[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 680 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

War bei mir auch so. Da ich aber immer nach Umbau mit einer LED alles ableuchte ists mir direkt aufgefallen. Habe einfach WLP zwischen Kühler und Pad hinzugefügt. Danach wurde selbige rausgedrückt und alles OK. Mem-Takt macht die Karte 1900 ohne Probleme mit. Pads doppelt nutzen würde ich bei so viel Fläche lieber nicht, der Anpressdruck ist dann sicher ungleich bzw. liegen benachbarte Bauteile nicht mehr 100% auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hab am WE auch meine Wasserkühler (mit Kreiseln) montiert, ja ich fahr auf die Kreisel auch nicht ab, aber ich fand das ganze in Nickelplexi inkl Plexi SLI Bridge dann doch ganz cool. Leider habe ich gesehen das die Rams den Kühler nicht ganz berühren, ist also Teilweise ein minimaler Spalt zu sehen (nichtmal so dick wie das Pad selbst), aber das macht mir doch schon Kopfschmerzen, kann man die Ram Temp auslesen oder sollte ich heute abend nochmal demontieren und die Pads verdoppeln?

Habe eben auch noch mal überprüft und der Kontakt zwischen Pad und RAM ist da. Aber alles kann ich gar nicht so genau erkennen, da die Bridge die Sicht ein wenig versperrt. Hoffe daß das bei mir alles richtig ist.
Btw. Ich sehe gerade Du hast die SC Signature, wie sind denn die Temps bei Dir unter Last so? Rein aus Interesse gefragt.

So, nach dem entfernen der beiden Kühler konnte ich feststellen das ein einziges Bauteil (bis auf die GPU) Kontakt mit dem Kühlkörper hatte, das lag daran das die Abstandshalter nicht komplett in den Kühler eingeschraubt waren (schlechte Qualitätskontrolle), konnte dir ca. nen halben MM weiter reinschrauben, habe das jetzt bei allen gemacht und jetzt passt es auch. Keine Luft mehr zwischen den Bauteilen, liegt alles schön auf.

Jetzt muss ich aber sagen das die Quali von EK nicht wirklich toll ist, sowas darf nicht sein. Vorallem nicht bei beiden Kühlern.

Werde jetzt mal Heaven laufen lassen, dann kann ich was zu den Temps sagen.

Deine Karten haben auch den gleichen Luftkühler gehabt wie meine, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas darf wirklich nicht sein, hatte ich aber auch schon bei einem nicht-EK Kühler (zum Glück vor Umbau gemerkt). Wobei man ja immer einen Test auf korrekten Sitz machen sollte, wenn man sich nicht 100% sicher ist. Steht so ja auch in vielen Anleitungen (einmal Kühler zur Sicherheit runter und nachschauen, dann erst final). Ein Kumpel hatte das bei dem gleichen Kühler wie ich, jedoch leider nicht gemerkt und festgezogen. Ihr hättet das PCB der Karte mal sehen sollen, das die danach noch funktionierte konnte ich kaum glauben... :fresse:

Bei mir waren die Abstandshalter dieses mal beim EK allerdings komplett eingeschraubt, jedoch trotzdem der Spalt.

Hab die Dinger mit ner Kombizange reingeschraubt, aber ich glaube mit einem 5er Maulschlüssel müsste das auch gehen, nur leider hatte ich nur nen 6er. Egal, scheint ja jetzt alles zu sitzen.

@Bl4d3Runn3r...meintest Du jetzt mich wegen den Stockkühlern?
Ich weiß nicht wie groß der Kühler der SC Signature ist.
Edit: müssten gleich groß sein!

wegen der Qualität...beim anbringen der EK SLI Bridge ist mir auch eine Sache aufgefallen. Man muß ja die kurze M4 Schraube gegen die lange M4 Schraube austauschen.
Soweit so gut. Aber den Link Konnektor bekam ich gar nicht fest, da die Schraube wohl nen Takken zu lang war (habe das daran erkannt, da die reingedrehte Schraube ne Kerbe hinterlassen hat. Tolle Wurst und erst als ich ne andere Schraube mit Mutter verwendet hatte, ließ sich der link Konnektor festziehen. Erst dachte ich, daß ich dabei die Schraube überdreht hätte und das Gewinde platt sei. Also Passgenauigkeit = Fehlanzeige! Gerade bei so einer heiklen Angelegenheit. Wenn das Ding nämlich wackelt ist es nicht richtig Dicht und das ist fatal...das darf einfach nicht sein.
Wie auch immer, bin froh das alles fest ist und wenigstens 1 Hersteller nen WaKüler für die FTW+ gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute, wollte mal fragen woher ich den "EK-FC680 GTX - Nickel (EN)/Plexi" bekomme, ich brauche unbedingt diesen einen Kühler da es der einzige ist der in mein Farbkonzept passt!, bei AT finde ich leider nur die grottigen neuen Plexiglas-kinder-werkzeugbox-blub-blub Modelle.

Boah ist ja doof, und in Shops finde ich die garnicht mehr? Könnt ihr mir ein anderes Modell empfehlen dass zum EK-Supreme HF (EN) passt?

Irgendjemand hatte noch so ein Modell, jedoch nicht in Plexi, sonodern in schwarzer Ausführung.

Da EK-Waterblocks ja mit Ihren Designkreisen so hässlich geworden sind suche ich nun nach einen Ersatz Hersteller mit Plexiglas. Hierbei bin ich auf "Liquid Extasy" gestoßen, die zwar keine verchromten Kühlkörper anbieten aber besser noch als das "EK-Wunderwerk" (Optisch gesehen)

Diesen hier meine ich im Speziellen: Nvidia : Narrow Line Geforce 680 GTX Referenz

Was habt Ihr für Erfahrung bezüglich der Passgenauigkeit, Verarbeitung und Kühleigenschaften (ja ich weiß das Plexi schlechter überträgt als Metall)?
Wenn ich diese Karte verwende: http://www.alternate.de/html/product/Point_of_View/TGT_Geforce_GTX_680_BEAST_LLS/1018023/? (2GB Version) brauch ich dann noch zusätzlich eine Back-Platte?

Oder gibt es jemanden, der diese Ringe Abschleift, Die Oberflächer des EK-Blocks wieder Klar macht und die Ecken abrundet? (Kurz um aus den Neuen Design halbwegs wieder das alte herstellen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Passgenauigkeit bei den großen Herstellern ist hin und wieder besser muss man fairerweise sagen und die Leistung max. im Mittelfeld.

Da EK-Waterblocks ja mit Ihren Designkreisen so hässlich geworden sind suche ich nun nach einen Ersatz Hersteller mit Plexiglas. Hierbei bin ich auf "Liquid Extasy" gestoßen, die zwar keine verchromten Kühlkörper anbieten aber besser noch als das "EK-Wunderwerk" (Optisch gesehen)

Diesen hier meine ich im Speziellen: Nvidia : Narrow Line Geforce 680 GTX Referenz

Was habt Ihr für Erfahrung bezüglich der Passgenauigkeit, Verarbeitung und Kühleigenschaften (ja ich weiß das Plexi schlechter überträgt als Metall)?
Wenn ich diese Karte verwende: Point of View TGT Geforce GTX 680 BEAST LLS (2GB Version) brauch ich dann noch zusätzlich eine Back-Platte?

Oder gibt es jemanden, der diese Ringe Abschleift, Die Oberflächer des EK-Blocks wieder Klar macht und die Ecken abrundet? (Kurz um aus den Neuen Design halbwegs wieder das alte herstellen kann)

Cloudstrife81 will nen guten alten EK noch loswerden.

bin seit heute endlich im Besitzt von dem aquagraFX gtx680 , vernickelt. Hey das ist ja einfach nur geil. idle 25° und load 45° , wohl um einiges gut übertaktet. Am das beste ist 0Zone.
Aber genug geschmeichelt. Was ich fragen wollte was ist bei euch mit wakü an taktraten noch drin ? Bitte aber Durchschnitt angeben wenns geht. Hier noch ein paar Impressionen.

Chiptakt: 1058MHz, Speichertakt: 1552MHz ist bei mir drin :)

@VDC
Vielen Dank für die Nachricht, leider stellte sich her raus, das er den schönen EK-Kühler doch behalten will. Der Liquid Extasy kühler ist nun bestellt, ich hoffe der Passt auf die Karte, da ich nun doch auf eine Gigabyte Karte umgestiegen, da ich mir erhoffe dass sich so mein Mainboard und die Grafikkarte besser vertragen. (GIGABYTE Geforce GTX 680 SOC WindForce 5X)

edit:
oh mist, war gerade auf der Layout GTX 680 - 2048MB . wenn ich das richtig deute ist meine zukünftige Karte gar kein Referenzmodell.

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania
@McZonk

ok danke. Meine rent @ default. 1058/3104. oc @ 1098/3404 ohne boost. Ich glaube mit boost um die 1280 oder so.
dann versuche ich noch mal ein wenig zu testen. wen 3dmark durch ist ohne fehler ist das ein guter anhaltspunkt dass es stabil läuft ? Zocke gerade far cry 3.

Bei mir gehen die Karten bis 1240 MHz/3500 MHz

Liegt aber - wie schon erwähnt - oftmals an der Charge. Happy Silicon :)

ok. hab ein wenig probiert. 1119(1058+60)/3506 scheinen bis jetzt stabil nach 2 Stunden fc3 zu sein. Bei 1058 + 105 offset gabs nach paar minuten ein blackscreen. beides ohne boost und mit 48° :cool:

Die mit normalen plexi werden nicht mehr hergestellt. Musst du gebraucht irgendwo holen, event. gibts es welche im Mp.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

^links im profil sollte alles aktuell sein. hab auch die laing nur @ 60% laufen und die cpu wird auch sehr heiss an sich her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh