was mich verwirrt ist bloss das die 2 stromanschlüsse nebeneinander hat nicht denn stromturm
dann müsste der kühler genau an denn zweiten stromanschluss stoßen
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2842
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich bin auf der suche nach einem Fullcover Kühler für die ASUS GTX680-DC2G-4GD5 => kann mir zufällig jeden sagen ob es schon etwas gibt bzw. ob in naher zufunkt noch eine Kühler erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Flüssigmetall auf seinem Kühler?
Wie sind da die Temperaturen?
Habe jetzt nach einiger Zeit so 45°C bei max 32°C Wassertemperatur mit normaler Paste.


Grüße
 
Hallo,

ich hatte Arctic Silver 5 unterm GPU-X³ von Watercool und dabei nie mehr als 45°C bei ner mittleren Wassertemperatur von 33°C.
Dabei rinnt das Wasser bei mir nur mit ca. 0,5 l/min durch.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Liquid Ultra unterm Kühler meiner Lightning, nimmt sich ca 2-3° zur Gelid Extreme.

Gtx 680 @ 1398/1750 @ 1,286v Heaven 4.0
Liquid Ultra: Max Temp 49-50°
Gelid Extreme: Max Temp 52-53°

Raumtemp ca 24° Wassertemp kann ich nicht angeben da der Sensor einen weg hat :/
 
Alles klar, da dürfte sich das nicht lohnen deswegen den Kühler und die Backplate runter zu machen.
Hatte glaube Kerafol KP12 drauf geschmiert, die hat eine geile Konsistenz und sonnst auch gute Eigenschaften.
Die Lightning hätte ich auch gerne zum spielen. ;)

Gruß
 
Hat villeicht einer noch ein Wasserkühler über?

Wollte nicht unbedingt noch ein neuen kaufen müssen?
mfg
 
Hallo,

Leider funktioniert der Link für Guapa Layout finder nicht... Zumindest wird dort nichts mehr angezeigt.

Habe eine Gigabyte GV-N680OC-4GD und wollte jetzt auf Wasserkühlung umbauen. Leider musste ich feststellen, das das nicht geht... Zumindest nicht Fullcover...
Habe etwas von EK Water Blocks EK-Supremacy gelesen, dann brauche ich aber noch Passivkühler oder?

IMAG0164.jpg

Gibt es mittlerweile eine Alternative?
 
Welche Kühler passen denn auf die Pallit-Version (Jetstream) ?

Guapa's Layout-Finder ist leider nicht verfügbar :(
 
Ich hab den Original kühler abgenommen und einen Megaklecks WLP darunter gefunden... Ist das harmlos für diese kleinen Pins daneben??? Man bekommt das kaum ab da die Zwischenräume so winzig sind... Will nicht noch so n Ding abbrechen...

Wie gesagt es war ab Werk so...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1366640170.017407.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1366640170.017407.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 115
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh